• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Canon-EF/EF-S] KB - Festbrennweiten

AW: EF 85mm 1.4 IS L USM

..., womöglich dank des Stabilisators noch eine Kante mehr.
Hmm,.. eigentlich dachte ich, es wird sich irgendwo einpendeln leicht über dem 50L. :angel: Aber wenn der Stabi mit 4 Stufen brauchbar ist, dann wird sich Canon das sicher bezahlen lassen wollen. :rolleyes:
 
AW: EF 85mm 1.4 IS L USM

Ich könnte mir gut vorstellen, daß das 85 1,4 L IS der inoffizielle Nachfolger des 85 1,2 L II sein könnte. Dann würde das eine ganze Zeit nebenher laufen, aber eine Neuauflage des 1,2ers scheint mir damit eine ganze Kante unwahrscheinlicher geworden zu sein.
 
AW: EF 85mm 1.4 IS L USM

Das Ding wird teuer, ich rechne mit um die 2000€. Perfekte BQ bei Offenblende und der IS werden das wert sein. ;)

Und das 85mm 1.2 II wird wohl weiterlaufen.
 
Die fehlende Beschriftung ist schon seit dem ef 24-70mm f/2.8l ii usm, also 2010.

Naja, die fehlt nicht. Ist nur um die Frontlinse herum und nur von vorne zu sehen, wie auch beim aktuellen 24-105 IS II oder 35 1.4 II, beim 100-400II steht es wieder auf dem Tubus. Ich würde sagen, Canon hat hier keine Stringenz und daraus entsprechend würde ich nix ableiten.
 
AW: EF 85mm 1.4 IS L USM

Wenn es die ersten Bilder gibt, ist es dann mit den Spekulationen vorbei?
Nein, mit den Spekulationen ist es vorbei wenn das Objektiv offiziell vorgestellt, also angekündigt wurde. Das ist bis dato nicht der Fall. Daher habe ich den Thread aus dem Produktankündigungsbereich mit dem bestehenden in den Spekulationen zussammengeführt.
 
Kann man damit dann die Schärfeebene so tilten, dass man z. B. ein schräg sitzendes Motiv trotzdem mit großer Blende scharf kriegt?:)
edit: Autofokus haben die nicht, oder?
Nach den neuen Abbildungen auf canonrumors ist die Tilt- und Shift-Mechanik zur Bajonettachse und gegeneinander verdrehbar angelegt. Man/ich hatte es auch wie am TS-E 17 und 24 II erwartet also ohne Einschränkungen.
Mit AF wäre die Namensgebung bei TS-EF gelandet... :D
 
ist die Tilt- und Shift-Mechanik zur Bajonettachse und gegeneinander verdrehbar angelegt.

Und was bedeutet das? Welche Einschränkungen gibts da?
AF brauche ich bei meinen Makros nicht, aber eine schräg verlaufende Schärfeebene wäre so cool, dass ich mir überlegen würde, mein 100 L gegen so ein 90er TS- Makro zu tauschen.
 
Uhh, das wird teuer, Frau hat schon geschaut :angel:

TS-E 50 und TS-90 sollen meins werden ... wobei ich die alten sehr lieb gewonnen habe.

Die optische Qualität wird wohl wieder herausragend werden, leider sind wir bei beiden nun knapp in der 1 kg-Klasse angekommen - dabei wollte ich meine Ausrüstung verschlanken ... mein Rücken wird's mir nicht danken.
Zum Glück sind jetzt einheitlich bei den beiden 77 mm Filterdurchmesser!(y) 82 mm für das 135 mm ist dann wie beim 24 mm II.
 
Und was bedeutet das? Welche Einschränkungen gibts da?
AF brauche ich bei meinen Makros nicht, aber eine schräg verlaufende Schärfeebene wäre so cool, dass ich mir überlegen würde, mein 100 L gegen so ein 90er TS- Makro zu tauschen.
Beim TS-E 24 II finden sich Shift-Achse um +90 bis -90 Grad drehbar bei 30 Grad Rastungen. Dazu Tilt um 0 bis 90 Grad drehbar bei 45 Grad Rastung.
Ein 100L IS kann wohl nicht durch ein TS-E ersetzt werden!
Neue Makroobjektive für EF dürfen erwartet werden und zwar im Normalbrennweitenbereich ein Ersatz des EF 2.5/50 und im Tele Bereich des EF 3.5/180, idealerweise mMn unabkömmlich mit IS. Somit eignen sie sich auch für Freihandaufnahmen und universelle Verwendung wie das 100L IS.
Demgegenüber eignet sich ein TS-E primär für Stativaufnahmen und für die Arbeit im Studio.
 
Dann nimmt man einen Zwischenring dazu. Das "aktuelle" "alte" TS-E 90 funktionierte damit ganz gut.

Ich fand übrigens auch, dass man damit gut Freihand (auch mit TS) arbeiten konnte. Dass es keinen AF hat ok, aber gerade heute mit Liveview (hatte ich als ich das TS hatte noch nicht) sollte es um so leichter werden.
 

Anhänge

  • 85439762.rHWOID36.IMG_9847.jpg
    Exif-Daten
    85439762.rHWOID36.IMG_9847.jpg
    161 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Das wird doch ein echtes 90er Makro, oder? AF und Stabi brauche ich bei meinen Bildern nicht, die entstehen vom Stativ mit Schlitten. Mein MP-E hat auch keinen AF und keinen Stabi.
Vorausgesetzt, das Bokeh kann mit dem 100er mithalten.
Ein 100L IS kann sehr vielfältig eingesetzt werden. Diese Option bietet ein handfokussiertes Objektiv nicht wirklich.
 
Dann nimmt man einen Zwischenring dazu. Das "aktuelle" "alte" TS-E 90 funktionierte damit ganz gut.

Ich fand übrigens auch, dass man damit gut Freihand (auch mit TS) arbeiten konnte. Dass es keinen AF hat ok, aber gerade heute mit Liveview (hatte ich als ich das TS hatte noch nicht) sollte es um so leichter werden.
Und welche TS Möglichkeiten wurden für das Beispielbild genutzt?
mMn keine, diese waren für das Motiv unnötig...

Übrigens habe ich mein MP-E auch bereits Freihand eingesetzt, dennoch ist es kein Freihand-Objektiv.
 
Und welche TS Möglichkeiten wurden für das Beispielbild genutzt?

In dem Bild ist das Objektiv getiltet (wahrscheinlich sogar ziemlich am Maximum). Shiften ist bei Makros im Normalfall wenig hilfreich. Am ehesten noch in extremer Bodennähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 100L IS kann sehr vielfältig eingesetzt werden.

Natürlich, aber das spielt für mich keine Rolle, weil ich dafür mein 85er und das 135er habe. Ich nutze mein 100 L seit dem Umstieg auf Kleinbild nur noch für Makros.

Shiften ist bei Makros im Normalfall wenig hilfreich.
Manchmal muss ich etwas von unten fotografieren, um die SE perfekt zu erwischen. Dann kommt beim 100er gerne mal der Horizont ins Bild. Da könnte Shiften dann evtl. helfen.
 
In dem Bild ist das Objektiv getiltet (wahrscheinlich sogar ziemlich am Maximum). Shiften ist bei Makros im Normalfall wenig hilfreich. Am ehesten noch in extremer Bodennähe.
aber die Schärfeebene kann man auch durch Positionssänderung angehen, jedenfalls bei Makroaufnahmen ohne rechte Winkel und andere Größenbezüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten