• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Voigtländer Fokusfrage

miso669

Themenersteller
Hallo Nachbarn,
habe gerade das Snapshot Skopar 25mm f4 erhalten und wundere mich, dass die Meter Fokus Angaben überhaupt nicht stimmen um so weiter man einstellt.
Das heißt die 0.7m könnten nach passen aber die Angaben danach viel weiter in Wirklichkeit sind als die Angabe auf dem Objektiv.
2m eingestellt für 3m entferntes Objekt.

Kamera ist ein Sony Nex 6 mit aps-c.

Es sollte nicht am Crop Faktor liegen ein Summicron macht es richtig.
 
Was mich bei der Beschreibung wundert - wie verhält es sich mit unendlich? Dann müsste man ja bei unendlich am Objektiv irgendwann am Anschlag sein und könnte nicht auf den Horizont fokussieren.
 
Was mich bei der Beschreibung wundert - wie verhält es sich mit unendlich? Dann müsste man ja bei unendlich am Objektiv irgendwann am Anschlag sein und könnte nicht auf den Horizont fokussieren.

Es geht leicht über Unendlich darüber.

Passen die Meterangaben bei euch die so eins oder ein ähnlicges besitzen?
Gibt es einen Unterschied auf 35mm Film?
 
Es geht leicht über Unendlich darüber.

Passen die Meterangaben bei euch die so eins oder ein ähnlicges besitzen?
Gibt es einen Unterschied auf 35mm Film?

Das ist normal bei mechanischen Objektiven. Ist es dann auch auf dort scharf?

Um etwas mehr zu erklären, wenn die Entfernung am Objektiv sich schneller aufbraucht als der Entfernungsgewinn in der Realität zunimmt, dann kann man auf Grund eines falschen Adapters nicht auf unendlich fokusieren (bspw. Canon FD auf EF ohne Korrekturlinse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei der Beschreibung wundert - wie verhält es sich mit unendlich? Dann müsste man ja bei unendlich am Objektiv irgendwann am Anschlag sein und könnte nicht auf den Horizont fokussieren.

Das ist normal bei mechanischen Objektiven. Ist es dann auch auf dort scharf?

Um etwas mehr zu erklären, wenn die Entfernung am Objektiv sich schneller aufbraucht als der Entfernungsgewinn in der Realität zunimmt, dann kann man auf Grund eines falschen Adapters nicht auf unendlich fokusieren (bspw. Canon FD auf EF ohne Korrekturlinse).

Es geht über unendlich. Damit meine ich das es kurz vor Anschlag auf ubendlich scharf ist!
 
Dann ist mit dem Objektiv rein optisch alles OK, was erstmal gut ist.(y)

Entweder ist die Skala falsch aufgedruckt/graviert, bzw. man wollte die Zahlen hübsch gleichmäßig verteilen und dachte sich bei Messsuchern nutzt ohnehin niemand die Entfernungsskala.
Bzw. 25mm Brennweite Blende 4 und VF/35mm Film - da ist sowieso fast alles scharf (etwas übertrieben ;) )

Da muss dir jemand mit dem Objektiv im Besitz weiterhelfen, ob dem so ist.
 
Wenn die Einstellung bei Unendlich nicht stimmt, ist entweder der Entfernungsring des Objektivs nicht richtig justiert oder das Auflagemaß von Kamera + Adapter ist minimal zu klein. Gerade Weitwinkelobjektive reagieren sehr empfindlich darauf, die große gegenstandseitige Schärfentiefe korrespondiert mit einer sehr geringen bildseitigen Schärfentiefe. Wenn beim Summicron am gleichen Adapter die Entfernungswerte auf der Skala korrekt sind, liegt es am Skopar, sonst muss man weitere Vergleiche durchführen.
Handlungsbedarf besteht nur dann, wenn die Skala zum Einstellen der Entfernung benutzt werden soll. Für das Fokussieren auf dem Display/im Sucher ist das egal.
 
Damit der Adapter ja nicht zu groß ist und man nicht auf unendlich fokussieren kann sind diese fast immer etwas zu kurz. Dadurch stimmt die Skala nicht. Je niedriger die Brennweite des Objektivs, desto stärker wirkt es sich aus.

Wahrscheinlich ist also alles i.O. mit dem Objektiv.
 
Kann man die Schärfe bei einer Leica m2 oder Schraubleica testen ohne Film zu schießen und entwickeln zu müssen? Letzeres wahrscheinlich nicht denke ich..
 
...
Entweder ist die Skala falsch aufgedruckt/graviert, bzw. man wollte die Zahlen hübsch gleichmäßig verteilen und dachte sich bei Messsuchern nutzt ohnehin niemand die Entfernungsskala...

Da er auch über Schraubleica spricht, gehe ich von der ersten Versin des Snapshot-Skopars mit M39 Anschluß aus.
Und die ist NICHT Messsucher gekoppelt; da braucht es die Entfernungsskala!
 
Das ist normal bei mechanischen Objektiven.

Nein, Fokussierung über Unendlich ist nicht normal bei MF-Objektiven kurzer Brennweite. Bei Meßsuchertechnik erst recht nicht, da hat schlicht die Skala zu stimmen. Hier stimmt entweder das Auflagemaß des Objektivs oder die Dicke eines etwaigen Adapters nicht.
Die Korrektur ist möglicherweise einfach zu machen, viele Objektive werden mit dünnen Distanzringen am Bajonett justiert, Einlegen von 1-2 Lagen Zuschnitten aus Papier oder festem Kunststoff dürfte das Problem beheben. Selbst mal gemacht an einem Zenitar Fisheye, bei dem wohl das Anschlußstück für Canon faul war.

Es wurde auch nach einer Prüfmöglichkeit gefragt. Mit Hausmitteln kann man eine Behelfsmattscheibe an Stelle des Films einlegen (z. B. eine aus einer Schrott-SLR schlachten) und das Bild mit einer guten Lupe prüfen. Ansonsten einen Testfilm opfern und das Objektiv in kleinen definierten Schritten aus dem Anschlag herausdrehen, bis die Fokusentfernung paßt, aus Drehwinkel und Gewindesteigung kann man dann das nötige Korrekturmaß errechnen.
 
Nein, Fokussierung über Unendlich ist nicht normal bei MF-Objektiven kurzer Brennweite. Bei Meßsuchertechnik erst recht nicht, da hat schlicht die Skala zu stimmen. Hier stimmt entweder das Auflagemaß des Objektivs oder die Dicke eines etwaigen Adapters nicht.
Die Korrektur ist möglicherweise einfach zu machen, viele Objektive werden mit dünnen Distanzringen am Bajonett justiert, Einlegen von 1-2 Lagen Zuschnitten aus Papier oder festem Kunststoff dürfte das Problem beheben. Selbst mal gemacht an einem Zenitar Fisheye, bei dem wohl das Anschlußstück für Canon faul war.

Es wurde auch nach einer Prüfmöglichkeit gefragt. Mit Hausmitteln kann man eine Behelfsmattscheibe an Stelle des Films einlegen (z. B. eine aus einer Schrott-SLR schlachten) und das Bild mit einer guten Lupe prüfen. Ansonsten einen Testfilm opfern und das Objektiv in kleinen definierten Schritten aus dem Anschlag herausdrehen, bis die Fokusentfernung paßt, aus Drehwinkel und Gewindesteigung kann man dann das nötige Korrekturmaß errechnen.

Danke an Alle für die tollen Infos! Gut das es ein Forum gibt. Ein Telegram Chat wäre eine schöne Steigerung : )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten