• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ein zwei Fragen zum Filmen EOS M5

rev_berlin

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mal eine paar Fragen beim Filmen mit der Eos M5.
1. Kann man während des Filmens auch ein Bild machen?
2. Ist der AF so gut wie bei einer 80D?
3. Wie gut ist das Fokus Peaking durch den Sucher bzw. Liveview?
4. Ist der optische Sucher wirklich so schlecht wie viele sagen ich kenne den nur von der G70 und der war echt gut.

Ich würde mich freun, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße aus Berlin
 
Kann dir nur die letzten beiden Fragen beantworten.

1. Zum Sucher, der ist nicht optisch sondern elektronisch also ein EVF. M.E. Einer der besten am Markt. Mit sehr hoher Auflösung und Ruckelfrei. Hab ihn allerdings bisher nur zum Fotografieren genutzt.

2. Fokuspeaking funktioniert einwandfrei.
 
Was ich noch zum Sucher vergas. Viele finden den unscharf, wenn sie die Kamera nur mal kurz in die Hand nehmen, das liegt aber daran, dass man den Schieber für den Dioptrienausgleich nicht so einfach findet. Der ist unter dem Sucher und nur dann gut zu greifen, wenn das Display etwas abgeklappert ist. Ist in der Tat etwas fummelig, hat aber auch den Vorteil, dass man es nicht so leicht verstellt. Korrekt eingestellt hat er die beste Auflösung am Markt. In die anhalte passen ist Geschmackssache. Dafür sollte man die selber in die Hand nehmen.
 
Gestern mal gecheckt - während der Aufnahme kann man kein Einzelfoto machen, der normale Auslöseknopf bewirkt dann lediglich Nach-/Neufokussierung.

Ansonsten: Bei eingestelltem Movie-Mode am Wahlrad kann man - solange keine Aufnahme läuft - auch "normal" Bilder machen.

Bzgl. der 80D mangels Vergleichsmöglichkeit - keine Ahnung - beziehst Du Dich da auch nur auf den Videomode - keine Ahnung - dann gleich (beide ähnliche Technik), aber die 80D hat natürlich noch den dedizierten Phasen-AF zusätzlich und mehr Konfigurationsoptionen, d.h. für normale Fotos wird die 80D überlegen sein zumindest was die max. erreichbare Geschwindigkeit und Verhalten bei wenig Kontrast+Dämmerung betrifft.

Den Sucher finde ich absolut super; Erfahrungen aber nur mit älteren Bridges und der A6000 diesbezüglich und im Laden mal durchgeschaut bei diversen Apparaten über die Jahre (weil ich schon lange einen brauche). Klitzekleines Manko sind Farben und Kontrast-Unterschiede bei Simulation der Aufnahme im Vergleich zum fertigen Bild (aber immer noch besser als der Unterschied optischer Sucher DSLR zum fertigen Bild).

Zu Fokus-Peaking und Lupenfunktion etc. ist die Frage was Dich da genau interessiert - im Prinzip gefühlt besser als bei der A6000 z.B.. Da habe ich Vergleichsmöglichkeiten mit denselben adaptierten Objektiven - bei der A6000 hatte ich mehr Unschärfen als jetzt mit der M5. Da ich ursprünglich fotografiert habe/eingestiegen bin seinerzeit mit SLR ohne AF-Unterstützung - die Verwendung manueller Fokussierung mit diesen elektronischen Hilfen ist nicht so (gut/verlässlich/)schnell wie ein optischer Sucher mit Schnittbildindikator oder Mikroprismenraster.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kann man während des Filmens auch ein Bild machen?

Noch nicht getestet...ich glaube aber nicht ohne weiteres.

2. Ist der AF so gut wie bei einer 80D?

Der DPAF ist im Servo noch etwas flotter, OneShot ist gefühlt identisch.
Der normale PDAF der 80D ist trotzdem noch etwas responsiver...fällt aber eigentlich nur in Extremsituationen auf oder wenn man drauf achtet und direkt vergleicht.

3. Wie gut ist das Fokus Peaking durch den Sucher bzw. Liveview?

Funktioniert wie er soll.

4. Ist der optische Sucher wirklich so schlecht wie viele sagen ich kenne den nur von der G70 und der war echt gut.

Der ist mMn definitv besser als die meisten Pansonics...mit Ausnahme der G9 und GH5.

Insgesamt in seiner Preisklasse mit einer der besseren! Die Optik vor dem Panel ist super und sehr scharf wenn man den Diopter richtig einstellt, der Dynamikumfang recht groß, die Latenz und auch die Flimmerneigung unter Kunstlich sehr gering...nur die Farben sind etwas zu gesättigt...und bei Serienaufnahmen nerven die Standbilder...letzteres ist bei DSLM <1000€ aber noch die absolute Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal gecheckt - während der Aufnahme kann man kein Einzelfoto machen, der normale Auslöseknopf bewirkt dann lediglich Nach-/Neufokussierung.

Stimmt doch nicht , Ihr solltet mal im Handbuch nachsehen, bevor hier Blödsinn verzapft wird: wenn das Wahlrad auf Film+Foto gestellt wird, kann sehr wohl während des Filmens Fotos machen. Beim Betrachten in der Kamera wird das Bild als Fototagebuch bezeichnet, beim Download ist es dann ein normales jpg.
Allerdings wird trotz entsprechender Einstellung kein raw produziert.
Gruß Wender
 
Gestern mal gecheckt - während der Aufnahme kann man kein Einzelfoto machen, der normale Auslöseknopf bewirkt dann lediglich Nach-/Neufokussierung.
Stimmt doch nicht , Ihr solltet mal im Handbuch nachsehen, bevor hier Blödsinn verzapft wird: wenn ...

Ja wenn...

Diesen explizit einzustellenden Modus/Funktion/nette Spielerei kenne ich, aber danach hat er m.E. ja gar nicht gefragt, insofern finde ich das Etikett "Blödsinn" dann doch ziemlich daneben/respektlos.

"Kann man während des Filmens ein Bild machen" <ungleich> "Die Kamera speichert jeweils auch die letzten 2 Sekunden vor auslösen eines Fotos als Film und hängt diese Schnipsel zusammen".

Grüße, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten