• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Brauche ich zusätzlich noch ein ef 50 1.8 stm?

Vision€&

Themenersteller
Hallo,

ich überlege gerade, ob mir noch das ef 50 1.8 stm gönnen soll. Die Frage ist aber, ob ich es unbedingt brauche?

Ich hab schon ein 30mm 1.4, das 85 1.8 usm sowie ein 17-50 2.8.

Verwenden würde ich es für Portraits oder low light. Aber den Bereich hab ich ja eigentlich schon gut abgedeckt, einzig das geringe Gewicht wäre interessant, da könnte das 85er (z.B. im Urlaub) eher mal daheim bleiben.

Die Vernunft sagt eher: brauch ich nicht zwingend, aber der Reiz ist da....

Was meint Ihr?

Gruß
Vision
 
@ Vision€&

Verwenden würde ich es für Portraits oder low light. Aber den Bereich hab ich ja eigentlich schon gut abgedeckt, einzig das geringe Gewicht wäre interessant, da könnte das 85er (z.B. im Urlaub) eher mal daheim bleiben.

Das kannst nur du selber beantworten, brauchst du bei 50mm mehr Lichtstärke? Wenn du das 85er nicht mit nimmst reichen dir 50mm?

Wolf
 
Ein lichtstarkes 50mm Objektiv gehört in jede halbwegs ernst zu nehmende Fotoausrüstung.
 
Kostet fast nix, nimmt kaum Platz weg, frisst kein Brot - und ist dafür ganz gut (abgeblendet richtig scharf), ich habe es fast immer dabei und kann es dir nur empfehlen.
 
Grad an APS-C entspricht das ja den klassischen 85mm am KB :D

Eine der besten Brennweiten, wie ich finde.

Allerdings habe ich jetzt beim letzten Shoot feststellen müssen, dass das 50er am APS-C (mein II ist ja optisch identisch mit dem STM) bei Offenblende gegen das 70-200 2.8 am KB und 85mm echt abstinkt...
 
versuch macht kluch:cool:

wenn ich alerdings hauptsächlich portrait am aps-c machen würde, dann hätte ich ein rundes 1.8er setup
sigma 18-35
canon 50 stm
canon 85 usm
 
versuch macht kluch:cool:

wenn ich alerdings hauptsächlich portrait am aps-c machen würde, dann hätte ich ein rundes 1.8er setup
sigma 18-35
canon 50 stm
canon 85 usm

+1 :D Wobei ich rein von der Abbildungsleistung die beiden Canons gegen die neuen Tamron oder Sigma Arts tauschen würde (Was aber natürlich auch wieder eine Preisfrage ist)...

Die Kombo 18-35 1.8 an APS-C + 70-200 2.8 an KB wird wohl aber meine zukünftige Hauptkombo für alle Lebenslagen werden...
 
Wenn man im Nahbereich gerne mit halbwegs offener Blende experimentiert, ist das 50 STM jedenfalls empfehlenswert und ein preis-/leistungsmäßiger Hammer. Ich bilde mir ein, dass im Nahbereich der Unterschied zum Sigma Art weniger deutlich ist als ab mehreren Metern Fokusdistanz.

Für schnellen Sport (AF oft zu langsam) und Blende-4-16-Aufnahmen (das können die meisten Zoomobjektive auch ganz gut) würde ich es weniger empfehlen.
 
Ich hab ja schon immer geahnt daß ich nicht ernst zu nehmen bin.
Hab meines wegen chronischer Nichtnutzung verkauft.
Hab es allerdings auch in einem Gesamtpaket erstanden.

Grüße

Robert

Ich habe 1981, als ich mit meiner Canon AE-1 in die Fotografie einstieg mit nichts anderem als dem 50er f/1,4 fotografiert. Das ging wunderbar, man muß sich halt mehr bewegen, um den richtigen Bildausschnitt zu bekommen. ;)
 
Nö, wozu? Für "ab und an mal Portrait" ist ein f/2.8er Zoom gut genug. Und für ernsthaftes Portrait ist das 50/1.8 auch in der aktuellen Version bestenfalls zweite Wahl (eher dritte an APS-C, da gibt es diese beiden schönen f/1.8er Zooms)

Ich bin froh jemand gefunden zu haben dem ich meines mit geringem Verlust verscheuern konnte bevor es endgültig verstaubt ist.
 
(...) Die Vernunft sagt eher: brauch ich nicht zwingend, aber der Reiz ist da.... Was meint Ihr? (...)
Du hast schon mehrere Objektive mit stark überlappenden Brennweiten- und Anwendungsbereichen, allein drei Normalzooms, da kommt es auf ein preisgünstiges 50er auch nicht mehr an. Also mach doch, wenn das GAS juckt und Du Lust darauf hast! Ist ja Dein Geld.
 
Angefangen habe ich auf Film mit einem 50er, sonst nix. Den Zustand habe ich gerne immer wieder.
Das besagte Objektiv kostet sehr wenig, hat fast keine Gewicht und mein Zweitgehäuse passt mit 50er auch noch genau in der Rucksack.

Wenn ich all mein Zeug "ausführe", gibt es einfach keinen Grund, das 50er zu Hause zu lassen. ;)
 
Ich schwöre auf 50mm - am Vollformat.
Da du ein 30er 1,4 er hast (an APS-C) deckst du damit meine Lieblingsbrennweite ja ab.
Und da du ein 17-50er 2.8er hast, würde ich persönlich darauf verzichten.

Outdoor kannst du auch dein 85er nehmen - und gehst halt ein paar Schritte zurück. Indoor hast du dein 30er 1.4er oder dein Sigma Zoom - also alles machbar.

Aber letztendlich - entscheide bitte selbst. :cool:
 
Kauf es dir, was kann schon passieren?

Im schlimmsten Fall stellst du fest, brauch ich nicht, weil ein 17-50 2.8 da ist.
Immer allerschlimmsten Fall erkennst du - 2.8 ist nicht wirklich lichtstark (so sehe ich das inzwischen :D)

Ich hab ein 30 1.4 und besagtes 50 1.8 STM. Die ergänzen sich gut, ich bin zufrieden.
Mein Tamron 17-50 2.8 durfte bei meiner Ex-Frau bleiben. Ich brauch es nicht, und Sie hat ein vernünftiges Zoom bekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten