• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Welche Micro 4/3 passt zu mir?

Hoofei

Themenersteller
Hallo Forum!

Ich habe mich entschlossen, dass ich meine "große" Fotoausrüstung verkaufe (Nikon D7000) und stattdessen etwas kompakter werde.

Daher suche ich eine Systemkamera, die schön klein, handlich und trotzdem in der Bildqualität überzeugend ist.

Ich bin bei dem 4/3-System hängengeblieben, da ich früher schon einmal eine E-510 hatte und den Grundcharakter der Sensoren einfach mag. Außerdem gibt es hier die schnuckelichen Pancakes, die ich gerade für die Jackentasche reizend finde. Vom Budget her darf es gern so niedrig wie nur irgend möglich sein. Ich bevorzuge eher den Charme einer in die Tage gekommen Kamera als die überflüssigen Funktionen einer modernen, überteurten.

Anforderungsprofil:
kompakt und handlich
gern auch außergewöhnlich (weiß, braunes Leder, etc.)
Scharf und ich meine richtig crisp (darauf stehe ich)
Helligkeitsanpassung in 1/3 Blenden-Stufen und komfortabel erreichbar, weil ich damit am meisten spiele

Bisher bin ich über die verschiedenen Modelle der E-PL Reihe gestolpert. Gibt es da gravierende Unterschiede zwischen z.B. der E-PL3 oder E-PL 5? Ist eine davon eventuell sogar dafür berüchtigt, den fies scharfen Sensor + interne NAchbearbeitung zu haben?
Natürlich auch die OM-D, die ich teilweise zu teuer finde.
Sehr sexy finde ich auch die Panasonic GF70.

Was meint ihr dazu?

Grüße
Christian
 
Ein MFT-Body mit Sexappeal?
Wie wäre es mit einer Olympus Pen E-PM1 in Pink? Die E-PM2 gibt es in reizendem Rot. Letztere spielt mit der OM-D E-M5 sensortechnisch in einer Liga. ;)
 
Was meint ihr dazu?

Dass du dich auch mal im Bereich der Edelkompakten ab 1-Zoll-Sensor umschauen solltest, sofern - wovon ich aufgrund des gewünschten niedrigen Budgets ausgehe - für die Systemkamera nur ein lichtschwaches Kitzoom vorgesehen ist.

Panasonic LX100 oder eine Fuji X100xy (oder so ähnlich) kommen mir da spontan in den Sinn.

Ansonsten finde ich deine Vorgaben noch etwas dünn für eine Empfehlung. Sexy und charmant definiert jeder nun mal anders und für eine überzeugende Bildqualität ist das Gehäuse nur zu einem ziemlich kleinen Teil verantwortlich.

Kommt auch eine Festbrennweite in Frage?
Wirst du das System in absehbarer Zeit ausbauen?
Kommt Gebrauchtkauf in Frage?
Brauchst du einen Sucher?
Es wäre wirklich hilfreich wenn du das maximale Budget nennen würdest.


Edit:
Bei den Wünschen nach "Charme einer in die Tage gekommen Kamera und keine überflüssigen Funktionen einer modernen, überteurten, scharf, kompakt und handlich" - wie wäre es mit einer Sigma DP1? Ok, sexy ist anders.... :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher bin ich über die verschiedenen Modelle der E-PL Reihe gestolpert. Gibt es da gravierende Unterschiede zwischen z.B. der E-PL3 oder E-PL 5?

Meine Wahl ist auf die E-PL7 gefallen, die man auch schon sehr günstig bekommt.

Nachteil E-PL3 der alte 12 MP Sensor

Nachteile E-PL 5 (subjektiv und alles auch für E-PL3 gültig)
1. der schlechtere Bildschirm
2. schlechterer Stabi
3. kein Einstellrad beim Sucher

Nachteil GF7, gar kein Stabi im Body, gerade mit Festbrennweiten je nach Situation störend.

Oder warten bis die E-PL8 billig genug wird
http://geizhals.at/olympus-pen-e-pl...14-42mm-ez-v205082ne000-a1510420.html?hloc=at
 
Sehr sexy finde ich auch die Panasonic GF70.

Eine GF70 gibt es nicht. Nur eine GF7. Meine Frau hat die mit brauner Belederung. Sehr nettes und leichtes Teil.

Ich würde aber vermutlich eher zur neueren GX800 greifen. Die kann 4K-Video. Und es gibt sie auch in Braun.

Einen Bildstabilisator gibt es jedoch erst ab der GX80, die knapp 150,- € mehr kostet, dafür aber auch noch einen elektronischen Sucher mitbringt. Allerdings sind bei Panasonic ab der GX80 alle Bodies schwarz, wenn man mal die etwas betagte GM5, die es auch in rot gibt, außen vor lässt.
 
Danke für die bisherigen Meldungen.
Ich habe mich auf Grund eines tollen Angebotes hier im Forum bereits entschieden.
Es ist eine Oly OM-D E-M10 + Sigma 19mm f2.8 geworden.

Ein MFT-Body mit Sexappeal?
Wie wäre es mit einer Olympus Pen E-PM1 in Pink? Die E-PM2 gibt es in reizendem Rot. Letztere spielt mit der OM-D E-M5 sensortechnisch in einer Liga. ;)
Das mit dem sexy war jetzt nicht so wörtlich zu nehmen. Ich meinte eher ein Alleinstellungsmerkmal oder pures Understatement oder einfach etwas, was mich fasziniert. Rot, pink oder Strapse tragend muss sie nicht sein. Da hatte ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.
Dass du dich auch mal im Bereich der Edelkompakten ab 1-Zoll-Sensor umschauen solltest, sofern - wovon ich aufgrund des gewünschten niedrigen Budgets ausgehe - für die Systemkamera nur ein lichtschwaches Kitzoom vorgesehen ist.
Nicht ganz, s.o. Ich wollte bewusst einen größeren Sensor. Und da ist mir auf Grund der bekannten Vor- und Nachteile das FT-System die Untergrenze.
Kommt auch eine Festbrennweite in Frage?
Wirst du das System in absehbarer Zeit ausbauen?
Kommt Gebrauchtkauf in Frage?
Brauchst du einen Sucher?
...
Ausbauen erstmal nicht.
Sucher habe ich an der OM-D E-M10 (würde ich auch nur ungern drauf verzichten wollen).
Eine GF70 gibt es nicht. Nur eine GF7. Meine Frau hat die mit brauner Belederung. Sehr nettes und leichtes Teil.
Sorry, mein Fehler. Im Eifer des Gefechtes bei den vielen Modellen einfach verschrieben oder verwechwelt. Die braune Belederung habe ich auch gesehen. Aber ich bin nicht bereit, den Aufpreis nur für die Belederung zu bezahlen, wenn ich gleiche Technik für weniger bekommen kann.

Grüße
Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten