• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gebrauchtes Sigma 35mm 1.4 kaufen?

killyourhorizon

Themenersteller
Moin,

da es bei mir nun langsam anläuft mit der People-Fotografie und ich total auf 35mm-Portraits stehe, würde ich mir nun gern das 35mm 1.4 von Sigma kaufen. Allerdings würde ich gern 200€ sparen und mir ein gebrauchtes für rund 550€ besorgen.

Wie sieht das nun aus wenn es an meiner 5D M2 einen Fehlfokus hat, die hat ja leider keine interne Fokuskorrektur oder? Kann ich das dann trotzdem zum Service schicken? Falls die Garantie abgelaufen ist, bzw. ist diese ja ohnehin nicht übertragbar.

Oder sollte ich auf Nummer Sicher gehen und mir ein neues kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf das USB Dock dazu und stell es selber ein. Sowieso ein Muss bei den neuen Sigma Objektiven. Fehlfokus kannst du auch bei einem neuen Objektiv haben.
 
Beim gebraucht kauf würde ich sowieso persönlich abholen.
Dort kannst du gleich auf Fehlfokus testen.
Wenn der Fokus nicht passt, kaufst du es einfach nicht. (y)
 
Bevor du diese USB-Dock von Sigma kaufst, kannst du es mit Magic Latern und dem Modul DotTune probieren. ;)
 
Einfach eins Kaufen das passt und keine weitere Sorgen haben :D

(y)

bei dem ganzen Prozess lernt man dann auch noch gleich eine ganze Menge über den AF- und mit einem hinterher so gut eingestellten Objektiv bei allen Entfernungen werden die wenigsten dann unterwegs sein.

Das Dock gebraucht kostet auch weniger als das Einsenden und Einstellen lassen- und man muss nicht eine Zeitlang auf Objektiv und Kamera verzichten.

Nur auf Dezentrierung würde ich es gleich testen- das kann man nicht selber korrigieren (http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html).

vg, Festan
 
Eine Abholung kommt bei mir leider selten in Frage. Ich wohne an der holländischen Grenze, in der Nähe von Münster und hier wird selten was angeboten. :(

Denke dann kauf ich mir wohl wirklich das Dock dazu. Auch wenn ich diesen Aufwand eigentlich umgehen wollte, da ich mich bei sowas dann sowieso nie zufrieden gebe und immer weiter optimieren will. Obwohl ich eigentlich nur Fotos machen wollte... :D
 
Denke dann kauf ich mir wohl wirklich das Dock dazu. Auch wenn ich diesen Aufwand eigentlich umgehen wollte, da ich mich bei sowas dann sowieso nie zufrieden gebe und immer weiter optimieren will. Obwohl ich eigentlich nur Fotos machen wollte... :D

verstehe ich voll und ganz- ein leidiges Thema :mad:

Betrifft aber leider alle Objektive- neu und gebraucht, Original und Fremdhersteller -um sicher zu sein, muss man immer nachschauen...

vg, Festan
 
Finde es echt Schade, dass das heute einfach Gang und Gebe ist. Würden wir bei uns so arbeiten, würden unsere Kunden das wahrscheinlich nicht so locker hinnehmen...

Man stelle sich mal vor man fährt zur Autowerkstatt und man kann danach gucken ob das Auto überhaupt wieder bremst oder geradeaus fährt...

Naja, danke für eure Hilfe! Jetzt nur noch auf Schnäppchenjagd gehen! :p
 
Finde es echt Schade, dass das heute einfach Gang und Gebe ist. Würden wir bei uns so arbeiten, würden unsere Kunden das wahrscheinlich nicht so locker hinnehmen...

Man stelle sich mal vor man fährt zur Autowerkstatt und man kann danach gucken ob das Auto überhaupt wieder bremst oder geradeaus fährt...

das war schon immer so gewesen und geht technisch gar nicht anders- auch Autoreifen kann man optimal übrigens nur montiert auswuchten (um bei Deiner Autowerkstatt zu bleiben)- da wirken eben zwei Komponenten mit jeweils eigenen Toleranzen zusammen.

(die Dezentrierung ist aber eine andere Geschichte).

vg, Festan
 
Das USB Dock braucht man auch um die Firmware des Objektivs upzudaten. Deshalb eh ein Muss. Das Teil kostet um 45 Euro.
 
Ich würd abgesehen vom Fehlfokus unbedingt die Konsistens des Fokus testen. Wenn das auf den selben Punkt mal Frontfokus, mal Backfokus hat (ohne die Kamera zu verschwenken) kriegt man das leider auch nicht mit dem Dock justiert.
 
Solang das Objektiv keine Schäden abbekommen hat, und auch sonst nichts weiter an Unterschieden zu einem Neuerwerb zeigt, ist das 35/1.4 ART ein sehr gutes und scharfes Objektiv. Zu eventuellen Fehlfokussierungen kann ich leider nichts sagen, da mein 35er und 50er ART dieses Phänomen nicht zeigen, die laufen gut bei NULL-Korrektur(und manchmal wünschte ich mir, daß hier alle diejenigen, die auch kein Problem damit haben, alle Diskussionen um das Thema herum genauso überschwemmen würden, wie diejenigen, die vermeindlich oder auch wirklich eine Gurke haben).

Von mir gibt es jedenfalls ein klares JA, nötigenfalls mit Dock.(y)
 
Das USB Dock braucht man auch um die Firmware des Objektivs upzudaten. Deshalb eh ein Muss. Das Teil kostet um 45 Euro.
Der USB Dock ist eine tolle Sache, aber das man ihn kaufen muss sehe ich nicht so. Bevor ich mir einen kaufe, würde ich zunächst mal ein gebrauchtes 35 erwerben und ausprobieren ob es nicht auch so passt. Wenn ja ist alles in Butter und man kann das Geld für den Dock sparen.

Ein Firmwareupdate wird frühenstens beim erwerb einer anderen Kamera interessant bzw nötig.

Stellt man beim Objektiv nun doch einen Fehlfokus fest, hat man zwei Möglichkeiten. Einmal den Kauf des USB Docks und das Problem selber angehen. Prinzipiell ist das nicht schwer. Ein ordentlicher Testaufbau ist aber Pflicht. Alternativ kann man das Objektiv auch zu Sigma schicken. Am besten mit Kamera, dann hat man die größen Chancen das es perfekt passt nachher. Wenn das Objektiv noch Garantie hat, dann ist die Justage kostenlos (aufpassen, eigentlich ist die Garantie nicht Übertragbar und gilt nur für den Erstbesitzer. Erfahrungsgemäß stellt das aber kein Problem dar). Ohne Garantie kostet die Justage natürlich.
 
Der USB Dock ist eine tolle Sache, aber das man ihn kaufen muss sehe ich nicht so...
Na ja...als "tolle Sache" fällt mir da eher was anderes ein, aber sonst stimme ich dir zu.
Zumal der TO es ja ggf. auch zunächst mit seiner internen Korrektur versuchen könnte.
...wenn es an meiner 5D M2 einen Fehlfokus hat, die hat ja leider keine interne Fokuskorrektur oder?...
Denn die hat deine 5D² schliesslich. Wobei bei rd. 500€ ggf. ein zusätzliches Dock den Kohl nicht sonderlich fett machen sollte.
Sofern man die Sache nicht zu einer Prinzipienfrage macht natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja...als "tolle Sache" fällt mir da eher was anderes ein, aber sonst stimme ich dir zu.
Zumal der TO es ja ggf. auch zunächst mit seiner internen Korrektur versuchen könnte.

Zunächst braucht er mal einen Fehlfokus, um etwas zu korrigieren. :)

Und wenn dieser entfernungsabhängig ist, kommt man am Dock oder dem Einsenden kaum vorbei. Bei mir zumindest passen alle 5 Sigmas auch ohne Korrektur.
 
Ist eine Garantie nicht an dem Objektiv gebunden, nicht an den Besitzer? Die Rechnung wäre bei Gebrauchtkauf wichtig.
 
Ist eine Garantie nicht an dem Objektiv gebunden, nicht an den Besitzer? Die Rechnung wäre bei Gebrauchtkauf wichtig.

Eine Rechnung schadet nie, aber Sigma bindet die Garantie an den Erstkäufer. Als Gebrauchtkäufer ist man also auf Kulanz angewiesen.
 
Ich hatte bereits zwei 35er Sigmas auf meiner Kamera, eines davon mein eigenes. Bei keinem konnte ich in der Praxisanwendung einen Fehlfokus feststellen...
Manchmal frage ich mich, ob gerade die aktuellen ART-Objektive wirklich "draußen" so von Fehlfokus betroffen sind oder ob das eher ein Problem von diversen Online-Foren ist, wo Objektive am Testchart auseinandergenommen werden bevor sie je das Tageslicht gesehen haben... und das oft unter (Licht-) Bedingungen, die sowieso keine repräsentativen Rückschlüsse zulassen.


Meine Ansicht daher: ich würde NUR gebraucht kaufen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten