• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 17-50 mm FokusProblem?

AngelLead

Themenersteller
Hey Leute, ichhabe mir gestern über Amazon ein Sigma 17-50 mm F2.8 EX DC OS HSM für meine Canon Eos 1000D gekauft.
Nunhatteich sieheutebisschen im Einsatzund musste diverse FokusProbleme feststellen. Wennich eineBrennweiter ab 20mm benutze scheint das anfokussierte scharf zu sein:
EXIF: f2.8; brennweite: 40mm; Iso: 200; 1/800;

Benutze ich 17 mm und bin naham Objekt istdas Obvjekt unter dem Fokussierungspunkt scharf:
EXIF: f2.8; brennweite: 17mm; Iso: 200; 1/800;


Bin ichallerdings etwas weiter weg, ist es wiederum scharf:
EXIF: f2.8; brennweite: 17mm; Iso: 200; 1/800;

Habeheute auch mal einen Fokustestgemacht,allerdingsnur mit Münzen, die Münzeistscharf abgebildetauch da wo der Fokuspuinkt liegt:
EXIF: f2.8; brennweite: 17mm; Iso: 100; 1/3;

Liegt es an meinem Objektiv? HAbe ich Front/Back Fokus Probleme oder liegt es an meiner Kamera?
ODer hat das Objektiv Probleme wenn man zu naham Objekt ist?
 
vermutlich liegt das an der Naheinstellgrenze, die jedes Objektiv hat. Wäre also kein Fehler. Makrolinsen können näher an Objekten fokussieren
 
habe heute umtausch beantragt.
Der Fokus lag bei meiner Testchart immer hinter dem fokussiertten Punkt, mal schauen wie das nächste objektiv ist
 
So ohne Fokuspunkte ist das sehr schwer zu beurteilen. Hast du bei dem Umtausch wenigstens den (richtigen) Grund angeben? Sonst freut sich u. U. der nächste Käufer :ugly:
 
Nach div. Fotos mit unterschiedlicher Brennweite+Blende(div. Kombinationen bei 17-50mm, f2.8-5.6; gutes Licht Auto-Iso=100) mit teils deutlichem Fehlfokus habe ich es nun zu Sigma geschickt. Bei einer Testreihe waren 24 von 70 nicht in Ordnung.

Diese Probleme habe ich an der gleichen Kamera mit dem 18-55 STM, 55-250 STM und auch 1.8 50 STM nicht. Ich berichte wenn es wieder da ist.
Gruss
 
Nach div. Fotos mit unterschiedlicher Brennweite+Blende(div. Kombinationen bei 17-50mm, f2.8-5.6; gutes Licht Auto-Iso=100) mit teils deutlichem Fehlfokus habe ich es nun zu Sigma geschickt.

Habe ähnliche Test gemacht, allerdings mit einem ganz anderen Ergebnis.
Bei verschiedenen Kombinationen von Blenden und Brennweiten, stets bei gutem Licht und ISO 100, hatte ich im Maximum eine Fokusabweichung von 2mm. Diese führe ich auf Ungenauigkeiten im Messaufbau zurück.

Also anscheinend habe ich Glück :lol:

Dennoch bin ich eher unzufrieden, nicht Performancetechnisch oder von der Qualität der Linse.

ABER: Mir fehlt die Möglichkeit jederzeit in den Fokus einzugreifen ohne auf MF umschalten zu müssen, der relativ laute AF und das klimpern des OS :grumble:
 
Ahoi!

Heute neues 17-50 F2.8 EX DC OS an 700D im Fokusdetektor (http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php) probiert.

Der Traumflieger detektor ist halbgar...wie das meiste auf der Seite! ;)

Da kann man besser von hier http://www.bobatkins.com/photography/technical/lens_sharpness.html die Version 2 hernehmen!
Den Chart groß(!) Ausdrucken und flach an eine grade Wand heften, die Kamera auf einem stativ parallel ausrichten und dann aufs Karomuster fokussieren! Distanz sollte als ungefährer Richtwert für APS-C ca. 40*1,6*Brennweite sein.

Ganz zu anfang per Hand via LiveView die maximale Schärfeleistung austarieren und das als Referenz hernehmen....wenn es dann in die eine oder andere Richtung konstant bei fokussierung über den Sucher abweicht merkt man das recht schnell.
Am besten nicht plump refokussieren sondern mehrmals sowohl von unendlich und MFD den AF wieder "rein" laufen lassen...und kontrollieren wie es sich verhält (kann man auch via LiveView kontrollieren nach meiner erfahrung)
Ein bisschen Varianz hat man mit dem Phasen-AF und großen Blenden allerdings meistens...jedoch sollte das im großen und ganzen passen und ungefähr um die maximale schärfe herum landen wenn man es so macht.

Wenn die Kamera AFMA hat und es konstant abweicht kann man mit dem Aufbau dann per DotTune https://www.youtube.com/watch?v=7zE50jCUPhM (klingt komplizierter als es ist) versuchen das verhalten etsprechend zu tunen...wenn nicht muss man eh auf Sigma vertrauen und am besten mit dem Body einschicken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach div. Fotos mit unterschiedlicher Brennweite+Blende(div. Kombinationen bei 17-50mm, f2.8-5.6; gutes Licht Auto-Iso=100) mit teils deutlichem Fehlfokus habe ich es nun zu Sigma geschickt. Bei einer Testreihe waren 24 von 70 nicht in Ordnung.

Diese Probleme habe ich an der gleichen Kamera mit dem 18-55 STM, 55-250 STM und auch 1.8 50 STM nicht. Ich berichte wenn es wieder da ist.
Gruss

Nach 2 Wochen ist das Objektiv nun zurück von Sigma. Auf den ersten Blick scheint der Fokus nun zu sitzen (y)
Ich mache die Tage aber noch eine ausführliche Testreihe.

@Savay
Danke für deine Hinweise.
Bzgl. Autofocus fine tuning, das hat die 700D ja nicht.
 
Also anscheinend habe ich Glück :lol:

ABER: Mir fehlt die Möglichkeit jederzeit in den Fokus einzugreifen ohne auf MF umschalten zu müssen, der relativ laute AF und das klimpern des OS :grumble:

Hmm ich finde den AF vom Geräusch her eigentlich ok, ist halt kein Canon STM oder Ring USM, der OS klimpert bei mir nicht und fehlendes FTM kann man bei dem Preis verschmerzen, dafür ist die Linse sehr scharf und bildet gut ab. Der AF sitzt besser als bei meinem EF 85 1.8, selbst abgeblendet auf 2.8.
Mich hat die Genauigkeit des AF positiv überrascht, Sigma ist ja eigentlich eher für das Gegenteil bekannt.
 
Mich hat die Genauigkeit des AF positiv überrascht, Sigma ist ja eigentlich eher für das Gegenteil bekannt.

Ja stimmt, bei Sigma kennt man eigentlich anderes.
Ich habe meines allerdings bereits nach wenigen Tagen wieder veräußert.
Die genannten Defizite haben mich dann doch zu sehr gestört und da ich f/2.8 im Standardzoom nicht benötige, bin ich spontan auf das 15-85er umgestiegen.

Man ist das 'ne geile Linse (y):ugly:
 
Nach 2 Wochen ist das Objektiv nun zurück von Sigma. Auf den ersten Blick scheint der Fokus nun zu sitzen (y)
Ich mache die Tage aber noch eine ausführliche Testreihe.
Deine Erfahrung macht mir Mut. Meine Bilder sind irgendwie matschig (bei 2.8, deutlich scharf hingegen bei 8). Bei Portraits ist die Haut soft und ungezeichnet, das kann jedes meiner Canon-Objektive deutlich besser. Strichcodes auf den Aktenordnern im Regal sind "Aquarelle".
Ich hatte keine Lust auf eine lange Fokustestchartsession und einfach (Blitzidee) den Fenstergriff bei 17 und 50 jeweils mit Liveview und Phasenfokus abgelichtet und siehe da: Liveview knackscharf bei 2.8 (zumindest in der Mitte auf dem Fokuspunkt) und im normales SLR-Modus: Matschepampe.
Ich gehe davon aus, diese Bilder auf einem Stick beigelegt reicht aus?
Kamera mitschicken wäre wohl Unfug, mit allen anderen Objektiven funktioniert sie einwandfrei und an der Canon schrauben die ja eh nicht herum (?) sollen sie auch nicht, denn mit 4 anderen Objektiven ist ja alles bestens.
 
Nochmal zum Verständnis:


Mann sollte seine Kamera IMMER mit zum kalibrieren schicken !!!!


Ohne Kamera wir das Objektiv auf einen Referenzkamera justiert; das bedeutet aber nicht das es dann an deiner Kamera auch passt.
Wenn man natürlich 50€ zuviel hat und es loswerden möchte kann man das so machen.

Wenn man seinen Kamera mit einschickt wird das Objektiv auf die jeweilige Kamera justiert und damit dürfte dann auch ein Fehlfokus verschwunden sein.

Nein; Die Justierdaten werden im Objektiv gespeichert und an der Kamera wird nix rumgefummelt. Es erlischt auch keine Garantie oder sowas. Wenn man noch Garantie auf dem Objektiv hat, wird das sogar meistens kostenlos gemacht.

Ja, ist bei Sigma und Canon das gleiche Prozedere!

Kostet ca 50€ pro Objektiv
 
...

Mann sollte seine Kamera IMMER mit zum kalibrieren schicken !!!!

Das ist natürlich richtig, ich hatte meine Ausrüstung auch schon komplett beim Canonservice, mit Erfolg. Sollte aber ein Objektiv mal nicht passen, schicke ich meine beiden Bodys nicht mit. Wenn die Justierung auf Referenzbody nicht klappt, geht das Objektiv eben zurück. Die meisten Objektive, so zumindest meine Erfahrung, passen von Haus aus und überleben bei mir mehrere Bodys. Müsste ja dann immer wieder nachjustiert werden. Ich weiß, die meisten hier sehen das anders.
 
Nochmal zum Verständnis:


Mann sollte seine Kamera IMMER mit zum kalibrieren schicken !!!!

Aber nur, wenn man sicher ist, dass die Kamera vorab bereits bei Canon auf ein Referenzobjektiv justiert wurde. Ansonsten erhalte ich im Ernstfall von Sigma ein Objektiv zurück, das nur noch an einer Kamera vernünftig funktioniert.
 
Aber nur, wenn man sicher ist, dass die Kamera vorab bereits bei Canon auf ein Referenzobjektiv justiert wurde. Ansonsten erhalte ich im Ernstfall von Sigma ein Objektiv zurück, das nur noch an einer Kamera vernünftig funktioniert.


Nein, das ist nicht der Fall. Sigma und auch Canon kalibrieren die Objektive immer auf die mitgelieferte Kamera, daher die Korrekturdaten im Objektiv gespeichert werden, ist es vollkommen egal, ob Canon die Kamera vorab auf eine Referenzoptik kalibriert hat oder nicht.

Es ist natürlich möglich, daß wenn du Objektiv A welches auf Kamera A justiert wurde auf Kamera B schraubst, du einen Fehlfokus hast. Dann müsstest du eben beide Body mit zum kalibrieren schicken um das auszugleichen.

Ich kann leider nicht sagen wieviele Kamerabodys pro Objektiv + Korrekturdaten im Objektiv abgespeichert werden.

Aber GsD gibt es ja sowas wie das USB-Dock, da kann man alles schön selber machen. Kostet nix und ist auch schnell erledigt....

Achja, stimmt ja. Canon hat das nicht, da bleibt dann nur das einschicken und bezahlen......
 
Ich weiß, die meisten hier sehen das anders.

ja das ist leider so, aber daran sieht man halt auch das die keine Ahnung haben. :devilish:

Bei jedem Auto wird ab und an eine Inspektion gemacht, und ich kann auch net erwarten das meine Reifen (auch wenn alle Schrauben passen) auf ein neues Auto montiert werden können.

Bei Fotoequipment setzt man das aber voraus. Es wird eine neuer Body gekauft und irgend ein altes Objektiv dran geschraubt (oder umgekehrt) und das soll dann passen zu 100% passen ->> Ja, nee is klar jetzt.....

Hat überhaupt nix mit Hersteller und Qualität zu tun, sondern lediglich mit Werkseinstellungen. Die passen halt zu 80% und bei 20% eben nicht.
Die 20 Prozent regen sich dann hier auf das es zu Fehlfokusen kommt.

Ist doch ganz einfach: Schick das Objektiv ein, lass es auf deine Kamera kalibrieren und wenn es danach nicht besser wird, kann man sich mal beschweren.....

Ich selber besitze nur noch Sigma Objektive und bin sehr zufrieden damit.
Hatte mit Canon nur schlechte Erfahrungen gemacht und es kommt mir auch keins mehr ins Haus. Es bleibt zu sagen; wenn ich das alles gewusst hätte als ich noch Canon-Objektive hatte, wäre mein Urteil vermutlich auch nicht so vernichtend ausgefallen.
 
...

Bei jedem Auto wird ab und an eine Inspektion gemacht, und ich kann auch net erwarten das meine Reifen (auch wenn alle Schrauben passen) auf ein neues Auto montiert werden ...

Blöder Vergleich und passen tut er auch nicht. Wenn Felgen und Räder für das Auto zugelassen sind passen die auch und müssen nicht auf das neue Auto justiert werden. Ich erwarte natürlich nicht, dass meine Canon-Objektive auf ne neue Nikon passen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten