• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Ich suche einen Makroschlitten

Kamera2016

Themenersteller
Suche auch so ein Teil. Bisher habe ich eine Einfachlösung. Diese ist ein Kreuzschlitten. Instabil und keine exakte Fokussierung möglich.

Dabei ist mir unklar:
1) Läßt sich - technisch sinnvoll (Stabilität und Einstellungsgenauigkeit) - allgemeine Nahfotografie und Stacking in einem Makroschlitten vereinen? Da geht es auch um die notwendigen - sehr kleinen - Einstellungsschritte für Focusstacking.

2) Sollten die Einstellungsschritte gerastet sein?

3) Gibt es überhaupt eine wirkliche Stabilität über einen Kreuzschlitten?

4) Es gibt so viele Angebote zu diesem Thema (auch preislich), sind die wirklich alle unbrauchbar, oder warum wird immer Novoflex genannt?

5) Woran läßt sich (äußerlich?) erkennen, was eine sinnvolle Konstruktion ist?

6) Wie wird die Stabilität - vergleichbar - getestet?

7) Gibt es Konstruktionen, die nicht nach unten durchrutschen, wenn die Halteschraube gelöst wird, sondern per Rastung den Abstand ändern?

8) Extrem Makrofotografie benötigt 500-1000 Bilder für das Fokusstacking; dies ist dann wahrscheinlich ein Fall für die Automatisierung.

9) Taugt das Teil von Traumflieger was? Hier wird - wenn ich es richtig verstanden habe - die Grob- und Feineinstellung separat vorgenommen und es gibt Rastschritte mit 0,025mm. Ist das praxistauglich?
http://www.traumflieger.de/shop/Fot...ieger-Super-Stacker-Makroschlitten::2330.html


10) Gibt es Erfahrungswerte im Vergleich hierzu?
http://www.traumflieger.de/shop/Stative-Koepfe/Novoflex-Einstellschlitten-Castel-Q::1199.html
 
AW: Makro-Einstellschlitten Qualität

1) Läßt sich - technisch sinnvoll (Stabilität und Einstellungsgenauigkeit) - allgemeine Nahfotografie und Stacking in einem Makroschlitten vereinen? Da geht es auch um die notwendigen - sehr kleinen - Einstellungsschritte für Focusstacking.
Meiner Meinung nach ja...

2) Sollten die Einstellungsschritte gerastet sein?
Eher nein, denn auf welchen Abbildungsmasstab und Blende sollen diese Schritte geeicht sein? Zu fein und es ist nervig und zu grob und es ist unbrauchbar...

3) Gibt es überhaupt eine wirkliche Stabilität über einen Kreuzschlitten?
Ja - trotz bestimmter Schwächen bei Novoflex (und RRS, Kirk)...

4) Es gibt so viele Angebote zu diesem Thema (auch preislich), sind die wirklich alle unbrauchbar, oder warum wird immer Novoflex genannt?
Novoflex ist eher die Low-Budget-Lösung...

5) Woran läßt sich (äußerlich?) erkennen, was eine sinnvolle Konstruktion ist?
Gar nicht...


6) Wie wird die Stabilität - vergleichbar - getestet?
Ausprobieren und wenn es dann doch wackelt war es nix...

7) Gibt es Konstruktionen, die nicht nach unten durchrutschen, wenn die Halteschraube gelöst wird, sondern per Rastung den Abstand ändern?
RRS, Kirk oder ähnliche...

8) Extrem Makrofotografie benötigt 500-1000 Bilder für das Fokusstacking; dies ist dann wahrscheinlich ein Fall für die Automatisierung.
Allerdings...

9) Taugt das Teil von Traumflieger was? Hier wird - wenn ich es richtig verstanden habe - die Grob- und Feineinstellung separat vorgenommen und es gibt Rastschritte mit 0,025mm. Ist das praxistauglich?
Schwierig einzuschätzen... Für den "normalen" Bereich in freier Natur bei der man mal einen Stack machen will eher zu feine Rasterung, da kommt man dann mit einem Stack zurück den selbst ein Monsterrechner praktisch nicht mehr bewältigen kann...

Aufgepasst, das ist noch ein alter Castel-Q (ohne Sicherungsstift im Q-Mount)...
 
AW: Makro-Einstellschlitten Qualität

Danke für die Einschätzung.
Wenn Rasterung nicht geeignet ist, sollte die Führung so fest sein, daß ausschließlich die Drehung an einem Stellrad die Bewegung ausführt - und nicht das Kameragewicht alleine schon die Position verändert (wie jetzt bei meinem Schrotteil).

Das Drehrad sollte so groß sein, daß dann Teildrehungen (eventuell mit Markierungen) ausgeführt werden können. Ich meine auch sowas schon gesehen zu haben, damit die Drehung in Teilschritten genauer ausgeführt werden kann.

Klar gibt es Unterschiede für Laboraufbauten und Freifeld. Ich suche erstmal eine universelle Freifeld Lösung, aber so stabil/genau, daß auch mal ein Stack im Bereich 2:1 - 4:1 gemacht werden kann.
 

Mit dem Nachbau ist jetzt aber ein Scherz, oder?
Du hast doch ein China Billigprodukt, eins sollte doch wohl reichen.
Und ja, das ist der Schlitten von RRS.
Ähnlich gibt es das halt von KirK und von Novoflex.

Mein Tipp wäre mit 2 Castel Q von Novoflex anzufangen.
Bekommt man gebraucht für ca. 120,-
Wenn die nicht zusagen, dann kann man die ohne Wertverlust wieder verkaufen
 
Mein Tipp wäre mit 2 Castel Q von Novoflex anzufangen.


Ich unterstelle, daß Du ihn selber hast und aus Deiner Erfahrung mit diesem Teil diese Empfehlung aussprichst. Deshalb noch meine Frage zur Praxis:

Wenn der Schlitten senkrecht (vertikal) ausgerichtet und meine Kamera mit ca. 1,5-2kg montiert ist, läßt sich dann Focusstacking mit z.B. 1/4 Umdrehungen realisieren, OHNE daß der Schlitten durchrutscht?
Hält also der Gewindegang ohne Positionsveränderung, wenn die Halteschraube gelöst wurde?
Ließe sich so ein Focusstacking mit z.B. 20 Bildern und einer Schrittweite von 0,25mm (= 1/4 Umdrehung) reproduzierbar durchführen?


Die gleiche Frage bezieht sich natürlich auch auf den Schlitten von RRS und/oder Kirk.

Danke im voraus
 
Hält also der Gewindegang ohne Positionsveränderung, wenn die Halteschraube gelöst wurde?
Ja, weil die Halteschraube eigentlich keine 0/1-Funktion hat sondern eine Friktion - und ja, die hält auch 2 Kilo bei entsprechender Einstellung...

Ließe sich so ein Focusstacking mit z.B. 20 Bildern und einer Schrittweite von 0,25mm (= 1/4 Umdrehung) reproduzierbar durchführen?

Ja, insbesondere wenn Du Dir den Drehknebel für die Verstellschraube holst...
 
Das hört sich gut an.
Beziehst Du Deine Antwort auf den Novoflex?
Oder ist das generell möglich, wenn man in der Klasse der besseren Schlitten sich bewegt (obwohl diese ja sehr unterschiedlich konstruiert sind)?

Ich habe sowas ähnliches wie diesen hier:
https://www.amazon.de/Neewer-Makro-...qid=1490171427&sr=8-1&keywords=kreuzschlitten

Der rutscht durch (sehr schlechte Friktion und unkontrollierbarer Vortrieb). Aus meiner Sicht ist das konstruktionsbedingt. Unabhängig von der instabilen Konstruktion. Das Teil schwingt, da nicht steif genug ausgeführt.
Aber mit dieser Erfahrung kann ja nun viel sorgfältiger die Wahl des neuen Schlittens betrieben werden.

Nochmals Danke für Eure Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich gut an.
Beziehst Du Deine Antwort auf den Novoflex?
Ja, ich dachte die Frage bezöge sich auf diese...

Oder ist das generell möglich, wenn man in der Klasse der besseren Schlitten sich bewegt (obwohl diese ja sehr unterschiedlich konstruiert sind)?
Das kann ich nicht generell beantworten da ich die anderen Schlitten noch nicht im Einsatz hatte - für den Novoflex jedenfalls gilt dieses. Allerdings würde ich ungeachtet eines möglicherweise vorhandenen Sicherungsstiftes bei vertikaler Nutzung in die an den beiden Enden vorhandenen Gewinde der vertikal ausgerichteten Schiene etwas einschrauben - falls man am Anfang mal die falsche Schraube löst ist dann gesichert das Runterknallen des ganzen Schlitten inkl. Kamera verhindert. Und glaub mir Du wirst bestimmt mal die falsche Schraube lösen...

Ich habe sowas ähnliches wie diesen hier:
Ach Du meinst ein Metall/Plastik-Kunstwerk in Stativschlittenoptik...
 
Hallo Kamera2016

Du hast von Karl Günter ja bereits bestätigt bekommen, das die Novoflex Schlitten ohne Klemmung nicht durchrutschen.
Bei mir (d.h. ich habe 2 dieser Schlitten) mit einer 7D II mit Batteriegriff und einem 100 IS 2.8 Makro inkl. Schelle.

Ich habe zwar noch kein Stacking gemacht, aber der Schlitten bleibt absolut in Position. Sehr schön zu beobachten, wenn man mit einem 10Zoll Tablett und DSLR Controller arbeitet.

Das einzige "Gefummel" was ich hatte war beim benutzten beider Schlitten als Kreuzschlitten, dass man eine Arca Klemme finden muss, die dementsprechend auch genug aufbaut, damit man bei Benutzung einer Schelle den Batteriegriff auch über den Schlitten drehen kann und nicht daran hängen bleibt. Ich denke aber, dass die anderen auch diese Thema mitbringen.
 
Ich habe zwar noch kein Stacking gemacht, aber der Schlitten bleibt absolut in Position. Sehr schön zu beobachten, wenn man mit einem 10Zoll Tablett und DSLR Controller arbeitet.

... wenn es um Stacking geht: für die Einstellschlitten von Novoflex gibt es als Zubehör auch einen Griffaufsatz, der das Einstellen gerade bei starken Vergrößerungen merklich komfortabler macht

https://www.novoflex.de/de/produkte...el/feinjustage-griff-feintrieb-cast-fine.html

M. Lindner
 
Senkrecht bekommt man den Novoflex zum durchrutschen ganz locker, denn wenn man noch verstellen will kann man die Feststellschraube nur bedingt anziehen, sonst ist das Teil richtig fest, da rutscht dann nix, verstellen geht aber auch nicht mehr. Liegt nicht an Novoflex, sondern an der Konstruktion, ein Schrägtrieb ist nicht selbsthemmend und hat eine begrenzte Genauigkeit. Gilt hier aber wirklich für die Extremsituation in hochkant Verwendung!
Für höhere Anforderungen dann was mit selbsthemmendem Schneckengang, die sind meist auch feiner. Heijnar oder RRS, sind dann auch massiver/schwerer und deutlich! teurer.
Bei Novoflex ist der Versteller seitlich, bei RRS z.b. vorn/hinten. Persönlich ein großer Handlingsunterschied, mit dem Feintrieb Griffstück kann man das beim Novoflex auch noch aufwerten.
 
Ist auch meine Erfahrung mit Schrägtrieben. Mir zu ungenau für Focusstacking und eben nicht positionssicher beim Verstellen, wenn in vertikaler Position.
Habe mich gegen Novoflex entschieden und einen RRS Nachbau bestellt. Die Konstruktion scheint mir geeignet; wenn nicht stabil genug (was ich nicht erwarte), dann baue ich das Teil um. Da die hintere/vordere Stellschraube für den Vortrieb relativ klein vom Umfang ist, ergänze ich dies sowieso um besser Teilbewegungen (z.B. Viertelumdrehung) ausführen zu können.

Bin gespannt auf den ersten Einsatz; dauert aber noch wegen Versandweg.

Danke für Eure Kommentare.
 
Habe mich gegen Novoflex entschieden und einen RRS Nachbau bestellt.

Hättest Du jetzt gesagt einen RRS zu nehmen, dann hätte ich es ja nachvollziehen können, aber einen Chinaböllernachbau, sorry das kannst Du direkt mit Karton entsorgen, da kannst Du Dir auch direkt die Zeitverschwendung bzgl. Rettungsversuch sparen, es sei denn Du baust das ganze direkt komplett neu mit auf die notwendigen geringen Toleranzen ausgelegten selbst gefertigten Bauteilen (vorausgesetzt Du hast entsprechende CnC Maschinen im Zugriff und kannst diese programmieren)...
 
Hättest Du jetzt gesagt einen RRS zu nehmen, dann hätte ich es ja nachvollziehen können, aber einen Chinaböllernachbau, sorry das kannst Du direkt mit Karton entsorgen, da kannst Du Dir auch direkt die Zeitverschwendung bzgl. Rettungsversuch sparen, es sei denn Du baust das ganze direkt komplett neu mit auf die notwendigen geringen Toleranzen ausgelegten selbst gefertigten Bauteilen (vorausgesetzt Du hast entsprechende CnC Maschinen im Zugriff und kannst diese programmieren)...


Hast Du das Teil ausprobiert? Natürlich nicht.
Ja, ich habe Vollzugriff (inkl. Programmierung) auf eine CNC-Fräsmaschine.
Also kann ich das ganz entspannt angehen und sehen, was geliefert wird.
Besser als das ausgeliehene Teil ist es garantiert. Und RRS läuft ja nicht davon, wenn es nicht perfekt ist. Für Aufnahmen mit mm Verschiebung (eine Umdrehung) reicht es aber sehr wahrscheinlich. Den Drehgriff werde ich vergrößern, müßte ich bei RRS auch machen.
 
Liest sich so, als ob du in der Lage und auch bereit wärst, selbst Hand anzulegen (=basteln)?
Dann wäre vllt. ein Selbstbau-Makroschlitten aus dem Industriebedarf etwas für dich.
Ein Bekannter (gelernter Werkzeugmacher) hat sich aus einem Positioniertisch und einem Einchipcomputer (ala Raspberry) als Steuerungs- und Kamera-Interface einen exzellenten Makroschlitten selbst gebaut.
Wenn dein Interesse geweckt ist, googel nach "Positioniertisch", "Verschiebetisch", "Lineartisch", uä.
Die gibts in vielen Versionen und Größen für CNC-Fräsen bis zu Laserpositionierungen im Mikro- bis Nanometerbereich. Je nach Ausführung kann man die als Kameraträger oder Objekttisch umbauen.
 
Liest sich so, als ob du in der Lage und auch bereit wärst, selbst Hand anzulegen (=basteln)?
Dann wäre vllt. ein Selbstbau-Makroschlitten aus dem Industriebedarf etwas für dich.
Ein Bekannter (gelernter Werkzeugmacher) hat sich aus einem Positioniertisch und einem Einchipcomputer (ala Raspberry) als Steuerungs- und Kamera-Interface einen exzellenten Makroschlitten selbst gebaut.
Wenn dein Interesse geweckt ist, googel nach "Positioniertisch", "Verschiebetisch", "Lineartisch", uä.
Die gibts in vielen Versionen und Größen für CNC-Fräsen bis zu Laserpositionierungen im Mikro- bis Nanometerbereich. Je nach Ausführung kann man die als Kameraträger oder Objekttisch umbauen.

Danke für den Hinweis. Soweit bin ich noch nicht. Versuche jetzt erstmal mm und 1/10mm mechanisch in den Griff zu bekommen. Wenn was hiefür umgebaut werden muß, ist das kein Problem. Dann ist es auch so, wie ich es haben möchte. 500€ ausgeben und trotzdem nicht das Traumteil zu haben ist nicht meine Sache. Ich weiß ja auch noch gar nicht, ob mich das wirklich dauerhaft interessiert. Raspberry Pi habe ich hier.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten