• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Praxisthread: Panasonic Lumix GX80/GX85/GX7Mk2 - Tipps & Tricks

Moire hat nur deshalb etwas mit dem Bayer-Filter zu tun, weil der Pixelpitch für die jeweilige Farbe noch niedriger ist, als für den Grauwert.

"Nur" ist gut. Die unterschiedlichen Abtastfrequenzen für Chroma- und Luma- Kanäle sind schliesslich der Kern des Bayer-Problems. Sobald die Abtastfrequenz des R/B-Kanals überschritten wird, ist Farbwiedergabe nur Glücksache. Und diese Überschreitung erfolgt zwangsläufig an jeder pixelscharfen Kante. Oder wie der oben verlinkte

https://www.libraw.org/articles/bayer-moire.html

Alex Tutubalin es ausdrückt:

"And a separate word for pixel peepers. If, all of a sudden, your camera/lens can create a pixel-sized contrast object on the matrix, you can never predict what color it will be - or know if it will bear any resemblance, however remote, to the initial color. "
 
Daran wird's liegen. RAR-Archive mag z.B. Windows 10 bzw. dessen Defender manchmal gar nicht und gibt falschen Alarm...
 
"Nur" ist gut. Die unterschiedlichen Abtastfrequenzen für Chroma- und Luma- Kanäle sind schliesslich der Kern des Bayer-Problems. Sobald die Abtastfrequenz des R/B-Kanals überschritten wird, ist Farbwiedergabe nur Glücksache. Und diese Überschreitung erfolgt zwangsläufig an jeder pixelscharfen Kante. Oder wie der oben verlinkte

Genau, aber dagegen hilft kein AA-Filter, deshalb kann man es ruhig weglassen oder die Cut off Frequenz auf unsinnig niedrige Werte legen.
 
@Andreas H
Bitte was? Das ist nur mit winrar gepackt.
Das rar macht mir nix, aber die eingeblendete Werbung war nicht wirklich vertrauenerweckend (aus Sicht meiner Antivirensoftware).

Einfach mal nur mit den Standardeinstellungen durch DXO gedreht kommt das Bild im Anhang heraus.

Ich denke, das Moire ist für eine Kamera ohne AA-Filter normal. Das Muster ist extrem ungünstig, eine etwas andere Entfernung oder Brennweite hätte es wohl nicht gezeigt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe mir eine GX80 als Ergänzung zu meinem Olympus OM-D - System gekauft. Ich weiss, es ist immer etwas schwierig, parallel zwei unterschiedliche Bedienkonzepte nebeneinander zu nutzen.
Ich verwende bisher u.a. ein Oly 12-100, das ja einen eingebauten Stabilisator hat. An OM-D ergänzen sich der Stabilisator im Gehäuse und im Objektiv. Ich gehe davon aus, dass dieser "Dual-IS" an der GX80 mit einem Oly-Objektiv nicht greift.
Nun meine Frage: Wenn ich an der GX80 den IS des Objektivs auf "aus" stelle, ist die Stabilisierung (wie auch bei Olympus) sowohl im Gehäuse als auch im Objektiv deaktiviert. Gibt es eine Möglichkeit, entweder den Stabilisator im Gehäuse oder wahlweise den im Objektiv zu nutzen? Habe ich da etwas übersehen? Welcher Stabilisator ist denn eigentlich aktiv?
Danke für Eure Antworten.
Klaus
 
Hallo,

Gerade nochmal ausprobiert. Bei GX8 wie auch bei der GX80 sieht es so aus:

OIS on: IBIS ausgegraut, sollte also nicht gehen. Ergo nur Objektiv Stabilisator.
OIS off: gar kein Stabi aktiv.

Gruß

Rainer
 
Hallo Bernhard!
Danke für die Antwort.
Hast Du zu dem Thema Fokus Bracketing mit der GX80 irgend eine Dokumentation? Ich habe im Internet gesucht und nix gefunden. In der Bedienungsanleitung und in den technischen Daten steht dazu nichts.
Schöne Grüße
serpimora
 
Hab nun zum ersten Mal meine neue MFT Kamera mit in den Park genommen und wollte bei der Gelegenheit einige Kumpels beim Fussball fotografieren. Bislang hab ich dass immer mit DSLR gemacht, mittleren Fokuspunkt und Zeitmodus um die 1/500.

Mit der Fokussteuerung bei meiner GX80 bin ich aber noch nicht so vertraut.
Gesichtserkennung wohl ungeeignet.
Verfolgung hat nicht gefangen.
49er Feld liegt oft daneben.

Hab dann mit Punktfokus das gemacht. Gibt es eine Möglichkeit den Punkt zu fixieren (praktisch wie nen festen AF Punkt bei ner DSL)?
Zuerst etwas mit Automatik rumexperimentiert, anschließend dann aaber auch Zeitmodus mit 1/500.


Was ist die beste Methode für Sportfotos?
 
Hab dann mit Punktfokus das gemacht. Gibt es eine Möglichkeit den Punkt zu fixieren (praktisch wie nen festen AF Punkt bei ner DSL)?
Zuerst etwas mit Automatik rumexperimentiert, anschließend dann aaber auch Zeitmodus mit 1/500.

Der Punktmodus (bei der AF-Feldauswahl ganz rechts) ist sehr genau aber zu langsam. Links daneben ist das Einzefeld.
Am besten die kleinste Größe einstellen:
Mit dem Finger aufs Feld, wird gelb umrandet, mit dem hinteren Wahlrad die Größe einstellen, Auslöser auf den Druckpunt, das Gelbe verschwindet, fertig.
Man kann es mit dem Finger veschieben.
 
Ich möchte mir - nur für Videos in 4k - eine Systemkamera holen. Ich schwanke noch zwischen der g70 und der gx80. Da ich praktisch ausschließlich Vögel mit der 5d mkIII und dem 500 IS II fotografiere wollte ich die Kamera nun per Adapter am diesem Objektiv verwenden. Was mich noch etwas unschlüssig macht ist die Frage nach dem Bildstabilisator in der gx80. Die Aufnahmen sollen (natürlich) nur vom Stativ aus gemacht werden. Der Stabilisator in der gx80 wäre der einzige Grund nicht die g70 zu nehmen. Kann er leichte Bewegungen beim manuellen fokussieren am Stativ ausgleichen? Oder sollte er auf dem Stativ generell abgeschaltet sein?
 
Manuelles Fokussieren beim Filmen auf Stativ, da gibts doch so Zahnrädchen und Hebelzeugs für. Bei Samyang/Walimex gibts sowas wie "Walimex pro Follow Focus Twin-Stop" was da erheblich helfen könnte, denn auf Stativ würde ich den Stabi der gx80 abstellen. Und manuelles Fokussieren beim Filmen auf Stativ sollte aber auch ohne weitere körperliche Hilfsmittel gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten