• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha Kamera sucht (P/L) Objektive!

SonyA37User

Themenersteller
Achtung! Leute, die gerne sehr viel Geld für Objektive ausgeben, sollten lieber nicht weiter lesen! ;)

Hallo!

Ich habe hier eine Sony SLT-A37 (CMOS-Sensor APS-C 23,6 x 15,8 mm 16,1 Megapixel) und brauche jetzt noch passende Objektive.
Aktuell habe ich ein Sony SAL-1870 3,5-5,6 / 18-70mm DT im Einsatz, mit welchem ich nicht sehr zufrieden bin.

Würde mich gerne von ca. 18mm bis 200mm oder 300mm "eindecken". Habe da auch schon ein paar gebrauchte Objektive von Minolta, Sigma, Sony und Tamron im Blick. Leider ist es für einen Neuling echt schwierig da den Überblick an den massenhaften Objektiven zu behalten. Teilweise sind ältere Objektive (Ofenrohre) in der Bucht, die mich ratlos machen, ob diese jetzt etwas taugen oder nicht (diese wurden ja meist mit analogen Spiegelreflexkameras ausgestattet und haben einen akzeptablen Autofokus).

Habe mich (natürlich) schon in dem Thread "Neueinsteiger, welches Objektiv" schlau gemacht, nur ist dieser Beitrag schon über 10 Jahre alt (2006) und mittlerweile kann die ganze Sache ja schon wieder etwas anders aus sehen :)

Bereich Weitwinkel: Hier habe ich das Sony SAL1855 3,5-5,6 18-55mm SAM AF im Blick. Es soll ja nicht so eine tolle Verarbeitung haben, aber das P/L Verhältnis ist dafür sehr gut. Es gibt auch die SAM II Version, aber die Unterschiede müssten minimal sein.


Bereich Festbrennweite: Kennt jemand welche? Ich kenne durch den Thread nur das Minolta 50 / 1,7 oder 1,4, welches anscheinend überraschend gut sein müsste.


Bereich zwischen WW und Tele: Hier möchte ich das SAL1870 gerne austauschen.

- Minolta 28-100 3,5/4,5 AF (D)
- Minolta 35-80 4/5,6 (49mm Querschnitt)
- Sigma 18-70, 18-125


Bereich Telezoom: Hier, rein vom Äußeren, macht mir das Minolta 75-300mm 4,5/5,6 AF schon die ganze Zeit Augen. Taugt dieses Objektiv was? Es "sieht" so solide aus, natürlich auch etwas zu wuchtig. Auch noch:

- Minolta 70-210mm 4,5/5,6 AF
- Minolta 80-200mm 4,5/5,6 AF
- Sigma 75-300 4/5,6 DL AF Macro
- Sigma 70-300 4/5,6 DL AF
- Tamron 18-200 3,5/6,3 AF (dieses taugt denke ich nichts :D)
- Tamron 55-200 4/5,6 DI II LD Macro
- Tamron 70-300mm 4/5,6 LD Macro



Ich suche aktuell auf eBay-KA und eBay nach Objektiven. Dort gibt es meist die gebrauchte Ware am günstigsten.

Vielleicht kennt jemand noch einen echten "Geheimtipp" für ein günstiges Objektiv, welches unterbewertet wird ... ?

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe auch, das der Beitrag von anderen gelesen wird und vielleicht weiterhilft :)
 
Bevor ich zu jedem aufgeführten Objektiv einen Roman schreibe: Hast du dich hier schon etwas eingelesen? http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php

Grundsätzlich sind alte Objektive zwar reizvoll, aber eben auch technisch noch limitierter oder einfach vom Brennweitenbereich her uninteressant, weil fürs Kleinbildformat ausgelegt.

So bilden die "Ofenrohre", also die erste AF-Generation, zwar i.d.R. sehr scharf ab, haben aber teils mit Farbsäumen zu kämpfen, die Zooms haben lange Nahgrenzen und sind relativ groß und schwer.
Die Nachfolgegenerationen (Zooms) sind zwar immer kleiner und leichter geworden, oft aber auf Kosten der Bildqualität.

Ich würde dir für den Weitwinkelbereich das Tamron 17-50mm nahelegen, wenn es finanziell machbar ist (ca. 170€ gebraucht).
Die aufgeführten Minoltas sind schlecht (schlecht!), das Sigma 17-70 (2.8-4.5) ganz gut (aber es kommen teilweise Getriebeschäden vor), das Sigma 18-125 ist ok, die HSM Version besser.

Bei Festbrennweiten würde ich eins der günstigen Sonys nehmen, 35mm/1.8 oder 50mm/1.8. Die Minoltas sind auch gut, aufgrund des Alters kann aber schon mal ein Ausfall dabei sein (Blende verölt, verbastelt).

Billige Superzooms taugen auch nichts (die ersten 18-200mm Versionen von Sigma und Tamron). Interessanter wirds ab Tamrom 18-250mm.

Als Teles sind die ersten, schweren Versionen vom 70-210 und 75-300 am besten.
An APS-C ist eins der 50(55)-200(210) ganz interessant, weil der Brennweitenbereich praktisch ist. Die sind auch billig zu haben.
Bis 300mm kann man auch ein günstiges Sigma 75-300mm APO DG nehmen.
Aber auch hier ist ein modernes Objektiv letztlich am preiswertesten: Das Tamron 70-300mm USD für ca. 160-180€ gebraucht.

Bevor du nachher viel Schrott ausprobiert hast, wäre meine Empfehlung, gleich auf etwas "richtiges" zu setzen: Tamron 17-50 (lichtstark) oder Sigma 18-125 HSM (flexibel) und Tamron 75-300 USD, im Mittelteil ev. für bestimmte Zwecke (Reportage, Kinder, usw.) ein Minolta 28-85m oder 35-105mm (erste Version) und wenn du eine Festbrennweite möchtest eine von den Sonys (für je knapp über 100€), wobei die im Fall des Tamrons eigentlich überflüssig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den von dir gewünschten Brennweitenbereich deckt auch das neueste Tamron 18-200 Di II (B018 <-wichtig) ab, das ist für so ein günstiges Teil wirklich gut, hab ich, bin zufrieden und ist kein Vergleich zu den Vorgängern. Kostet etwa 200€, auch mal weniger.

Über Sinn oder Unsinn eines einzigen Objektivs an einer Systemkamera reden wir aber besser nicht.

Daher ist Tamron 17-50, 70-300 USD und eine FB nach Wahl schon der besser, aber auch teurere Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schlimm hier... der Junge hat doch extra schon Objektive angegeben wozu er wohl gerne Feedback möchte. Na dann kümmere ich mich mal darum ;)

Bereich Weitwinkel: Hier habe ich das Sony SAL1855 3,5-5,6 18-55mm SAM AF im Blick. Es soll ja nicht so eine tolle Verarbeitung haben, aber das P/L Verhältnis ist dafür sehr gut. Es gibt auch die SAM II Version, aber die Unterschiede müssten minimal sein.

Au contraire! Das SAL1855 ist sicherlich ein Fortschritt zu deinem jetzigen 1870, zwar kein großer aber immerhin. Das SAM II ist dann wiederum nochmal ein kleiner Fortschritt. Es soll von der Abbildungsleistung besser sein und auch besser verarbeitet.

In diesem Bereich kann ich dir leider selbst keine eindeutige Empfehlung liefern, da ich hier selbst noch auf der Suche bin.


Bereich Festbrennweite: Kennt jemand welche? Ich kenne durch den Thread nur das Minolta 50 / 1,7 oder 1,4, welches anscheinend überraschend gut sein müsste.

Also Preis/Leistungs technisch ist das 50/f1.7 definitiv eine Empfehlung! Schau aber das du die MK1 Linse bekommst und nicht die RS Variante, da die MK1 Variante von den Abbildungsleistungen doch noch ein Stück schärfer ist, gerade im Randbereich.

Beim 50/f1.4 ist es übrigens genau umgekehrt :D
Also wenn es nochmal eine Blende mehr sein darf, die dann halt auch wieder mehr kostet, dann versuche hier die RS Variante zu ergattern.


Ansonsten kann man allgemein sagen das Festbrennweiten zwar weniger komfortabel sind, da man nicht zoomen kann und dementsprechend häufig am wechseln ist, aufgrund der Bauweise ist es aber so das die FB's lichtstärker sind und dementsprechend meist besser abbilden können, da du von den Blendeneinstellungen einfach flexibler bist.


Bereich zwischen WW und Tele: Hier möchte ich das SAL1870 gerne austauschen.

- Minolta 28-100 3,5/4,5 AF (D)
- Minolta 35-80 4/5,6 (49mm Querschnitt)
- Sigma 18-70, 18-125

Von dem 18-125 Sigma würd ich dir erstmal abraten... klar ist das eine Verbesserung zu deinem jetzigen KIT, aber es ist halt auch nichts weltbewegendes und du willst ja nicht doppelt und dreifach kaufen.

Dann denke ich mal meinst du das 17-70 von Sigma? Das kannst du dir guten gewissens holen. Die HSM Versionen bieten dir zudem noch den Hyper Sonic Motor, grade beim filmen ziemlich nützlich. Aber es tun auch die Versionen ohne ;)

Für das Minolta 28-100 und das Minolta 35-80 gilt das gleiche wie für das Sigma 18-125.

Schau dir mal folgende Objektive an, alle gut und mit unter günstig:
Minolta AF 28-105mm F3.5-4.5 RS
Minolta AF 35-70mm F4.0
Minolta AF 35-105mm F3.5-4.5

Bereich Telezoom: Hier, rein vom Äußeren, macht mir das Minolta 75-300mm 4,5/5,6 AF schon die ganze Zeit Augen. Taugt dieses Objektiv was? Es "sieht" so solide aus, natürlich auch etwas zu wuchtig. Auch noch:

- Minolta 70-210mm 4,5/5,6 AF
- Minolta 80-200mm 4,5/5,6 AF
- Sigma 75-300 4/5,6 DL AF Macro
- Sigma 70-300 4/5,6 DL AF
- Tamron 18-200 3,5/6,3 AF (dieses taugt denke ich nichts :D)
- Tamron 55-200 4/5,6 DI II LD Macro
- Tamron 70-300mm 4/5,6 LD Macro

Und hier sind mir jetzt weiß Gott zu viele aufgezählt, daher nur eine gut gemeinte Empfehlung, schau dir das Minolta 70-210mm F4.0 an!

Wenn du noch weitere Hilfe brauchst kannst du mich auch gern direkt anschreiben, oder du gehst auch mal auf www.dyxum.com

Dort kannst du dir Erfahrungsberichte von sämtlichen Objektiven für die Sony DSLR's anschauen und durchlesen, mit Bewertung und allem.
 

Danke für deine kostenlose Recherche/Weiterleitung meines Post in einem anderen Forum :D

Rehvolution, vielen Dank! Genau das alles sehr ich (jetzt) auch so.

1. Ja, die SAM I Version habe ich, da ich das SAM II nur erheblich teurer hätte kaufen können.

2. Ja, ein Minolta 1,7 50mm kommt noch, nur sind die Dinger erst ab 50€+ im Einzelverkauf erhältlich. Suche eine Kamera, wo es nichtsahnend vom Verkäufer drangeschraubt ist für 15€ :p

3. Minolta AF 35-105mm F3.5-4.5 habe ich für 7€ (+ 13€ weil die Verkäuferin es nur mit nem nicht so tollen Sigma und einer Tasche hergeben wollte) gekauft ... Tolle Berichte darüber

4. 70-210 Beercan konnte ich für 15€ ergattern

Hab noch eine Frage zu dem Sigma 70-210 DL Macro Super 4/5,6 ... Ist es auf dem Foto eine APO-Version (roter Ring), obwohl es nicht drauf steht? Dann müsste es für ca. 15€ ja echt ein gutes P/L bieten. Warum ich frage? Hab wirklich nichts finden können über dieses Objektiv.

PS: Hätte ich alles zum Einzelpreis und schnell gekauft, dann wären es locker mal bis zu 150€+ gewesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
I hatte an meiner a37 ein Tamron 17-50 f2.8, das Tamron 55-200mm und ein Minolta 50mm f1.4. das 55-200 war/ist überraschend gut. An Stelle des 17-50 würde ich jetzt eher das Sigma 17-50 f2.8 nehmen und an Stelle de sehr guten Minolta 50mm f1.4 würde ich eher zum Sony 35mm f1.8 greifen, da universeller am APSC
 
Hab noch eine Frage zu dem Sigma 70-210 DL Macro Super 4/5,6 ... Ist es auf dem Foto eine APO-Version (roter Ring), obwohl es nicht drauf steht? Dann müsste es für ca. 15€ ja echt ein gutes P/L bieten. Warum ich frage? Hab wirklich nichts finden können über dieses Objektiv.

Es gab auch eine Zeit, da hatte die DL-Version einen roten und die APO-Version einen goldenen Ring.
Das im Link ist kein APO.

http://i48.tinypic.com/21mgobp.jpg
https://sigma-foto.by/image/data/news2/ объектива Sigma APO 70-300mm F4-5.6 DG MACRO.jpg
 
1. Ja, die SAM I Version habe ich, da ich das SAM II nur erheblich teurer hätte kaufen können.

2. Ja, ein Minolta 1,7 50mm kommt noch, nur sind die Dinger erst ab 50€+ im Einzelverkauf erhältlich. Suche eine Kamera, wo es nichtsahnend vom Verkäufer drangeschraubt ist für 15€ :p

3. Minolta AF 35-105mm F3.5-4.5 habe ich für 7€ (+ 13€ weil die Verkäuferin es nur mit nem nicht so tollen Sigma und einer Tasche hergeben wollte) gekauft ... Tolle Berichte darüber

4. 70-210 Beercan konnte ich für 15€ ergattern

Hast du beim 35 105 die MK1 oder MK2? 15€ für das Beercan ist ja wohl ein Witz :D Wo findet man solche Schnäppchen?
 
Also Preis/Leistungs technisch ist das 50/f1.7 definitiv eine Empfehlung! Schau aber das du die MK1 Linse bekommst und nicht die RS Variante, da die MK1 Variante von den Abbildungsleistungen doch noch ein Stück schärfer ist, gerade im ...

Also es gibt ja die AF-Varianten und die manuellen Rokkor von ~1970 usw.

Habe hier ein Minolta 4153342 Rokkor-X 1:1.7 f=50mm (also MC-X) ... Das ist doch auch gut? Bzw. finde ich die AF-50er seltener ...

Und bei dem 35-105 muss ich noch schauen ... Solche Angebote immer in den Kits (+Tasche+Filter+Kamera usw.) nachfragen, ob man das Objektiv haben kann :D
 
Das Rokkor passt gar nicht auf die SLT-A37.

Ich selbst habe das 50mm 1.7 an der slt-A55 und ich bin von dessen P/L überzeugt.

Nur der C-AF bei meinem Objektiv ist sehr langsam.

lg,
 
Achtung! Leute, die gerne sehr viel Geld für Objektive ausgeben, sollten lieber nicht weiter lesen! ;)

Auch wenn die Aussage mit einem Smiley entschärft wurde, so kann man ja doch darauf eingehen:

Ich (und wohl viele) frage(n) mich (sich), worauf es beim Fotografieren eigentlich ankommt?
Du offenbarst hier eine mögliche Antwort:
"Mit möglichst wenig Geld irgendwie fotografieren."
Nun, das kann man so sehen - muss man vielleicht aber nicht. Der "normale" Ansatz hier ist eigentlich ein wenig anders: Im allgemeinen steht man vor einem fotografischen Problem, das es zu lösen gilt. Wenn man das Problem schildert, dann wird es den einen oder anderen geben, der schon einmal vor einem ähnlichen Problem stand und es so oder anders gelöst hat.

So funktionieren Foren - egal ob dieses, oder ein anderes. Es ist schön, das gerade hier und in div. anderen Foren auch auf andere "fremde" Foren verwiesen werden kann, ohne das Kommentare editiert, gelöscht oder als negativ beurteilt werden.

Hier wäre dann zunächst einmal eine erste Gegenfrage von mir angebracht:
Was genau möchtest Du denn fotografieren?
Ich finde dazu bei Dir keine Antwort. Das einzige was ich erkenne, ist der unbedingte Wille so wenig Geld wie irgend möglich ausgeben zu wollen.

Hallo!

Ich habe hier eine Sony SLT-A37 (CMOS-Sensor APS-C 23,6 x 15,8 mm 16,1 Megapixel) und brauche jetzt noch passende Objektive.
Aktuell habe ich ein Sony SAL-1870 3,5-5,6 / 18-70mm DT im Einsatz, mit welchem ich nicht sehr zufrieden bin.

Das ist nicht weiter verwunderlich. Das Objektiv ist das alte Kit-Objektiv div. älterer DSLR (nicht SLT)-Modelle von Sony. Dennoch wäre auch hier eine Frage von mir:
"Was genau gefällt Dir denn daran nicht?"
Denn wenn man das weiss, dann kann man Dich auch gezielt beraten.

Würde mich gerne von ca. 18mm bis 200mm oder 300mm "eindecken". Habe da auch schon ein paar gebrauchte Objektive von Minolta, Sigma, Sony und Tamron im Blick. Leider ist es für einen Neuling echt schwierig da den Überblick an den massenhaften Objektiven zu behalten.

Da Du den Begriff "Neuling" verwendest ... ein Rat:
Es ist nicht immer die Brennweite, worauf es ankommt. Die Lichtstärke, die AF-Geschwindigkeit, Treffsicherheit, Haptik ... all das sind ebenfalls Punkte, auf die es bei der Fotografie ankommt. Sei mir nicht böse, aber ... kannst Du die Blende sicher einsetzen? Benutzt Du etwas anderes als den "P" - Modus der Kamera? Weißt Du sicher, wann Du wie bei welcher Situation belichten musst?
Dies sind nur ein paar Fragen - es gibt davon viele, viele mehr.
Ich hab' ja vor längerer Zeit schon mal ein paar links zusammengestellt (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1643285) - wenn Du möchtest, lies Dir mal div. unter Punkt 1 durch (online Fotokurse). Auch wenn Du denkst, Du kannst schon fotografieren (weiss ich nicht genauer) so kann jeder (auch die Profis) da noch das eine oder andere lernen.

Teilweise sind ältere Objektive (Ofenrohre) in der Bucht, die mich ratlos machen, ob diese jetzt etwas taugen oder nicht (diese wurden ja meist mit analogen Spiegelreflexkameras ausgestattet und haben einen akzeptablen Autofokus).

Hmmm ... wenn man jetzt wüßte was Du genau fotografieren möchtest, dann könnte man Dich diesbezüglich beraten ... Das Sony/Minolta ist ein jahrzehntealtes System. Es gibt hier tatsächlich einige Cracks, die Dir wahrscheinlich jede einzelne Linse einordnen können, inkl. der verschiedenen Versionen im Jahre 1987-1989 (z. B.) - aber ... ist es das, was Du möchtest?

Wenn ja, dann lies Dich durch Punkt 3 (Dyxum) - englische Sprache vorausgesetzt findest Du dort tatsächlich die Antworten nach jedem Objektiv was es so gibt.

Habe mich (natürlich) schon in dem Thread "Neueinsteiger, welches Objektiv" schlau gemacht, nur ist dieser Beitrag schon über 10 Jahre alt (2006) und mittlerweile kann die ganze Sache ja schon wieder etwas anders aus sehen :)

Da gebe ich Dir recht - dieser Thread ist aus heutiger Sicht tatsächlich renovierungsbedürftig. Nur - Du wirst keinen finden, der sich DA ran traut, da es einfach unmöglich ist, alle aktuellen Objektive zu besitzen, zu vergleichen und und und ... Du musst Dir Dein Wissen tatsächlich aus vielen Quellen zusammen suchen. Das ist mühsam ... umgehen kannst Du es, indem Du Deine Frage anders stellen würdest. Nicht, wie gut ist Objektiv xyz, sondern ... was würdet IHR denn empfehlen?

Bereich Weitwinkel: Hier habe ich das Sony SAL1855 3,5-5,6 18-55mm SAM AF im Blick. Es soll ja nicht so eine tolle Verarbeitung haben, aber das P/L Verhältnis ist dafür sehr gut. Es gibt auch die SAM II Version, aber die Unterschiede müssten minimal sein.

Damit ersetzt Du "erhängen" durch "erwürgen". Sehr wahrscheinlich ist, dass Du mit DEM Objektiv auch nicht glücklicher wie mit Deinem vorhandenen 18-70 wirst. Aber das ist nur eine Mutmassung.

Bereich Festbrennweite: Kennt jemand welche? Ich kenne durch den Thread nur das Minolta 50 / 1,7 oder 1,4, welches anscheinend überraschend gut sein müsste.

Ja sicher - es gibt viele (siehe Dyxum). Unter den 50er Festbrennweiten wird das Minolta 50 1.7 sehr häufig als das "preiswerteste" genannt. Das schon genannte Sony 50 1.8 ist optisch auch sehr gut, dafür ist die "Haptik" schlecht. Ich selbst hab' ein Minolta 50 1.4 - benutze es aber selten, da meine Zoomobjektive sehr gut sind und mir 2.8 als Lichtstärke in 95% der Fälle ausreichen.

Natürlich gibt es noch div. andere Festbrennweiten in den Bereichen 28, 35, 85, 90, 105 mm ... ... ... ich wiederhole mich zwar, aber ... was möchtest Du denn damit fotografieren?

Bereich zwischen WW und Tele: Hier möchte ich das SAL1870 gerne austauschen.

- Minolta 28-100 3,5/4,5 AF (D)
- Minolta 35-80 4/5,6 (49mm Querschnitt)
- Sigma 18-70, 18-125

Das Minolta 35-80 hatte ich mal; beim Sigma meinst Du wahrscheinlich das 17-70 2.8 - 4.0 (das wäre zumindest das Objektiv, was ich an Deiner Stelle ins Auge fassen würde), kann sein, dass es auch mal ein 18-70 4-5.6 von Sigma gab - wenn ja, vergiss es.
Das 18-125 von Sigma hab' ich sogar noch (als HSM - Version) und finde es überraschend gut (weswegen ich es auch noch habe) aber natürlich zu lichtschwach (ich fotografiere überwiegend Portraits).


Bereich Telezoom: Hier, rein vom Äußeren, macht mir das Minolta 75-300mm 4,5/5,6 AF schon die ganze Zeit Augen. Taugt dieses Objektiv was? Es "sieht" so solide aus, natürlich auch etwas zu wuchtig.

Die Frage kann und will ich nicht beantworten ... Es gibt mit dem Tamron 70-300 4-5.6 USD ein relativ günstiges 70-300 Zoom für gebraucht um die 200 Euro. Das ist so als würde man sich an Stelle des alten Fiats einen Mercedes kaufen - es gibt keine Alternative zu diesem Tele, wenn man einigermaßen fotografischen Anspruch hat. Wenn Du den nicht hast, dann verkloppst Du am besten Deine a37 und holst Dir für den "Gewinn" eine Bridge (imho)

Auch noch:

- Minolta 70-210mm 4,5/5,6 AF
- Minolta 80-200mm 4,5/5,6 AF
- Sigma 75-300 4/5,6 DL AF Macro
- Sigma 70-300 4/5,6 DL AF
- Tamron 18-200 3,5/6,3 AF (dieses taugt denke ich nichts :D)
- Tamron 55-200 4/5,6 DI II LD Macro
- Tamron 70-300mm 4/5,6 LD Macro

Bis auf das Tamron 55-200 (bau-ähnlich mit dem Sony 55-200) ist das alles nix ganzes und nix halbes. Wenn es Dir nur darum geht, mal ein wenig die Brennweiten aus zu probieren, dann kannst Du Dir nach und nach mal das eine oder andere bei Ebay holen und wieder verkaufen (hab' ich übrigens auch gemacht um tatsächlich heute schlauer zu sein) - fotografisch bringt es Dich nicht viel weiter.

Ich suche aktuell auf eBay-KA und eBay nach Objektiven. Dort gibt es meist die gebrauchte Ware am günstigsten.

Da gibt es zig Quellen ... ich bevorzuge tatsächlich den guten alten Fotoladen. Vorteil hier: man kann probieren und muss nicht erst kaufen und verkaufen (daran verdient Ebay und die Post) und so halt langsamer lernen.

Vielleicht kennt jemand noch einen echten "Geheimtipp" für ein günstiges Objektiv, welches unterbewertet wird ... ?

Wie viel "darf" es denn kosten? Was genau möchtest Du fotografieren?

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe auch, das der Beitrag von anderen gelesen wird und vielleicht weiterhilft :)

Vielleicht waren meine Antworten jetzt ein wenig anders wie die, die Du bisher bekommen hast ...
Bitte nimm' meine Antworten auch nicht persönlich ... wie alle hier möchten wir uns gegenseitig helfen. Es kostet viel Zeit, Fragen in dieser Ausführlichkeit zu beantworten. Du machst es uns einfacher, wenn Du möglichst viel von Dir erzählst und uns Freiräume lässt um auch wirklich Tipps abzugeben.
Eine Frage á la "Wie gut ist das Objektiv "ABC"?" kann man nicht so ohne weiteres beantworten. Frage anders ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schlabber:
Schade um die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Als User555 (oder so ähnlich) steht die selbe Frage im Nachbarforum, und wurde dort auch schon nachhaltig beantwortet -- ohne dass der Fragesteller augenscheinlich auch nur eine der Antworten aufmerksam gelesen hätte -- die dortigen Aussagen und Vorschläge wurden allesamt ignoriert, als ginge es tatsächlich nur darum, mit möglichst wenig Geld eine möglichst große Ansammlung von (ich sage bewusst) billigen Objektiven zuzulegen. Nicht preis-wert, sondern billig.
 
Ach jo ....

Selbst wenn ... er/sie schrieb es ja schon, dass sein/ihr Post vielleicht auch anderen helfen könnte.

Vielleicht stellt man sich dann auch einmal die Frage, inwiefern es Sinn oder Unsinn macht die Zeit anderer in Anspruch zu nehmen, wenn man auf deren Rat(schläge) doch nicht eingehen möchte. Wenn ich als "Anfänger" denke, dass nur ich den richtigen Weg und die richtige Sicht der Dinge habe, dann werde ich auch immer ein Anfänger bleiben.

Wir alle möchten im allgemeinen auch wirklich helfen, da uns eventuell vor längerer Zeit auch einmal geholfen wurde. So etwas funktioniert zumeist immer auf einem Geben und Nehmen - ich hab' das Vertrauen diesbezüglich in die Menschheit noch nicht verloren :D .
Ich bin schon mein halbes Leben von meinen 46 Jahren (also 23 Jahre - ungelogen) in Foren unterwegs - es waren nicht immer Fotoforen. Ich habe dort viele Freunde gefunden. Ein mindestens geringer Prozentsatz ist immer dabei, für den sich die Posts lohnen - wenn nicht, dann nicht :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar. Verständlich. Aber wenn fünf... ah ja, Du hast den Thread gesehen, sehe ich gerade. Dann erübrigt sich der Rest meiner Antwort.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten