• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony NEX-5 - lohnt sich die noch gebraucht...?

lunarwitch

Themenersteller
Hallo.

Wenn ich mal ohne großen Finanzeinsatz reinschnuppern will - ob ein Wechselsystem (bisher nur Kompakt) für mich taugt - lohnt sich die NEX-5?
Gibts mom. ja recht günstig gebraucht teils in - zumind. optisch - gutem Zustand. Zudem hat die NEX-5 noch Metallgehäuse.

Ich mein, wenn ich feststell, sie taugt mir, kann ich ja mitgekauftes E-Mount auch später an ner neueren verwenden, wenn ich mal wechsle, oder?

Was ich oft seh, ist, daß jemand mit Konica Adapter manuelle Objektive mitgibt. Das ist aber vermutlich für nen Einsteiger kaum sinnvoll oder? Ohne Autofokus...?

Gruß
lunarwitch
 
WIFI, NFC und dergleichen brauch ich überhaupt nicht.

Ich fotografier auch nur. Hab im Leben noch keine Kamera per HDMI angeschlossen und Filme dreh ich auch absolut Null.
 
ich nutze auch noch eine Nex5n, habe aber einen Aufsteck-EVF,
damit ist sie für mich immer noch eine Empfehlung.
Denn die BQ ist immer noch sehr gut bis ISO800 und dazu ist sie unschlagbar klein.
Ohne EVF würde ich dir eher zu einer Nex6 raten,
denn nachkaufen (sofern dass übehaupt noch geht) lohnt sich kaum (ca. 200€).
 
Die erste NEX-5 würde ich nicht mehr kaufen. Mindestens die NEX-5N muss es sein. So eine habe ich auch noch zu Hause aber benutze sie nicht mehr. Bringt aber beim Verkauf eh nichts mehr.
 
Die erste NEX-5 würde ich nicht mehr kaufen. Mindestens die NEX-5N muss es sein. So eine habe ich auch noch zu Hause aber benutze sie nicht mehr. Bringt aber beim Verkauf eh nichts mehr.

Aber klar doch. Ich hab mir als back up zur A7ll für eine längere Reise ein 5r gekauft, 100€ inkl. manuelle Objektive und Adapter. Aber ich hab ja das 28er, welches eine wunderbare BW für street ergibt mit dem touch - Display. Und mit dem 55 frage ich mich, ob ich überhaupt das 90er brauche...das 28-70 hab ich ja auch noch, ergibt 42-105mm; und der Sensor ist gut.

Evtl. wird mich aber dennoch eine fette DSLR begleiten...
 
Hallo.
Es ist für mich auch eine Budgetfrage und ich möchte halt gern mal ein Wechselobjektivsystem ausprobieren, ohne viel Geld in die Hand zu nehmen und zu sehen, ob's überhaupt was für mich ist.

Von der Bildquali bin ich mit meiner Coolpix A auch zufrieden (28mm f2.8 APS-C). Also käme ich auch mit den 14MPix APS-C einer NEX5A klar.

Dabei gleich zwei weitere Fragen, wenn das ok ist:
- Welche von den Sony E-Mount - Objektiven sind denn robuster, also Metall?
- Ist das mit den "manuellen" Objektiven schwierig zu lernen oder kann man das für Anfänger vergessen; es werden einige angeboten
 
- Welche von den Sony E-Mount - Objektiven sind denn robuster, also Metall?

Von den günstigen APS-C Objektiven? Ich wüsste keines! Zum grössten Teil sind das Kunststofffassungen. Aber mal ehrlich. Was versprichst du dir davon? Auch Objektive mit Metallfassung wirft man nicht durch die Gegend.

- Ist das mit den "manuellen" Objektiven schwierig zu lernen oder kann man das für Anfänger vergessen; es werden einige angeboten

Schwierig nicht. Aber wenn du nicht weiss was du machst kannst du da viel Mist zusammenkaufen.
 
Hallo.
Es ist für mich auch eine Budgetfrage und ich möchte halt gern mal ein Wechselobjektivsystem ausprobieren, ohne viel Geld in die Hand zu nehmen und zu sehen, ob's überhaupt was für mich ist.

Von der Bildquali bin ich mit meiner Coolpix A auch zufrieden (28mm f2.8 APS-C). Also käme ich auch mit den 14MPix APS-C einer NEX5A klar.

Dabei gleich zwei weitere Fragen, wenn das ok ist:
- Welche von den Sony E-Mount - Objektiven sind denn robuster, also Metall?
- Ist das mit den "manuellen" Objektiven schwierig zu lernen oder kann man das für Anfänger vergessen; es werden einige angeboten

die Nex5n ist doch wirklich günstig zu bekommen und ist eindeutig besser in der BQ als die Nex5,
da sie einen besseren Sensor bekommen hatte,
danach ist erst wieder mit der A6000 ein Sprung geschehen…

zu der 5n gab es damals hier im Forum viel positive Resonanz bzgl. Adaptivverhalten von Altglas
(besonders im Vergleich zur Nex7).
ins manuelle fotografieren wirst du dich ein wenig einarbeiten müssen, danach macht es aber einfach nur noch Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal hypothetisch...:
Wenn ich mich an so ein System gewöhnen könnte, würde ich langfristig ein Weitwinkel (24mm bei KB), ein Portraitobjektiv und ein Makro zulegen - viel noch einen kl. Zoom, sofern nicht kombinierbar mit Portrait/Makro
Das reicht für mich.
 
Was die 5N oder nicht 5N anbelangt...
Ich würde nur ein Set erwerben, damit ich gleich testen kann. Also bei Verkäufer A einen Body und Verkäufer B ein Objektiv nicht. Da kann ich dann nicht direkt prüfen, woran's liegt, wenn's nicht geht. Bei einem Set ist das einfacher.
Ich hab mir mal die Unterschiede durchgelesen. Touchscreen mag und brauch ich nicht. 16 statt 14 Mpix. ist mir egal. Wifi, NFC dito. Kann sein, daß sie schneller ist - aber meine Coolpix ist auch sehr behäbig...
 
Nex-5N oder NEX-3N!
Hatte die -5 - da fehlt Einiges! Habe mir darauf die -5N zugelegt, da sie per SW-Update an das SEL-P 16-50 anpassbar war.
Wenn absolut Lowbudget würde ich die NEX-3N ins Rennen werfen, die hat als Kit das 16-50 dabei, Blitz inklu etc.
Ich habe mir kürzlich die A6000 zugelegt. Die -5N habe ich weiterhin, da diese
  1. die Lieblingscam meiner besseren Hälfte ist :)
  2. es kaum noch 3stellige Erträge (ohne Objektiv) gibt :eek:
  3. ich das 16-50 auch an der A6000 (diese habe ich mit dem mir bekannten Sigma 19 2.8 gekauft) nutze
 
Naja, ich hab ein Angebot für eine NEX-5A mit Objektiv und Übernahmegarantie für 150,00. So günstig krieg ich das nicht...
Die NEX-3 fällt flach. Plastik...
 
So toll klingt das Angebot nicht für eine "nackte" -5.
Uuuund ich habe nicht von der NEX-3 gesprochen, sondern -3N!

Bei der -5A müsste als Objektiv das 18-55 dabei sein.
 
W 16 statt 14 Mpix. ist mir egal.

Das ist auch egal. Nicht egal ist aber dass der 16MP Sensor einer neuen Sensorgeneration angehört. Und das bringt definitiv Vorteile in der Bildqualität.

150 Euro würde ich übrigens nie für eine NEX-5 zahlen. Viel zu teuer.
 
Ach, die Ur-5er macht schon auch gute Bilder.
Die für meinen Geschmack größten Einschränkungen ggü den Folgemodellen sind der fehlende elektronische 1. Verschlussvorhang ( es klackert deshalb bei jedem Bild zwei mal laut) und die fehlende Korrektur für das 16-50mm Kompaktzoom.

Manuelle Objektive kann man praktisch umsonst ausprobieren, Adapter kosten in China kaum etwas und ein Minolta MD 50/1.7 bekommt man für 20€.

Übungssache ist vor allem die Kantenanhebung, die eine einfache Handhabung vortäuscht, aber meist zu ungenau ist.
Mit der einfach aufrufbaren Lupe kommt man zu sichereren Ergebnissen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten