• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobe CS5 oder 6 von Ebay?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cb_baer

Themenersteller
Guten Abend,

einigen geht es sicherlich genau so wie mir. Ich kann mich einfach nicht mit dem Bezahlmodell der Creativ Cloud von Adobe anfreunden. Deshalb überlege ich mir eine gebrauchte CS5 oder CS6 Version zu kaufen.
Die gehen aber in der "BOX" Version immernoch für einen ordentlichen Schein weg.
Aber es gibt ja auch noch die Lizenzen aus Volumenvertragsübernahmen. Dass der Kauf riskant ist weiß ich, da ich keinen Anspruch auf Support habe. Auch wenn solche Lizenzen ja mittlerweile gehandelt werden dürfen.
Hat schon einmal jemand Erfahrung damit gesammelt oder verwendet eine solche Lizenz?


PS. Wenn jemand gerade mit dem Gedanken spielt seine Mastercollection zu verkaufen würde ich mich über eine Nachricht freuen.
 
Darf man fragen, wieso du dich damit nicht anfreunden kannst? Weil es ein Dauerauftrag wäre? Kostentechnisch, ist das ja mittlerweile nichtmehr "unbezahlbar". Knapp 12€ / Monat für Photoshop und Lightroom ++

Nach der Auswahl zwischen CS 5 und 6 würde ich dann eher zu 6 raten, weil´s einfach ne Stufe höher ist..

So an sich, hab ich da selber garkeine Erfahrung mit diesen älteren Versionen. Solange nutze ich die noch garnicht.. :lol:

und beim abo, hast du ja auch noch immer das aktuellste

ps: gab es LR zu CS 5 oder 6 Zeiten überhaupt schon? :ugly:
 
Ich bin dabei nicht nur scharf auf Photoshop oder Lightroom. Ich brauch aus dem ganzen Paket auch noch Adobe Pro, Illustrator und Dreamweaver.
Und dann sind es leider keine 12 Euro mehr.
 
Wenn, dann CS6. Die Lizenz CS6 muß bei Adobe registriert werden sonst läuft es nicht.
Die bisherige Registrierung muß dazu vom vorhergehenden Lizenznehmer für alle Zeit bei Adobe gelöscht werden.

CS5 läuft m.W. auch ohne eine Zwangsregistrierung.

Bei Kauf von Lizenzen über Ebay rate ich zur Vorsicht.

Die CS6 Linzenz gab es auch als Sonderlizenzen die dann individuell entweder Personen- oder Institutionsgebunden (z.B. Lehrer / Fortbildungseinrichtungen) waren. Diese Lizenzen können - meiner Erinnerung nach - nicht an Dritte übertragen d.h. gehandelt werden werden.

Dann mußt Du ja noch das Programmpaket bekommen - sind einige GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt ja auch noch die Lizenzen aus Volumenvertragsübernahmen. Dass der Kauf riskant ist weiß ich, da ich keinen Anspruch auf Support habe. Auch wenn solche Lizenzen ja mittlerweile gehandelt werden dürfen.
Hat schon einmal jemand Erfahrung damit gesammelt oder verwendet eine solche Lizenz?

Ja, ich habe die Production Premium CS6 und LR5 von Ebay aus einer Volumenlizenz. In Deutschland ganz legal und es funktioniert einwandfrei, wie eine Box Version.

Du musst allerdings auf die Sprache aufpassen. Ich habe mir eine Englische CS6 Lizenz gekauft (LR in Deutsch) und ich kann auch kein Deutsches Sprachpaket installieren, das hat Adobe irgendwann rausgepatcht.

Also nimm die Sprache die du willst.

Darf man fragen, wieso du dich damit nicht anfreunden kannst? Weil es ein Dauerauftrag wäre? Kostentechnisch, ist das ja mittlerweile nichtmehr "unbezahlbar". Knapp 12€ / Monat für Photoshop und Lightroom ++

und beim abo, hast du ja auch noch immer das aktuellste

ps: gab es LR zu CS 5 oder 6 Zeiten überhaupt schon? :ugly:

Es gibt Menschen für die lohnt sich das nicht. Ich möchte auch nicht jeden Monat dafür zahlen. Ich brauche auch nicht immer die Aktuellste Version.

Wenn, dann CS6. Die Lizenz CS6 muß bei Adobe registriert werden sonst läuft es nicht.
Die bisherige Registrierung muß dazu vom vorhergehenden Lizenznehmer für alle Zeit bei Adobe gelöscht werden.

CS5 läuft m.W. auch ohne eine Zwangsregistrierung.

Bei Kauf von Lizenzen über Ebay rate ich zur Vorsicht.

Die CS6 Linzenz gab es auch als Sonderlizenzen die dann individuell entweder Personen- oder Institutionsgebunden (z.B. Lehrer / Fortbildungseinrichtungen) waren. Diese Lizenzen können - meiner Erinnerung nach - nicht an Dritte übertragen d.h. gehandelt werden werden.

Dann mußt Du ja noch das Programmpaket bekommen - sind einige GB.

Das sind in der Regel Einzellizenzen aus Volumenlizenzen, die können gar nicht mit einer Adobe ID verknüpft werden. Du lädst dir auf der Adobe Seite einfach dein Programmpaket oder Einzel Programm runter und gibst dann einfach deine Seriennummer ein.
Die Einzelhandelslizenzen müssen vom Vorbesitzer per Formular über Adobe an den neuen Besitzer übertragen werden, mit löschen ist da nichts.
Mit Educationlizenzen geht das allerdings nicht, die sind immer mit einer Adobe ID verknüpft und lassen sich über Adobe nicht übertragen.
 
Das sind in der Regel Einzellizenzen aus Volumenlizenzen, die können gar nicht mit einer Adobe ID verknüpft werden. Du lädst dir auf der Adobe Seite einfach dein Programmpaket oder Einzel Programm runter und gibst dann einfach deine Seriennummer ein.
Die Einzelhandelslizenzen müssen vom Vorbesitzer per Formular über Adobe an den neuen Besitzer übertragen werden, mit löschen ist da nichts.
Ganz wichtig beim Kauf einer Lizenz au einem Volumenpaket vom Verkäufer bestätigen lassen, dass die "Ummeldung" erfolgt ist. Ansonsten kann es mächtig Ärger geben!
 
Volumenlizenzen werden nicht angemeldet oder registriert. Einfach Lizenz eingeben und fertig. Was natürlich nicht sein darf, das sie noch auf zwei anderen rechnern aktiviert ist.
 
Guter Zeitpunkt zu dem manche Funktionen der CS6 plötzlich ihren Geist aufgeben
sich für eine veraltete Version zu interessieren. ;) Ich finde es schon erstaunlich das
ein sehr fairer Preis von 12€ mtl. eine Fobie auslösen kann. Wäre mal interessant zu
sehen wieviel Prozent der Abogegner zur Miete wohnen :cool:
 
Hallo,

Du hast schon gelesen, dass er noch Adobe Pro, Illustrator und Dreamweaver benötigt? Irgendwann ist die Summe dann so hoch, dass man über Alternativen nachdenkt, jedenfalls wenn man nicht immer den neuesten "heißen ******" braucht, sondern nur die Grundfunktionen.

Übrigens, ich wohne in der eigenen Hütte ... ;)


MfG

Rainmaker
 
Du hast schon gelesen, ...
Nein, habe dem Satz "Deshalb überlege ich mir eine gebrauchte CS5 oder
CS6 Version zu kaufen."
vertraut.
Ab drei Versionen lohnt dann schon das Komplettpaket und dafür reicht oft die Portokasse
nicht mehr aus. Klingt aber auch schon nach professionellem Einsatzzweck, da sollte man
am Werkzeug nicht sparen und auch die Zeitersparniss mitrechnen. Wenn die nur eine
Stunde im Monat ausmacht ist das Abo doch schon wieder drin. Ich schätze die
Zeitersparnis vorsichtig auf 15% (und mehr). Ab einer Monatsarbeitszeit von 5 Std.
rechnet es sich also (selbst im Vergleich zu geschenkten Versionen) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Zeitpunkt zu dem manche Funktionen der CS6 plötzlich ihren Geist aufgeben
sich für eine veraltete Version zu interessieren. ;)Ich finde es schon erstaunlich das
ein sehr fairer Preis von 12€ mtl. eine Fobie auslösen kann. Wäre mal interessant zu
sehen wieviel Prozent der Abogegner zur Miete wohnen :cool:

Ok, das ist wirklich doof mit dem Export. Aber Wenn du es nur Hobbymäßig oder für ein paar schlechtbezahlte Aufträge im Jahr benötigst, oder sogar für Ehrenamtliche Arbeit, dann kann es sein das es sich nicht lohnt und der Funktionsumfang reicht. Was verstehen alle Abobefürworter daran nicht?
Nicht falsch verstehen, ich habe auch so einige Abos, aber das sind dann Sachen die ich oft benutze und sich für mich lohnen.

Und das mit der Mietwohnung ist ein schlechter vergleich, da ich sie ja zum Leben brauche.
 
Für wen sich was, ab wann lohnt muss jeder für sich beantworten das können
wir doch gar nicht beurteilen. Man sollte dabei nur richtig Rechnen, alle Parameter
berücksichtigen und sich nicht von irrationalen Gefühlen fehlleiten lassen.
 
Genau so schaut es aus. Es geht für mich um die Pflege von 2 Privaten Webseiten, meine Freundin macht ihr Referendariat und hat zuvor im Studium viel mit Adobe Pro und Illustrator gearbeitet. Hobbymäßig fotografiere ich dann auch noch gern und möchte dort ein wenig "rumpfuschen". Aber alles nichts womit ich geld verdiene. Zumindest nicht dass es sich lohnt. Und da reichen mir die Grundfunktionen der Programme locker!
Bisher habe ich aber schon ne Menge Infos in diesem Thread bekommen was mir grundsätzlich schon einmal weiterhilft.
 
Die Frage ist, ob es lohnt, für relativ viel Geld alte Adobe-Lizenzen zu kaufen und sich noch stärker an deren Bedienung zu gewöhnen, wenn das dann doch nur eine Übergangslösung wäre (da der Umstieg aufs Abo auch langfristig ausgrschlossen wird).
Sinnvoller finde ich dann, sich mit den Abo-freien Alternativen anderer Softwarehersteller zu befassen.
Es gibt ein Leben ohne Adobe - auch wenn man im Detail einige Abstriche machen und natürlich die Umgewöhnung in Kauf nehmen muss.

Für Photoshop (wenn man ACR mal ausklammert) gibt es mit PhotoLine und Affinity Photo schon mindestens zwei gute Alternativen.
Für Lightroom/ACR gibt es sogar eine ganze Menge Ersatz (Capture One, DXO, AfterShot, RawTherapee etc.).

Mit "Adobe Pro" ist vermutlich "Acrobat Pro" gemeint? Da gibt es ebenfalls Alternativen (FlexiPDF, PDF XChange etc.) - wobei man genau hinschauen muss. Es gibt ein paar sehr spezielle Bedürfnisse, die nach wie vor nur Acrobat erfüllt.

Statt Illustrator kann man - je nachdem, wie anspruchsvoll es wird - Inkscape und/oder Scribus nehmen. Oder Affinity Designer oder auch PhotoLine.

Alternativen für Dreamweaver sind noch etwas seltener. Es gibt von Microsoft noch das alte (dafür inzwischen kostenlose) Expression Web 4. Auch BlueGriffon kann man sich mal anschauen.
 
In dem Forum geht es um Bildbearbeitung und nicht darum wo man Software günstig (oder auch nicht) bekommt.

Daher CLOSE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten