• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Neues Tele gesucht

Cousin

Themenersteller
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich nutze z.Zt an meiner OM-D E-M1 ein Olympus m.zuiko 75-300 (in der ersten Version). Ich stelle immer wieder fest, dass es mich
1. von der Abbildungsleistung nicht zufrieden stellt,
2. es zu langsam ist,
3. es zu lichtschwach ist.

Es soll als etwas neues her, mit dem Vögel, Insekten und andere Viecher abgebildet werden können und das möglichst unter € 1000,- kostet!

Meine Frage daher:
Ist das neuere Olympus 75-300 schneller und hat eine bessere Abbildungsleistung?
Wie schlägt sich das Panasonic 100-300?

Ist das Olympus 50-200 SWD eine Option. Wie schlägt es sich mit dem 1,4 Konverter (und mit dem 2 fach-Konverter)?

Hat jemand ein Canon 100-400 L IS adaptiert und kann dazu was sagen, insbesondere was die Geschwindigkeit des AF angeht (welcher Adapter wäre ratsam)?

Vielen Dank für eure Ratschläge.
 
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich nutze z.Zt an meiner OM-D E-M1 ein Olympus m.zuiko 75-300 (in der ersten Version). Ich stelle immer wieder fest, dass es mich
1. von der Abbildungsleistung nicht zufrieden stellt,
2. es zu langsam ist,
3. es zu lichtschwach ist.

Es soll als etwas neues her, mit dem Vögel, Insekten und andere Viecher abgebildet werden können und das möglichst unter € 1000,- kostet!

Meine Frage daher:
Ist das neuere Olympus 75-300 schneller und hat eine bessere Abbildungsleistung?
Wie schlägt sich das Panasonic 100-300?

Ist das Olympus 50-200 SWD eine Option. Wie schlägt es sich mit dem 1,4 Konverter (und mit dem 2 fach-Konverter)?

Hat jemand ein Canon 100-400 L IS adaptiert und kann dazu was sagen, insbesondere was die Geschwindigkeit des AF angeht (welcher Adapter wäre ratsam)?

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Olympus 50-200 ein FT-objektiv, sicher ganz gut aber auch ein ordentlicher brocken mit fast 1.000g. Für mich wäre es keine option, wie gesagt für mich.

Hatte das pana 100/300 auch im visier, aber wie die anderen telezooms des konsumer-bereich, es schwächelt in richtung endbrennweite sichtbar. Das 45/150-er ist nach einem tagestest ebenfalls raus. Mein kleines 35/100-er bildet bei allen vergleichbaren brennweiten deutlich besser ab. So geht die suche weiter. Ein 135er minolta rokkor mm könnte ich mir gut vorstellen, sofern es an MFT adaptierbar ist. muß mich diesbezüglich mal schlau machen.

mike
 
Wenn du preislich unter 1000 € bleiben willst, bleiben tatsächlich nicht viele Objektive. Unter Umständen etwas von einem anderen Anbieter, was du adaptieren musst, das dürfte aber merklich die Autofokusleistung verschlechtern. Außerdem wird es dann groß und schwer.

Ich habe seit kurzem das neue Panasonic 100-300 und bin sehr angetan von dem objektiv. Der Autofokus ist sehr schnell, unhörbar, und das objektiv ist extrem scharf. Lass dich nicht verunsichern davon, dass die Objektive wie zum Beispiel das 100-300 oder auch das 100-400 am langen Ende in ihrer Leistung nachlassen, Das tun sie alle. Orientiere dich da lieber an den Beispielbilderthreads, die du hier findest. Besser als das geht nur mit extrem teuren und schweren Festbrennweiten.

Wenn für dich ein Gebrauchtkauf infrage kommt, kannst du vielleicht ein gebrauchtes 100-400 ergattern, dann müsstest du allerdings etwas über deine Preisgrenze gehen.
 
Ich hatte das 75-300 und das 50-200 mit TCOn14. Momentan habe ich das PL100-400.

Das 50-200 war meiner Meinung nach deutlich besser als das 75-300. Es ist leicht abgeblendet sehr scharf und ist dann selbst mit Telekonverter schärfer als das 75-300. Allerdings mag ein Teil der Unschärfe beim 75-300 vom Verschluss-Schlag her kommen, damals habe ich auf sowas noch nicht geachtet.

Hier habe ich mal Beispiele veröffentlicht:
https://www.dpreview.com/forums/thread/3709665

Das Panasonic 100-300 ist dem 75-300 sehr ähnlich, habe es mal probiert und abgesehen von der langsamen Blendenmechanik und ca 1/3 mehr Lichtstärke waren die Objektive gleichwertig.

Das PL100-400 ist wiederum eine Stufe besser als das 50-200 (wenn man von der langsamen Blende des PL absieht. Aber das ist relativ, das 50-200 muss man mit TCON auf Blende 5.6 bis 8 abblenden). Von 100-300mm ist das PL sehr scharf und bei 400mm immer noch schärfer als das 75-300 oder das 50-200 bei 283mm.

Allerdings harmoniert das 100-400 nicht mit Deiner E-M1. Ich musste meine E-M1 gegen eine E-M5 ii tauschen, weil der Verschluss der E-M1 sowohl beim PL100-400 als auch beim Oly 300/f4 bei Verschlusszeiten von 1/50 bis 1/640s eine sichtbare Unschärfe verursacht. Selbst AntiShock=0s hilft nicht, weil die EM1 trotzdem den 1. Vorhang bewegt, ist ne Eigenheit der EM1. Der Vorteil der guten Optik wird dadurch ziemlich genau zunichte gemacht.

Fazit: Unter 1000E wirds schwierig ein besseres Objektiv zu finden, zumal Deine Kamera gewisse Einschränkungen bei langen Brennweiten hat (ShutterShock).

Mein Rat: Entweder das 50-200 adaptiert oder -wenn Dir 210mm Reichweite reichen - ein gebrauchtes 40-150 mit MC14.

Christof
 
....... Allerdings mag ein Teil der Unschärfe beim 75-300 vom Verschluss-Schlag her kommen, damals habe ich auf sowas noch nicht geachtet.

..... Allerdings harmoniert das 100-400 nicht mit Deiner E-M1. Ich musste meine E-M1 gegen eine E-M5 ii tauschen, weil der Verschluss der E-M1 sowohl beim PL100-400 als auch beim Oly 300/f4 bei Verschlusszeiten von 1/50 bis 1/640s eine sichtbare Unschärfe verursacht. Selbst AntiShock=0s hilft nicht, weil die EM1 trotzdem den 1. Vorhang bewegt, ist ne Eigenheit der EM1. Der Vorteil der guten Optik wird dadurch ziemlich genau zunichte gemacht.

.......

@christofp: Gilt das auch mit der neuen lautlosen Verschlusstechnik? Sh. aktuelle Firmeware E-M1.
LG
Robert
 
@christofp vielen Dank für deine Ausführungen. Hast du auch den elektronischen Verschluss probiert?
Insgesamt bestärkt mich das in meinen Überlegungen, zunächst ein 50-200 zu nehmen und irgendwann ein PL 100-400 zu kaufen (ggf. dann mit der G9 ;-))
 
Ich kann das 50-200 sehr empfehlen. Es ist - je nach Serienstreuung - wirklich hervorragend an der EM1.
Aber: zumindest bei dem OHNE SWD gibt es nicht mehr alle Ersatzteile, was für den Servicefall ein Thema sein könnte. Wie es mit SWD ist, weiß ich nicht.

Also: Checke das TEil sehr gut. Ich kann mmir nicht vorstellen, daß es etwas besseres für das GEld gibt.
 
Der elektronische Verschluss der M1 ist erschütterungsfrei. da gibt es keine mechanische Bewegung mehr. Der lautlose Shutter wurde aber erst sehr spät mit (ab V3.0 glaub ich) neuer Firmware implementiert.
 
Ich kann das 50-200 sehr empfehlen. Es ist - je nach Serienstreuung - wirklich hervorragend an der EM1.
Aber: zumindest bei dem OHNE SWD gibt es nicht mehr alle Ersatzteile, was für den Servicefall ein Thema sein könnte. Wie es mit SWD ist, weiß ich nicht.

Also: Checke das TEil sehr gut. Ich kann mmir nicht vorstellen, daß es etwas besseres für das GEld gibt.

Die erste Generation (Ohne SWD) ist nicht mehr im Service und wird auf Grund fehlender Ersatzteile auch nicht mehr repariert.

Eine Alternative wäre noch das Sigma 70-200 mm 1:2,8 für FT. Dank HSM-Motor recht schnell und sowohl Zoom als auch Fokus laufen innen. Guckst Du!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Generation (Ohne SWD) ist nicht mehr im Service und wird auf Grund fehlender Ersatzteile auch nicht mehr repariert.

Da wäre ich nicht so sicher! Bei Olympus gibt es keinen Service mehr, das ist korrekt.
Aber bei viadavinci werden sie repariert, sofern die Ersatzteile vorhanden sind und die sind ja nicht alle zugleich und auf einmal verschwunden.
 
Ich kann das 50-200 SWD empfehlen, bildet scharf ab, hat ein schönes Bokeh, deutlich weicher als das des 40-150 2,8 , nach den Bildern die ich gesehen habe und es ist relativ günstig, einen Konverter brauchst du dazu noch. Ist halt ein ganz schöner Brocken, aber Lichtstärke bracht Glas, das erwähnte Sigma 70-200 2,8 ist nicht leichter und von der Abbildung wohl kaum besser.
Das 50-200 SWD ist bei Olympus noch gelistet und wird noch repariert. An einer G9 wird es aber nicht vernünftig funktionieren, die alten FT Optiken werden nur von der E-M1 MK I + II im Autofokus vernünftig unterstützt. Sie funktionieren z.B. auch an der E-M5, aber der Fokus fährt hin und her um dann irgendwann sein Ziel zu finden, das tut er dann auch, aber es dauert ganz schön lang.
Aber für den zur Zeit aufgerufenen Preis eigentlich ein Schnäppchen und du hast ja eine E-M1.
 
Danke für eure Meinungen, habe im Biete-Bereich ein 50-200 SWD gekauft (inkl. MMF3 und @1,4 Konverter). Hoffe, dass das zunächst mal langt. :)
 
Das Thema Reparatur des 50-200 hatten wir hier schon mal. Angesichts der Tatsache, das es das Objektiv eh nur noch gerbaucht um 300 Euro gibt, stellt das kein größeres Risiko dar, denke ich.
Ich besitze das non-SWD, arbeite intensiv seit 2 Jahren nun damit und möchte es nicht missen. Die Abbildungsqualität ist 1a, die Geschwindigkeit reicht mir sogar ohne SWD. Für 300 Euro ein Schnäppchen.

Wie gesagt, mache ich mir angesichts des derzeitigen Gebrauchtpreises keinen Kopp, da eine Reparatur u.U. den Preis eines "neuen" sogar übersteigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten