• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Welches Immerdrauf Standard-Zoom empfehlt Ihr?

drpepo

Themenersteller
Hallo,

ich komme von Nikon und fotografiere am meisten mit einer D7000 mit dem Nikon 16-85mm "Immerdrauf". Weitere Objektive im Fuhrpark sind ein Nikon 35mm, Tamron 60mm und Sigma/Tokina Zooms für WW und Tele. Schöne Objektive aber auch immer was zu schleppen.....

Ich habe mir nun eine Lumix GX7 gekauft da ich gerne eine kleinere "Immerdabei" Kamera ausprobieren möchte. Nun bin ich auf der Suche nach einem (oder mehreren) Objektiven für die ersten Schritte.

Welches "Immerdrauf" könnt ihr empfehlen?
Neben den mehreren Versionen der 14-42 gibt's ja noch das ältere 14-45 was gelobt wird. Lohnt sich das kleinere 12-32 trotz der Brennweiteneinschränkung? Oder doch das größere 12-60, das ja meinem Nikon 16-85 ähnlich ist....
Kurz, was ist Euer "Immerdrauf" Favorit?

Danke im Voraus,
Peter
 
12-40 Pro - da muß man aber auch das Größen- und Gewichtsverhältnis zur Kamera beachten.
Ich kenne mich auch noch nicht so aus bei Olympus bzw. mft.
Würde aber bei "nativen" Objektiven bleiben, also bei Panasonic Suchen gehen.
Bei kreuzweise kann passieren, das manche Sachen der Olympus Objektive von Deiner Kamera nicht unterstützt werden und umgekehrt.
Den Meisten ist das wohl egal - Manche wiederum achten aber da drauf.
 
Hallo.

Ich selbst nutze das 12-60 von Panasonic, da ich es als Kit-Objektiv mit meiner G81 bekommen habe.
Verglichen mit dem von dir genannten Nikon wird es dir kleiner, vor allem aber sehr leicht vorkommen. Optisch ist die Linse gut, aber nicht überragend. Im Kit sicher ihr Geld wert, ob ich sie mir neu separat kaufen würde, hängt von ein paar Faktoren ab.
Hast du eine Dual-IS-Kamera (trifft bei der GX7 nicht zu) ist sie deutlich wertvoller. Ist dir eine staub- und spritzwasserfeste Ausführung wichtig, dann ist sie ihr Geld auch eher wert.
Was mir etwas störend aufgefallen ist, ist die doch recht starke Verzeichnung bei 12mm.
Da das genannte Pana häufig im Kit verkauft wird, würde ich unbedingt mal auf dem Gebrauchtmarkt suchen. Da lassen sich oft Exemplare finden, die quasi unbenutzt (weil ungewollt) sind.

Ansonsten kenne ich noch das Olympus 14-150, welches ich optisch nicht gerade berauschend finde (äußerst höflich formuliert :D).

Und in einer anderen Preisklasse, aber dafür bei Optik und Lichtstärke absolut top: Das Olympus 12-40 2.8 PRO. Du hast zwar kein Budget genannt, aber den von dir gelisteten Objektiven kann man entnehmen, dass du nicht unbedingt so viel Geld ausgeben möchtest. Das Oly ist jedoch jeden Cent wert.
Wenn dein Budget aber bspw. bei 350 Euro endet, fällt mir nix besseres/vielseitigeres ein.
 
Das 12-40 ist wirklich gut, das stimmt.
Wenn der Brennweitenbereich ausreicht,
braucht man Nichts nebenher.
Ob jedoch der Funktionsknopf an dem Objektiv
an einer Pana zu nutzen geht - bezweifele ich.
Aber gut - Bildqualität ohne Tadel, premium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine 12-32 ist ein gutes Objektiv und häufig günstig zu haben. Von dem Verhältnis von Bildqualität und Größe her unschlagbar. Du könntest es mit einer Festbrennweite ergänzen, wie 20/1.7 oder 25/1.7, beide sehr günstig zu haben, oder einem Oly 17/1.8 oder Panaleica 15/1.7 (aufsteigend teurer).

Wenn es ein lichtstarkes, hochwertiges Standardzoom sein soll (nicht ganz billig), würde ich das Panasonic 12-35/2.8 empfehlen, hat im Gegensatz zum 12-40/2.8 einen IS im Objektiv. Das ist dann natürlich nicht mehr unbedingt kompakt, je nachdem, wie man das für sich definiert.

Für Weitwinkel-Affine ist auch das kleine 9-18/4-5.6 ein sehr schönes Objektiv, könnte man auch gut z.B. mit einem 45/1.8 (oder dem Panasonic-Pendant 42/1.7) ergänzen.
 
Hi Peter
Ich habe mir nun eine Lumix GX7 gekauft da ich gerne eine kleinere "Immerdabei" Kamera ausprobieren möchte. ....

Es kommt drauf an, was Du unter "Immerdabei" verstehst ...

Wenn das auch "in der Jackentasche" heißen soll, dann kommst Du am 12-32mmF3,5-5,6 fast nicht vorbei.
Eine gute kleine Linse, die viel Bild fürs Geld macht. Läßt sich ganz einfahren und nimmt deswegen wenig Platz in der Tasche weg. Ergänzung durch das 35-100.

Das "einfache" 12-60 F3,5-5,6 macht ebenfalls sehr ordentliche Bilder - siehe dazu auch Vergleichstests zum neuen 12-60 F2.8-4.0, ist jedoch schon einen Tick größer. Diese Brennweitenkombi entspricht am ehesten Deiner jetzigen Kombi (etwas kürzer).

Das 14-140II wird gern unterschätzt - ein absolut taugliches Superzoom !

Wenn Du es lichtstärker und abgedichtet haben möchte, wähle das 12-35mmF2.8. Sehr schneller Af, top Bildqualität, etwas kleiner als Oly12-40. Bildet das Pana leicht weicher ab, mit schönerem Boket - das Oly macht die Schärfe von der Tendenz eher über den Kontrast.
Mit diesem Objektiv laufe ich gern los - zusammen mit dem 35-100mmF2.8 an der Gx8.

Das "neue" 12-60mm F2.8-4.0 gehört auch in pro-Reihe - dazu findest Du recht aktuelle Tests und Vergleiche. Eben einen Tick länger als das 12-35.

Zu Größe hilft Dir vielleicht dies:
http://camerasize.com/compact/#472.569,472.34,472.336,472.397,ha,t

Eine Übersicht der (meisten) µFT-Objektive findest Du hier:
http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Im Prinzip kannst Du auch die Olympus-Pendants dranschrauben. Die Panas haben eher einen Stabi im Objektiv (bei Olympus ist der im Body), von daher würde ich Panas vorziehen. Wobei Du ja das "stillhalten" beim abdrücken ja kennst - es ging und geht immer noch auch ohne Stabi gut.

edit: einiges hat sich grad überschnitten - macht nix.
Optisch sehr gute Festbrennweiten findest Du auch bei Sigma - man "darf" alle drei (19-30-60mm auf F2.8) haben, wobei die Abbildungsqualität mit der Brennweite zunimmt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der GX7 passt das 12-32 ausgesprochen gut! Damit ist die Kamera annnähernd taschentauglich und wirklich eine "immer dabei", bei der auch die Bildqualität stimmt. Im Urlaub hatte ich das gescholtene 14-150 II Oly dabei und die Durchsicht der Bilder in LR berechtigt die Einschätzung als "miese Linse" n.m.M in keinem Falle!! Allerdings war mein 14-150 I noch einen Ticken besser.
Gleichwohl ansehnliche Bildqualität mit ganz wenig Gewicht! Die FZ 1000 Diskussion lass ich jetzt mal klar draußen!
Gruß Mike
 
Mein Immerdrauf ist das Leica 12-60 - an einer Olympus!
Soviel zum "mischen" zwischen mFt und mFT. Kann man bedenkenlos machen. Für die Kassandra-Rufer:

an Oly funktioniert nicht der Blendenring eines Panasonic-Linse
an Oly funktioniert nicht der Dual-IS eines Panasonic Objektivs
an Pana funktioniert nicht der Dial-IS eines Olympus-Objekitvs

Aber von diesen Standarderweiterungen abgesehen funktioniert natürlich alles anstandlos.
Da Du aber eine Pana ohne Stabi hast, würde ich auch eher zu einem Objektiv mit Stabi raten - und damit bist Du dann automatisch bei Panasonic, da Olympus traditionell den Stabi in der Kamera verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte keine Panik machen - lediglich darauf hinweisen.

Wie Du sagst, mit dem Stabi im Objektiv bei Pana und nicht in der Kamera.

Ich lese hier so mit - weil mich das auch alles als mft Neuling interessiert.

Das Hauptargument des Fragestellers scheint wohl Größe/Gewicht zu sein.
Die GX7 ist sicher klein - dann würde ich auch klein bei den Objektiven bleiben.
Objektive sind eigentlich (bei dieser Kamera) der Hauptfaktor, was Größe/Gewicht angeht.

Ich überlege ja, mir neben der großen E-M1 noch was "für klein" separat zu zulegen.
Vielleicht geht das etwas mit Verlust von Qualität bei den Bildern einher.
Aber man muss sich auch hier bei dem kleineren Mft System
doch wieder auch entscheiden zwischen "Klein" und "Ganz Klein" ;)
Oder halt kleine Festbrennweiten.
Das 12-32 ist wirklich klein.
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 12-35 wird gerne übersehen - obwohl es kleiner und leichter ist und dem 12-40 eigentlich nur punktuell "unterlegen" ... Keine Ahnung, warum.

Wie auch immer.

Wenn es das Pana Lumix 12-60 "damals" schon gegeben hätte, hätte ich das genommen, weil der Brennweitenbereich für ein Standardzoom einfach praktisch ist. Und wenn es um Bildqualität und um "Fotografieren statt knipsen" geht, dann nehme ich sowieso in der Regel ne Festbrennweite. Daher ist bei mir der Gedanke, das 12-35 gegen das Lumix 12-60 einzutauschen, noch nicht aus dem Kopf. Das Pana Leica 12-60 "brauche" ich weder für meine Bilder noch für sonst was.

Das Lumix 12-60 und das 12-35 sind übrigens praktisch gleich groß.
 
Das 12-35 wird gerne übersehen - obwohl es kleiner und leichter ist und dem 12-40 eigentlich nur punktuell "unterlegen" ... Keine Ahnung, warum.

Wie auch immer.

Wenn es das Pana Lumix 12-60 "damals" schon gegeben hätte, hätte ich das genommen, weil der Brennweitenbereich für ein Standardzoom einfach praktisch ist. Und wenn es um Bildqualität und um "Fotografieren statt knipsen" geht, dann nehme ich sowieso in der Regel ne Festbrennweite. Daher ist bei mir der Gedanke, das 12-35 gegen das Lumix 12-60 einzutauschen, noch nicht aus dem Kopf. Das Pana Leica 12-60 "brauche" ich weder für meine Bilder noch für sonst was.

Das Lumix 12-60 und das 12-35 sind übrigens praktisch gleich groß.


Das 12/35-er bietet allerdings eine sichtbar bessere BQ und bei einem tausch wäre es dann weg. Ich würde eher nicht tauschen und wenn die ergebnisse nicht wie erwartet ausfallen, das 12/60-er wieder zurückgeben.

Meine empfehlung: objektiv beim fotofachhandel ausprobieren und danach entscheiden, denn bilder sagen/zeigen mehr als ..... worte.
hierzu aktuelles beispiel in eigener sache: interesse am 45/150-er wegen mehr endbrennweite im vergleich zum vorhandenen f 4-5,6 35/100. Also vor ort ausprobiert und die ergebnisse gegenübergestellt. im vergleich mit meinem kleinen 35/100-er hat sich das interesse schnell gelegt, da das 35/100-er bis 100mm deutlich sichtbar besser abbildet als das 45/150-er und die BQ bei 150mm war für mich absolut nicht das was ich mir vorstellte, das war's dann.

mike
 
Den Olympus 12-40 f2.8 Pro.

Ich habe besagtes Objektiv eine Weile an einer GX7 benutzt und war sehr unzufrieden mit der Balance - das Teil ist riesig, fast genauso schwer wie die Kamera selbst. Da die GX7 keinen vernünftigen Griff hat, lag mir die Kombi gar nicht gut in der Hand. Ist natürlich Geschmackssache. Ich würde bei einer kompakteren mFT auch eine kompakte Linse, sprich 12-42 Kit oder eben das kleine 12-32 nehmen, über dessen Qualität man hier viel Gutes liest. Wenn’s lichtstark sein soll gibt es ja viele tolle und kompakte Festbrennweiten von Oly und Pana, die auch sehr gut zur GX7 passen.
 
Vielen Dank zusammen für die vielen Tips....

Ich bin mir grundsätzlich noch nicht ganz schlüssig, ob's ein D7000 Ersatz werden soll und wird... deshalb wollte ich das "Spielgeld" erst einmal limitieren. Damit scheiden die Pana Leica's erst einmal aus. Was nicht ist kann ja immer noch werden.

Nach Euren Ratschlägen habe ich jetzt ein 12-32 im Visier, um erst einmal mit dieser Kombi warm zu werden und ein möglichst kompaktes "Immerdabei" zu haben. Wenn's gut klappt kommen bestimmt noch ein paar Festbrennweiten dazu.....

Interessant fand ich auch den Größenvergleich bei camerasize.com - die vorausgewählten 12-60, 14-140 und 12-35 scheinen nicht weit auseinander...

Danke,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die GX7 auch. Feine Kamera, die übrigens einen Stabi im Gehäuse hat, entgegen anderslautender Aussagen hier im Thread. Ich habe / hatte dazu das 14-42II, das 14-45 und das 12-32. Das 14-42 ist gegangen, dafür das 12-32 gekommen. Das kleine 12-32 ist größenmäßig nicht zu schlagen. Die BQ ordentlich, aber manchmal fehlen mir nach oben ein paar MM. Das 14-45 ist qualitativ die beste von den 3 Linsen, aber auch größer. Das 14-42 stellt da ehrlich gesagt einen ganz guten Kompromiss dar und manchmal denke ich, ich hätte es behalten sollen. Es ist ein sehr brauchbares Objektiv. Als immerdrauf und sehr kompakt ist mein liebstes aber das 1,7/20: Lichtstark, superscharf, mit der GX7 Jackentaschentauglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs aufgeteilt, je nach Einsatz.:)

Das kleine Set für Immerdabei ist das Pana 14-42 II mit dem Pana 35-100,
wenn Lichtstärke benötigt wird, hab ich das Pana 15 1.7 mit dem 25 1.7 dabei.

Was bei diesen Objektiven gleich ist, ist der gleiche Filterdurchmesser. Praktisch wenn man manchmal mit Graufilter oder Polfilter arbeitet.


Der Allrounder ist dann das 12-100 von Olympus, das kommt dann bei Ausflügen mit wo ich nicht wechseln will/kann.


Das 12-32 ist auch sehr gut, hat mich aber dann von der Mechanik nicht überzeugt, ich hatte selber mal einen Ausfall.

Das Pana 12-35 2.8 ist auch sehr gut, hatte ich Jahre im Einsatz, bevor ich auf das 12-100 umgestiegen bin.
 
Interessanterweise bringt mich gerade diese Frage zu einem Umstieg auf APS-C; ich bin auch auf der Suche nach einem Standardzoom (12-35mm würde reichen), dass allerdings lichtstark (also mindestens 2.0) sein sollte.

Leider gibts da nix für M43 und 2.8 ist mir für den geforderten Preis etwas zu wenig.

Sollte 2.8 aber reichen, sind natürlich die Panasonic und Olympus Pro Objektive erste Wahl!
 
Die wichtigste Frage ist, ob du tatsächlich eine durchgehende Lichtstärke von 2,8 brauchst. Wenn ja, werden die Objektive halt größer und haben nicht so eine große Reichweite. Wenn nein, kannst du bedenkenlos das 12-60 von Panasonic nehmen. Ich habe es auch an der G 81 und bin begeistert. In den Tests, die ich gesehen habe, ist es im Vergleich zu dem teureren 12-60 beinah genau gleich gut, und das zu einem Bruchteil des Preises. Gebraucht kriegst du das Ding für circa 250 €.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten