• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lichtstarkes Lichtstarker Weitwinkel für APS-C gesucht - noch Ideen?

Novembermama

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

habe mich schon durch diverse Threads gelesen bzw überflogen.

Ich suche für Familien- und Kinderfotografie ein lichtstarkes Objektiv mind. f2 oder besser. Und offenblendig scharf.

Bisher habe ich u.a. ein FA 50 1.4 und ein Tamron 17-50 2.8

Das Tamron ist von der Brennweite an sich super. Möchte aber eine größere Blende und im besten Falle auch ein schnelleres!

Auch das 50iger ist teilweise einfach langsam und laut. Spielt aber keine Rolle hier.

Hab mir dann das FA 35mm f2 gekauft und einfach mal ausprobiert.
Bekam den Eindruck dass der Fokus nicht richtig sitzt und bin allgemein mit der Bildquali nicht zufrieden. Irgendwie sind die Ränder der Motive oft farbig (kenn hier nicht den Fachbegriff). Das geht nun erst mal zurück.
Bin mir hier auch nicht sicher, ob mir die Brennweite ausreicht. So ein großer Unterschied zum 50iger ist da natürlich nicht.
Aber teilweise war das 50iger doch schon zu nah und ich kann auch nicht immer nach hinten ausweichen.

Nun ja:
Viel Auswahl gibt es m.M.n. nicht.

Bei den Sigmas schreckt mich schon das Fokusproblem ab. Andererseits reizt mich das 15-35 schon irgendwie. Es wäre halt ein Zoom und keine FB.

Ich denke die anderen Sigmas wie 28mm/24mm sind wahrscheinlich auch eher langsam, oder?
Es gäbe ja noch ein 30mm 1.4, aber kein Art.

Mal ein richtig schnelles wäre schon toll.


Ich gebe ehrlich zu, dass ich nicht wirklich Lust habe mich fachlich so sehr mit der Thematik auseinanderzusetzen...so wie es manch einer hier kann und auch tut.....

Puh...hab ich nur den Eindruck oder haben andere Hersteller da irgendwie mehr zu bieten?
Manchmal denke ich echt über einen Wechsel nach...is aber ein anderes Thema...

Freue mich über Ideen...oder so

Liebe Grüße
Novembermama
 
Bei APS-C ist die Normalbrennweite bei etwa 30 mm.
 
Wenns dir auf Offenblendschärfe ankommt, nimm das 18-35.
normalbrennweitige Objektive sind eher etwas weicher bei OB, da dies für Portraits oft gewünscht ist. Durch leichtes Abblenden werden die dann scharf und es gibt noch Bokeh.
Ansonsten das 30 f 1.4.

Brauchst du dann noch weniger Schärfentiefe: pentax K1 und entsprechende Objektive, das wird bei der Konkurrenz auch nicht besser
 
Hohe Lichtstärke setze ich nur ein, wenn ich viel Zeit habe den Fokuspunkt so zu setzen dass er sitzt. Aber nicht bei Familienporträts da muß ein Objektiv ohne die Punktschärfe auskommen, da setze ich das 15er ein und ergänze mit dem 40er XS, die sich im TAV Modus ohne Blitz auch bei dämmrigen Motiven ganz gut machen.
 
  • für Familien- und Kinderfotografie
  • lichtstark mind. f2 oder besser
  • offenblendig scharf.
  • AF schneller als bei Tamron 17-50mm 2.8
  • (AF von FA 50mm 1.4 ist langsam und laut[/QUOTE]
  • (Fehlfokus bei FA 35mm 2.0, starke CA bei Offenblende)
  • (35mm Bildwinkel an APS-C noch zu eng)

Nun ja:
Viel Auswahl gibt es m.M.n. nicht.
Du hast schon einiges probiert und genannt, doch es gibt noch die bisher unerwähnten:
FA 31mm 1.8
DA 35mm 2.4

Bei den Sigmas schreckt mich schon das Fokusproblem ab. Andererseits reizt mich das 15-35 schon irgendwie. Es wäre halt ein Zoom und keine FB.
Wenn du mit dem langsamen AF des 18-35mm und dem deutlich höheren Gewicht leben kannst - meistens führt alleiner der beiden Punkte zur Nichtbenutzung.

Ich denke die anderen Sigmas wie 28mm/24mm sind wahrscheinlich auch eher langsam, oder?
Es gäbe ja noch ein 30mm 1.4, aber kein Art.
Die drei Sigmas haben Stangenantrieb, sind also nicht langsam (das Sigma 30mm 1.4 gibt es seit 2013 auch als Art, jedoch mit langsamen HSM).
https://www.pentaxforums.com/userreviews/sigma-24mm-f1-8-ex-aspherical-dg-df-macro.html
https://www.pentaxforums.com/userreviews/sigma-28mm-f1-8-ex-dg-aspherical-dg-df-macro.html
https://www.pentaxforums.com/userreviews/sigma-30mm-f1-4-ex-dc.html

Mal ein richtig schnelles wäre schon toll.
Das Sigma 18-35mm HSM ist das langsamste in dem Bereich.
Mit einem gebrauchten Pentax FA* 24mm 2.0 hättest du Lichtstärke, AF-Geschwindigkeit und Weitwinkel.
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-FA-Star-24mm-F2-Lens.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • für Familien- und Kinderfotografie
  • lichtstark mind. f2 oder besser
  • offenblendig scharf.
  • AF schneller als bei Tamron 17-50mm 2.8
  • (AF von FA 50mm 1.4 ist langsam und laut
  • (Fehlfokus bei FA 35mm 2.0, starke CA bei Offenblende)
  • (35mm Bildwinkel an APS-C noch zu eng)


Du hast schon einiges probiert und genannt, doch es gibt noch die bisher unerwähnten:
FA 31mm 1.8
DA 35mm 2.4


Wenn du mit dem langsamen AF des 18-35mm und dem deutlich höheren Gewicht leben kannst - meistens führt alleiner der beiden Punkte zur Nichtbenutzung.


Die drei Sigmas haben Stangenantrieb, sind also nicht langsam (das Sigma 30mm 1.4 gibt es seit 2013 auch als Art, jedoch mit langsamen HSM).
https://www.pentaxforums.com/userreviews/sigma-24mm-f1-8-ex-aspherical-dg-df-macro.html
https://www.pentaxforums.com/userreviews/sigma-28mm-f1-8-ex-dg-aspherical-dg-df-macro.html
https://www.pentaxforums.com/userreviews/sigma-30mm-f1-4-ex-dc.html


Das Sigma 18-35mm HSM ist das langsamste in dem Bereich.
Mit einem gebrauchten Pentax FA* 24mm 2.0 hättest du Lichtstärke, AF-Geschwindigkeit und Weitwinkel.
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-FA-Star-24mm-F2-Lens.html[/QUOTE]

Hui, vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!!

Siehste mit HSM und wie diese ganzen Dinge da heißen kenn ich mich noch gar nicht aus....
Ich dachte dass das 15-35iger ART bestimmt schnell ist...zumindest schneller als meine aktuellen...

Das 24mmiger kenne ich schon vom Namen, nur frage ich mich woher ich es kriegen soll ?!? Da bräuchte ich wahrscheinlich ne Portion Geduld....

Ich hatte tatsächlich mal ein 28iger Sigma...und war auch ein wenig über das gewicht geschockt!

Das 31mm FA hab ich tatsächlich noch nie gelesen....aber grad den Preis gesehen...leider nicht mein Budget! *schluck*

Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du mir aufgrund der AF-Schnelligkeit eher zur FB raten...als zum 15-35iger...richtig?

Kennst du das FA35 2.0?
Evtl. hatte ich nur ein Montagsmodell....dachte eigentlich cool...es wäre ja auch Vollformattauglich, ist klein und leicht und ich kenne es ja bereits vom 50iger...und dann war ich echt enttäuscht, da mich die Bilder irgendwie nicht überzeugt haben....
 
Hohe Lichtstärke setze ich nur ein, wenn ich viel Zeit habe den Fokuspunkt so zu setzen dass er sitzt. Aber nicht bei Familienporträts da muß ein Objektiv ohne die Punktschärfe auskommen, da setze ich das 15er ein und ergänze mit dem 40er XS, die sich im TAV Modus ohne Blitz auch bei dämmrigen Motiven ganz gut machen.

Du hast recht. Sicherlich muss bei einer Offenblende der Fokus sitzen. Ich habe nicht genauer erläutert weswegen ich die Lichtstärke möchte...
Teil meiner Arbeit ist es auch die Familien Zuhause zu besuchen und dort zu begleiten. Je nach Jahreszeit und Helligkeit im Raum benötige ich evtl. einfach ein lichtstarkes Objektiv, da es mein Ziel ist mit dem vorhandenen Licht zu arbeiten.
 
Als Festbrennweiten sind das Pentax FA 2/24 sowie
das Sigma 1.8/20 ganz brauchbar.
Von Sigma gibt es auch ein 1.8/24mm - ich kenne es nicht,
würde aber sagen, dass es ganz gut ist.

Bei Personenaufnahmen würde ich nicht unbedingt unter 24mm gehen,da treten ansonsten am Rand schon Verzerrungen ein.

Die Sigmas haben schöne Farben.
Das FA 2/24 ist offen eher "weich".
 
Hui, vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort!!!!
Die Vielzahl der Fragen hat den Umfang bestimmt ;)
Aber bitte kein Vollzitat des direkt vorgehenden Posts, das bringt nur Unübersichtlichkeit.

Das 24mmiger kenne ich schon vom Namen, nur frage ich mich woher ich es kriegen soll ?!? Da bräuchte ich wahrscheinlich ne Portion Geduld....
Gebraucht ist ein Exemplar aktuell für 800€ auf eBay verfügbar.

Das 31mm FA hab ich tatsächlich noch nie gelesen....aber grad den Preis gesehen...leider nicht mein Budget! *schluck*
Gebraucht ist das FA 31mm ab 600€ (eBay UK) verfügbar.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, würdest du mir aufgrund der AF-Schnelligkeit eher zur FB raten...als zum 15-35iger...richtig?
Ja, Festbrennweiten fokussieren oft schneller als Zooms.

Kennst du das FA35 2.0?
Ich hatte es mal für einen Tag ausgeliehen, der AF saß nicht immer.
Da es inzwischen das sehr günstige DA 35mm 2.4 gibt, würde ich das eher ausprobieren.
 
Ja, mit dem Erscheinen der Pentax KB Kamera
sind die Preise der alten KB Objektive in einer
hysterischen Preisspirale gelandet u. schwer zu bekommen.
Sich also eine Preisgrenze setzen und warten,
bis man Glück hat.

Ich vergaß oben zu erwähnen,
daß ich bei den geplanten Anforderungen
nicht unbedingt ein lichtstarkes WW gewählt hätte.
Zum Tamron 17-50, das schon recht lichtstark ist,
würde ich ein Blitzgerät nehmen
und dergestalt kennenlernen und anwenden, dass
die Bilder nicht "wie geblitzt" aussehen.

Offenblende bei Familienfotos in Innenräumen...
nicht dass dann das Objektiv wieder zurückgegeben wird
mit der Begründung mangelnder Randschärfe.
Bei F2 müssten die Leute dann an einer mit Lineal gezogenen
Linie nebeneinander sitzen.
Manchmal verspricht man sich von Lichtstärke auch zu viel.

Das FA35 übrigens ist eines der besten Objektive.
Vielleicht war es ein kaputtes Exemplar.
Manchmal hilft der Service.

Mit dem DA 2.4/35 kann man eigentlich
nichts falsch machen. Gegenüber dem Tamron ist
der Sprung allerdings nicht sehr groß.
Vielleicht sind die Farben besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir keine Informationen vorliegen, das aktuelle Pentax AF Module extra Sensoren mit breiterer Messbasis für lichtstarke Objektive besitzen, muss man wohl mit einer gewissen Unzuverlässigkeit leben, gerade wenn die Bedingungen sich verschlechtern. Wenn im schlechten Licht zu Hause Familienbegleitung mit lichtstarken Optiken gewünscht ist und ein Fokus der auf dem Punkt sitzt, würde ich gar nicht zu einer DSLR greifen, wegen evtl. Justageprobleme und der Systembedingten Ungenauigkeit. Da wäre ein spiegelloses System das Mittel der Wahl, hier vielleicht eine Pana mit ihrem verlässlichen AF bis -4EV.
Auf Grund dessen blende ich dann lieber etwas ab und nehme das mehr an iso Rauschen in kauf, da ist es dann aber nicht so schlimm wenn es nicht auf dem punkt sitzt.
 
Flux-Sensor ab Blende 2,8

Da mir keine Informationen vorliegen, das aktuelle Pentax AF Module extra Sensoren mit breiterer Messbasis für lichtstarke Objektive besitzen, muss man wohl mit einer gewissen Unzuverlässigkeit leben, gerade wenn die Bedingungen sich verschlechtern.
Das AF-Modul der Pentax K-1 hat eine Lichtstärke von f2.8:
"Drei Sensoren in der Mitte sind für Objektive mit hoher Lichtstärke von 2.8 ausgelegt. Sie ermöglichen eine exakte Entfernungsmessung auch bei lichtstarken Objektiven."

Der Einsatz von lichtstarken Objektiven ist damit auch dank der 25 Kreuzsensoren auch bei schlechten Lichtverhältnissen möglich.
Übrigens auch bei den Modellen K-3 II und KP.
 
AW: Flux-Sensor ab Blende 2,8

...Der Einsatz von lichtstarken Objektiven ist damit auch dank der 25 Kreuzsensoren auch bei schlechten Lichtverhältnissen möglich.
Übrigens auch bei den Modellen K-3 II und KP.

Die "II" kannst du weglassen. Die K-3 hatte dieses Merkmal auch schon.;)

@TO: ich wuerde auch das DA35mm/2,4 mal probieren. Bei dem FA35mm/2,0 kann es sich nur um ein dejustiertes Exemplar oder Anwenderfehler gehandelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin...

jetzt hat es gedauert ehe ich antworte...

Viele viele Infos - Danke an eure Mühe!

Mit manchen Infos zum Thema Ausleuchten & Co. kann ich nicht so viel anfangen - sorry. Is nicht so mein Bereich...

Ich nehme für mich mit, dass ich dem FA 35mm F2 noch eine Chance gebe..es war ein Neues und kann ja problemlos getauscht werden.
Heute kam der Ersatz an. Mal sehen.

Hab mir nun auch ein Stativ besorgt, um besser den Fokus testen zu können. Hab es zuletzt auf einen kleinen Tritthocker von den Kindern gelegt und damit getestet und große Steine ins Gras gelegt und damit geschaut ob der Fokus bei meinem 50iger sitzt.

Ich mag im Grunde mein Tamron 17-50. Ich würde einfach gerne mehr Lichstärke/offenere Blende wollen bzw ein schöneres Bokeh.
Ich mag eben auch, dass ich es zoomen kann.
Obwohl ich auch FB mag...
Doof...sehr ambivalent alles.
Manchmal stört mich das Wechseln und ich freue mich, dass ich beim Tamron einfach zoomen kann wohingegen beim FB laufen muss und dies nicht immer so möglich ist...wisst ihr?

Kann also noch nicht vom sigma 15-35 ablassen....gedanklich.
Letztlich zeigt auch immer erst die Praxis was am besten taugt!

Ich melde mich wieder...
 
Kann also noch nicht vom sigma 15-35 ablassen....gedanklich.

es ist ein 18-35 !
3mm die viel ausmachen

Wenn Du gedanklich nicht davon lassen kannst kauf es im großen Fluss - da kannst Du es innerhalb von 4 Wochen zurücksenden.

Hätte ich so machen sollen, also das zurückschicken, nun braucht es Platz in der Vitrine.

Noch ein Hinweis:
Tiefenschärfe/Schärfetiefe - einfach mal drüber informieren
 
Hui - ein neues FA 35 (y)
Ja, tausche es, wenn die Brennweite OK ist,auf jeden Fall :)

Besseres Bokeh als beim Tamron...
Vielleicht vermutlich das Pentax DA 2.8/16-50.
Ich kenne es nicht - müssten andere sagen.

Bezüglich Lichtstärke wäre noch die Möglichkeit,
die ISO der Kamera hochzufahren.
Hängt vom Modell ab, aber ISO 1600 sind
schon 'ne Menge Holz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten