• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Pentax] Gibts denn neues an der KB-Front?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zenker_bln

Themenersteller
Gibt es denn neues an der KB-Front, frag ich mich?
Und euch!
So langsam könnte man ja mal kleckerweise ein paar Infos von Pentax/Ricoh-Seite durchsprudeln lassen.
Da sitzt man auf glühenden Kohlen und nagt sich die Fingernägel bis zum Ellbogen ab, und was kommt? Bisher nicht wirklich was interessantes!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibts den neues an der KB-Front?

Da sitzt man auf glühenden Kohlen und nagt sich die Fingernägel bis zum Ellbogen ab, und was kommt?
Tut man das?
Ich eher nicht, wenn es die Kamera zu kaufen gibt, werden wir die Eck-Daten dazu schon erfahren. Und vorher ist es doch eh irgendwie witzlos.
(Weihnachten ist eh bald, mir sind am Freitag schon die ersten Lebkuchen im Laden begegnet.....)
 
AW: Gibts den neues an der KB-Front?

Pentax entwickelt kein Vollformat.
Beweis:Keine Objektive in der roadmap.
Mein fester Glaube - ich habe jetzt zusätzlich Sony.
K.
 
AW: Gibts den neues an der KB-Front?

...
Beweis:Keine Objektive in der roadmap.
...
K.

Also die Roadmap, die mir bekannt ist zeigt ein DFA 70-200 und für die Zukunft etwas in Richtung 24-75. Dass man diese Brennweiten nur für APS-C bringen sollte, ist für mich schwer zu glauben.

Momentan ist Sommerpause und ich rechne mit Ankündigungen nicht vor Ende September. Erhältlich wäre sowas dann Ende November.
 
AW: Gibts den neues an der KB-Front?

Pentax entwickelt Vollformat.
Beweis: 150-450 und 70-200 mit Vollformat-Bildkreis und ein Mockup im Frühjahr sowie schlicht und einfach die offizielle Aussage von Pentax, dass sie es machen. Das sie es für K. machen, stand allerdings nirgendwo.
 
AW: Gibts den neues an der KB-Front?

Im Nachbarforum wird gerätselt ob es der 42MP oder der 36MP Sensor wird. Pro 42 ist wohl eine Aussage, dass Pentax die "neuste Technik" verbauen will.
 
AW: Gibts den neues an der KB-Front?

Einigen wir uns auf die Mitte: sie wird 39MP haben.

Außerdem ganz neue Insider-Info: die Kamera wird es nur in grau geben.
 
AW: Gibts den neues an der KB-Front?

KB-tauglich (DFA) sind 70-200 und 150-450. In der Roadmap stehen DFA (geschätzt) 15-30, 24-70 und 28-105. Zumindest die letzten beiden machen an APS-C wenig Sinn. Und mehrere FB sollen nächstes Jahr auch noch kommen.
 
AW: Gibts den neues an der KB-Front?

Ich nehme dann eine 18% graue.
Wenn die Batterie alle ist, kann ich sie immer noch zum Belichtungsmessen oder für den Weißabgleich benutzen.
 
AW: Gibts den neues an der KB-Front?

... mit Handschellen statt klassischem Riemen dran, damit sie niemand aus der Hand reisen kann :eek:
 
AW: Gibts den neues an der KB-Front?

Naja, das mit DFA 150-450 und 70-200 "follvormatfähige" Objektive in's rennen geschickt werden, ist mir ja bekannt.
Ich dachte bloß, das schon jemand wer mehr Infos irgendwo gefunden hat hat, als diese zwei neuen Objektive!?

Okay, damit, das sie in "shades of grey"-Varianten raus kommt, wirft aber die Frage auf, ob es diverse Menschen auch dann so erkennen, und nicht wieder rummeckern, das sie in einer z.B. grünen Beleuchtung doch nicht nur grau sind - sondern auch ins grüne tendieren?!?

Fazit : Also nichts genaues weiß man nicht!

Hmm, schade eigentlich...
 
AW: Gibts den neues an der KB-Front?

Es ist schon ein interessanter Ansatz, anzunehmen daß der typische Vollformateinsteiger erst mal Telebrennweiten braucht...
K.
 
AW: Gibts den neues an der KB-Front?

Es ist schon ein interessanter Ansatz, anzunehmen daß der typische Vollformateinsteiger erst mal Telebrennweiten braucht ...
K.

Lustigerweise verkauft das HD FA 150-450 sich laut Aussagen von Pentaxoffiziellen etwa doppelt so gut wie vorher angenommen - an APS-C ist das nämlich auch eine sehr nützliche Brennweite für alles mögliche Getier. Und da es die KB noch gar nicht gibt, ist die frühe Markteinführung des HD FA 150-450 eh nicht relevant für den typischen Vollformateinsteiger. Wenn die KB dann Ende des Jahres rauskommt, werden zeitgleich auch die üblichen Objektivverächtigen bereit stehen, da wird niemand gezwungen sein ein Teleobjektiv zu kaufen, das er gar nicht will.
 
AW: Gibts den neues an der KB-Front?

Es ist schon ein interessanter Ansatz, anzunehmen daß der typische Vollformateinsteiger erst mal Telebrennweiten braucht...
K.
Dann nochmal gaaaaanz einfach zum Mitdenken:

1. Pentax beschließt, eine KB-DSLR zu bauen
2. Pentax überlegt
a) welche Objektive dafür benötigt werden
b) welche Baustellen im Objektivsortiment allgemein vorhanden sind
3. Pentax entscheidet
a) erst die Objektive zu bringen, die auch an APS-C sinnvoll sind (15-30, 24-70 und 28-1xx eher nicht), also die beiden Tele
b) diese Objektive auch offiziell für KB zu rechnen (DFA)

Dein "Ansatz" ist also einfach nur Quatsch. Pentax hat KB angekündigt, entwickelt die Objektive dazu, führt sie auf der Roadmap explizit auf und hat vorab die beiden am besten an APS-C nutzbaren schon mal auf den Markt geworfen.

Das 560er z.B. wurde ausdrücklich als "DA" entwickelt, hier gab es also noch keine konkreten KB-Pläne. Und das 70-200 wurde definitiv nur wegen KB entwickelt (das Crop-Äquivalent 50-135 ist ja längst im Sortiment). Und deshalb sind genau die beiden Linsen, die zeitgleich zur KB-Ankündigung erschienen, der beste Beweis dafür, dass die Ankündigung ernst gemeint ist. Das 24-70 reicht völlig zusammen mit der Kamera, das 15-30 könnte zur Not sogar noch später auf den Markt kommen.
 
AW: Gibts denn neues an der KB-Front?

Etwas zum Nachdenken über KB

Ein Kollege von mir, schon lange im Hobby Fotografie unterwegs, hat sich dieses Jahr eine KB Kamera gekauft(nicht von Pentax).

Nun war er im Urlaub und hat mit APS-C und KB Kamera fotografiert und kommt zum ernüchternden Fazit:
Die APS-C Bilder gefallen ihm besser, seine Erwartungen an KB wurden nicht erfüllt.

Bedauerliches Einzelschicksal ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten