• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zu Besuch bei den Trauerseeschwalben

beatsteak

Themenersteller
Hallo,

da ich hoffe dort noch ab und an vorbeischauen zu können, für die in Deutschland wohl vor dem Aussterben bedrohten Vögel ein eigener Thread.

Nicht, weil sie hier selten als Brutvogel zu beobachten sind, sondern weil ich sie wunderschön finde und ihr Flug (ähnlich des Rüttelfluges des Falken) eine Herausforderung für mein Equipment (und mich ;) ) darstellt.
Dafür sind die (meine) wenigen Treffer auch hübsch anzusehen. Finde ich...

Ich fange mit drei Flugaufnahmen an:

#1
_MG_8199.jpg

#2
_MG_8129.jpg

#3
_MG_7776.jpg

Weitere Bilder erst nach Pfingsten....


Grüße, Andy
 
Andy, soo groß kann die Herausforderung gar nicht gewesen sein, so gut wie die Bilder geworden sind (finde ich).
Ich finde es sehr gut, so seltenen Vögeln einen eigenen Thread zu widmen, sie haben unsere Aufmerksamkeit allemal verdient. Viel zu viele Tiere verschwinden, ohne dass man davon Notiz nimmt...

Schöne Vögel, tolle Bilder, ich freue mich auf mehr..(y)
 
Danke euch beiden!

@ Stefan

Nunja...freihand vom Kanu aus (auch wenn der See spiegelglatt war) Schwalben im Flug zu fotografieren war für mich durchaus eine Herausforderung ;)
Nach einer Stunde hatte ich Blutstau in der Zunge, vom ständigen Draufbeissen :D

Zurück zu den Schwalben...
Die "Inseln" auf denen sie brüten wurden künstlich angelegt und auch sofort angenommen.
Normalerweise bauen sie ihre Nester auf den Seerosenblättern, wo die ständige Gefahr besteht, dass sie dort durch Wellen (Wind, Motorboote) runtergespült werden.
Wenn man sich die auf den Inseln gebauten Nester anscheut, weiss man auch warum....das sind winzige Anhäufungen von Pflanzenresten, die die Bezeichnung "Nest" eigentlich kaum verdienen.

_MG_8035.jpg

_MG_8379.jpg

_MG_8451.jpg

_MG_8592.jpg

_MG_8707.jpg


Grüße, Andy
 
Hallo Andy, eigentlich bin ich kein ausgesprochener Trauerseeschwalbenfan, aber als ich gesehen habe, wer den Thread eröffnet hat, musste ich ja doch gucken kommen, da ich Deine Bildqualität von den Hundefotos ja kenne ;)

Und ich muss sagen: ich bin begeistert. Bild 1 und 3 finde ich seeehr ansprechend. (y)
 
Das erste Flugbild aus Deinem letzten Posting finde ich sehr schön, weil man das Gefühl bekommt, sie würde einen beäugen (y) Bei den anderen beiden fehlt mir dieser Blickkontakt.
 
Sie hat mich auf dem ersten Bild mir Sicherheit beäugt ;)
Bild zwei ist halt "auf der Jagd" und das dritte beim Nest(aus)bau. Da hat man keine Augen für den Fotografen =)


Grüße, Andy
 
Die meisten Eier haben Waschbär & Co tatsächlich überstanden! =)
Es sieht hier gar nicht schlecht aus für eine erfolgreiche Aufzucht...

_MG_0096.jpg


Grüße, Andy
 
Hallo Andy,

du zeigst hier Bilder von einer Vogelart, die ich nur als Durchzügler kenne, in 1A Qualität.
Danke für den Thread
VG Thomas
 
Danke euch.
War auch ein wunderschönes Erlebnis, dort den Tagesanbruch zu erleben.

Hier mal noch ein "Schreihals" solo:

_MG_0119.jpg
 
Eins will ich noch zeigen...
Kurz nachdem die Sonne hinter den Bäumen hochkam, lag noch Nebel auf dem Wasser. An Flugaufnahmen war da (leider) noch nicht zu denken, aber bei dem Bild fand ich die Lichtstimmung sehr passend:

_MG_9570.jpg

Das solls erst mal gewesen sein. Wird ja sonst langweilig ;)


Grüße, Andy

Und danke für`s reinschauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten