• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotorucksack Explorer von Compagnon und Deuter

WGT

Themenersteller
Compagnon, ein kleiner Hersteller von Fototaschen aus dem Schwarzwald, und der Rucksack-Spezialist Deuter sind eine Partnerschaft eingegangen und haben den neuen Fotorucksack Compagnon Explorer mit Deuter Alpine Tragesystem entwickelt.

Für die Produktion durch Deuter sind entsprechende Stückzahlen erforderlich. Die benötigten 75.000 Euro will Compagnon bis zum 20. November über Kickstarter einsammeln. Ist das Projekt erfolgreich, so erhalten die Unterstützer ihr Exemplar laut Compagnon im April 2018.

Zum Compagnon Explorer gibt es einen Werbefilm, welcher das Produkt vorstellt. Darüber hinaus konnte sich "Taschenfreak" Jörg Langer den Rucksack schon ausführlich anschauen.

Ich habe noch nie etwas über eine Crowdfunding Plattform wie Kickstarter finanziert, aber diesen Rucksack finde ich ausgesprochen interessant. Wenn es mit April klappt, dann ist er genau rechtzeitig für die nächste Wandersaison da.

Was haltet Ihr von diesem neuen Fotorucksack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird sehen.
Rein von der Beschreibung und den Bildern wäre das nicht meiner. Das können andere für sich anders sehen.
Ich bezweifle meine Ausrüstung da rein zu bringen, die eckige Form spricht mich zudem nicht an. Das angehängte Stativ ist ein Spielzeug auf dem Bild wie sieht das mit einem Gitzo der 3er Serie aus?
Das Mudcover verhindert wieder einmal den Stativtransport (auch ein Manko bei den f-stops). Man könnte ja ein Mudcover mit großer Beule machen die man abbinden kann.
Aber was mich am meisten irritiert ist das Roll-Top. Packt man da etwas rein, was entweder Volumen oder Gewicht hat, wirds extrem kopflastig weit über den Schultertragriemen. Ob das das Alpin-Tragesystem wettmacht? Ich glaubs nicht. Das Ding da oben ist gut für max. eine Jacke ansonsten in meinen Augen ein Witz. Der Preis? Neuentwicklungen kosten Geld, aber 467 Euro als anvisierter Retailpreis (wenn ich den 25l Explorer+ mit Hipbelt und Mudcover wählen würde, ohne Kickstarter-Bonus) ist eine Ansage an den potentiellen Kunden.
Disclaimer: Meine erster Eindruck und Resümee nur von Film und Initiative auf Kickstarter, ohne das Ding in der Hand gehabt zu haben.
 
Mir fehlt da ein Fach für einen Trinkbeutel. Das Design spricht mich nicht an. Für alpine Einsätze scheint mir der Rucksack auch nicht gemacht zu sein. Eher für den urbanen Hipster, der auch mal etwas wandern geht. Ich bleibe lieber bei meinen Mindshifts.
Aber eine Compagnon Messengertasche werde ich mir kaufen. Die finde ich extrem cool, zweckmässig und zeitlos.
 
das teil ist zu hässlich und teuer
 
Also ich bin mit an Bord. Mein erstes mal Kickstarter :)

Mir sagt der Rucksack sehr zu, da ich wohl genau in die Zielgruppe falle auch wenn ich kein urbaner Hipster bin der ab und zu wandert, sondern einfach gerne Tagesausflüge mache und dabei in der Regel ne Drohne, DSLM paar Objektive und Stativ dabei habe. Dazu Verpflegung und eventuell noch etwas Kleidung. Das Compagnon Paket, sieht da für mich sehr interessant aus. Wie gut das dann mit dem Deuter Teil harmoniert muss sich noch zeigen. Mit Deuter habe ich aber sehr gute Erfahrungen gemacht.

Der early bird Preis ist grade noch akzeptabel. Retail wäre mir zu viel. Ich "riskiers" nun einfach mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das angehängte Stativ ist ein Spielzeug auf dem Bild wie sieht das mit einem Gitzo der 3er Serie aus?
Im Produktvideo ist ab 02:18 zu sehen, wie ein größeres Stativ mit Videokopf transportiert wird.
Aber was mich am meisten irritiert ist das Roll-Top. Packt man da etwas rein, was entweder Volumen oder Gewicht hat, wirds extrem kopflastig weit über den Schultertragriemen. Ob das das Alpin-Tragesystem wettmacht? Ich glaubs nicht. Das Ding da oben ist gut für max. eine Jacke ansonsten in meinen Augen ein Witz.
Ich sehe den Hauptzweck des Rolltops darin, dort Wechselkleidung und Jacke unterzubringen, vielleicht auch mal einen Hüttenschlafsack. Für mehrtägige Trekking-Touren mit Schlafsack, Isomatte, Gaskocher etc. ist das in meinen Augen nicht der richtige Rucksack.
Spannende Rucksäcke, aber leider sehr schwer mit 1800g :/
Beim Gewicht muss man berücksichtigen, dass da schon eine ICU für die Fotoausrüstung enthalten ist. Mal zum Vergleich: f-stop Lotus 32 Liter + f-stop Pro-ICU = 2,26 kg vs. Explorer+ 25 + 12 Liter = 2,2 kg. f-stop Guru UL 25 Liter + f-stop Medium Slope ICU = 1,74 kg vs. Explorer 16 + 9 Liter = 1,8 kg.
Der early bird Preis ist grade noch akzeptabel. Retail wäre mir zu viel. Ich "riskiers" nun einfach mal.
So sehe ich das auch.
 
Beim Gewicht muss man berücksichtigen, dass da schon eine ICU für die Fotoausrüstung enthalten ist. Mal zum Vergleich: f-stop Lotus 32 Liter + f-stop Pro-ICU = 2,26 kg vs. Explorer+ 25 + 12 Liter = 2,2 kg. f-stop Guru UL 25 Liter + f-stop Medium Slope ICU = 1,74 kg vs. Explorer 16 + 9 Liter = 1,8 kg.

Hab dann mal nachgeschaut, dass mein Lowepro auch 1,4 kg wiegt mit 15l ohne rolltop, daher ists okay. Habe mal support gezahlt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten