• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neues SPP X.X.X ist raus

Im Apfeltalk Forum konnte man mir leider auch nicht helfen. Aber es scheinen einige das Problem zu haben. Auch mit dedizierten Grafikkarten. Warten wir mal das nächste Update ab. Habe auch mal eine mail an Sigma geschickt. Mal sehen, ob da was kommt.
 
Im Apples eigenem Forum, Apple Support Communities, wurde mir bei der Lösung eines Problems geholfen, wo alle sonst völlig ratlos waren.
Hier tummeln sich mutmaßlich auch Experten von Apple höchstselbst.
Denn meine damalige Lösungsanleitung war einfach zu professionell, um selbst von einem sehr erfahrenen Anwender erstellt wurden zu sein.

Probiere es, Du kannst nur gewinnen!
Anmelden mit Deiner Apple-ID.
(Neuerdings gibt es hier auch ein deutschsprachiges Forum, aber vermutlich werden sich im internationalen englischsprachigen Forum mehr Nutzer tummeln, so daß noch besser geholfen werden kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Osterüberraschung ist Sigma Photo Pro Version 6.5.2 herausgekommen. :)

Download SPP 6.5.2


"Haupteigenschaften Ver.6.5.2

Die Rauschunterdrückung während der RAW-Entwicklung für X3F-Dateien der dp Quattro-Serie und der Sd-Quattro-Serie wurde verbessert.

Die Verarbeitungsgeschwindigkeit wurde verbessert, soweit der GPU-Beschleunigungsmodus in den Einstellungen aktiviert ist.

Das Phänomen, dass Betriebsfehler in bestimmten Computerumgebungen auftreten, wenn der GPU-Beschleunigungsmodus aktiviert ist, wurde behoben.

Das Phänomen, dass je nach Computerumgebung ein Fehler während der RAW-Entwicklung auftritt, wenn der GPU-Beschleunigungsmodus aktiviert ist und mehrere Bilder ausgewählt sind, wurde behoben.

Ab SIGMA Photo Pro ver. 6.5.0, wurden die Systemanforderungen auf mindestens Intel Core 2 Duo Prozessor oder mehr erhöht (Intel Core i Serie wird empfohlen) sowie mindestens 3 GB RAM (empfohlen 8 GB oder mehr).

Darüber hinaus ist es nicht möglich, die Funktionen des Druckens, der Diashow und der Mehrfachanzeige von Überprüfungsfenstern in 32bit OS-Systemen zu verwenden. Um diese Funktionen nutzen zu können, benutzen Sie bitte SIGMA Photo Pro 6.4.1."


Die verbesserte Rauschunterdrückung kann ich bestätigen.
Auch kommt jetzt bei meinem Rechner keine GPU-Fehlermeldung mehr, wenn ich mehr als 3 RAWs hintereinander bearbeite.
 
Die verbesserte Rauschunterdrückung kann ich bestätigen.

Meiner Meinung nach ist sie (wie schon bei SPP 6.5.0) noch mal stärker geworden, aber nicht besser.
Texturen werden noch mehr glattgebügelt.
Bei der Quattro ist die Luminanz-Rauschunterdrückung bei mir darum immer links am Anschlag.
 
Der war gut, die Beschleunigung funktioniert, sie macht schneller...

Bin seit etwas zehn Jahren Sigma-Anwender und habe in der jeweiligen SPP
noch nie ein Problem gesehen, vielleicht gibt es die Probleme nur bei einigen Menschen.
 
Sigma Deutschland hat eine fünfteilige Anleitung zur RAW-Bearbeitung mit SPP Online gestellt.
Fotograf Mark Ford erklärt die Bildbearbeitung in einem insgesamt etwas mehr als 50 Minuten dauernden Video.

YouTube Anleitung SPP
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Hab mir erst die erste Folge angeschaut, gut strukturierte und hilfreiche Erläuterungen.
Und was mir besonders gefällt: kein Fanboy Geschwafel, sondern neutrale Bewertungen im best-practise Stil inkl. Hinweis auf Schwächen und wie man damit umgehen kann. (y)
 
Ver.6.5.4
  • It is compatible with the RAW data (X3F files, X3I files) of SIGMA sd Quattro (Ver1.06) and SIGMA sd Quattro H (Ver1.02).
  • It has improved the color reproduction for highlighted areas when processing the RAW data (X3F files) of SIGMA sd Quattro H (Ver1.02).
  • It incorporates the function indicating if new version of the software and lens data update are available when booting up SIGMA Photo Pro.
 
Hallo,
ich überlege, die SPP Performance auf meinem Windows-System ein wenig zu pimpen, in dem ich eine neue GraKa besorge - derzeit werkelt da eine onboard Grafik.
Im Auge habe ich die Asus GTX1050Ti mit 4GB RAM - hat jemand unter Euch vielleicht eine 1050Ti mit SPP am Laufen und kann seine Eindrücke schildern?

Stabilität? Geschwindigkeitsgewinn (kann wohl so in etwa 30-40% bringen)?
 
Ich hatte ja gerade die Quattro H zum testen hier und SPP für die RAW's genutzt. In meinem PC steckt eine GTX550Ti mit 2GB und ich hatte nicht den Eindruck ewig lange warten zu müssen. Beim erstmaligen öffnen eines Bildes dauerte der Ladevorgang ca. 10-12 Sekunden. Finde ich bei den fetten Dateien der H ja nun wirklich nicht übertrieben langsam. Veränderungen von Einstellungen wurden eigentlich ohne Verzögerung sofort dargestellt. Also ich kann wirklich nicht klagen, zumindest nicht über die Programmgeschwindigkeit.
Insofern sollte die geplante GTX1050Ti mit 4GB genug Pfeffer im Hintern haben um flüssig mit SPP arbeiten zu können.
 
> Veränderungen von Einstellungen wurden eigentlich ohne Verzögerung sofort dargestellt.

Das ist in der Tat der Knackpunkt, da warte ich derzeit so 4-5 Sekunden drauf ... Karte kommt heute an - werde berichten
 
So, ich muß Euch leider enttäuschen ... bei meiner Konfig ist der Gewinn nicht der Rede wert - aber wenigstens kann ich jetzt mal wieder was Zocken :)

Mainboard: ASUS Gryphon Z87
Alte Grafik: on-board HD4600 mit 1.5 GB VRAM
Neue Gratik: ASUS GTX1050Ti mit 4 GB VRAM

Messungen:

X3F öffnen 11s/10,5s (alt/neu)
Rendern 10s/10s
Regler spielen 1,5s/1,5s
Export JPG 6s/5s
Export TIFF 16 Bit "GPU Fehler"/4,5s

der Unterschied ist marginal, wer also irgendwas von der Klasse HD4600/HD5000 on board hat, braucht nicht zu investieren (vielleicht gtbt es sogar einen intel-Treiber, der beim TIF-Export nicht abkackt ...)

Die Arbeit in Affinity Photo ist mit der Nvidia Karte allerdings merklich flüssiger geworden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt ihr denn mit SPP wirklich so viel mehr raus als mit Lightroom?
Für mich ist SPP tot, seit dem ich das DNG Format zur Verfügung hab.
 
Ich habe vor 1 oder 2 Wochen einen ausführlichen Vergleich einen italienischen Kollegen gesehen, der zeigte, daß SPP doch in einigen Sachen die Nase vorn hat - dummerweise finde ich die URL gerade nicht wieder.

Davon abgesehen benutze ich inzwischen 90+% die OOC JPGs und für die verbleibenden 10% oder halt extra Ausarbeitungen kann ich mit SPP gut leben.
 
Holt ihr denn mit SPP wirklich so viel mehr raus als mit Lightroom?
Für mich ist SPP tot, seit dem ich das DNG Format zur Verfügung hab.

Ich hatte sie ja nur zum testen und da ich kein Lightroom nutze bzw. besitze habe ich also SPP benutzt. Ich finde die Software gar nicht mal sooo schlimm, gut, durchgängig Schieberegler wären nett und zeitgemäß ...
Jpeg's habe ich keine gemacht sondern die Kamera direkt auf RAW only gestellt, somit kann ich zu deren Qualität nichts äussern. DNG's somit auch nicht.
 
Heute neu ... SPP6.5.5 nur für OSX mit High Sierra Support ...

Ver.6.5.5
  • It has become compatible with the Mac OS X 10.13 (High Sierra).
  • It has improved the phenomenon that the software did not start up in certain computer environments.
 
Gibt es einen Unterschied zwischen Nvidia und AMD Karten?

Welche Befehlssätze verwendet Sigma? Open cl oder cuda? Irgendwie finde ich keine Quellen zu dem Thema GPU Beschleunigung unter SPP.

Der deutsche Sigma Support meinte das es eher nichts bringt...

Eine aktuelle Workstation Karte wie die Nvidia P2000 oder AMD xw5100 für ca 400€ kaufe ich nicht zum probieren...
(Aktuell habe ich eine passive AMD 6670)

Nach einem Wochenende mit 200 Bildern läuft der Rechner 1Stunde um aus RAW JPEG zu machen...

Wäre gut wenn hier noch weitere Erfahrungsberichte gepostet werden

Gruesse Andreas
 
Aus welcher Kamera stammen denn die X3F-Dateien? 200 Bilder in 60 Minuten sind weniger als 20 Sekunden für ein Bild. Das finde ich nicht soo langsam. Für eine angepasste Entwicklung wäre dies sogar recht schnell. Bei den Quattros sind die JPG schon ziemlich gut, so dass man in JPG + RAW aufnehmen kann. Dann ließe sich der Bearbeitungsaufwand auf die "Problembilder" beschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten