• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

Schöne Schnmetterlinge, besonders gefallen mir die beiden Schachbretter.

Ich finde langsam Gefallen an den hübschen Faltern und versuche es demnächst mit meinem Makro - hier noch mal mit Tele. Was es für ein Bläuling ist, weiss ich leider nicht - der war mega-klein. Er gefiel mir in der langsam erblühenden, lila Heide...

dslrDöberitz22.7.17bläuling-1a.jpg
 
Hier werden ja wieder Meisterwerke gezeigt. (y)

Bei mir läuft diese Faltersaison nicht gut, das komplette Frühjahr fiel flach wegen hartnäckiger Rückenprobleme (die jetzt zum Glück aber wieder weg sind) und jetzt, im niedersächsischen "Sommer", gibt es hier jeden Tag anderes Wetter und deshalb ist es hier immer nur windig, was vernünftige Aufnahmen zumeist verhindert.

Daher zeige ich hier nur exemplarisch zwei Aufnahmen aus den letzten Tagen. Das Schachbrett (melanargia galathea) ist nicht beschnitten, die beiden Bläulinge (polyommatus icarus; rechts die Dame, links der Herr) minimal (ca. 10%).

lta7-5p-8bae.jpg


lta7-5q-4f24.jpg


Ansonsten habe ich an der Verbesserung meines Equipments gearbeitet und das für die Falterfotografie doch recht unhandliche Berlebach-Stativ durch ein Sirui (T-004KX) mit Kugelkopf und höhenverstellbarer Mittelsäule ersetzt. Dazu habe ich meinem 100er Makro eine Stativschelle spendiert, so dass ich die Kamera jetzt gleich sozusagen im Hochformat auf den Kugelkopf montieren kann. So kann ich jetzt die Kamera mit wenigen Handgriffen in kürzester Zeit exakt auf das Motiv ausrichten. Ein weiterer Vorteil des Sirui gegenüber dem Berlebach ist das wesentlich niedrigere Gewicht. Das Handy hängt an der Kamera, weil ich die DSLR-Controller-App nutze (kommt mir beim manuellen Fokussieren entgegen und ich muss mich nicht so tief bücken, um durch den Sucher zu schauen).

Für den Tip mit dem transparenten Schirm als Windschutz aus dem letzten Jahr geht der Dank an Siggi242. Auch, wenn der Schirm natürlich nur bei sehr leichtem Wind hilft. Und ich musste ihn in Holland bestellen. ;)

lta7-5o-f2ef.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@MMattes: Beide Bilder wirken etwas blass, was vermutlich dem harten Licht geschuldet ist. Den Kaisermantel hast Du gut erwischt. Die Blüte links hätte ich noch mit ins Bild genommen.
@Frieda: Sehr schön so mitten in der Heide. Mir gefallen v. a. die dezenten natürlichen Farben. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass das ein Kronwickenbläuling ist, weil ich an den Beinen keinen Dorn ausmachen kann. Aber Alex stellt das schon klar, wenn er es liest. :)
@Al Canone: Tolle Schärfe und schönes Licht bei beiden Bildern. Doppelmotive sind natürlich immer was Besonderes, deshalb liegen die beiden Hauhechel- Bläulinge etwas vorn. (y) Sind mir aber schon ein wenig zu hell. ;)
Den Dank für den Schirm kann ich gleich an Bernhard/ Terraz weiterreichen. Von dem hab ich das nämlich. Und meiner kommt aus China. :p Da der Schirm idealerweise genau waagerecht liegen müsste, hatte ich bisher immer meinen Rucksack darunter gelegt, war aber suboptimal. Ich binde jetzt an den Griff einen alten Zollstock. Mal schauen, ob das hilft.

Ich habe einen Nachtfalter: Vielzahn-Johanniskrauteule (Actinotia polyodon)

20170525-IMG_7931 ZS 4-b.jpg
 
Wahnsinn, was manche hier für einen Aufwand betreiben. (y)

Schachbretter beim Liebesspiel.

dslrDö18.7.17-schmetterlinge-2a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann beim besten Willen keines der Fotos hier besonders hervorheben, Alle sind grossartig. Danke an Al Canone für daas Making-of !

Ich hatte das Glück, wieder mal einen Schwalbenschwanz zu sehen und sogar abzulichten:

20170722_141916_Mythen_105.jpg
 
@ beatsteak -> Das ist ein tolle Aufnahme allerdings vom Pappelschwärmer (Laothoe populi)

Achtung! Der Pappelschwärmer hat einen deutlcihen Wisch an der Diskoidalader in der Mitte des Vorderflügels! Abendpfauenauge stimmt!

@Frieda: eine schöne Bildgestaltung!


Interessant mitzubekommen, welch Aufwand ihr zT treibt für eure schönen Bilder!

Da ich ja eher beobachtend unterwegs bin, heb ich nur manchmal die Kamera hoch, wenn sich mir ein nettes Motiv aufdrängt. Fast immer in fotografisch ungünstigen Verhältnissen (Licht, hohe Aktivität, Freihand, Familie dabei, ...)

Daher nur um mitzumachen:

AN220115.jpg

AN220097.jpg

AN220124.jpg
 
Schachbretter beim Liebesspiel.

Ist das eine von diesen Liebesschaukeln, von denen man öfter mal hört? :D Schön erwischt. Aber an die Tonwertabrisse musst Du noch mal ran. ;)
@beatsteak: Tolles Bild. Schön, dass Du die ausladenden Formen in die SE bekommen hast. Da war das Tele die richtige Wahl. (y)
@zuppi: Und dann noch so ein Frischer. Da kommt Motivneid auf.
@Alex: Du musst hier gar keine Bilder zeigen, Dich brauchen wir doch für die Expertise. :D Im Ernst- mit dem Zitronenfalter musst Du Dich nun wirklich nicht verstecken. So schön hätte ich den auch gern mal. (y)
@cr: Schön, wie das Licht durch die Flügel scheint.

Von mir gibt es ein Ochsenauge bei Sonnenaufgang...

20170723-20170618-IMG_0037 ZS 16-b.jpg
 
ich seh da gar keine Abrisse, nur um die Fühler und teilweise bei den Flügeln des Weibchens Unregelmäßigkeiten im Hintergrund, die nach Retusche und Kompressionsartefakten aussehen
 
ich will euch den seltenen Kleinen Perlmutfalter nicht vornethalten. Ich freue mich, dass ich ihn zeigen kann als Erstsichtung.

Gruß phoenix66

35717464360_e4e0c24543_b.jpg
 
CR, mit Deinem Schwalbenschwanz machst du mich etwas neidisch, Sehe ich höchstens 1-2 mal im Jahr und an ein Foto ist meistens überhaupt nicht zu denken. Dennoch, ich meine, das bild käme im Hochformat noch besser.

Siggi, astrein, Dein Ochsenauge..(y)

Frieda, sehr gut gesehen und festgehalten.

phoenix, Kaisermantel sowie Perlmuttfalter sind beides sehr schöne Falter. Kommen bei mir auch sehr selten vor, gerade der Kaisermantel. Freut mich, dass Du sie erwischt hast..

Resedafalter:

comp_DSC_74792.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten