• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Beratung für günstige gebrauchte Kamera

d.darko

Themenersteller
Hallo,

ich suche eine Kamera, erstmal wohl nix neues hier :D

Die Sache ist die, dass ich sie ganz gern gebraucht kaufen möchte und auch im Low-Budget-Bereich bleiben möchte.
Ganz einfach aus dem Grund, dass ich mit Fotografie wenig am Hut habe und mich jetzt auch nicht für talentiert empfinde.

Ich komme eig. aus dem GoPro-Bereich, allerdings wäre eine DSLR/DSLM ganz nett für mal ein paar Fotos zu machen. Vor allem würde ich sie halt nutzen für paar mal im Jahr auf Motorsport-Events Fotos für mich zu machen.

Bis jetzt nutze ich immer eine Kompaktkamera, die aber aufgrund von Verschlusszeiten keine Chance hat, bei bewegten Motiven und mich mit dem Autofokus noch in den Wahnsinn treibt.
Ich brauche jetzt auch keine riesen Auflösung oder sowas.

Im Prinzip soll es nur eine solide, möglichst günstige Kamera sein, die eine brauchbare Qualität produziert.
Um einen Preis zu nennen, vllt 150 für nen Body, ist sowas möglich?

In welchen Kategorien sollte ich mich denn so umschauen oder wo gab es denn Techniksprünge im Bj oder ähnliches?


Edit: Hier der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hauptsächlich Motorsport speziell Rally, fahrend sowie im Service-Bereich.




2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein.



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Gewicht ist mir schon wichtig, sollte nicht alzu schwer sein, da solche Veranstaltungen schonmal ein paar Stunden dauern.



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass du mal antesten möchtest, ob es hier geduldige Foris gibt, die dir erklären, dass die guten Fotos nicht nur der Kamera entspringen sondern dass eben solche "tollen Bilder" von einem Menschen mit einem Finger-Klick erstellt werden?

Als nächstes käme jetzt: Fülle bitte mal den Fragebogen aus...

...und dann gibt es auch noch: sieh dir doch mal den Fotolehrgang an


Und dann bleibt noch: WILLKOMMEN im Forum :)
 
Kann es sein, dass du mal antesten möchtest, ob es hier geduldige Foris gibt, die dir erklären, dass die guten Fotos nicht nur der Kamera entspringen sondern dass eben solche "tollen Bilder" von einem Menschen mit einem Finger-Klick erstellt werden?
Ne, das ist mir schon klar. Shit In - Shit Out :D

Es geht mir eher drum ein passendes Werkzeug zu bekommen. Das soll auch keine Kunst werden, sondern einfach nur für mich persönlich ein paar Fotos von der Veranstaltung und das schaffe ich mit meiner Kompaktkamera nicht. Bis die fokussiert hat kommt schon das nächste Fahrzeug.

Als nächstes käme jetzt: Fülle bitte mal den Fragebogen aus...
Sorry hab ich nicht gesehen, ich editier ihn in den ersten Beitrag.

...und dann gibt es auch noch: sieh dir doch mal den Fotolehrgang an
Danke, schau ich mal rein. Wie gesagt, das sollen jetzt keine prof. Fotos werden, die kaufe ich dann doch lieber bei Leuten, die das können :)

Und dann bleibt noch: WILLKOMMEN im Forum
Danke.
 
...Preis zu nennen, vllt 150 für nen Body, ist sowas möglich?

In welchen Kategorien sollte ich mich denn so umschauen oder wo gab es denn Techniksprünge im Bj oder ähnliches?

  • was ist Bj?
  • was für Techniksprunge meinst du?
  • wie viel wirst du bereit fürs Objektive auszugeben?
  • Motorsport aus welcher Entfernung

Bei 150 eur Gehäuse schaust du 5-6 Jahre alte Kameras, meistens in Einsteigersegment, oder 8-12 Jahre alte etwas bessere Kameras. Du muss mit viel Rauschen und schlechten AF rechnen.

Was ist für dich eine brauchbare Qualität?

Könntest du Fragebogen ausfüllen?
 
  • was ist Bj?
  • was für Techniksprunge meinst du?
  • wie viel wirst du bereit fürs Objektive auszugeben?
  • Motorsport aus welcher Entfernung

Bei 150 eur Gehäuse schaust du 5-6 Jahre alte Kameras, meistens in Einsteigersegment, oder 8-12 Jahre alte etwas bessere Kameras. Du muss mit viel Rauschen und schlechten AF rechnen.

Was ist für dich eine brauchbare Qualität?

Könntest du Fragebogen ausfüllen?

Fragebogen ist im ersten Beitrag editiert.

BJ = Baujahr

Naja, ich kenne es aus dem Elektronik-Bereich so, dass sich beispielsweise zwischen 07 und 09 bei den Modellen nicht viel tut und dann im Jahr 2010 DER Sprung mit X-Verbesserungen kam.

Keine Ahnung was sowas kostet. 50-60€ gebraucht?

Entweder recht nahe im Service-Bereich oder so 3-4 Meter Entfernung an der Strecke.

Naja AF ist doch eh zweitrangig, da ich doch, zumindest bei den DSLR die ich in der Hand hatte, von Hand scharfstellen kann und da man bei so einer Veranstaltung die Entfernung meist durch physikalische Barrieren beibehält, sollte das ja einigermaßen gehen oder hab ich da nen Denkfehler?
 
Schau dich doch einfach mal im Biete-Bereich in diesem Forum um, was es dort für 100 bis 200 Euro an Gehäusen gibt. Dann kaufe dir ein günstiges Kit Zoom (18-50/55mm) oder für ca. 100 Euro eine lichtstarke Festbrenntweite 50mm 1.8.

Rainer
 
Wir hatten einen ähnlichen Thread "Meiste fürs wenig Geld"

Da sind einige Optionen da.

Mit einem Gehäuse von 150 eur (und je nach dem wie viel du für Objektive ausgibst) solltest du weg von Mainstream schauen.

Mainstream-Kameras behalten ihre preise. Du bekommt du Bj 2006 6MP oder 8 MP Kamera mit ISO bis 1600-3200 (z.B. Pentax K100D, Canon 350D-400D, NIkon D40) für 130-180 eur mit KitObjektiv.

Ich würde jedoch davon abraten.

Ich bin kein Pixel-Peeker, aber eine gewisse MP zahl brauchst du, wenn du schon mal croppen muss.

Gute Objektive kosten mehr als Kamera. Normalweise bist du (bei einer Kamera mit Wechselobjektiven) bei 1/3-1/4 des Geldes = Body, 1/2 = Linsen, Rest = Zubehör. Wenn du eine alte Kamera mit billiger Linse nimmst, wird es schlechter als mit einer Kompaktkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir mal einen Blick zur Nikon D300 empfehlen. Die ist recht günstig zu haben, bietet einen tollen af fürs Geld. Sensor ist nicht mehr der neueste aber macht seinen Job immer noch ganz gut. Eine gute gebrauchte liegt dann aber eher so bei 250€. Wenn du so na ran kommst kannst du es mal mit dem Nikon 18-55 dazu probieren. Ich selber habe in der Kombi aber nur endurorennen fotografiert. Ging ganz gut aber gerade das Objektiv beeinflusst die Qualität und Möglichkeiten schon massiv. Beides zusammen ca. 300€.
 
Schau dich doch einfach mal im Biete-Bereich in diesem Forum um, was es dort für 100 bis 200 Euro an Gehäusen gibt. Dann kaufe dir ein günstiges Kit Zoom (18-50/55mm) oder für ca. 100 Euro eine lichtstarke Festbrenntweite 50mm 1.8.

Danke, werd ich mal machen.

Mit einem Gehäuse von 150 eur (und je nach dem wie viel du für Objektive ausgibst) solltest du weg von Mainstream schauen.

Mainstream-Kameras behalten ihre preise.

Das wäre natürlich die andere Option. Einfach mehr ausgeben, wenn sie preisstabil sind, kann ich sie ja dann immer noch verkaufen, ohne große Verluste gemacht zu haben oder?
Wie sieht es bei älteren Kameras aus, da gibts doch sicher Verschleiß oder?
Also ich kenns von den Analogen Spiegelreflex meines Vaters noch so, dass es iwann gerappelt hat und der Spiegel seinen Dienst quittiert hat.

Wenn man mal nen brauchbaren Body hat und die ersten Fotos gemacht hat, weiß man aber doch auch wo es fehlt und kann immer noch aufrüsten oder?

Für Motorsport? Häng eine Null dran und du hast immer noch nichts vernünftiges....
Klar, nach oben ist alles offen, aber es kommt ja auch auf den Anspruch an.
Was mach ich mit ner 10k€ Kamera, wenn ich kein Talent oder überhaupt den Anspruch dazu habe?

Vllt habe ich mich auch falsch ausgedrückt oder bin in einem zu prof. Forum, es geht mir halt einfach drum, überhaupt mal fotografieren zu können, abseits von Kompaktkamera und iPhone.
 
Lieber d.darko,

gerade mit Motorsport begibst du dich in einen eher SEHR aufwändigen Bereich (nicht nur finanziell gesehen) der Fotografie...

...da kannst du nicht mal eben so an der Strecke stehen und dann Kamera on... Bolide in Sicht... Finger drauf... Speicherkarte bei AL...-Foto auslesen und in perfekte Poster verwandeln lassen...

Eine aktuelle Kamera in gutem gebrauchtem Zustand und ein, zwei ordentliche Linsen, dazu das NOTWENDIGE Zubehör und du bist locker bei +/- 700€ (nach oben sind da keine Grenzen...)

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: sofern du nicht bereit bist, Herz und Zeit für die Fotografie zu investieren (vom Geld reden wir jetzt mal nicht) - dann orientiere dich doch lieber an einer ordentlichen Kompaktkamera... (y)

Und bei deinem Budget ist es noch schwer genug, da etwas geeignetes für u.a. Motorsport-Aufnahmen zu finden...

Wenn dich das sehr schöne Hobby "Fotografieren mit einer DSLR" wirklich interessiert, dann erkundige dich doch mal an deinem Wohnort nach einem Treffen eines Foto-Clubs oder frag mal bei der VHS nach einem Foto-Kurs.
 
Mainstream..... Einfach mehr ausgeben, wenn sie preisstabil sind, kann ich sie ja dann immer noch verkaufen, ohne große Verluste gemacht zu haben oder?
Wie sieht es bei älteren Kameras aus, da gibts doch sicher Verschleiß oder?

Ich meinte eher die welche nicht so oft gekauft werden.
z.B. Samsung. Die machen Kameras aber haben sich aus dem Europäischen Markt zurückgezogen, deswegen sind die gebrauchte Kameras echt billig. Oder Sony, hat Schwerpunkt auf Spiegellosen, deswegen sind die Kameras mit Spiegel vernachlässigt.

Die Verluste sind relativ. Wenn du eine Kamera für 150 jetzt kaufst, nehme ich an, dass du sie in 3 Jahren um 50 (nur 100 eur Verlust) weiter verkaufst. Bei einer 10 Jahre alten Kamera um 400 Eur, bist du nicht sicher dass es in 3 Jahren 300 eur bringt. Nur die echt Profi oder Semi-pro Kameras halten einigermassen ihre Preise.

Die Einsteigerkamera von heute um 300 eur ist im Normalbetrieb besser als eine Alte. Eine alte hat spezifische Vorteile, welche ein erfahrane Fotograf ausnutzen kann.

Mechanik ist gut, was schief geht oder hoffnungslos veraltet ist, ist die Elektronik. Auch Li-Ion Akku geht kaput. Sensoren sind heute empfindlicher und grösser.

Würdest du Bildbearbeitung heute mit einem 32bit Computer aus 2006 machen?
 
Ich sehe das nicht ganz so dramatisch. Du kennst ja die Situationen beim Motorsport, die du fotografieren willst, und schätzt selbst schon, dass die Entfernung zum Motiv eher gleich bleibt. Also werden es wohl kaum die Mitzieher von aus der Kurve auf dich zurasenden Gruppe B Boliden sein. Vermutlich hindert dich eher die Auslöseverzögerung deiner Kompakten an den gewünschten Fotos als deren fehlender AF-C.

Ich würde deshalb eine DSLR mit schneller Auslösung, trotzdem auch einigermaßen schnellem AF und brauchbarem ISO-Bereich nehmen und eher an der Auflösung sparen, um im Budget zu bleiben. Dazu ein Zoom mit etwas besserer Lichtstärke.

Meine Empfehlung wäre ein Gehäuse im Bereich der zweistelligen EOS, z.B. eine 40D.
Dazu z.B. ein Sigma 28-105mm f2.8-4 oder ein Tamron 28-75mm f2.8.
Damit müsste schon einiges möglich sein was du dir vorstellst. Evtl. musst du den Brennweitenbereich noch etwas anders wählen, du kennst deinen Standort ja am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte eher die welche nicht so oft gekauft werden.
Mechanik ist gut, was schief geht oder hoffnungslos veraltet ist, ist die Elektronik. Auch Li-Ion Akku geht kaput. Sensoren sind heute empfindlicher und grösser.

Würdest du Bildbearbeitung heute mit einem 32bit Computer aus 2006 machen?

Okay, danke.

Klar, das klingt einleuchtend, deshalb frag ich ja, weil ich mir nicht bewusst bin, wie viel sich in dem Bereich tut z.B. von der GoPro (wo ich deutlich tiefer drin stecke) weiß ich, dass die Unterschiede zwischen den Modellen dann doch eher marginal sind.


Ich sehe das nicht ganz so dramatisch. Du kennst ja die Situationen beim Motorsport, die du fotografieren willst, und schätzt selbst schon, dass die Entfernung zum Motiv eher gleich bleibt. Also werden es wohl kaum die Mitzieher von aus der Kurve auf dich zurasenden Gruppe B Boliden sein. Vermutlich hindert dich eher die Auslöseverzögerung deiner Kompakten an den gewünschten Fotos als deren fehlender AF-C.

Ja, genau. Die Sache bei der Kompakten ist halt, du drückst die Taste halb runter, der AF stellt sich ein und bis er eingestellt ist und du abdrücken kannst, steht das Auto schon ganz woanders.

Meist stehe ich eh in langsamen Passagen, die dann aber relativ spektakulär sind, durch Fahrbahnwechsel oder Drifts oder Wasserdurchfahrten.
 
Canon 40D + 70-210mm 3.5-4.5 USM

Guter AF & Serienbilder, Objektiv noch relativ lichtstark & ebenfalls schneller AF

Zusammen für 200€ zu bekommen. (y)
 
Bei 150 eur Gehäuse schaust du 5-6 Jahre alte Kameras, meistens in Einsteigersegment, oder 8-12 Jahre alte etwas bessere Kameras. Du muss mit viel Rauschen und schlechten AF rechnen.

Rauschen ja, aber AF nein. EOS 40D und 50D haben einen sehr schnellen AF mit 9 Kreuzsensoren und schaffen bei Reihenaufnahmen mehr als 5 Bilder pro Sekunde. Die Ausstattung ist im Wesentlichen gleich, aber die 50D hat ein höher auflösendes Display, Objektiv-Feintuning und 15 MP statt die 10 MP der 40D. Staubrüttler und L.V haben schon beide. Eine 40D bekommst du ohne Objektiv für 150 €, die 50D für unter 250 €.
Ein passendes Objektiv wäre das EF 70-200/4L USM (ohne Stabi) für gut 400 € Gebrauchtpreis. Für die Ausführung mit Stabi oder ohne Stabi, aber Blende 2,8 mußt du fast das doppelte einkalkulieren.
Nachtrag: Das von Frank the Tank empfohlene Ef 70-210 USM wäre fast so gut wie das 70-200/4L und wird gelegentlich hier im Bieteforum für unter 100 € verkauft. Für Ersatzteile bei einem eventuellen Defekt müsstest du aber viel Glück haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir zur Nikon D300 raten.
Wegen dem AF bin ich von Canon zu Nikon umgestigen. Damals war die D300 im damaligen Preissegment die flotteste DSLR.

Und sie ist sehr sehr robust was für Motorsport und Draussen sicher nicht unwichtig ist. Und wenn die BQ nicht so wichtig ist, dann gibt es dazu auch guensitge Linsen, aber im Hunderterbereich musst Du schon investieren - für die Linsen.
 
Übrigens, Bildverarbeitung mit einem Win Xp Rechner von 2006
klappt super., mehr brauch ich nicht. Auch die RAWs meiner Olympus machen
keine Probleme.
Aber 4k schneiden ist natürlich nicht drin.:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Beratung.

Es ist jetzt eine Sony A37 geworden.
Dazu das Kit-Objektiv sowie ein Tamron AF 4-5,6 70-300 mm.

Ich muss auch sagen, dass die Kamera mir viel Spaß macht und ich mehr Zeit damit verbringen könnte, als ich gerade habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten