• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Ich kann mich nicht Entscheiden welches System, Sony oder Olympus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iMacGhost

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte weg von meiner 6D hin zu einem leichteren System. In der engeren Auswahl stehen bei mir die Systemkamera Sony A6000 und die Olympus OMD-E1

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich möchte primär Landschaft, Städte und Architektur fotografieren und auch Langzeitbelichtungen machen. Die Kamera soll im großen und ganzen auch ein guter Allrounder sein:)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon 6D, 24-105 STM, 17-40 L, 50mm 1.8 STM, 70-200 F4 L
Ein gutes Stativ sowie das Haida 100 Filtersystem sind vorhanden und sollen weiter genutzt werden.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
2000 - 2400€ für Body und Objektiv(e) Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein, nur eingelesen hier im Forum in die Materie

von der A6000 höre und lese ich fast nur gutes aber die Objektive sind sehr eingeschränkt und teuer

Die Olympus OMD-E1 gefällt mir vom System her besser, mehr Objektive zum guten Preis, allerdings hab ich noch keinerlei Erfahrung mit den System und den Sensoren.


6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Das Gewicht sollte mit Standardzoom recht gering sein, wobei ein F2.8 Standart ein traum wär

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] mittelmäßiger Anfänger


8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.



Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[x]wichtig


12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]Festbrennweite
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Tele (aber eher seltener in der Nutzung)

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal

Ich freue mich über eure Hilfe auch wenn die Entscheidung am Ende natürlich ich selbst treffen muss! Erhoffe mir einpaar Erfahrungen zur Olympus zu bekommen:D Die ist gerade eher mein Favorit, aber wie oben geschrieben hab ich eben noch keinerlei Erfahrung mit diesem System. Deshalb das Gesuch um Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ähnliche Qualität wie aus der 6D willst, liegst du aus meiner Sicht mit beiden Modellen etwas daneben. Dann ginge eher Fuji. Auch die 16MP aus einer T1 oder E2s reichen noch locker für Abzüge weit jenseits der üblichen 30/45er "Briefmarken", wenn man das will. Sicher habe ich das bis 70/100 bei 1600 ISO, weil ich das schon gemacht habe.
Bei Sony habe ich meine Zweifel bei deren Objektiven. Meines Wissens muss man da schon Zeiss nehmen, was das Ganze ziemlich teuer macht. Die Kameras sind aber eigentlich gut; man kann also auch auf Sigma zurückgreifen.
Wenn das aber wirklich klein werden soll, solltest du auch noch mal einen Seitenblick auf Panasonic werfen. Dann kämst du um MFT ohnehin nicht herum.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo Imacghost,

ein Systemwechsel ist immer teuer, aber ich vermute du weißt was du tust.

Ja, bei MFT gibt es eine größere Objektivvielfalt, fast jedes Objektiv gibt es in zwei oder mehr Ausführungen. Das gilt auch für 2.8-Zooms. Nur so richtig leicht sind die nicht, und die EM1 auch weniger als die anderen Kameras des Systems.

Ich sehe keinen zwingenden Grund für die EM1 bei deinen Anforderungen
Ich möchte primär Landschaft, Städte und Architektur fotografieren und auch Langzeitbelichtungen machen. Die Kamera soll im großen und ganzen auch ein guter Allrounder sein

Bei Landschaft, Städten und Architektur ist auch meist genug Zeit zum Objektive wechseln, so dass du mit Festbrennweiten und kleineren Zooms gewichts- und preismäßig eventuell besser fährst. Abgesehen davon, dass das auch mit einer EM5 I oder II, EM10 I oder II oder GX7 oder GX80 geht. Ich will dir weder die EM1 noch die 2.8-Zooms ausreden, aber 100 g hier, 100 g dort, das summiert sich doch, und du wolltest ja leichter tragen.
 
Nimm Olympus.
 
Hallo,
anstatt Olympus solltest du auch das andere µFT System von Panasonic mal ansehen.
Lumix GH4 plus 2,8/12-35mm und 2,8/35-100mm wiegen zusammen 1,2kg.
Ich komme von der EOS 5DII.
 
Moin,

vielen dank für eure anregungen und tips :)

Ich war eben mal im Foto Fachgeschäft meines vertrauens und hab mir einige Modelle angesehen

OMD EM1
OMD EM 10 II
Panasonic G70 und GH4
Sony A6000 / 6300
und dank eurer tips auch die Fuji XT 1

Die EM1 liegt mir da am besten in der Hand weil sie am nächsten an eine DSLR ran kommt finde ich. Mit der EM 10 II bin ich garnicht warm geworden.
Die Panasonic Modelle bestechen laut meinem Händler eher durch ihre Videofunktionen, die ich aber nicht brauche.
Die Sony ist auch eine feine Kamera, aber der sucher sowie die teuren und eingeschränkten Objektive sind dort der knackpunkt finde ich.
Bleibt noch die Fuji, die fand ich auch nicht schlecht, allerdings war der EVF der OMD klarer und größer meinem Empfinden nach und die Objektive sind zwar sehr gut, aber auch wieder eingeschränkt und sehr teuer.

Also wirds denk ich die EM1 werden, die gefällt mir vom Look and Feel einfach am besten. Sie wiegt mit 12-40 2.8 gerade mal 897g! Meine 6D mit dem Tamron 24-70 was ich mal hatte wog 1,58Kg. Das ist schon ein Unterschied.

Bleibt die Frage des Sensors, mein Fotohändler meinte das die EM1 auf sehr gutem APS-C level liegt, stimmt das? Ich mache halt viele Landschaftaufnahmen mit Weitwinkel und mag davon auch mal größere ausdrucke machen lassen, geht das mit der EM1 ?
 
Lumix GH4 plus 2,8/12-35mm und 2,8/35-100mm wiegen zusammen 1,2kg.
Ich komme von der EOS 5DII.

Das ist schon fast nichts. Bei einer Fuji muss man da schon bei der Lichtstärke ein bisschen abspecken. Aber die Bildqualität bleibt trotzdem.
Man kann das aber auch ein bisschen vereinfachen und nur die Kamera und nur ein Objektiv mitnehmen, muss das aber auch wollen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 

Tolles Argument... :rolleyes:

Ich würde eher sagen: nimm Sony! :) Für Landschaft, Städte und Architektur z.B. mit dem 10-18/4 und dem 16-70Z/4, dazu als lichtstarke Festbrennweite das 24Z/1.8 oder das 35/1.8. Damit bist Du deutlich kleiner und leichter unterwegs mit weiterhin sehr guter Bildqualität.

Oder von mir aus auch Fuji, wenn Dir deren Retro-Design und Bedienung eher liegt, das ist sehr subjektiv. Fuji hat eine kleine, feine und teure Auswahl an Objektiven, bei Sony ist die Spannweite sowohl qualitätiv als auch vom Preis her größer, sehr gute Objektive gibt es aber auch dort. Zudem kannst Du auch innerhalb des Systems/Bajonetts wieder auf Vollformat wechseln, wenn Dir irgendwann doch wieder der Sinn danach steht. Mit einer A7 wärst Du immer noch deutlich kompakter unterwegs als mit der 6D, zumindest, wenn Du sie mit Festbrennweiten ausstattest.
Mft würde ich eher als ergänzendes Zweitsystem sehen, denn ob Du mit den Freistellungsmöglichkeiten und dem Rauschverhalten (und dem 4:3-Format) einer mft auf Dauer zufrieden wärst?
 
Hey Kollege,

der Kritikpunkt "Sucher" trifft wenn dann nur auf die a6000 und nicht die a6300 zu, denn diese bietet einen deutlich besseren Sucher mit modernen 2,4MP und einem bisher ungeschlagenem 120Hz Modus, welcher es deutlich leichter macht, Motive bei einer Serienaufnahme zu verfolgen. Die Sony ist sehr auf Schnelligkeit getrimmt und im Fall der Spiegellosen dort sehr potent. Wenn dir Schnelligkeit wichtig ist, solltest du dir die a6300 einfach mal anschauen. Fuji bietet ein sehr gutes Objektivangebot und MFT ist ein Allrounder, welcher jedoch im Vergleich zu den anderen Kameras ein 4:3 Seitenverhältnis hat bei Bildern und einen nochmals etwas kleineren Sensor. Für mich wäre das nix, daher solltest du erst einmal anschauen, ob das für dich in Frage kommt. Weiterhin ist zu beachten, dass du bei Sony auch später die Möglichkeit hast, zu Vollformat upzugraden.

Grüße

Micha
 
Bleibt die Frage des Sensors, mein Fotohändler meinte das die EM1 auf sehr gutem APS-C level liegt, stimmt das?

Natürlich nicht. Die Physik überlistet so schnell niemand. Und gerade der Panasonic Sensor in der EM1 erzeugt bei Langzeitbelichtungen deutlich mehr Hot Pixel, als der Sony Sensor in EM5 oder anderen µFT Kameras.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau - die EM1 liefert mit dem 12-40 top Qualität im kleinem Paket, gerade für das was du suchst ist sie top.

Und natürlich geht auch groß ausdrucken. Die Frage ist immer: wie groß? (wie groß willst du drucken und soll ein akzeptabler Betrachtungsabstand eingehalten werden, oder wird die Nase am Druck plattgedrückt)


Zuletzt werfe ich noch ein, was jetzt schon 2-3 mal gesagt wurde: bedenke, dass µFT auf 4:3 setzt. Wenn du deine Bilder sowieso gerne in diesem Format hast, dann ist es ideal. Wenn du aber regelmäßig auf 3:2 oder überhaupt 16:9 beschneidest, verlierst du doch einiges.
 
Wenn dir die EM1 am besten gefallen hat würde ich nicht mehr überlegen.
Da machst du nix verkehrt. Diese Freistell Diskussion wurde doch schon tausend mal durchgelutscht. Ob aps/c oder mft.... Da tut sich nicht viel und der vorteil von Olympus ist das du jedes Objektiv mit offener Blende bedenkenlos benutzen kannst.
Von der Schnelligkeit ist die EM1 ebenfalls super!
Ich hab seinerzeit auch sehr lange uberlegt und bin auch bei olympus gelandet und bin sehr zufrieden.
Hinzu kommt, frag mich nicht warum, das das fotografieren mit der EM1 einen riesigen Spaßfaktor hat:)
Was nicht heißt das die Sonys schlecht sind, im Gegenteil aber für mich spielte auch das Aussehen eine Rolle und A6000/ 6300 find ich schon hässlich. :lol:
 
Und natürlich geht auch groß ausdrucken. Die Frage ist immer: wie groß? (wie groß willst du drucken und soll ein akzeptabler Betrachtungsabstand eingehalten werden, oder wird die Nase am Druck plattgedrückt)

Also ich habe z.b. einen 180x60 großen ausdruck der New York Skyline an der Wand. Sowas wollte ich gerne bei gefallen des Bildes wieder machen können. Das mit dem Betrachtungsabstand ist klar und gegeben.

Zuletzt werfe ich noch ein, was jetzt schon 2-3 mal gesagt wurde: bedenke, dass µFT auf 4:3 setzt. Wenn du deine Bilder sowieso gerne in diesem Format hast, dann ist es ideal. Wenn du aber regelmäßig auf 3:2 oder überhaupt 16:9 beschneidest, verlierst du doch einiges.

Das ist das was ich mir noch genauer anschauen muss, das meinte mein händler auch, er meinte aber auch das es verkarftbar wäre. Aber ich werde es mir genau anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die EM1 am besten gefallen hat würde ich nicht mehr überlegen.
Da machst du nix verkehrt. Diese Freistell Diskussion wurde doch schon tausend mal durchgelutscht. Ob aps/c oder mft.... Da tut sich nicht viel und der vorteil von Olympus ist das du jedes Objektiv mit offener Blende bedenkenlos benutzen kannst.
Von der Schnelligkeit ist die EM1 ebenfalls super!
Ich hab seinerzeit auch sehr lange uberlegt und bin auch bei olympus gelandet und bin sehr zufrieden.
Hinzu kommt, frag mich nicht warum, das das fotografieren mit der EM1 einen riesigen Spaßfaktor hat:)

Danke Linse, so in etwa hat es mein händler heute morgen auch gesagt! Danke für´s bestätigen :)
 
Ich mache halt viele Landschaftaufnahmen mit Weitwinkel und mag davon auch mal größere ausdrucke machen lassen, geht das mit der EM1 ?
... - es kommt drauf an, was Du mit Deinen Fotos machst. Ein Full-HD-Monitor kann nur ca. 2 MP darstellen :eek:.

Für die Präsentation auf Papier gibt es zur Größe die Nebenbedingung "Betrachtungsabstand" - hier eine gute Orientierung ;).

Die OM-D E-M1 hat 16 MP, die E-M5 Mark II* auch, aber zusätzlich die Funktion "high resolution shot" und bringt es auf 40 MP, die PEN-F hat 20 MP, beim high resolution shot 50 MP.

Ich komme mit den 16 MP meiner Kameras sehr gut zurecht - was ich nicht mache: Mannschaftsfotos auf > 1 m² bei denen ich davon ausgehen muss, dass die Betrachter mit der Nase ans Papier kommen, um sich zu erkennen.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

*meine Empfehlung: nehme die mit dem Akku-Griff und einem lichtstarken Objektiv in die Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Frage des Sensors, mein Fotohändler meinte das die EM1 auf sehr gutem APS-C level liegt, stimmt das? Ich mache halt viele Landschaftaufnahmen mit Weitwinkel und mag davon auch mal größere ausdrucke machen lassen, geht das mit der EM1 ?

Einige schreiben, "mit der E-M1" machst du nichts verkehrt.
Satter Preis, da würde ich schon überlegen.
Ich könnte mir gut vorstellen, wenn Landschaft und große Prints deine Passion sind,
du irgendwann den "Normalformat" Sensor der 6D Vermissen köntest.

Nach der 5DII hatte ich viele kleine Systemcams, auch Olympusse.
Bin aber jetzt wieder beim KB Sensor angekommen. Ja. Ist größer und schwerer.
Wäre schön wenns ohne Gewichtzunahme ginge..

Evtl. deine 6D und auf 2 Festbrennweiten beschränken? Testweise?
Bevor du im Eifer alles weggibst... ?

Behalte dein Ziel/deine Aufgabenstellung im Auge,
Landschaft und großer Print,.....und prüfe ob dich hier µFT befriedigen kann.

Ich bin sogar ein Freund vom 4/3 Format grade wenns um hochkant geht,
aber Landschaft sehe ich eher quer im 3:2.

Gruss, Andreas
 
Danke Norbert und Andreas,

das bringt mich wieder ein stück weiter!

Mein Fachhändler sieht das glaub ich genau so wie Andreas:D, hat mir zu nem angebot zur EM1 und XT-1 auch gleich mal eins mit der Sony A7 mitgeschickt. Die hatte ich noch garnicht auf dem Schirm, aber 24,3 MP Vollformat Sensor klingt auch nicht schlecht. aber da fehlt mir glaub ich das UWW Objektiv, das 16-35 f4 kostet ja ein Vermögen oder hab ich da eins übersehen?
 
Danke Norbert und Andreas,

das bringt mich wieder ein stück weiter!

Mein Fachhändler sieht das glaub ich genau so wie Andreas:D, hat mir zu nem angebot zur EM1 und XT-1 auch gleich mal eins mit der Sony A7 mitgeschickt. Die hatte ich noch garnicht auf dem Schirm, aber 24,3 MP Vollformat Sensor klingt auch nicht schlecht. aber da fehlt mir glaub ich das UWW Objektiv, das 16-35 f4 kostet ja ein Vermögen oder hab ich da eins übersehen?

Wenn du jetzt noch die A7 mit ins Spiel bringst wirds problematisch ;)
Ich hab nu grade 5Diii und A7ii.
Wenn es um zooms wie 24-70/4 oder 16-35/4 geht,
sind die jeweiligen Gegenstücke von Canon besser und obendrein noch billiger.
Ich setze hier grad eher auf das Canon Gerümpel mit der Absicht diese Linsen
mit Metabones Mk4 an der Sony mal zu testen (Kumpel hat den).

Derzeit sehe ich die A7ii eher mit Festbrennweitenbestückung.
A7 mit 35er ist genauso kompakt wie µFt.
UWW wäre es evtl. das 15er Heliar,..oder ganz neu wohl noch ein 10mm.
Wenn es in Richtung Zooms geht sieht wieder alles anders aus und
ist nicht mehr so kompakt. Dann noch drei Akkus in der Tasche....


Bis später, Andreas
 
Wenn du jetzt noch die A7 mit ins Spiel bringst wirds problematisch ;)
Ich hab nu grade 5Diii und A7ii.
Wenn es um zooms wie 24-70/4 oder 16-35/4 geht,
sind die jeweiligen Gegenstücke von Canon besser und obendrein noch billiger.
Bis später, Andreas

Ja das deckt sich mit dem was ich gerade alles gelesen hab, danke Andreas.
Da kann ich auch bei der 6D bleiben den die paar gramm die der Body leichter ist machen den Bock nicht fett.

Hab gerade mal zusammen gerechnet. Die EM1 mit 12-40 2.8, dem 9-18 UWW 4-5.6, dem 40-140R 4-5.6 und den beiden Festbrennweiten 17/1.8 und 25/1.7 wiegt laut Olympusdaten zusammen 1,48KG.( Das wär so das Traumkit wenn es die EM1 wird ;) )
Meine 6D mit 24-70 2.8 wiegt schon 1,6Kg:eek::eek:
Das ist schon ein unterschied beim schleppen!!!
Werd mir jetzt mal das mit dem 4:3 Seitenverhältniss genau anschauen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal zusammen gerechnet....zusammen 1,48KG.( Das wär so das Traumkit wenn es die EM1 wird ;) )
Meine 6D mit 24-70 2.8 wiegt schon 1,6Kg:eek::eek:
Das ist schon ein unterschied beim schleppen!!!
Werd mir jetzt mal das mit dem 4:3 Seitenverhältniss genau anschauen.....
Beim Gewicht vergleichst du hier ja µFT mit KB. Logisch das da hier und
ein Unterschied am Gewicht/Größe ist. Normalerweise würde ich ja auch sagen,
das µFT reichen könnte, das musst du aber wirklich selber für dich
und deine Anforderung prüfen.

Und versuch dich doch mal von der Brennweitenangst zu befreien,
alles mitschleppen zu müssen.

-
In Sachen Gewicht hab ich nen anderen Trick gemacht, ich hab in den letzten
5 Wochen 10 Kilo abgenommen,..das war vorher vielleicht ne Schlepperei :D

Gruss, Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten