• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Systemkamera mit objektiven für max. 2000€

Spotty59

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einer neuen Kamera und dabei auf win wenig Hilfe angewiesen. Nachfolgen meine Präferenzen.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Tiere in der freien Wildbahn, Berge und landachaften, Menschen, Natur


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Lumix panasonic dmc fz200



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_2000________ Euro insgesamt
[X ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________*
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________*

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!*
Gewicht ist ein sehr wichtiger Faktor, da die Kamera zumeist draußen verwendet wird und vordergründig in Urlauben und auf Wanderungen dabei ist! Es ist der Hauptgrund für eine Systemkamers.



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

-----------------------------------------

Meist fotografiere ich im urlaub auf Wanderungen, während Fahrradtouren, generell in der Natur und in den bergen. Dabei kommen vor allem Landschaften, Leute und Tiere vor die Linse. Bevorzugt fühle ich mich im telezoom Bereich wohl.
Das hat mit an meiner Lumix panasonic dmc fz200 (600mm Brennweite im kleinbildäquivalent) auch gut gefallen. Dennoch möchte ich diese Kamera durch ein besseres Modell ablösen.
Mich stört der geringe Spielraum bei der blende und dem ISO wert. Dadurch habe ich das Gefühl, oftmals eingeschränkt zu sein. Außerdem wünsche ich mir bessere Bildqualität.

Die Eckdaten:
- Brennweite bis 300mm mit vernünftiger Qualität.
- gutes handling der Kamera
- geringes Gewicht
- lange Akkulaufzeit
- gute Bildqualität
- Systemkamera mit 2 objektiven für maximal 2000€. Gerne weniger.
- weitwinkel Bereich ist nicht allzu wichtig

Viele grüße
Spotty59
 
Meiner Meinung nach gar keine Systemkamera.
Schau dir mal die Lumix FZ 1000 und die Sony RX10 III an. Beide sehr leistungsfähig und mit großem Brennweitenbereich bei guter Bildqualität. Beide vom Gewicht und Preis in Rahmen. Zusätzliche Akkus wirst du für beide brauchen. Am besten 2 Stück für längere Touren.
 
Vielleicht solltest du noch mal genauer schreiben, was bei dir "geringes Gewicht" bedeutet?

Wenn du mehr mit Blende und ISO spielen möchtest, würde ich dir spontan zu einer leichten APS-C DSLR raten - z.B. eine Nikon D5500 mit dem Tamron 16-300mm (zusammen ca. 1000g), oder eine Spiegellose Sony a6000/a6300 mit dem 16-50 und 55-210 Doppelkit (zusammen ca. 850g)

Eine 1-Zoll Bridge wie die FZ1000, G3x usw. ist natürlich noch mal leichter, aber viel mit Blende spielen ist da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So reizvoll das Spiel mit der Blende auch ist - im Telebereich gilt
a) die Schärfentiefe ist ohnehin geringer als bei kurzen Brennweiten
b) Teles mit großer Blende (z.B. 1:2,8) sind systemunabhängig teuer und abgesehen von 1-Zoll-Systemen (oder der Pentax Q :D) auch groß und schwer...
Insofern sind die genannten Bridges schon eine gute Empfehlung.
 
Wenn du über die Bridge hinaus wolltest, wäre das bei mFT z.B. das 100-300mm Teleobjektiv. Das ist schon recht groß, aber insgesamt gut und günstig für 600mm KB.

Das könntest du mit einer G70 oder GX80 und deren Kit-Zoom kombinieren.

Nochmal etwas größe und schwerer würde es dann mit Fuji oder Sony Kameras.

Wählen kannst du da im Prinzip alles was gefällt für deine Anforderungen.

Wobei Panasonic den besten AF in der Dämmerung hätte.

Hier findest du Übersichten der Objektive der genannten Kamerasysteme, Größe, Gewichte, Preise, verlinkte Tests http://hennigarts.com/
 
1. Was möchtest du fotografieren? .....
Berge und landachaften, Menschen, Natur

Geht mit jeder Kamera

1. Was möchtest du fotografieren? .....
Tiere in der freien Wildbahn,

Geht gut mit Gewicht von 3-5 kg. Geht mit Kamera mit Gutem AF.

Du schreibst du willst eine Systemkamera: Systemkamera bedeutet: System bei welchem du Objektive weschselst. Es kann Spigelreflex oder Spiegellos sein.

- geringes Gewicht
- gute Bildqualität
wird bei Tieren nicht möglich

Wie nah kommst du auf einem Steinbock, dass dir 300 mm (KB) genügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MFT-Kamera inkl. Sucher mit Standartzoom (gibt mehrere Modelle und Preisklassen) und Telezoom 100-300, 70-300 oder 100-400. Die Objektivauswahl der mFT ist groß (Olympus- und Panasonic-Kameras können untereinander Panasonic- und Olympusobjektive benutzen). Dazu ein oder zwei Festbrennweiten (f1.7 bzw. f1.8) für die schlechte Lichtverhältnisse!

Wenn leicht und Platzsparend, geht prima mit GX80 oder E-M10 (Mark I +II) und Pancake-Zoom (Panasonic 12-32 oder Olympus m.zuiko 14-42 EZ). Dieses beiden passen im Jackentasche problemlos rein!

Erkunde dich gründlich, was du brauchst!

P.S. Bin von Nikon-DSLR plus mehrere Objektive auf Olympus-System gewechselt und bin endlich zufriedener Hobbyfotograf und bereue nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für die vielfältigen Meinungen.
Unter Systemkamera habe ich eine spiegellose Kamera gemeint mit Aps-C oder Mtf Sensor.
Bridgekamera habe ich ja, wenn auch mit einem etwas kleineren Sensor.
Es geht mir vor allem um ein Gewicht mit einem Immerdrauf-Objektiv (wenns geht) von weniger als 1kg.
War jetzt schon bei 2 Fachhändlern. Der eine schwört auf die Olympus om-d m5 mark ii mit einem objektiv m.zuiko 40-150, 4,0-5,6.
Der andere favorisiert die Fuji xt10 mit 2 zoomobjektiven 18-55 2,8-4 und 55-200 3,5-5,6. Bei beiden Kameras stört mich, dass ich zusätzlich einen Handgriff kaufen muss, während andere Kameras das schon haben. Z.b die Sony A6000, aber von der wurde mit abgeraten, wegen dem kleineren Sensor und die Bilder wären qualitativ nicht so gut.

Danke für eure Antworten
 
Ein 40-150 mm an MFT ist ein Telezoom, da fehlt so zu sagen das Standardzoom wie 14-42, 12-50 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem E-M5 Mark II kannst du über Gebrauchtmarkt Zusatzgriff etwas günstiger kaufen

oder

einem E-M1, dieser hat bereits schön ausgeformten Griff und aktuell nicht teurer (=Straßenpreis) als E-M5 Mark II. Dank aktuellsten Firmware für E-M1 ist immer noch sehr aktuell und auf keinen Fall "veraltet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.b die Sony A6000, aber von der wurde mit abgeraten, wegen dem kleineren Sensor und die Bilder wären qualitativ nicht so gut.

Danke für eure Antworten

Das ist Unsinn, der Sensor ist größer als bei mFT (Olympus und Panasonic), die mögliche Bildqualität hervorragend, allerdings gibt es glaube ich kein "leichtes" Tele.

Bei mFT mit Griff kannst du dir mal die G70 ansehen.
Liegt hervorragend in der Hand!
http://geizhals.de/panasonic-lumix-...mm-3-5-5-6-ois-dmc-g70k-dmc-g7k-a1270186.html

Dazu würde ich ein 100-300 mm empfehlen (200-600 mm KB) wenn du Wert auf den Telebereich legst, von Größe, Gewicht und Preis meiner Meinung nach ein sehr guter Schnittpunkt.
http://geizhals.de/panasonic-lumix-...-ois-h-fs100300e-a575793.html?hloc=at&hloc=de
https://www.flickr.com/groups/1573083@N21/pool/
 
G70 hat keinen internen Bildstabilisator und ist "gezwungen" Objektive mit eingebauten Stabilisator (meistens nur Panasonic) zu benutzen. GX7, GX8 und GX80 haben dagegen mit eingebauten Bildstabilisator!
 
Hallo,

ich stand vor einer ähnlichen Herausforderung. Ich bin 60 Jahre alt und komme aus dem Analog-Lager. Ich hatte eine 70D die ich wieder verkauft habe, eine Mamiya 645, ebenfalls wieder verkauft (war eine Reminiszenz an früher, da hatte ich mal eine Hassi...)
Gelandet bin ich bei einer Fuji X-T1.
Gewicht ist überschaubar weil spiegellos, ich kann alles einstellen mit offen liegenden Bedienelementen, das Gehäuse ist aus Metall und extrem robust, die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben - auch als JPEG, die Objektive sind ebenfalls robust. Die ganze Ausrüstung ist staub- und wasserdicht. Alles liegt gut in meiner Hand. Für den von Dir angepeilten Preis solltest du bei Fuji etwas feines finden. Ich selbst habe als "Immerdrauf" ein 16-55 f2,8 und ein 90 f2.
Herzliche Grüße,
Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten