• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kompakte Kamera

lons

Themenersteller
Hallo

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fashion, Akt
Indoor, Outdoor & Studio
Die eigene Familie
Urlaub
Feiern

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Pentax K10, ein f2.8 Zoom & f1.2 50er Linse
OMD EM-5 & 14-42, 14-150 Standartlinsen

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Was beim Verkauf von Pentak & OMD herrausspringt plus ca. €600
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Pentax, Sony, Panasonic
[X] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Sony

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Kompakt & leicht, ala Sony A6000 oder Lumix GX85

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
sowohl als auch

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[X] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

10. Sucher
[X]wichtig

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X]Freistellung
[X]Bokeh

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]Pancake

13. Blitzen
[X] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten


Ich bin auf der Suche nach was neuem :angel:
Meine Cam hat nun doch schon etliche Jahre auf dem Buckel und
ich bin sehr von der OMD mit dem Live View, Video Funktion, Geschwindigkeit verwöhnt.
Deswegen sollte es eine relativ kompakte Systemkamera werden,
für Urlaub und Familie nur die Kamera mit einem Pancake 16 - 50.
Das wäre super kompakt und für Shootings kanns natürlich größer & schwerer werden.

Super würde ich die Sony A6000 finden:
+ Größe
+ Video werden anscheinend recht super
+ AF
+ Geschwindigkeit
- keine 2.8 Zooms (abgesehen von €2000 Objektiven)
- mit Adapter kein Stabi oder extrem langsamer bzw. gar kein AF
- Objektiv Auswahl & Preise

Die OMD finde ich eigentlich perfekt:
+ Größe
+ Geschwindigkeit
+ Touch Screen (ist aber kein muss)
+ Objektiv Auswahl
- Videoqualität
- mft Sensor (f4 sieht aus wie f7)
- Cropfaktor 2 verhindert WW bzw. wirds dann teuer

Die Pentax hat mir eigentlich immer super gefallen, jetzt ist sie halt schon extrem veraltert und mittlerweile zu schwer, zu sperrig & keine Video Funktion.
Ich will auch keine 2 Systeme mehr haben...

Also, kann mir jemand helfen die für mich perfekte Cam zu finden? :D

Danke
 
.. bei mir sieht es ganz ähnlich aus, von APS-C (Canon 550D) auf mFT gewechselt, war dann ganz zufrieden, hatte zeitweise KB (Nikon D600), jetzt die A6000, hauptsächlich wg. der Größe ...

Die ist mit dem 16-50 sehr kompakt, das ist ganz gut, fällt aber im WW an den Rändern etwas ab. Die A6000 liefert aber gerade bei ISO 100 tipp topp saubere Bilder, da kann mFT nicht mithalten, zudem hat mir bei mFT das 4:3 Bildformat nicht gefallen.

Problematischer ist die Objektivauswahl, die ist beim E-Mount nicht so toll bzw. manche Linsen sind sehr teuer. Es gibt aber gute 1.8er-Zooms mit Stabi (35mm, 50mm, gerechnet für APS-C und damit auch rel. kompakt), die sehr gut sind, die 2.8er Festbrennweiten von Sigma sind auch gut.
 
Von der E-M5 auf eine andere mFT Kamera zu wechseln bringt nicht sehr viel, die Möglichkeiten gerade wenn es um Portrait, Freistellung und Bokeh geht hängen vor allem vom Objektiv ab, da würde dich ein 45mm 1.8 weiterbringen (oder ein 42.5mm 1.2 :devilish:)
Damit klappt das auch mit der M5 und dem 45er
https://www.flickr.com/photos/jeffcbowen/sets/72157647383638965

oder mit dem 1.2er
https://www.flickr.com/photos/sohailkarmani/26902437136/in/album-72157654730113024/
https://www.flickr.com/photos/sohailkarmani/19181024809/in/album-72157651842593366/

Die Sony ist sicher auch nicht schlecht, ich persönlich mag halt Klapp-/Schwenkdisplays, Touchscreen usw, eine lichtstarke Festbrennweite bräuchtest du ebenfalls dazu.

Wenn du den Telebereich abdecken willst würde ich vorher Größe, Gewicht und Preise der jeweils vorhandenen Teles vergleichen.
 
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Was beim Verkauf von Pentak & OMD herrausspringt plus ca. €600
... - die Rechenaufgabe hat mir zu viele Unbekannte :confused:
... - für den Erlös + Zuzahlung soll es ein Gehäuse werden ... - mit welchen Objektiven?



Kompakt & leicht, ala Sony A6000 oder Lumix GX85
... - Panasonic Lumix ist klar, aber, GX85 :rolleyes:
... - bezüglich kompakt & leicht - Objektive sind vom Sensorformat abhängig - nehme doch mal ein lichtstarkes Tele-Zoom für ein APS-C-Gehäuse in die Hand - gut, passt auch für Kleinbildformat, aber, Sony bietet für den E-Mount kein anderes lichtstarkes Tele an.



Die OMD finde ich eigentlich perfekt:
+ Größe
+ Geschwindigkeit
+ Touch Screen (ist aber kein muss)
+ Objektiv Auswahl
- Videoqualität
- mft Sensor (f4 sieht aus wie f7)
- Cropfaktor 2 verhindert WW bzw. wirds dann teuer
... - die Video-Performance soll bei der OM-D E-M5 Mark II besser sein, oder bei Panasonic ... - zeig doch mal Beispiele für "f4 sieht aus wie f7" :angel:



Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Wenn dir die OMD eigentlich gefällt würde ich eher nach lichstarkem Glas für MFT schauen. Der Unterschied in der Freistellung zu APSC ist nicht sehr groß und es gibt eine gute Auswahl an sehr lichtstarken Optiken.

Und bei MFT sind lichtstarke Objektive nicht so rießig oder extrem teuer wir bei manchen anderen Systemen.
Gute Weitwinkel mit AF sind teuer, klar, aber das sind sie bei Sony (oder Fuji) erst recht.

Generell schätze ich von den derzeigen Systemen das Sony APS-C als eher unattraktiv ein. Es ist nicht schlecht, aber als Gesamtsystem sind Fuji oder MFT stimmiger mit besserem Glas.
 
Die Fuji X-T10 hab ich mir angesehen - sieht sehr vielversprechend aus.
Leider hab ich öfters mal gelesen das die Videoqualität nicht so berauschend sein soll.

MFT Objektiv zoom 2.8 hab ich mir auch angesehen, allerdings bekomm ich für den Preis auch eine Pentax K3 neu inkl. Tamron 28-75 2.8 :eek:

Mit "f4 sieht aus wie f7" meine ich, ich fotografiere ein Model ca. 2m vor Schilf im Wasser:
Pentax f4 Model scharf - Schilf unscharf (y)
Omd f4 Model scharf - Schilf scharf :ugly: als hätte ich an der Pentax f7 eingestellt...
Um mit der Brennweit rauf zu gehen hatte ich leider hinter mir keinen Platz mehr, also wurde mit der alten Pentax weiterfotografiert.

Anscheinend haben nur Fuji und Sony flache Systemkameras mit APSC.
 
Mit "f4 sieht aus wie f7" meine ich, ich fotografiere ein Model ca. 2m vor Schilf im Wasser:
Pentax f4 Model scharf - Schilf unscharf (y)
Omd f4 Model scharf - Schilf scharf :ugly: als hätte ich an der Pentax f7 eingestellt...
Um mit der Brennweit rauf zu gehen hatte ich leider hinter mir keinen Platz mehr, also wurde mit der alten Pentax weiterfotografiert.

... - könnte es sein, dass Dein Gefühl Dich täuscht :angel: - hab etwas mit dem DOF-Master rumgespielt und komme am APS-C Sensor mit 30 mm Brennweite (45mm KB) bei Blende f4 auf eine Schärfentiefe von ca. 70 cm. Bei Blende f7 auf ca. 1,3 Meter. Den gleichen Bildwinkel bekommst Du bei mFT mit 22,5 mm und hast dann bei Blende f4 relativ genau 1 Meter :eek:

1 Meter Schärfentiefe mit 30 mm an APS-C auf 2 Meter bekommst Du mit Blende f5.0 - f5,6 - so der Rechner ;) - allgemein spricht man von einer 2/3 Blende Unterschied zwischen APS-C und mFT bezüglich Freistellungspotential.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott
 
Ich weiss nicht ob ich mich so täuschen lasse...:angel:
Hier mal ein Beispiel von gerade eben:
Beide Bilder 42mm und f3,5, jetzt kann man ja mal raten was ASP-C bzw MFT ist :rolleyes:
Wie f7 ist vielleicht etwas zu weit hergeholt, aber ich denke man sieht schon was gemeint ist.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten