• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Neuling sucht Hilfe. Jäger will vom Ansitz fotografieren

Hannes1911

Themenersteller
Hi,

da ich mit Dslr-Kameras leider noch wenig bis keine Erfahrung habe
und ich mir auch unsicher bin ein kompetentes Fachgeschäft in meiner Nähe
zu finden, dachte ich, vllt könnt Ihr mich in die richtige Richtung bringen.


Ich bin auf der suche nach einer geeigneten Dslr für mich:

-Meist möchte ich Tiere fotografieren, die auch mal 100m entfernt stehen.
-Die Kamera sollte auch in der Dämmerung gute Bilder liefern können.
-Ansonsten fotografiere ich noch Portraits und Motorsport.

Mein Budget würde ich auf max 1000€ festlegen.

Ich würde mich freuen, wenn mir ein paar von euch sagen könnten worauf ich achten muss und was wichtig für mich ist.

Über Produktempfehlungen würde ich mich ebenfalls sehr freuen.


Jetzt schon mal ein großes DANKE an alle die sich Gedanken machen
und mir weiter helfen.


MfG

Hannes
 
AW: Neuling sucht Hilfe.

Hallo,

hier ist oben ein Fragebogen verlinkt, den du bitte einmal ausfüllen solltest und in diesen Thread kopierst.

Tiere mit Tele bei Dämmerung würde mit dem Budget schon mal schwierig... :D
Also bitte genauer Beschreiben was du so machen möchtest. Tiere mit Tele im Zoo und Landschaft in der Dämmerung. Oder wirklich freie Wildbahn in der Dämmerung, usw.
 
AW: Neuling sucht Hilfe.

Hi,

-Meist möchte ich Tiere fotografieren, die auch mal 100m entfernt stehen.

100 m ist ziemlich weit weg. Da benötigst du 500 / 600 mm Brennweite. Gibt es von Sigma für knapp 1000 Euro. Ist aber nicht sonderlich lichtstark. Dann kommt noch der Kamera-Body hinzu. Und ein Stativ brauchst du dann auch noch. Das erfordert mind. doppeltes Budget.

Schau doch mal bei flickr. Was für Fotos schweben dir denn vor?

Gruß, Thomas
 
AW: Neuling sucht Hilfe.

Wie Rpix schon sagte: am besten den Fragebogen ausfüllen :)

Vorab schonmal ein paar Gedanken:

da ich mit Dslr-Kameras leider noch wenig bis keine Erfahrung

Kennst du den Unterschied zwischen DSLM (Spiegellosen) und DSLR (Spiegelreflex)? Beide machen ähnlich gute Bilder und unterscheiden sich eher im Bedien- und allg. Konzept. Spiegellose stellen dein Motiv über einen elektr. Sucher und/oder Display dar, währen DSLR einen optischen Sucher nutzen (DSLR haben auch ein Display dafür (LiveView), was aber recht langsam ist und definitiv als Nachteil für DSLR zu nennen ist, wenn man nicht den Sucher nutzen möchte).

Meist möchte ich Tiere fotografieren, die auch mal 100m entfernt stehen.

Da du stehende Tiere fotografieren willst, musst du nicht unbedingt das Non-plus-ultra Objektiv und Kamera haben.... Bzgl. der Entfernung brauchst du ein >250mm Brennweite Objektiv um halbwegs (Bildausschnitt 6mx9m und kleiner werdent mit größerer Brennweite) dein Motiv einzufangen (ausgehend von "großen" Tieren, wie z.B. Pferd, Elch, etc...). Wenn du kleine Vögelchen meinst, dann eher >600mm (Beides an APS-C... für Vollformat dann x1.5)... jeweils bei 100m Motivabstand.

Die Kamera sollte auch in der Dämmerung gute Bilder liefern können.

Dann brauchst du lichtstarke Objektive (Stichwort maximale Blende) und/oder höherwertige Kameras mit guten ISO-Eigenschaften (Stichwort APS-C vs Vollformat). Je anspruchsvoller desto teurer...

Ansonsten fotografiere ich noch Portraits und Motorsport.

Für Portait bekommst du schon sehr gute und günstige 50mm Festbrennweiten bei allen Herstellern. Motorsport verlangt ein möglichst lichtstarkes Tele... Mit einem günstigen Tele kannst du reinschnuppern, aber wenns anspruchsvoller wird, dann musst du mit Objektivkosten von 500 Euro und mehr rechnen...

Mein Budget würde ich auf max 1000€ festlegen.

In dem Bereich kann man z.B. mit Canon 7xxD/70D bzw. Nikon D5xxx bzw. Pentax K-S2/K-3 II bzw. DSLM (kenne ich mich nicht aus) und einem oder zwei Objektiven einsteigen. (Ausgehend von Neukauf).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling sucht Hilfe.

Willkommen im Forum Hannes


Wenn du nicht mit Absicht nur Kameras mit Wechselobjektiven meinst, würde ich deinem Budget vielleicht eine gute BridgeKamera ins Betracht ziehen (z.B. Panasonic FZ-1000).

Wenn du Objektive wechseln willst, dann bist du mit Systemkameras (entweder mit Spiegel oder Spiegellosen) gut bedient.

Es wäre hilfreich wenn du Fragebogen ausfülle würdest. Besonders deine Präferenzen und Neu/gebrauchtkauf.

Bei freier Wildbahn in der Dämmerung brauchst du eine Null mehr (Neupreise) zum deinem Budget :(. (um gute Qualität zu erziehelen)

Die Frage ist auch ob Tiere stehen oder sich bewegen (und wie schnell?).

Mit einigen Einbüssen ginge es vielleicht mit viel Glück im Gebrauchtkauf um 1000 eur. Neu sehe ich Kosten zw. 1500 – 2500 eur (im günstigstem Fall mit Einbüssen ).

Neupreise:
  • Telelinse z.B. 150-500 = 700 eur
  • Porträtlinse z.B. 50mm/1.8 = 120 eur
  • Kitlinse z.B. 18-55 = 90 EUR, (oder lichtstärker = 250-400 eur)
  • Kamera: 700-900 eur (je nach dem was dir taugt: alphabetisch: Canon 70D, 80D, Nikon D7100, D7200, Pentax K3ii, Sony A77ii.....)
  • Stativ, Reserveakku, Tasche, Speicher, Software = 200-400 eur
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling sucht Hilfe.

Vielen Dank für die schnellen Ideen und Hilfen.

Hier nochmal ein neuer Versuch MIT Fragebogen :)


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Da ich Jäger bin würde ich gerne Tiere(vornehmlich Rehe) beim Ansitz fotografieren (guter Zoom bis 100m, meist jedoch c.a 20-50m), deshalb auch manchmal Bilder in der Dämmerung.( Da ich aus den bisherigen Antworten heraushöre, dass in diesem Preissegment das schießen in der Dämmerung problematisch wird, muss ich mich wohl damit abfinden und es als 2. Ranging ansehen.

Ansonsten viel Landschaftsbilder, wie Flüsse, Wälder, Pflanzen und Berge.

Für Portraits und Fotos von Objekten soll die Kamera auch gute Bilder machen.




2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meine Freundin hat eine Sony Cyber-Shot DSC-HX100V.
Die Bildqualität ist für uns jedoch nicht gut genug.



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_1000_ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[X] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Größe und Gewicht spielen für mich keine Rolle.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[X] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling sucht Hilfe.

Da ich Jäger bin würde ich gerne Tiere beim Ansitz fotografieren (guter Zoom), deshalb auch manchmal Bilder in der Dämmerung.

Damit keine Missverständnisse auftreten: Zoom bezeichnet das Verhältnis zwischen kleinster und größter Brennweite eines Objektivs. D.h. eine 600m Tele-Festbrennweite hat einen Zoom von 1x... Hört sich wenig an, aber du kannst sehr weit entfernte Motive einfangen... Ein 10-22mm Objektiv hat zwar 2.2x Zoom, aber ist reines Weitwinkel.

Bei so langen Brennweiten wie du benötigst, solltest du noch ein Stativ mit in dein Budget einrechnen... Kosten 80 Euro und mehr... (Nicht zu vergessen: Speicherkarte(n), Ersatzakku(s), Tasche,...)

Ein wesentlicher Punkt ist EVF (elektr. Sucher), OVF (opt. Sucher) und Display.

Du solltest im lokalen Fotogeschäft oder auch Elektrofachmarkt mal verschiedene Kameras in die Hand nehmen. Haptik und Bedienung ist ein wesentlicher Punkt für eine neue Kamera.... Lass dir die Unterschiede zwischen Fotografieren via Display und Sucher (sowohl elektr. als auch optisch) zeigen... Da gibt es kein richtig und falsch... Das muss deiner Art zu fotografieren entgegen kommen...

Kandidaten für den Anfasstest habe ich in meinem vorherigen Post erwähnt...
 
AW: Neuling sucht Hilfe.

Bei 1000.- Budget und dies nur als Neukauf ist ein Einstieg in die Tierfotografie (auch Ansitz) nicht sinnvoll möglich. Bleibt die Frage, warum nur Neukauf? Selbst bei Gebrauchtkauf bekommst Du nur die Telelösung gerade so hin, dann fehlt aber noch Rucksack/Tasche, Stativ, Objektive für den Weitwinkel- und Portraitbereich.

Als günstigster Einstieg in die Tierfotografie mit gebrauchten Equipment von Canon/Tamron:
  • Canon 7D ca. 400.-
  • Tamron 150-600mm ca. 650 - 700.-
  • Tamron 17-50mm f2,8 ca. 170.-
  • Stativ+Kopf ca. 200 - 300.-
  • Rucksack ca. 80 - 150.-
Equipment für die Tierfotografie benötigt ein höheres Budget als andere Motive.

exziton
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling sucht Hilfe.

Sony RX10 III würde eigentlich gut zu deinen Anforderungen passen. Wenn sie nicht 1500€ kosten würde.

Ansonsten würde ich mal vorschlagen sich bei APS-C großen Sensoren im DSLR Lager umzusehen ( z.B. Nikon D5200/D5200 mit AF-S 70-300 VR Objektiv).
Das würde ins Budget passen und mit der Brennweitenverlängerung einer kleinbild Brennweite von ~105-450mm entsprechen.
 
AW: Neuling sucht Hilfe.

Ich bin zwar kein Jäger, habe aber von dieser Sorte einen guten Freund und auch ein paar in der Verwandschaft.
Das mit dem Stativ stimmt; wenn du aber unter "Ansitz" das Fotografieren von einem Hochsitz aus meinst, dann brauchst du dafür kein Dreibein. Dafür gibt es sehr stabile Klammern, die du am Hochsitzgestänge festschraubst. Diese Klammern haben ein 1/4 oder 3/8 Zoll Fotogewinde (Achtung, Fotogewinde haben eine andere Steigung als M-Gewinde), auf dem ein Stativkopf (Mehrwegneiger oder Kugelkopf, je nach Vorliebe) befestigt wird. Bei einem langen Tele kann der Stativkopf nicht stabil genug sein, gut wäre auch eine genau so stabile Schnellkupplung, damit du nicht jedesmal die Kamera bzw. die Stativschelle an- und abschrauben mußt. Falls du dir auch noch ein Dreibein zulegst, achte darauf, dass an beiden Stativköpfen dieselbe Schnellkupplung ist. Es gibt viele verschiedene Systeme, die aber nur teilweise miteinander kompatibel sind.
Wenn du bei einer DSLR bleibst, sind die z.Z empfehlenswertesten Objektive die Zooms mit 150-600 mm Brennweite von Tamron (1 Modell) und Sigma (2 Modelle). Das Tamron und das günstigere Sigma kosten ca. 1000 €, das teurere Sigma rd. 50 % mehr. Dazu noch eine Kamera mit APS-C-Sensor, die eine Abbildungsgröße wie an Kleinbild mit ca. 900 bis 1000 mm Brennweite ergibt. Als Kamera würde eine EOS 750D oder Nikon 5300 reichen. Oder eines der Vorgängermodelle gebraucht.
Nachtrag: Je größer die Bildsensoren der Kamera sind, umso größer können auch die einzelnen Pixel sein. Und je kleiner die Pixel sind, umso eher neigen sie bei höheren ISO-Einstellungen, die du ja bei Dämmerung brauchst, zu Bildrauschen, was wiederum die Abbildungsqualität mindert. Die Kameras mit fest eingebauten Objektiven haben deutlich kleinere Bildsensoren als Systemkameras mit Wechselobjektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuling sucht Hilfe.

Zusatzfragen:

  • bei Kamera deiner Freundin - kuckst du durch das Löchle, oder schaust du aufm Display beim fotografieren? (Dein Verhalten beeinflust die Möglichkeiten)
  • Was genau stört dich bei der Bildqualität -was sind die Fehler? Kannst du was hochladen?
  • Bis welcher Grenze spielen Größe und Gewicht keine Rolle?

(wir sprechen hier von 1kg Kamera + 2-3 kg Teleobjektiv + 1 Kg Stativ/Rucksack)
 
Re: Neuling sucht Hilfe

Meist möchte ich Tiere fotografieren, die auch mal 100 m entfernt stehen.
Das kannst du dir gleich wieder abschminken. Wildtiere fotografiert man nicht auf 'm Sonntagsspaziergang im Vorübergehen ... schon gar nicht auf 100 m oder so. Die Teleobjektive, die du für so eine Distanz bräuchtest, willst du weder bezahlen noch schleppen. Gute Tierfotos entstehen aus Distanzen zwischen, sagen wir, 5 m und 30 m. Ansonsten bekommst du Landschaftsfotos mit Tier, trotz Teleobjektiv.


Die Kamera sollte auch in der Dämmerung gute Bilder liefern können.
Mit moderner Technik kein Problem ... aber lichtstarke Objektive wirst du trotzdem brauchen, was natürlich das Budget strapazieren wird.


Ansonsten fotografiere ich noch Portraits und Motorsport.
Das geht mit praktisch jeder Kamera.


Mein Budget würde ich auf max 1000 € festlegen.
O je. Entweder du erhöhst das Budget auf 2000 - 3000 Euro, oder du streichst die Sache mit der Tierfotografie (vorerst) komplett.

Mal sehen: Das kleine Budget und der Wunsch nach großer Tele-Reichweite für Sport- und Tierfotografie legt ein eher kleines Aufnahmeformat nahe. Da kommen primär das (oft unterschätzte) Nikon-1-System und natürlich das (von mir bevorzugte) Mikrovierdrittel-System in Frage. Ein APS-C-System ginge auch.

Nikon 1 (Nikon) und Mikrovierdrittel (Olympus, Panasonic) sind stets spiegellos; beim APS-C-Format hättest du die Wahl zwischen spiegellosen (Fujifilm, Sony) und Spiegelreflex-Systemen (Canon, Nikon, Pentax, Sony). Spiegelreflex ist veraltete Technik, die insbesondere im Einsteiger-Segment nur Nachteile bietet (schlechte Sucher, unpräziser Autofokus, niedrige Serienbildrate etc.) ... dafür sind die Preise tendenziell etwas niedriger als bei den moderneren und zukunftssichereren spiegellosen Systemen.

Die Basis einer universellen System-Kameraausrüstung besteht heutzutage typischerweise aus einem Kameragehäuse, einem Standard-Zoom und einem Tele-Zoom. Dabei gilt grundsätzlich: je lichtstärker (dämmerungsgeeignet) und je länger die längste Brennweite, desto teurer. Wer sich auf besondere Motivbereiche spezialisieren will, kauft früher oder später zusätzlich noch ein, zwei eigens dafür geeignete Objektive ... aber dann wird's für gewöhnlich sehr schnell sehr teuer; da gehen dann gern einmal ein bis zwei Tausender allein für ein einziges Objektiv übern Ladentisch.

Ist – bei begrenztem Budget – die Dämmerungseignung besonders wichtig, so könnte man zu Beginn auf das übliche Standardzoom verzichten und an dessen Stelle eine oder zwei lichtstarke Festbrennweiten anschaffen. In diesem Falle wäre es auch einer Überlegung wert, das übliche Telezoom durch ein sog. "Superzoom" zu ersetzen, welches den Bereich vom mittleren Weitwinkel bis zum mittleren Tele mit einem einzigen Objektiv abdeckt.

Ich persönlich nutze zum Beispiel gern, um mit möglichst leichtem Gepäck möglichst viele fotografische Bereich zu erschließen, eine Olympus OM-D mit M.Zuiko 14-150 mm II (Universalobjektiv) plus M.Zuiko 1:1,8/25 mm (für schwaches Licht). Aber es gibt natürlich noch zahllose weitere Möglichkeiten, eine sinnvolle Ausrüstung zusammenzustellen.

Doch eins ist klar: Mit nur 1.000 Euro wirst du nicht allzu weit kommen und wirst, zumindest zu Beginn, dich für gewisse Motivbereiche entscheiden müssen und gegen andere, und den einen oder anderen Kompromiß eingehen müssen.
 
AW: Re: Neuling sucht Hilfe

@01af: Ich kann Dir ja bei fast allen Aussagen zustimmen, aber für die Aussage:

Spiegelreflex ist veraltete Technik, die insbesondere im Einsteiger-Segment nur Nachteile bietet (schlechte Sucher, unpräziser Autofokus, niedrige Serienbildrate etc.) ... dafür sind die Preise tendenziell etwas niedriger als bei den moderneren und zukunftssichereren spiegellosen Systemen.

gehörst Du geschlagen, geteert und gefedert! Da rettet Dich Deine Relativierung auf das Einsteigersegment auch nicht mehr.

exziton
 
AW: Neuling sucht Hilfe.

Hallo Waidkamerad Hannes,

WILLKOMMEN im Forum...

Ich setze mal 1000€ als Limit...

Einen Neukauf kannst du schaffen mit einer Canon 700D und den beiden Objektiven 18-55mm IS STM und dem 55-250mm IS STM...

Nun lass mich dir aber raten: geh möglichst mal in verschiedene einschlägige Läden und nimm Kameras in die Hände... Manchmal triffst du auf anständiges Personal welches dir bei Fragen auch kompetent Auskünfte geben kann...

Versuch dich mal auch 2 oder 3 verschiedene Kameras einzulassen - dann bemühe Tante Google und lies dich schlau...
Will sagen: frag dann auch hier im Forum nach allem was dir nicht 100%ig klar ist...

Mir ist hier schon wirklich viel und gut weitergeholfen worden...

Es gibt hier einen An- und Verkauf - Bereich.
Lass den mal nicht außer acht - du könntest oft auch sehr gut erhaltene Bodies und/oder sogar komplette Grundausstattungen kaufen. (und du machst deine Erfahrungen... und in 1 oder 2 Jahren suchst du dir MIT den bis dahin erworbenen Kenntnissen deine Traumkamera...)
...und wenn die DSLR dann vielleicht doch nicht so das absolute Ding für dich ist, hast du nicht gleich soviel Geld ausgegeben...

Ich habe in der Fotografie ein tolles Hobby gefunden und bin froh darüber.

Waidmannsheil

Ulla
 
Re: Neuling sucht Hilfe

... für die Aussage:
Spiegelreflex ist veraltete Technik, die insbesondere im Einsteiger-Segment nur Nachteile bietet [im Vergleich zu] den moderneren und zukunftssichereren spiegellosen Systemen.
gehörst du geschlagen, geteert und gefedert!
Ja ja :rolleyes:

Bei jedem technischen Fortschritt gibt's diejenigen, die das jeweils Neueste für Teufelswerk halten und sich verzweifelt am liebgewonnenen Althergebrachten festklammern ... schon Kaiser Wilhelm II sagte angesichts der sich seinerzeit anbahnenden Revolution des Transportwesens: "Das Automobil ist nur eine Modeerscheinung. Ich glaube an das Pferd." Manche Leute können einfach nicht verstehen, daß etwas, was früher das beste war, heute nicht länger das beste ist.

Meine Meinung zum anachronistischen Klappspiegel und zu den Vorzügen spiegelloser Systeme basiert auf 35 Jahren Erfahrung mit Spiegelreflexkameras und 10 Jahren Erfahrung mit spiegellosen Digitalkameras. Ich habe die technische Entwicklung des elektronischen Suchers stets mit Interesse verfolgt – zu Beginn mit Skepsis und Ablehnung, heute mit zunehmender Begeisterung. Das bessere ist nun einmal der Feind des guten.


Da rettet dich deine Relativierung auf das Einsteigersegment auch nicht mehr.
Tatsache ist, daß man schon verdammt hoch ins Profi-Segment greifen muß, um eine SLR-Kamera zu erwischen, die den aktuellen spiegellosen Kameras technisch signifikant überlegen ist. Solche Boliden kosten dann aber auch 4.000 bis 7.000 Euro – ohne Objektiv. Und deren Überlegenheit erwächst nicht aus dem SLR-Prinzip, sondern allein aus dem hohen und kostspieligen technischen Aufwand. Was glaubst du wohl, was los wäre, wenn die Ingenieure bei Olympus oder Fujifilm den Auftrag bekämen, eine spiegellose Systemkamera zu entwickeln, die im Laden 5.000 Euro kosten darf!? Dann sähen die Klapperkisten von Canon und Nikon überhaupt kein Land mehr, in gar keinem Segment.
 
AW: Re: Neuling sucht Hilfe

Ja ja :rolleyes:

Bei jedem technischen Fortschritt gibt's diejenigen, die das jeweils Neueste für Teufelswerk halten und sich verzweifelt am liebgewonnenen Althergebrachten festklammern ..

Und es ist ausgeschlossen, dass eine Technik entwickelt wird, die einen Klappspiegel benötigt? Die technischen Vorteile einer DSLM zu ignorieren ist genauso kurzsichtig wie den möglichen Fortschritt in der DSLR-Technik zu ignorieren....

Außerdem kommt noch der Faktor Zeit dazu... wenn die DSLR vielleicht wirklich in 20 Jahren ausstirbt, dann kann ich damit leben über 20 Jahre lang ein System ohne Zukunft genutzt zu haben... DSLM werden irgendwann auch durch eine andere Technik ergänzt/ersetzt/verdrängt... Sogesehen auch irgendwann alte Technik...
 
AW: Neuling sucht Hilfe.

01af:

Ich darf Dir versichern, dass sich Deine Welt nur in Deinem Kopf abspielt,- die Realität sieht ganz anders aus.
Deshalb find ich Deine Aussagen auch immer recht albern.

Trotzdem sehe ich auch Vorteile bei spiegellos, die immer weiter ausgebaut werden.
Für bestimmte Aufgaben bleiben Spiegellose mit ihren Nachteilen im Nachteil und das nicht nur gegenüber Top DSLRs.

Es gilt zu unterscheiden zwischen alt aber bewährt und veraltet.

Wenn ich das Gefühl habe, dass für den jeweiligen Bedarf eine Spiegellose besser passen könnte, empfehle ich auch eine Solche.
Das wird auch mit deren Entwicklungsfortschritt immer öfter der Fall sein.
Aber, solange die Vorteile von DSLR und die Angebote Drumherum sind wie sie sind, würde ich eine Mindestmaß an Differenziertheit vorschlagen.

Sonst kommst Du noch in die selbe Kategorie Berater, wie schon einzelne Deiner Kollegen: Nicht vertrauenswürdig.
 
AW: Neuling sucht Hilfe.

Eure Diskussionen über DSLR vs. DSLM bringen den Threadstarter bestimmt nicht weiter. Könnt ihr die nicht woanders austragen? Überhaupt wäre es sinnvoller dem Threadstarter zu antworten statt jeden Vorschlag hier zu hinterfragen und zu kommentieren.
 
AW: Neuling sucht Hilfe.

100 Meter und wenig Licht ist wie Du schon gelesen hast zu viel gefordert, aber:

mit einer Canon 750D/760D im Doppelzoomkit 18-55STM+55-250STM dürftest Du das Maximum im Budget rausholen.

Die Objektive haben einen schnellen Antrieb für Motorsport und sind innerhalb ihres Brennweitenbereichs auf Kleinbild umgerechnet 29-400mm scharf.

Es liegt ein gut brauchbarer RAWkonverter bei.

Die 70D böte größeren Sucher, schnellere RAW Serienbildrate die länger durchgehalten wird.

Für Tier- und Sportfotografie steht Dir jede Aufrüstungsmöglichkeit offen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten