• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NATIONAL GEOGRAPHIC-Fotocommunity - hat schon jemand Erfahrung gesammelt?

'Ingo

Themenersteller
http://foto.nationalgeographic.de/

Eine wirklich schick gemachte Fotocommunity, unter dem Stern des seriösen National Geographics, ich würde mich gerne registrieren nur zweifel ich etwas an den AGB, oder ich bin einfach zu blöd das zu kapieren oder zu schlau das misszuverstehen.


14.1
Sofern ein Nutzer einen urheberrechtrechtlich oder sonst rechtlich geschützten Beitrag (z. B. Texte, Videos und/oder Fotos, nachfolgend "das Material") in die Plattform einstellt, räumt er dem Betreiber damit das zeitlich, räumlich und inhaltlich unbeschränkte Recht ein, das Material zu bearbeiten und umzugestalten, zu vervielfältigen, zu verbreiten, auszustellen, öffentlich zugänglich zu machen und zu senden. Der Betreiber ist insbesondere berechtigt, das Material beliebig oft und weltweit in allen Ausgaben der Zeitschrift „National Geographic“,und sonstigen Zeitschriften von G+J LIVING der Verlagsgruppe Exclusive & Living des Verlages Gruner + Jahr sowie entsprechenden Line Extensions (nachfolgend "die Zeitschriften"), in Sonderausgaben und Sonderdrucken der Zeitschriften, in Kalendern mit dem Label der Zeitschriften, in Büchern mit dem Label der Zeitschriften sowie in Rundfunk, Film und Fernsehen (ungeachtet der Übertragungs- und Trägertechniken), in Online-Auftritten innerhalb und außerhalb der Plattform, in Datenbanken und sämtlichen elektronischen Trägermedien wie CD-ROM oder DVD sowie in Push-Diensten oder On-Demand-Diensten zu nutzen und zu verbreiten. Der Betreiber hat das Recht, das Material ganz oder teilweise in der Werbung und Öffentlichkeitsarbeit weltweit für die Plattform oder die Zeitschriften in allen Medien zu nutzen. Der Betreiber darf ferner sämtliche nach dieser Klausel eingeräumten Rechte nach seinem Ermessen an Dritte im In- und Ausland weiter übertragen. Diese Rechte verbleiben auch nach einer Kündigung des Nutzungsvertrags auf Dauer beim Betreiber.
14.2 Der Nutzer sichert durch das Einstellen des Materials zu, dass er über die hiermit eingeräumten Rechte verfügen darf und noch nicht anderweitig darüber verfügt hat.
Quelle:http://www.nationalgeographic.de/ng-magazin/nutzungsbedingungen


Was bedeutet das im Klartext?

Ich lade da etwas hoch und die machen damit was sie wollen?
Die User bekommen nichts dafür und die verdienen (naja, evtl. nicht mit meinen) mit tollen Fotos von Naturfotografen Geld und wer die AGB nicht gelesen hat, hat nicht mal die Möglichkeit seine Rechte zurück zu erhalten? *augenreib* :eek:

Ich kann es kaum glauben.....tritt mich mal einer:cool:
:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon bedenklich sehe ich ja ein aber wer stellt bilder in ein forum womit er geld verdienen möchte/muss, zumindest sollte man sie verkleinert ect. reinstellen oder nicht ?
 
......aber wer stellt bilder in ein forum womit er geld verdienen möchte/muss, zumindest sollte man sie verkleinert ect. reinstellen oder nicht ?

Du hast 20 Knaller, echte Naturdokumente und du möchtest auf dich aufmerksam machen. Nun lädst du da das Bild in 600px hoch um es vor Missbrauch zu schützen, was passiert nun?

Du hast das exklusive Recht es zu vermarkten an NGF abgegeben, deine 21MP Knaller-Originale darfst du nicht mehr verkaufen

Du möchtest ein Bild an einen Käufer exklusiv abtreten, welcher über NGF auf dich aufmerksam wurde und das Bild aber exklusiv benötigt. (Drittvermarktungsrechte etc.) Jetzt verhindern die AGB und dein lächerlich kleines hoch geladenes Teaserbild, genau diesen Mehrwert.

Verstehst du?
Ich möchte nicht wissen wie viele Naturfotografen unbesorgt auf die AGB Akzeptierung klicken und damit alle Rechte abtreten, oder sehe ich das falsch?
Wenn dem so ist, grenzt das an Sittenwidrigkeit.
 
dieses "oder nicht ?" war als Frage von meiner seite gedacht...sorry wenn es oder ich es falsch verstand/en wurde.
 
Schon verstanden, aber was laden Fotografen dann dort hoch, das was sie nicht und nie verkaufen wollen?
 
Ich möchte nicht wissen wie viele Naturfotografen unbesorgt auf die AGB Akzeptierung klicken und damit alle Rechte abtreten, oder sehe ich das falsch?
Wenn dem so ist, grenzt das an Sittenwidrigkeit.
Nein, das grenzt an Naivität und/oder Dummheit der Fotografen, die irgendwo Bilder (= ihr Kapital) hochladen und nicht das "Kleingedruckte" lesen...
 
Hallo,

klingt sehr nach Abzocke...

Ist das eigentlich mit deutschem Recht kompatibel oder wie so vieles unwirksam?

Gruß,

Tankred
 
Wer als Profi fotografiert und mit den Fotos Geld verdient und verdienen will, ist versiert genug, seine Fotos dort nicht "blind" einzustellen.
Die meisten Amateure haben nicht die Möglichkeit, auch ihre noch sehr gelungenen Aufnahmen überhaupt zu vermarkten, sondern sind stolz darauf, wenn ihre Fotos dem Verlag so gut gefallen, dass sie auch anderswo geprintet werden, erst recht wenn sie unter der "Instutuion" National Geography erscheiknen. In der anderen allseits bereits bekannten Fotocommunity finden sich vor allem unter "Gallery" zahlreiche Fotos, die National Geography-Niveau haben und der dortigen Qualität in nichts nachstehen, die aber keiner deswegen kauft, sei es auch nur, um die eigenen Fotografen vor Konkurrenz zu schützen.
Klar ist das vom Verlag eine fragwürdige Masche, kostenlos an exelentes Fotomaterial zu gelangen und die Existenz mancher Profis gefähren mag.

Rainer
 
Was bedeutet das im Klartext?

Ist doch ganz einfach

Das bedeutet das der Zeitpunkt gekommen ist sämtliche Zeitschriftenabos
bei der gesamten Verlagsgruppe mit Verweis auf diese Nutzungsbedingungen zu Kündigen und auch keine der Zeitschriften mehr am Kiosk zu kaufen.

Ausserdem alle Freunde und bekannten auf das Thema aufmerksam zu machen und zu bitten ebenfalls ihre Abos mit entsprechender Begründung zu Kündigen und die Zeitschriften zu Boykotieren.

Denn das ganz klare Ziel dieser versteckten Klausel ist es sich eine eigene Kostenlose Bilddatenbank zu erschleichen.
Und ja die wollen die Bilder wirtschaftlich ausschlachten sonst hätten sie es nicht so umfangreich ausformulieren brauchen.

mfg christian
 
Wer als Profi fotografiert und mit den Fotos Geld verdient und verdienen will, ist versiert genug, seine Fotos dort nicht "blind" einzustellen.
Die meisten Amateure haben nicht die Möglichkeit, auch ihre noch sehr gelungenen Aufnahmen überhaupt zu vermarkten, sondern sind stolz darauf, wenn ihre Fotos dem Verlag so gut gefallen, dass sie auch anderswo geprintet werden, erst recht wenn sie unter der "Instutuion" National Geography erscheiknen

Das ist ein weiterer Grabstein auf dem Einnahmenfriedhof des Berufsfotografen und wenn sich diese Mache durchsetzt, ist das Ziel Laiencontent zu erschleichen und den Berufsstand des Fotografen zu untergraben.

Ist doch ganz einfach
Das bedeutet das der Zeitpunkt gekommen ist sämtliche Zeitschriftenabos
bei der gesamten Verlagsgruppe mit Verweis auf diese Nutzungsbedingungen zu Kündigen und auch keine der Zeitschriften mehr am Kiosk zu kaufen.

Ausserdem alle Freunde und bekannten auf das Thema aufmerksam zu machen und zu bitten ebenfalls ihre Abos mit entsprechender Begründung zu Kündigen und die Zeitschriften zu Boykotieren.

Denn das ganz klare Ziel dieser versteckten Klausel ist es sich eine eigene Kostenlose Bilddatenbank zu erschleichen.
Und ja die wollen die Bilder wirtschaftlich ausschlachten sonst hätten sie es nicht so umfangreich ausformulieren brauchen.

mfg christian

Ja was meinst du was Grund meines Thema ist :cool:;)
 
Das ist ein weiterer Grabstein auf dem Einnahmenfriedhof des Berufsfotografen und wenn sich diese Mache durchsetzt, ist das Ziel Laiencontent zu erschleichen und den Berufsstand des Fotografen zu untergraben.

sorry, aber dieses gerede kann ich schon nicht mehr hören.

klar ist es irgendwie traurig, wenn der "berufsstand" des fotografen untergraben wird. aber das hatten seinerzeit die setzer in der der druckerbranche auch stark gespürt, als dort die computer einzug gehalten haben. oder der heizer im bahnwesen, als die diesellokomotiven und später die elektro-lokomotiven einzug gehalten haben. und viele andere berufe mehr haben dieses schicksal bereits erleiden müssen ...

ich nenne das einfach den normalen verlauf in unserer gesellschaft. denn ehrlich: heute machen privatpersonen mit ihren günstigen DSLRs bilder, von denen vor 50 (oder gar 20) jahren mitunter ein fotografenmeister nicht mal zu träumen gewagt hätte. man kann darüber jammern oder man kann sich darüber freuen - je nach standpunkt.

eine fotografie ist nun mal genau so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. und wenn die qualität dermaßen inflationär ist, wie es derzeit eben ist, dann ist es nur allzu natürlich, dass auch der preis eines einzelnen bildes einer nicht unerheblichen inflation unterworfen ist.
 
klar ist es irgendwie traurig, wenn der "berufsstand" des fotografen untergraben wird. aber das hatten seinerzeit die setzer in der der druckerbranche auch stark gespürt, als dort die computer einzug gehalten haben. oder der heizer im bahnwesen, als die diesellokomotiven und später die elektro-lokomotiven einzug gehalten haben. und viele andere berufe mehr haben dieses schicksal bereits erleiden müssen ...

Nur geht es darum nicht !!!

Es geht auch nicht darum ob das Bild ein Hobbyfotograf oder ein Hauptberuflicher gemacht hat.

Damit du es besser verstehst überschreib mir doch bitte mal dein Haus, dein Auto, deine Bankkonten und was du sonst noch so besitzt damit ich es zu Geld machen kann und ein schönes Leben hab. Und ja keine Dummen Ausreden... das ist nunmal der von dir geforderte weg der modernen Welt.

Der Wirtschaftliche Wert der Bilder ist ja keines Wegs weg nur will der Verlag Kasse machen ohne dem Urheber was abzugeben und der soll auch noch das komplette Risiko übernehmen. Der Weiterverkauf der Bilder ist ja schon eingeplant wie man den Formulierungen entnehmen kann.

mfg christian
 
ich wollte mich da auch schonmal anmelden, habe es aber genau aus diesen grund nicht gemacht. AGB´s sollte man schon vorher lesen, sonst kann man mal schnell auf die Schn**** fallen (eigene erfahrung :D)
 
... da hilft nur eines, nichts hochladen :D

genauso isses ... man braucht sich nur mal bei facebook rumtreiben, was man da dem betreiber für rechte einräumt, sobald man dort unterwegs ist. das scheint offenbar hipp zu sein, den leuten möglichst alles zu schenken ... aber muss man jetzt den menschen vor sich selber schützen?
 
Die Bedingungen dieser Foto-"Community" erinnern mich irgendwie an den National Geographic Fotowettbewerb:

...
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an unserem Wettbewerb. Aus allen Einsendungen wählen wir zehn Fotos für die honorarfreie Veröffentlichung auf unserer Website und drei Fotos für den ebenfalls honorarfreien Abdruck in NATIONAL GEOGRAPHIC aus. Schicken Sie uns Fotos ausschließlich im JPEG-Format (.jpg oder .jpeg). Querformate müssen mindestens 1600 Pixel breit, Hochformate mindestens 1600 Pixel hoch sein. Die Datei darf nicht größer als fünf Megabyte sein. Pro Monat darf nur ein Foto eingereicht werden. Senden Sie in jedem Fall nur das originale, unbearbeitete Kamerabild.
...

Quelle:
http://www.nationalgeographic.de/foto/ihr-bild/ihr-bestes-foto

Man darf sein Foto umsonst zur Verfügung stellen und wenn man gaaaanz viel Glück hat steht vielleicht den eigenen im NG lesen.

Los - alle mitmachen.

Sofort! :devilish:
 
Ich weiß nicht, ob es eine Mindestgrösse für Bilder dort gibt.
Aber lest mal genau: Es handelt sich um eine einfache Lizenz, die dürfen zwar alles, aber nicht ausschließlich. Man selbst darf seine Bilder immer noch verkloppen wie man möchte.

Also: Nur mit geringer Kantenlänge hochladen (Material^^) und wenn NG was für einen A2-Kalender will, werden sie schon kommen. Und irgendwelchen Wünschen widerstehen doch mal was besser aufgelöstes reinzustellen :devilish:
 
Die Bedingungen dieser Foto-"Community" erinnern mich irgendwie an den National Geographic Fotowettbewerb:



Quelle:
http://www.nationalgeographic.de/foto/ihr-bild/ihr-bestes-foto

Man darf sein Foto umsonst zur Verfügung stellen und wenn man gaaaanz viel Glück hat steht vielleicht den eigenen im NG lesen.

Los - alle mitmachen.

Sofort! :devilish:
Entschuldigung wenn ich Frage - wieviele Bilder von dir würden die entspreche Qualität mitbringen das sie bei dem Wettbewerb gewinnen könnten?

Es wird doch kein Mensch gezwungen seine Bilder irgendwo zu veröffentlichen. Wenn ich meine Bilder unbedingt im Web haben möchte - na da gibts doch genug Möglichkeiten das auf ner privaten Homepage zu machen.
Das G+J entsprechende Pasi in ihren Nutzungsbedingungen haben - sicherlich diskussionswürdig - das dadurch auch nur ein Natur-Fotograf seinen Broterwerb verliert - eher unglaubwürdig.
Wer die Inhalte der einschlägigen Magazine wie GEO oder NG kennt , weiss das da ein Fotograf mit einem tollen Foto eh keinen Blumentopf gewinnen kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten