• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Merkwürdiges Verhalten - EF85 1.2II m. Frontfokus nur an 1D KKIIN

'Ingo

Themenersteller
Ein merkwürdiges Problem habe ich und benötige mal eure Meinung bevor ich das Geraffel einschicke :(

Ich hatte mir im Frühjahr ein EF85 1.2II gebraucht gekauft und es bisher sehr zufriedenstellend an meiner 30D und 5D eingesetzt. Der Fokus sitzt auch bei f1.2 absolut perfekt, eine Traumlinse.

Nun kam vor 2 Wochen eine 1D Mark II N dazu und genau an dieser Kamera hat das Objektiv einen derartigen Frontfokus, dass es mir eigentlich unerklärlich ist.

Motivdistanz 2m FF ~2cm
Motivdistanz 8m FF ~80cm


Also habe ich weitere Objektive bei Offenblende an der 1D MKIIN getestet
- EF 100mm f/2.8 USM Macro
- EF 135mm f/2.0 L USM
- EF 70-200mm f/2.8L IS USM

Fokus sitzt auf den Punkt, bei allen Objektiven und jeder Aufnahme

Eine kleine Abweichung habe ich nur beim
- EF 24-70 2.8L USM



An der 5D arbeiten alle genannten Objektive perfekt, auch das EF85 1.2II sowie das EF 24-70 2.8L USM


Was kann da das Problem sein?
Auf Theorien und Erfahrungen mit der Linse und gleichgelagerten Problem, bin ich gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Merkwürdiges Verhalten - EF85 1.2II m. Frontfokus

So merkwürdig ist das Verhalten garnicht, denn Objektive haben zwei Justagekurven, eine für 1er-Gehäuse und eine für nicht-1er-Gehäuse. Demnach kann ein Objektiv an einer 5D, einer 40D und einer 400D perfekt fokussieren, an einer 1er aber total daneben liegen.

Ausnahme davon sind alte Objektive wie z.B. das 35L, welches mit Lötbrücken justiert wird und so nur eine Justagekurve besitzt. Also kann dieses entweder an einer 1er oder an einer nicht-1er richtig fokussieren.
 
AW: Merkwürdiges Verhalten - EF85 1.2II m. Frontfokus

:eek: Und woher weiß ich wie es justiert ist, wenn ich mir das kaufen will? Steht ja nie dabei...

Glück? Mein 35L passt jedenfalls weder an meiner 400D, noch an meiner 1D (mit Microjustage auf +13 passt es, hat die 400D leider nicht).
 
AW: Merkwürdiges Verhalten - EF85 1.2II m. Frontfokus

So merkwürdig ist das Verhalten garnicht, denn Objektive haben zwei Justagekurven, eine für 1er-Gehäuse und eine für nicht-1er-Gehäuse.

Interessant, sind also zwei unabhängig wirksame Kurven, dann brauche ich ja nur das Objektiv zum CPS schicken. :)
 
AW: Merkwürdiges Verhalten - EF85 1.2II m. Frontfokus

Mein EF 85 1,2 II passt auch nicht zur 1D.
Ist mindestens so viel daneben wie bei TO 'Ingo.

Gruß
carum
 
AW: Merkwürdiges Verhalten - EF85 1.2II m. Frontfokus

Vielleicht liege ich ja daneben, aber kann es sein, dass der Vorbesitzer das Microadjustment benutzt hat? Ich vermute mal, das funktioniert in Abhängigkeit von der Objektivbezeichnung und wenn der Vorbesitzer auch ein 85 1.2II hatte und einen Fehlfokus korrigiert hat, sind möglicherweise noch falsche Einstellungen in der Kamera vorhanden.

Gruß John
 
AW: Merkwürdiges Verhalten - EF85 1.2II m. Frontfokus

die 1dmk2 n hat kein Microadjustment ;)

Aber evtl hat puyan das auf seine mk3 justieren lassen, guter Hinweis, die muss ja nicht dem "normal" entsprochen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten