• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D90 Bildübertrag für Irisdiagnose

fourseasons

Themenersteller
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, das Sucherbild direkt auf einem Laptopmonitor anzuzeigen, der Monitor praktisch als externer Sucher?
Dann könnte man per Screenshot das Bild festhalten oder gleich ausdrucken.

Oder, wenn das nicht möglich ist, irgendwie dann das Irisfoto schnell auf einen Laptop zu übertragen, ohne sich durch die internen Ordner zu hangeln?

Es soll praktisch von jemandem, der wenig fototechnische Kenntnisse hat, direkt nach dem Foto das Bild gespeichert, bzw. ausgedruckt werden.

Kann mir da jemand helfen?
 
was wäre mit hdmi
kann die d90 das?
 
War meine erste Idee.
Habe aber keine gefunden, die eine Iris (ca. 15mm) formatfüllend abbildet.

Ich hatte mir mal für 25,-€ ein USB-Mikroskop bei Aldi gekauft. Damit könnte ich mir so eine Aufnahme vorstellen. Das Teil konnte man auch wie eine Kamera nutzen.

Google mal nach USB Mikroskop, da findest du Teile mit bis zu 9mpx und das auch noch bezahlbar.

cu TooWaBoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir mal für 25,-€ ein USB-Mikroskop bei Aldi gekauft. Damit könnte ich mir so eine Aufnahme vorstellen. Das Teil konnte man auch wie eine Kamera nutzen.

Google mal nach USB Mikroskop, da findest du Teile mit bis zu 9mpx und das auch noch bezahlbar.

cu TooWaBoo

Mit einem USB-Mikroskop kann man nicht die ganze Iris abbilden.
Man kann keine Schärfentiefe regulieren und man muss wenige mm vor dem Auge eines Patienten hantieren. Das Licht darf sich nicht in der Iris spiegeln usw. usw.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich kein Spielzeug gebrauchen kann.

Das Teil ist für die Praxis gedacht und muss professionellen Ansprüchen genügen.
Ich habe für diesen Zweck eine DSLR mit Makroobjektiv und Ringleuchte einschließlich Kinnauflage und Schwenkstativ gekauft.

Es geht mir nur darum, das Bild aus der Kamera möglichst einfach und schnell auf den Monitor zu bekommen, bzw. auszudrucken.
 
Das Teil ist für die Praxis gedacht und muss professionellen Ansprüchen genügen.

Für professionelle und ernsthafte Augendiagnostik* gibt es von verschiedenen Anbietern eine Reihe geeigneter Systeme, für den angefragten Einsatz z.B. als Spaltlampenergänzung (beispielhaft und damit unbedarfte Leser sehen, was gemeint ist: http://www.oculus.de/de/produkte/bilddokumentation/imagecam-2/highlights/)

*Nur am Rande sei angemerkt, daß Irisdiagnostik damit nicht viel zu tun hat. Wer´s nicht kennt:
http://www.gesundheit.de/krankheite...menschen/irisdiagnostik-kritische-betrachtung
http://de.wikipedia.org/wiki/Iridologie
 
Zuletzt bearbeitet:
Für professionelle und ernsthafte Augendiagnostik* gibt es von verschiedenen Anbietern eine Reihe geeigneter Systeme, für den angefragten Einsatz z.B. als Spaltlampenergänzung.....
Das geht leider am Thema vorbei, denn es geht nicht um "den angefragten Einsatz", sondern ganz einfach um die Übertragung des Bildes.
Und um dem vorzubeugen, - es geht überhaupt nicht um die Frage einer Diagnose.
 
Danke für den Tipp,
werde mich mit meinen mangelhaften English-Kenntnissen mal durchquälen.
Übrigens, - weil mal gefragt wurde, die D90 hat einen HDMI-Port.
Gruß Klaus
 
Was ist dann eine Irisdiagnose, wenn es nicht um die Frage einer Diagnose geht?
Wenn Du wissen möchtest, was eine Irisdiagnose ist, dann schau in die entsprechende Fachliteratur, oder notfalls bei Wikipedia nach.

Ich habe hier nur gefragt, wie man ein Bild von der Kamera auf den Laptop übertragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, das Sucherbild direkt auf einem Laptopmonitor anzuzeigen, der Monitor praktisch als externer Sucher?
Dann könnte man per Screenshot das Bild festhalten oder gleich ausdrucken.
Über die Sucher-Funktionalität würde ich das nicht lösen und die Kamera ganz simple kabellos nutzen...
Oder, wenn das nicht möglich ist, irgendwie dann das Irisfoto schnell auf einen Laptop zu übertragen, ohne sich durch die internen Ordner zu hangeln?
Das würde ich absolut simpel über eine WLAN-Übertragug direkt aus der Kamera lösen:
https://www.youtube.com/watch?v=pD1UNl43wXI
Verschiedene Anbieter bieten solche Karten an.
Es soll praktisch von jemandem, der wenig fototechnische Kenntnisse hat, direkt nach dem Foto das Bild gespeichert, bzw. ausgedruckt werden.
Derjenige welche hat nur noch das Bild am PC auszuwählen und den Druckauftrag zu starten - fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
und genau das wurde von mir im zweiten Post beantwortet. Einfacher gehts doch nimmer, oder ?
"JA, klar, Kabel an Laptop und dann Helicon Remote, oder via Lightroom als Tether Shooting machen"
Danke für die Antwort, aber das sind für mich völlig unbekannte Begriffe.
Da wäre es doch schön gewesen, wenn du mir das etwas genauer erklärt hättest.
 
Ich kann nicht nachvollziehen, warum Du diejenigen, die Dir helfen wollen, so angehst? Finde ich nicht sehr nett.

Alle Vorschläge, die hier gemacht wurden gehen. Ich hätte allerdings ebenfalls ein USB-Mikroskop empfohlen, viel leichter, handlicher und einfacher zu bedienen als eine DSLR. Die von Dir genannten Einschränkungen von Wegen "fehlendes Scharfstellen" oder "zu geringer Arbeitsabstand" etc. sind Quatsch, wenn man nur gewillt ist, zwischen 60€ und 120€ ausgibt. Ich arbeite regelmäßig mit solchen Teilen und die sind klasse.

Aber was Du wahrscheinlich nicht hören willst: Für Deine Anwendung wahr wohl die Investition in eine DSLR nebst Objektiv und Halterung nicht optimal, sondern eher Geldverschwendung. Aber wenn man Dir das sagst, wirste ja aggresiv.

Also: Verkaufen und USB-Cam holen. Und jetzt darfste schimpfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten