• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Neue DPP Version 3.13.45

Dachstein

Themenersteller
Hallo zusammen,

gestern ist die neue DPP Version 3.13.45 erschienen und wird über die
bekannten Support Seiten von Canon zum Download angeboten (im Unterschied
zu dieser inoffiziellen Zwischenversion 3.13.20 vom Juli) ...

Viel Spaß beim testen !
 
Zusatz:

"zeitliche Entwicklung

Änderungen von Digital Photo Professional 3.13.0 Updater für Windows:

- Unterstützt die mit der EOS 70D, EOS Kiss X7 / EOS Rebel SL1 / EOS 100D, PowerShot G16, PowerShot S120 aufgenommenen Bilder.
- Unterstützt das neue Objektiv (EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM, EF 200-400mm f/4L IS USM Extender 1.4X, EF-M 11-22mm f4-5.6 IS STM).
- Die Genauigkeit des Weißabgleichs bei den Bildern im Format M-RAW und S-RAW wurde verbessert."

Quelle Canon
 
... und schon habe ich eine Frage zu der aktuellen DPP-Version.

In der Werkzeugpalette findet man ja unter der Registerkarte "RAW" den Weißabgleich.
Jetzt befindet sich da ein zusätzlicher Weißabgleich namens "(Auto M2)"
Die üblichen Weißabgleichvoreinstellungen sind natürlich noch vorhanden (Auto, Tageslicht, Schatten etc.)

Weiß jemand von Euch was es mit diesem "Auto M2" auf sich hat?

Ich kann keinen Unterschied zwischen Auto M2 und Auto feststellen.
In der Hilfe wird nichts erwähnt und auf der Canon-Seite habe ich auch nichts gefunden.
 
Ist ja lustig. Bei mir sieht’s aus wie eh und je.
 

Anhänge

Mmmmh ... mein Fehler. Liegt vielleicht am Kameramodell. In der ersten Zeile von dem Tool ist der eingestellte Kameraweißabgleich aufgeführt. Und in der aktuellen Version erscheint der Weißabgleich erstmals mit dem Zusatz M2. Wenn ich mit der Kamera ein Bild mit einem anderen Weißabgleich mache (bspw. Kunstlicht), dann steht da nicht mehr wie bisher "Kunstlicht" (und dem kamerasymbol im Aufklappmenü) sondern "Kunstlicht M2".
Dann hat Canon jetzt wohl das M2 dazugebastelt. Meine Kamera ist eine 5D MkII. Ist mir vorher noch nie aufgefallen. Das muss erst seit der neuen Version sein.
Aber gut das wir darüber gesprochen haben ;-)
 
Kann man eigentlich die digitale Objektivoptimierung und alle Objektivfehlerkorrekturen immer aktivieren? Bei den Fotos von meiner 500D ist nur die Vignettierung automatisch an. Die Einstellungen bei jedem Foto manuell einzuschalten ist ganz schön nervig.
 
Kann man beim Speichern von tif16 irgendwie verhindern, daß es ZWEI Bilder pro Datei speichert?

Meine Linsen, die es aufführt, sieht es übrigens garnicht. Das war imho vor dem Update noch anders...
 
Weitere Frage... :ugly:
Kann man DPP dazu überreden die Objektivkorrektur automatisch zu durchführen? Erst dahin und "Abstimmen" zu klicken und dann alles erst aktivieren nervt mich tierisch. Vor allem tut sich dann beretis schon was und meist bin ich damit auch zufrieden.

Ich hätte es daher lieber gleich an/aktiv und würde dasd genauere Abstimmen nur bemühen, wenn ich meine die automatische Korrektur trimmen zu müssen.
 
Also wenn Du beim konvertieren nur "TIFF16" auswählst wird nur eine
Datei gespeichert.Dann gibt es noch TIFF16 und EXIF JPG dann sind es zwei.

Das mit der Objektivkorrektur hat mich auch schon geärgert, finde keine Lösung.

nice day
mangray
 
Nö wird nicht. Faststone zeigt mir bei solchen Bildern immer "2P". Und ich kann die beiden auch blättern (!) Das zweite Bild ist eine Art Thumb des großen.


Ja das mit der Objektivkorrektur... Ich glaub ich muß direkt bei Canon vorstellig werden ;)
Bin grad leider nicht dran, aber soeben fiel mir das ein: Hast du schon versucht alles zu aktivieren und ein Rezept zu speichern? Kann mir nicht vorstellen, daß sie dann ein 70-300 Profil nehmen, wenn es ein 18-55 ist ;) Vielleicht wird die Objektivkorrektur aber damit angeworfen?
 
Jou. Danke. Wie man so NICHT mitdenken kann ist schon erstaunlich.
 
Noch was. Ich hab hier ein cr2 aus dem Netz. Wenn ich das in die Bearbeitung lade, stehen dann die Regler für Unscharf Maskieren anders und auch unter NR/ALO stehen die beiden (entrauschen) auf 7 und 7.

Jetzt lade ich mein Rezept mit anderen Werten. Die Werte für das Schärfen oder Farbton werden mit dem Laden des Rezepts auch angewendet.

Die für das Entrauschen NICHT. Da stehen die neuen Werte zwar drin, ich muß aber auf "Anwenden" klicken, damit das übernommen wird. Soll das normal/gewünscht sein??

Wie verhält sich das im Batch? Kann doch nicht deren ernst sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben doch den Knall nicht gehört :grumble:

Wie wäre es denn, wenn sie mal in das Softwareteam jemanden aufnehmen der nicht nur die Sensoren studiert hat, sondern auch mal real fotografiert?

p.s.:
Ich hab mich vor einiger Zeit an den Support damit gewendet. So allgemein gefragt, ob es eine Adresse gibt wo man mit jemanden ernshaft kurz über die Software quatschen kann. Die Antwort war, nur her damit ;)

Hab ich dann auch getan. Also, nur die Problemfelder beschrieben und jeweils gefragt, ob das so beabsichtigt ist. Das bekam die Ticket-ID 1-1478484961.

Seit der Mail mit den Fragen herrscht Stille...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere "geniele" Geschichte.
Raw geladen, Rezeot geladen. Ok. NR/ALO steht Chroma auf 1, "Anwenden" ist klickbar... Nicht angerührt.

Gehe auf Obektivkorrektur Abstimmen, wähle alle Käschten an (sic^2...) und Ok.
Man sollte sich von der Vollbildvorschau dabei aber nicht davon beirren lassen, daß beim Anwählen der Verzeichnungskorrektur das bild völlig Matsche wird :) Das ist es in der kleinen Vorschau über den Reglern und dann nach dem Anwenden nicht. Keine Ahnung was das soll.

Ok, also bei nicht durchgeführten NR/ALO die Objektivkorrekturen angewendet. Was stellt man fest? Bei NR/ALO ist das "Anwenden" anschliessend ausgegraut.

D.h. wie festgestellt weder NR/ALO noch Objektivkorrektur werden mit dem Einlesen des Rezepts durchgeführt (und können auch sonst nicht auf Automatisch geschaltet werden).
ABER wenn man die Objektivkorrektur durchführt, werden die eingestellten werte von NR/ALO mit ausgeführt.

Ich erkenne keine klare Verhaltensweise bei dieser Soft. Obwohl, DAS ist ein Bug mit einer Erleichterung :) Dann weiß ich, wenn ich Objektivkorrekturen einzlen (sic, nochmal) bei einem Bild aktiviere, muß ich nicht noch nach NR/ALO rein um da "Anwenden" zu klicken.

Hätt ich mal nichts gesagt... ;)

p.s.:
Was mich wundert, daß relativ viele schon diese Soft nutzen und keiner moniert wegen dem ganzen Blödsinn (?)
 
Leute, ich mach mich hier zum Idioten... Weil ich euch vertraue...

Das Rezept ÜBERNIMMT die Einstellungen von DPP. D.h. wenn ich ein Rezept erstelle (Raw, RGB), ein PictureStyle von der Platte dazu wähle, NR/ALO verstelle UND ANWENDE und ein Objektiv aus der Datenbank habe und unter den Anpassungen alle aktiviere

und das Rezept speichere

wendet bei einer völlig anderen Sitzung mit einem völlig anderen frischen CR2 jenes Rezept:
Die Einstellungen aus Raw und RGB,
das PictureStyle,
die vor dem Abspeichern des Rezepts eingestellten NR/ALO Werte (!)
die Objektivkorrektur (!!)

ALLE FEIN. Bei der Objektivkorrektur wird auch korrekterweise die passenden Objektivdaten aus dem Objektivprofil genommen.
Im Rezepot steht nur ob und was von den Objektivkorrketuren angewendet wird und mit welchem Wert (0-100 "%").

Was zum geier macht ihr den ganzen Tag? Das weiß hier keiner im Fourm, daß ich Mist erzähle bzw. "falsch" das Rezept abgespeichert habe?

Damit sind ALLE Kritikpunkte fällig. Mann ej...

p.s.:
Was bleibht ist das Unscharf Maskieren. Das fand ich kurz toll, bis ich ein Autokennzeichen auf dem Foto hatte. Bei "Schwelle" ist der Sprung zwischen 8 und 9 einfach zu massiv.
Da fährt man mit der normalen Schärfe 2 oder 3 besser. Schöner wäre es aber, wenn man sich mit UnscharfMaskieren halbwegs fliessend zwischen dem bewegen könnte was Schärfe zwischen 1 und 3 produzeirt.

Das ist bis jetzt so nicht möglich. UnscharfMaskieren ist matschig oder produziert urplötzlich fette Halos.
 
Resummierend:
Bis auf das mit dem bisher relativ unnützen UnscharfMaskieren gibt es 2 Probleme:

1.
Die Probleme mit Exif-Daten und Tif16.
Es existieren nämlich bei weitem nicht so viele Unterschiede wie DPP es suggerieren ("Info") möchte. In Jpeg/Tif8 wie in Tif16 sind genug Daten da um z.B. die Exif-Anzeige von Faststoneviewer zu füllen. Und damit gehörig mehr als DPP bei Tif16 anzeigen will!

Was im Gegensatz zu den 8bit-Formaten fehlt ist aber die Objektivbezeichnung. Das ist für Lr Benutzer weniger ein Problem. Die Auswahl an Objektiven ist bei Lr soweiso extrem sparlich... Es gibt aber andere Raw-Entwicklersoft wo dem nicht so ist (!)

2.
Damit wären wir beim zweiten Problem. wie die Tests ergaben. Es ist nämlich wirklich so, daß die Korrektur der Verzeichnung in DPP leider doch real einen Schärfeverlust bedeutet.
Wie die DAS hinbekommen haben ist mir unverständlich. Es ist aber so. Sprich: Man verliert mehr an Schärfe als mit "Helligkeitsrauschunterdrückung" auf 1. Das finde ich kleinwenig befremdlich, ehrlich gesagt.

D.h. Tif16 bekommt keine Objektivdaten im Exif auf den weg, in DPP dagegen ist die Korrektur der Verzeichnung mit Schärfeverlust verbunden.

Und zwar in irgendwelchen Stufen die ich noch nicht verstehe. Also 17 ist so matschig wie 100, aber biede bei weitem nicht so matschig wie 20 (!)
40 ist wesentlich matschiger als 55. Oder 53 viel verschmierter als 55.
Keine Ahnung was da abgeht.
Wenn sie das aber nicht anders gebacken bekommen, hätte ich an deren Stelle nur die scharfen Stufen angeboten und nicht alles von 0 bis 100. Macht irgendwie keinen Sinn teulfe mit dem Beelzebub auszutreiben. Oder?

Sehr unglückliche Paarung von Umständen... (Tif16 ohne Objektivdaten, Verzeichnung in DPP extrem tricky).
Ich empfehle bei Verzeichnung 20, 25 oder 55 zu nehmen. Alles andere ist ein Glücksspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja weiter ;)
Support hat sich gemeldet und im von mir so verstandenen O-Ton :) schlicht mitgeteilt, daß die Priorität wie auch Möglichkeiten derens eits sehr beschränkt sich. Um DPP kümmern sich weitgehend die Japaner selbst.

Mir scheint es, es gibt keine internationale Schnittstelle zwischen einem nationalen Support und Japan was DPP angeht.

Gut, einiges hat sich ja relativiert... Man kann es bei Obkjektivkorrektur zwar verstehen, aber es ist in der Tat so, daß auch beim Entrauschen eine Vorgabe vom Rezept zwar übernommen, aber nicht angewendet wird, wenn keinen Canonlinse benutzt wurde (?!) Ist wirklich so.

Im Gegensatz zu der Vorgabe für Objektivkorrektur die korrekterweise auch ausgegraut ist (und nicht durchgeführt), kann man das entrauschen noch anklicken.
Sprich steht das Entrauschen auf 1, wird es über das Rezept automatsich angewendet, wenn es ein EF 70-300 ist. Wird aber NICHT angewendet, wenn es eine 70-300 Tamron war.
In dem Fall muß man nach dem Einlesen des Rezepts auf NR/ALO klicken und da auf "Anwenden". Dann wird entrauscht.

Konfus... Wobei ich außer 0 und 1 keine anderen Werte empfehlen kann. Man macht es sonst lieber in den gestandenen Entrauschern oder Entwicklern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten