• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

YN 460 (II) Modifikationen

blubber222

Themenersteller
Ich bin gestern beim stöbern auf einen interessanten Yongnuobastler gestoßen!

KLICK

Unter anderem hat er die Blitzröhre zu bare bulb umgebaut, eine Fernsteuerrung gebaut und den YN Funker intern verbaut.

besonders die Fernsteuerrung finde ich toll (Weil ich hier z.b. immer ne Leiter auspacken muss um den blitz zu verstellen).

Hat jemand ne Idee wie man das einfach villeicht mit einer Buchse an der Seite lösen kann????
Ich kanns zwar immer bauen, aber elektrik entwerfen fällt mir doch eher schwer wenns nicht nur schalter sind die man wo einbauen muss.
Mein Problem ist vorallem wo ich die Taster im blitz anbringen muss bzw wo ich die Buchse anlöten muss.

Ist jemand versiert und weis Rat?
 
Die Kontakte der Taster sitzen offen auf der Platine. Für eine externe Bedienung kannst Du einfach weitere Taster parallel hinzulöten. Da üblicherweise alle Taster auf einer Seite zusammengeschaltet sind, werden beim Stecker n+1 Kontakte genügen. Für Leistungseinstellung und Ein/Aus könnte man z.B. eine vierpolige Klinkenverbindung nehmen.
 
das klingt interessant. Ich hoffe ich finde die Anschlüsse dann auf der Platine (hinten oder wo auch immer)
Da schau ich mir mal an wie das von innen ausschaut wenn der neue YN460 II kommt ...
Mindestens einen auf "Ferngesteuert" umrüsten wäre ganz praktisch wenn der oben an der Decke hängt. (y)
 
Habe auch schonmal den YN460 II etwas genauer analysiert. Die Idee war dabei mal selbst eine Steuerplatine dafür zu bauen, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Vielleicht hilfts ja trotzdem für Modifikationen https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=819870
 
Ja stimmt das kenn ich doch :)

Villeicht wirds ja nochmal wann was mit ner Steuerplatine?
Ich bekomm sowas bestimmt nicht ohne weiteres hin.
 
Ja stimmt das kenn ich doch :)

Villeicht wirds ja nochmal wann was mit ner Steuerplatine?
Ich denke schon. Mir fehlen noch ein paar Ideen und ein passendes Display, was sich auch für die Bautiefe eignet. Dazu noch ein passendes Bedienpanel (wobei man ggf. auch die vorhandenen Gummi-Taster verwenden könnte).
Mit schwebte halt sowas vor, dass der Blitz einen eingebauten Funkempfänger bekommt (z.B. RFM70) und der Blitz neben dem Auslösen ansich, auch per Funk in der Leistung variiert werden kann. Das ganze dann natürlich auch mit mehreren Blitzen gleichzeitig und mit separater Leistungsregelung.
Das ganze ist vom Prinzip sehr einfach und prinzipiell habe ich das hier auch schon als Prototyp aufgebaut. Die Ansteuerung des Blitzes ist ja auch einfach. Rein theoretisch ließe sich so auch der YN460-RX 2.4G wireless TTL nachbauen, wenn das eTTL-Protokoll erstmal hinreichen analysiert ist (einige Vorarbeit ist ja schon durch Bill Grundmann gemacht worden). Das Problem hierbei ist ein vernünftiger nachbau des Canon-Blitzfußes mit entsprechenden Federkontakten. Das schreckt mich bisher immernoch etwas ab.
Ich werde mal schauen... vielleicht mach ich mal im Winterurlaub was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut mit Canon kann ich nun beispielsweise nix anfangen, aber du baust das ja auch nicht für mich *G*

Was natürlich ideal wäre wär eine modifikation an jedem YN blitz der dann eben auch ferngesteuert in der Leistung geregelt werden könnte. z.B. über verschiedene Kanäle direkt vom Standort des Fotografen. Villeicht über ein extra funkfernsteuerpanel mit display.

Aber das sind gerade nur Hirngespinste, den sowas könnte ICH nie im geringsten selbst planen und umsetzen.

Ich bin aber gespannt was da noch von dir kommt MasterFX! :) (y)
 
Ich denke schon. Mir fehlen noch ein paar Ideen...
... vielleicht mach ich mal im Winterurlaub was.

OT:
Bau doch bitte gleich einen schönen 200Ws Kompaktblitz.:rolleyes:
Sowas wie den hier:
www.restautron.de/home/kompakt1.jpg

Hier komplett, als Kompaktgenerator:
www.restautron.de/home/index03.html

Die Seite ist Uralt und leider verwendet er ein eigenes, geheimes
Steuermodul. Aber sowas könnte mir gefallen, auch wenn man
fürs Bastelgeld schon einen Chinesen Blitz bekommt. :lol:

Gruss, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade mehr oder weniger OT sind, zurück zum IT aber trotzdem bissi OT *G*

Hab ja einen neuen YN460 II bekommen und dort klackt die Blitzröhre ganz anders (heller vom sound) als die alten blitze.
Ich schätze mal das die da ständig was an den Blitzen machen und villeicht auch andere Teile, Blitzröhren und so einbauen.
Kenn ich z.b. von meinen Schirmhaltern .. da sieht jeder anders aus, mal mit kleineren mal mit größeren Löchern usw ^^

Ich überleg gerade wirklich mir mal einen YN 460 (ohne II) für die 26€ oder was der kostet zu kaufen und den dann zu "schlachten".
Wenn was schief geht wars wenigstens nicht viel Einsatz. Aber so wie ich die bilder von MasterFX gesehen hab is der Blitz ziemlich haarfein verlötet.
Bin mir nicht sicher ob ich da mit meinen mittelmäßigen Lötkolben klar komme. Und so nen richtig guter kostet auch wieder ordendlich ^^
 
Mal so nebenbei... Wieso macht man seinen Blitz "bare bulb" ? Wo ist der Sinn?

Na dann geb ich dir mal den Sinn darin ;)
gerade hats meine Frau auch gelesen und ich habs ihr auch erklären müssen *lol*

Ein Studioblitz hat nicht ohne Sinn die Blitzröhre frei liegen.
Dort kannst du die Reflektoren aufstecken und deinen Abstrahlkegel bestimmen. Das geht mit einem Kompaktblitz in sofern nicht das du beispielsweise immer "nach vorne" blitzt und beispielsweise bei einem Beautydish nur den kleinen "Reflektor,Abschirmer" anblitzt, aber nicht in die Seiten des Dishes.

Wenn du die Blitzröhre frei legst (idealerweise noch etwas nach vorne abstehend) hast du den Effekt das das ausgesendete Licht in alle Richtungen verteilt wird und du so auch beispielsweise eine "bessere" (andere) Ausleuchtung von Dish oder eben anderen Reflektoren bekommst.

Bei einer Softbox blitzt du dann beispielsweise nicht direkt an den Frontdiffuser sondern AUCH in die Seitenteile die dann das Licht formen können.
Nimmst du beim Barebulbblitz und einer Sobo alle diffuserstoffe weg hast du immernoch eine andere Lichtcharakteristik als wenn du es mit einem eingepackten "nornamen" Systemblitz machst. Der feuert dir dann nemlich einfach so nach vorne raus ^^

ich hoffe ich konnte es ein bischen verständlich machen. (y)
 
Jop, gecheckt, vielen Dank! Habe mir gerade eben auch noch einige Vergleichsbilder angesehen, der Unterschied ist schon interessant. Sorry für die Frage aber ich bin halt eher Filmemacher ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten