• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Erfahrungen mit MENGS MPU-100 L Schnellwechselplatte?

Juli95

Themenersteller
Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser L-Platte? lassen sich die seitlichen Anschlüsse noch öffnen?
Danke
 
Der L-Winkel schein ein "universeller" zu sein. Passt also auf viele Kameras aber auf keine bestimmte. Daher könnte es bei der Bedienung zu Problemen kommen mit den seitlichen Anschlüssen.

Hätte mit den auch angeschaut, mich aber dagegen entschieden aus folgenden Gründen

  1. zu universell
  2. wird zusammen geschraubt, also nicht aus einen Stück
  3. der Preis ist schon recht günstig

Bei mir wurde es ein Kirk L-Winkel speziell für eine Kamera (D7100) allerdings für die Verwendung mit Batteriegriff und entsprechend teuer. Bereut habe ich diese Entscheidung nicht. Sitzt alles bombenfest sogar mit dem Sun Sniper Gurt.
 
Für die d3300
Scheint mir momentan die einzige günstige Möglichkeit zu sein. Alle anderen sind doch erheblich teurer...
 
Persönlich würde ich meine Kamera so etwas (Universal L-Winkel) nicht unbedingt anvertrauen, dafür ist im meine Ausrüstung zu wertvoll/wichtig.

Es ist halt ein "China Kracher", nicht das dies schlecht sein müsste aber im Vergleich zu den Kirk L-Winkeln (ab ca. 130€) halt doch billig. Das könnte sich auf die Qualität auswirken.

Ich war am Anfang auch der Meinung billig reicht aus, wurde aber schnell eines besseren belehrt - "Wer billig kauft, kauft doppelt".

Aber wenn das Budget nicht mehr her gibt, kauf Dir das Teil und lass die Community an Deiner Erfahrung teilhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Problem eines Universalwinkels ist, dass er nicht so kraftschlüssig und
fest am Gehäuse als ein kameraspezifischer zu befestigen ist. Da die D3300
kein schwerer Brocken ist, sollte das aber zu verschmerzen sein. Ich
verwende einen Mengs L-Winkel, der speziell für die Nikon D500 geformt ist,
und das Teil ist tadellos verarbeitet und in seiner Funktion einwandfrei.
Die Dinger von Kirk oder RRS sind zwar besser verarbeitet, aber das recht-
fertigt in meinen Augen die völlig überzogenen Preise nicht.

Gruß

Karl
 
Ich hab den Winkel jetzt seit 2 Tagen in Betrieb und muss sagen, dass ich durchwegs zufrieden bin. Klar er ist nicht aus einem Stück und es gibt sicher bessere Qualität - dann aber auch zum doppelten oder dreifachen Preis.
Für den Preis ist er qualitativ besser und stabiler als erwartet, wobei Checkmate natürlich recht hat..die D3300 ist mit ihren 460g nicht gerade schwer. Eine D800 würde ich da wahrscheinlich auch nicht mehr montieren. Wer sich allerdings eine D800 leistet (leisten kann) der wird auch vermutlich nicht zum 15 Euro - Universalwinkel greifen (wollen) :D

Einziger Nachteil am Mengs ist, da es ja ein Universalwinkel ist, dass ich an die Anschlüsse nicht rankomme. Da hilft nur ein Funkauslöser oder mit Selbstauslöser.
Für das Aufnehmen von Panoramabildern und für die Studenten-Geldbörse, meiner Meinung nach, trotzdem eine gute Alternative.(y):)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten