• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Zweit/Ersatzakku E-M1 MkII (BLH-1)

Zenos_Licht

Themenersteller
Hallo hat schon jemand Erfahrungen mit Zweit/Ersatzakkus für die neue E-M1 MkII gemacht?

Taugt z.B. dieses Exemplar etwas:
"INTENSILO Li-Ion Akku 2000mAh (7.4V) für Kamera Digicam DSLR wie Olympus BLH-1" den gibts z.B. bei Amazon.

Gruß,
Bernd.
 
Ich hab ihn mal bestellt, nächste Woche kommt er. Ich befürchte er wird nicht mit der Kamera kommunizieren, auch wenn das nicht explizit in der Beschreibung steht.

Ich werde berichten!
 
Oha, da kauft man für 2000€ eine Kamera und will diese mit Billigschrott Akkus nutzen.... :ugly: :eek::eek:

Aha und woher weisst Du das? ich habe jahrelang die E-3 mit Fremdanbieter-Akkus betrieben.
Wenn jetzt bei dem Ersatzakku nur die Kommunikation mit der Kamera fehlt, ist das für mich als Backup auf Touren ok.
 
Hallo,

ich kann Chrissie gut verstehen. Es geht hier nicht ums Geldsparen sondern um unangemessene Zubehörpreise bei Olympus.

Habe mit Fremdakkus auch gute Erfahrungen gemacht, wärend der Original Akku meiner E-M5 das zeitliche gesegnet hat.

Also bitte berichten!

Gruß,
Bernd.
 
Danke für den Beistand!:) Ich habe übrigens schon einen originalen Ersatzakku von O. Aber z.B. am kommenden WE hat meine eine Tochter ein Reitturnier und die andere spielt mittags Rugy und zwischendurch (bei den Reitturnieren ist immer seehr viel Leerlauf) gehe ich auf Insektenpirsch. Ich möchte deshalb drei Akkus. Aber 240 Euro für Akkus, da kommt man schon ins Grübeln, wenn Olympus den 3. für die Hälfte anbieten würde, wäre ich dabei. Zum bestellten Billigakku kann ich bisher nur sagen, dass die Lieferung angekündigt war, er bisher nicht gekommen ist und wohl auch derzeit (gestern) nicht verfügbar ist, kein guter Anfang:grumble:

HG

Christian
 
So der Akku "intensilo" ist da, "For BLH-1 Replacement 7,4V 2000mAh 14,8 Wh". Bis auf das Label unterscheidet er sich nicht vom Originalakku. Lieferung aus Deutschland, keine Anleitung (Die EM-1 Mark 7 wird dann ein eigenes Kapitel für den Akku in der Anleitung haben). Das originale Ladegerät zeigt nach einigen Sekunden an, dass der Akku voll ist. Nach dem Einlegen (problemlos) zeigt die Kamera kurz "Olympus-Batterie empfohlen" an. Die Anzeige verschwindet aber alsbald und sofort durch drücken des Auslösers, taucht aber bei jedem Einschalten wieder kurz auf.
Batteriezustandsanzeige zeigt in grün 3 von 4 Balken an, aber keine Prozentanzeige.
Im Menü (J2) wird natürlich gar nichts angezeigt.
Das Laden funktioniert auch mit dem USB-Ladegerät über Powerbank. Die Statusanzeige zeigt jetzt volle 4 Balken.
Achso, die Kamera ist nicht explodiert, auch nicht beim Auslösen. Ich habe leider keine Zeit zum Fotografieren heute aber ich melde mich...

Hg

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Intensilo, habe ich mir auch schon einmal gekauft, aber werde keinen mehr kaufen.
Am Anfang war es noch OK, aber nach 1/2 Jahr ging die Leistung schon abwärts.
Ich kaufe nur noch Hochwertige Noname Akkus,( Hähnel etc. ) oder org.

Wenn ich die billigen zusammenrechne und wie lange sie hielten und das mit meinen org. vergleiche, hätte ich locker den org. kaufen können.
Aber billig kaufen ist meist doppelt bezahlt.
 
Beim Akku habe ich in den sauren Apfel gebissen und einen zweiten originalen gekauft. Schon happig aber das reicht mir auch problemlos. 3 würde ich nie brauchen. Damit kann ich also leben.

Allerdings beim Batteriegriff finde ich den Preis deutlich übertrieben. Daher werde ich da falls es je einen gibt einen Nachbau kaufen.

Für die Sony A7II habe ich einen von Neewer der sogar einen integrierten Funkauslöser besitzt und einwandfrei funktioniert. Aber auf Nachfrage bei denen haben sie leider mitgeteilt, dass es erstmal keinen für die E-M1 II geben wird. Schade... aber ist mir auch nicht so wichtig.
 
Habe mir letztendlich doch auch einen Orginalakku geleistet. Allerdings aus Holland deutlich günstiger bei EBay geschossen.

Gruß,Bernd.
 
Interessante Diskussion! Habe mir letzte Woche auch das neue Gerät zugelegt und suche jetzt nach Ersatzakkus. Da ich im Urlaub gerne Bergtouren unternehme, ist der Akkubedarf recht hoch. Wenn man mal eine Woche oder noch länger keinen Strom hat, empfiehlt es sich schon, ein paar als Ersatz dabei zu haben. Die originalen Akkus sind leider schon sehr teuer. Bei einem Ersatzakku kann man die 80 Euro vielleicht noch verschmerzen. Wenn man aber zwei oder drei davon braucht :(. Naja, erst mal sehen, wie lang der Akku überhaupt hält. Dann kann ich auch besser einschätzen, wie viele ich überhaupt zusätzlich benötige...
 
In deinem Fall wäre eventuell ein Drittanbieter Ladegerät interessant das per Micro USB Strom beziehen kann und dazu eine Powerbank. Kommt deutlich günstiger. Das mache ich auch immer wenn ich länger unterwegs sein sollte.
 
@Protesio:

Danke für den Hinweis. Wie schwer sind solche Teile denn und wie viele Akkuladung ermöglichen sie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerbanks gibt´s bis ca. 10 Ladezyklen, dann wiegen sie aber auch ca. 300-400 gr. ich glaube aber 10 Akkus sind auch nicht leichter aber deutlich teurer.
 
Pwerbanks gibts in echt allen Größen und Formen.

Auf den AKkus der E-M1.2 steht ja, dass sie 12,8 Wh haben (7,4 V * 1720 mAh).
Meine Powerbank hat 3,7V (Ausgangsspannung 5V) und 21.200 mAh also 78,4 Wh. Allerdings wird bei den mAh Angaben der Powerbanks auch sicher gerne ein wenig geschummelt. Von dem her würde ich mal davon ausgehen, dass ich den Akku ca 5 mal aufladen kann.

Edit: Mal ein Größenvergleich :) Preis der Dinger so 20-40€ für 20000 mAh je nach Qualität
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Protesio/chrissie

Besten Dank für die Infos. Nachteil ist natürlich, dass ich auch das Ladegerät mitnehmen muss. Das lasse ich sonst gerne mal im Hotel zurück und sammle es auf dem Rückweg wieder ein.
 
Ja bei Bergtouren wo es auf jedes Gramm ankommt ist das natürlich schon ein Faktor.
Der Preis ist dafür unschlagbar mit der Lösung und man benutzt ja auch den originalen Akku :)

Wobei ich persönlich noch keine Erfahrung damit gemacht habe bei der E-M1 Mark II da ist ja alles codiert. Für die E-M1 nutze ich die Lösung aber gerne. Allerdings habe ich für die auch 6 Akkus. Im Zweifelsfall würde ich also eher die mitnehmen auf ne längere Tour, wenn ich nicht unbedingt die neuen Features brauche.
 
Baxxtar RAZER 600 II Ladegerät 5 in 1 + 2x Patona Premium Akku für Olympus BLH-1 bei Amazon € 55,--.

(y)(y)

Kann NOCH keine Nachteile erkennen.
 
Kann NOCH keine Nachteile erkennen.
Kannst du noch ein paar zusätzliche Angaben machen?
Z.B.
- Ladezeit der Patonas
- Dürfen die Patonas mit dem Oly-Ladegerät geladen werden (habe irgendwo gelesen, dass das nicht geht)
- Darf der BLH-1 mit diesem Ladegerät geladen werden
- Und ganz wichtig: Was sagt die Mark II zu den Akkus?

Danke
 
Zur den Ladezeiten der Akkus kann ich leider noch keine genaue Auskunft geben, da diese mehr oder weniger vollgeladen waren. Das Aufladen des original Akkus funktionierte mit dem Patonas-Ladegerät.

Weiteres gerne nach eingehendem Test.

Gruß
Georg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten