• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dumm gelaufen

bouba

Themenersteller
Kleiner Erfahrungsbericht

Da mir die Gebrauchtpreise für D300 und D700 zu sehr gefallen sind, kommt es, dass ich momentan 4 Gehäuse besitze - neben den genannten noch eine D750 und die D7200.

Meine AF Linsen arbeiten querbeet an allen Gehäusen ohne Probleme (ohne Korrektur), gleich ob Nikkor, Sigma oder Tamron - dachte ich. Die beste Trefferquote (bezogen auf AF) hat das Nikkor 24-70/2.8, welches auch bei extremem Gegenlicht Sagenhaftes leistet.
Zu einem Portrait-Shooting am letzten Wochenende packte ich mein Sigma EX 50/1.4 mein ART 35/1.4 und mein Nikkor 85/1.8 ein.
Leider war ich zu hektisch und packte versehentlich die D7200 anstatt der D750 ein. An der D7200 kommt ansonsten überwiegend das 70-200 und das 120-300 (häufig auch das Kit 18-105) zum Einsatz - sehr zuverlässige Kombis.
Aber nun machte ich notgedrungen das Art 35 und das EX 50 an die D7200. Mit dem 35er kam kein einziges scharfes Bild zustande, mit dem 50er war die Ausbeute besser, aber dennoch unbefriedigend.

Nur gut, dass es ansonsten bei meinem Equipment keinen Sinn macht, mit diesen Kombis arbeiten zu müssen - ich muss mich also nicht fragen, was ich jetzt wo justieren lasse. Das 24-70 arbeitet auch an der D7200 sehr gut. Da die Sigmas an allen anderen 3 Gehäusen sehr gut arbeiten, ist es schon insgesamt etwas merkwürdig. Wollte ich die Sigmas auf die D7200 justieren lassen, würde ich natürlich Gefahr laufen, dass die an den anderen Cams nicht mehr so gut arbeiten. Ok, ich könnte versuchen, dies mit der Feinjustierung zu beheben - aber wie gesagt, bevor ich das 35er an DX benutze, würde ich lieber das 50er an FX vorziehen.
Mit Sicherheit werde ich von nun an nicht mehr die falsche Cam einpacken (die sehen sich ja schon verdammt ähnlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
das erinnert mich teilweise an eigene Erfahrungen und bestätigt wieder einmal meine Entscheidung, die Marke zu wechseln - heute Fujifilm X.
 
Die D7200 bietet auch Feinjustierung an. Ein Nachmittag und schon sind deine Linsen auch an dem Body scharf
 
Die D7200 bietet auch Feinjustierung an. Ein Nachmittag und schon sind deine Linsen auch an dem Body scharf
Ich bin mir sicher, das er diesen Beitrag NICHT benötigt!

Kleiner Erfahrungsbericht
Meine AF Linsen arbeiten querbeet an allen Gehäusen ohne Probleme (ohne Korrektur), gleich ob Nikkor, Sigma oder Tamron - dachte ich.
Aber nun machte ich notgedrungen das Art 35 und das EX 50 an die D7200. Mit dem 35er kam kein einziges scharfes Bild zustande, mit dem 50er war die Ausbeute besser, aber dennoch unbefriedigend.
Hattest du denn die besagten Linsen nicht schon mal früher an der D7200???
Hätte doch auffallen müssen und solch eine Fehljustage ist doch inakzeptabel.
Liegt es jetzt an der D7200 oder an den Linsen ist doch der Weg um befriedigende Ergebnisse mit allen Kombinationen zu erzielen!
 
Nur gut, dass es ansonsten bei meinem Equipment keinen Sinn macht, mit diesen Kombis arbeiten zu müssen - ich muss mich also nicht fragen, was ich jetzt wo justieren lasse.

...

Wollte ich die Sigmas auf die D7200 justieren lassen, würde ich natürlich Gefahr laufen, dass die an den anderen Cams nicht mehr so gut arbeiten.

na, das Problem hast Du ja erst gar nicht- und irgendeine Gefahr laufen würdest Du auch nicht, weil:

Ok, ich könnte versuchen, dies mit der Feinjustierung zu beheben -

Du genau das tun könntest


Verstehe jetzt nicht so ganz, wo das Problem ist? Etwa in der Erwartungshaltung, dass alle System auf Anhieb miteinander funktionieren?

Es gibt einen Grund, weshalb die AF Feinkorrektur in die Kameras eingebaut wurde- die ist nämlich schlicht und ergreifen notwendig.

Ich habe kein einziges Objektiv, das immer sauber an allen meinen bisherigen Kameras auf den Punkt scharf war. Und selbst nach Korrektur passt das nicht immer auf alle Entfernungen. Das liegt prinzipbedingt am Phasen AF, auch wenn es auch mal gut (genug) passen kann.

Fällt bei kleinen Blenden wie einer 2.8 und 2 Meter Entfernung oder mehr den meisten gar nicht auf- und ohne das oft verächtlich gemachte Pixelpeeping meistens auch nicht.

Verstehe nicht, wie man blind eine noch nie genutzte Objektiv/Kamerakombi nutzen kann.
Ist dies wie hier eigentlich nicht gewollt gewesen, dann muss man das zwar auch gar nicht testen, aber dann ist es müßig sich darüber zu beschweren, dass das nicht so funktioniert funktioniert, wie man es möchte.

Ich bin mir sicher, das er diesen Beitrag NICHT benötigt!

warum denn nicht? Ist doch die erste und beste Lösungsmöglichkeit :confused:

vg, Festan
 
Klingt für mich, als wäre die D7200 an sich dejustiert. Bei kleinen Blenden und größeren Entfernungen kommt sie zurecht, und wenn's an große Blenden im Nahbereich geht, sieht man plötzlich einen eklatanten Fehlfokus - hatte ich bei meiner D750 auch.

Einschicken => Nikon justiert auf 0 anhand eines Referenz-Objektivs => Alles gut. Solange Garantie auf dem Body drauf ist natürlich kostenlos...
 
das erinnert mich teilweise an eigene Erfahrungen und bestätigt wieder einmal meine Entscheidung, die Marke zu wechseln - heute Fujifilm X.
meine Zufriedenheit mit Nikon ist insgesamt sehr groß.

...
Hattest du denn die besagten Linsen nicht schon mal früher an der D7200???
...

Nein. Ich habe die D7200 in erster Linie gekauft, um mit meinen Teles noch nen Tacken näher ran zu kommen. Und um auch mal das ganz gute Kit 18-105 benutzen zu können. Es gab/gibt für mich bisher keinen Grund, das 35er und das 50er an DX zu benutzen, wenn ich besser das 50er und das 85er an FX nutzen kann.

...
Verstehe jetzt nicht so ganz, wo das Problem ist? Etwa in der Erwartungshaltung, dass alle System auf Anhieb miteinander funktionieren?
...
Verstehe nicht, wie man blind eine noch nie genutzte Objektiv/Kamerakombi nutzen kann.
Ist dies wie hier eigentlich nicht gewollt gewesen, dann muss man das zwar auch gar nicht testen, aber dann ist es müßig sich darüber zu beschweren, dass das nicht so funktioniert funktioniert, wie man es möchte.
...

Das Problem ist nicht groß. Wie gesagt, die D7200 war an dem Tag ein Fehlgriff. Ich bin halt ansonsten AF-mäßig sehr verwöhnt, und ja, es gibt keinen "Objektiv-Dreisatz", der lautet, wenn A mit B gut kann, und B kann gut mit C, dann muss auch A gut mit C können. Dass dies nicht so ist, war mir schon bewusst - ich hätte jedoch nicht mit einer Erfahrung in diesem Ausmaß gerechnet.

Klingt für mich, als wäre die D7200 an sich dejustiert.
Also sie kommt mit meinen Nikkoren 24-70, 85/1.8G, 70-200/2.8VR1 , AF-S 18-105 hervorragend klar, und auch mit dem Sigma EX 120-300/2.8.

Da ich mir mit der Feinjustierung ja nichts vermasseln kann, was die anderen Linsen betrifft, werde ich das mal ausprobieren - wenngleich ich, wie gesagt, die D7200 kaum mit dem 35er einsetzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das Shooting draußen oder in einem schlecht beleuchteten Studio? Gerade Fremdanbieterlinsen neigen bei wenig Licht schon eher mal zu Fehlfokus.
 
Hi, ich würde keines der "Problemobjekitve" auf die D7200 justieren lassen, sondern schauen, dass ich stets die Kamera Objektiv Kombi verwende, die am besten miteinander harmoniert :).
 
das erinnert mich teilweise an eigene Erfahrungen und bestätigt wieder einmal meine Entscheidung, die Marke zu wechseln - heute Fujifilm X.

Wo ist da der Sinn? Laut TS waren die beiden Sigmas unzufridenstellend, das Nikkor anscheinend nicht.
Zu einem Portrait-Shooting am letzten Wochenende packte ich mein Sigma EX 50/1.4 mein ART 35/1.4 und mein Nikkor 85/1.8 ein. ... Aber nun machte ich notgedrungen das Art 35 und das EX 50 an die D7200. Mit dem 35er kam kein einziges scharfes Bild zustande, mit dem 50er war die Ausbeute besser, aber dennoch unbefriedigend.

Da wär es naheliegend die Marke zu wechseln, genau, keine Sigmas mehr :devilish:
 
das steht ein Sigma und drei Nikon Objektive in der Auflistung. Wenn schon, müßte es also Nikon und Sigma Fokuslotto heißen oder eben ganz allgemein PhasenAF Lotto.

Nix da, ich bezog mich auf diesen "Gewinn" mit den Sigma-Linsen ;) :


Aber nun machte ich notgedrungen das Art 35 und das EX 50 an die D7200. Mit dem 35er kam kein einziges scharfes Bild zustande, mit dem 50er war die Ausbeute besser, aber dennoch unbefriedigend.
 
Nur so nebenbei:

Ich hab an einer D7200 oft ein Nikon AF-S DX 35/1.8 und ein AF-S 50/1.8 (und auch noch andere, z.B. ein 18-55 oder ein 18-105, ein 70-300 etc. pp).
Und ich musste an allen Nikkor Gläsern den AF nur minimalst bis nichts justieren, bei den meisten hat alles ziemlich gut gepasst. Selbst ziemlich alte Nikon Gläser machen keine Probleme.

Wenn ich mit Kollegen unterwegs bin tauschen wir gern mal die Objektive untereinander für ein paar Stunden. Und da ist mir mit Tamron- aber auch mit Tokina- und Sigma-Objektiven schon mehrmals aufgefallen, dass zwar der zentrale AF-Punkt immer sauber sitzt, die seitlichen bei ungünstigem Licht aber durchaus manchmal Probleme machen können, vor allem bei älteren Tele-Zooms. Und da bringt dann auch die AF-Korrektur leider nichts. Man muss sich eben auf den mittleren AF-Sensor beschränken oder aber einfach ein anderes Objektiv nutzen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten