• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Stabiles Stativ für Landscapes gesucht!

Strudelwaltz

Themenersteller
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir vor Kurzem eine Nikon D610 mit dem 24-70 2.8 gegönnt.
Mein kleines Reisestativ kommt mit dieser Kombination allerdings sehr schnell an seine Grenzen. Hochformat klappt überhaupt nicht und somit fühle ich mich auch im Querformat nicht sehr sicher und habe doch leicht Angst um meine Ausrüstung.

Könnt Ihr mir ein gutes ( d.h. für mich: stabil und sicher) Stativ im Bereich 100-200 Euro empfehlen? Soll wie gesagt hauptsächlich draußen für Landschaftsaufnahmen genutzt werden.

Danke schonmal und liebe Grüße
 
Moin,

in diesem Preissegment wird hier gerne das Velbon Ultra 655 oder seit Kurzem auch das Sirui KTV 204 empfohlen.
 
... oder als Carbon-Variante das Sirui KTV224 mit Kugelkopf E-20 aus einem der holländischen Online Shops (in Holland 175 € günstiger als in DE), habe es selber dort für meine D610 gekauft. Das KTV224 hat für mich, wenn es in Holland gekauft wird, das beste Preis-/Leistungsverhältnis.

Das Sirui KTV204 entspricht dem Sirui ET-2004 und wäre innerhalb Deines Budgets
Das Sirui KTV224 entspricht dem Sirui ET-2204 und wäre mit ca. 25 € knapp oberhalb Deines Budgets.

Ansonsten bitte noch den Fragebogen ausfüllen.

Hier ein "Erfahrungsbericht" zum KTV204 aus einem anderen Beitrag: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14772126&postcount=18
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausreichend für die Kombination wäre das Slik Pro 400 DX. Mit 3 Wegeneiger wohl etwas unter 100 Euro neu zu finden. Maximale Höhe ist dafür bei dem noch nicht so viel.
Das kann das Slik Pro 700 DX dann besser, auch ist es noch was stabiler. Liegt dann aber auch schon bei knapp 200 EUro mit dem 3 Wegeneiger.
 
... oder als Carbon-Variante das Sirui KTV224 mit Kugelkopf E-20 aus einem der holländischen Online Shops (in Holland 175 € günstiger als in DE), habe es selber dort für meine D610 gekauft. Das KTV224 hat für mich, wenn es in Holland gekauft wird, das beste Preis-/Leistungsverhältnis. [...]

+1

Ich nutze es zwar mit EOS 80D und u.a. Sigma 50-100 1.8, aber da sprechen wir auch von >2kg. Passt!
 
wie schon empfohlen: schau dir das sirui et-2004 an. ich habs und bin sehr zufrieden. passt zur not auch nochmal in einen normalen tagesrucksack (deuter) und gibts schon ab 110euro etwa.
 
... die vom TO geschilderten unterschiedlichen Erfahrungen (Probleme) beim Bildformat (hoch/quer) lassen zuerst einmal auf Probleme mit dem (Kugel?)Kopf schließen (also weniger das Stativ). Das ist ein bekanntes Phänomen aus dem Testlabor, dass auch hochwertige Köpfe z.T. deutliche Unterschiede bei der Vibrationsdämpfung je nach Bildformat zeigen. Will/kann man den Kopf nicht mehr austauschen, hilft da oft ein Hochformatwinkel (Kugelkopf bleibt also dann immer in "Normalstellung").

Zum Stativwunsch selber:
Bei der Landschaftsfotografie kommt es ja auch immer darauf an, wie man unterwegs ist und da braucht man nicht immer den Kompromiß "Reisestativ".
Wenn also das Packmaß nicht der limitierende Faktor ist und es vor allem auf Stabilität und scharfe Bilder ankommt ...

und will man auch noch Geld sparen und braucht nur das klassische Dreibein ohne weiteren Schnicklschnack (durch die Bauweise kann man das Stativ später dennoch leicht weiter ausbauen), kann ich Folgendes empfehlen:

Novoflex: Man wähle auf der Homepage jetzt nicht ein "Set", sondern unter Produkte: Triopod: aus den Rubriken Stativbasen/Beine und kombiniere die Artikel QLEG A 2830 SET3 und TRIOPOD- Basis, das ergibt ein stabiles Stativ für den Listenpreis (!) von 278 Euro, das sind gegenüber dem Setpreis immerhin schon mal 50 Euro weniger. Beim Straßenpreis dürfte dann noch vetwas mehr drin sein ?

Ich habe es selber; im Labortest lieferte das Stativ Bestwerte, im Praxisbetrieb konnte ich keine schwerwiegenden Probleme entdecken.

Nun liegt der Rat doch etwas über dem Budget; wenn man aber bereits Auffälligkeiten zwischen den Bildformaten festgestellt hat, vermute ich mal, dass man auch bestimmte Qualitätsansprüche an seine Landschaftsfotos hat. Da würde ich beim Stativ nicht zu sehr sparen. In den Labortests liegt dieses Novoflex-Stativ jedenfalls deutlich vor so manch anderer Empfehlung (kein Wunder: keine Mittelsäule, Alu und "nur" ein Dreisegmenter - je weniger Beinverschlüsse, desto sicherer).


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Novoflex: Man wähle auf der Homepage jetzt nicht ein "Set", sondern unter Produkte: Triopod: aus den Rubriken Stativbasen/Beine und kombiniere die Artikel QLEG A 2830 SET3 und TRIOPOD- Basis, das ergibt ein stabiles Stativ für den Listenpreis (!) von 278 Euro, das sind gegenüber dem Setpreis immerhin schon mal 50 Euro weniger. Beim Straßenpreis dürfte dann noch vetwas mehr drin sein ?

Gute Wahl (und manchmal sind auch noch 10% Rabatt drin ;-) )
Aber ich vermute mal, der TO erwartet, daß in seinem Budget auch noch der Kopf abgedeckt ist ...
 
oh oh, dann muss ich passen, dann soll er lieber das Stativ belassen, das Geld nehmen und sich entweder einen Hochformatwinkel kaufen oder aber den Kopf austauschen ...

M. Lindner
 
Bei dem Budget des TO würde ich auf jeden Fall nach einem gebrauchten Stativ schauen. Das 055 von Manfrottos sollte es z.B. für einigermaßen kleines Geldgeben, aber auch andere Alu-Stative in der Gewichtsklasse um 2kg kämen infrage. Nur möglichst keines mit irgendwelchem Mittelsäulen-Kipp-Schwenk-Gedöns.
Wenn es auch schwerer sein darf, bekommt man öfter auch alte (wirklich alte) Gitzo-Stative ohne Mittelsäule für 50-100€. Die sind quasi unkaputtbar und wirklich stabil.
Beim Kopf wäre mein Landschaftstipp: Kein Kopf, sondern eine Nivellierung + Arca-Klemme und dazu ein Hochformatwinkel. Die Novoflex Bagic Balance ist toll, aber auch die Teile von FLM, Mengs oder Sirui sind durchaus brauchbar. Der eingeschränkte Verstellbereich ist imho bei Landschaftsaufnahmen kein Problem. Notfalls hilft man mit einem etwas schief aufgestelltem Stativ noch etwas nach, wenn doch mehr Winkel benötigt wird.

Stabilix
 
Schonmal vielen Dank für eure Vorschläge! =)

Habe mir jetzt das Sirui ET-2004 bestellt, und es macht auch einen schön stabilen Eindruck. Das Problem bleibt aber bestehen:
Sobald ich die Kamera ins Hochformat drehe, neigt sie sich nach vorne. So als würde sie sich von der Stativplatte abdrehen.

Brauche ich eine größere Platte, oder einen Winkel?

Ist schon etwas nervig, wenn das Hochformat komplett flach fällt :(
 
erstmal nichts an deinem problem. aber an deinem konto (in holland kostet es 80 euro weniger im onlineshop .. hab den link jetzt im moment nicht parat)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten