• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Warum Gimmick Features bei DSLR ? (Touch, Flip, EVF, ...)

DrZoom

Themenersteller
Aus einem Verkaufssthread:
Ich werde nie verstehen, warum jemand der Wert auf Touch-display (Touch-AF?) und Schwenk-Display legt unbedingt ein Spiegelsystem haben will.

Warum Touchscreen:
Als generelles Eingabemedium ist ein Monitor eigentlich unbrauchbar, weil man ihn im hellen Sonnenlicht schlicht nicht ablesen kann. Auch ansonsten habe ich eigentlich kein Bestreben, auf dem Monitor herumzupatschen: der ist schließlich schwer zugreifbar, wenn man das Auge am Sucher hat, und ich hätte lieber eine bequeme Einhandoperation der Kamera, und warum sollte ich überhaupt den Monitor verschmutzen wollen, da tu ich doch lieber ein Schutzglas drauf. Obendrein siehe unten: ich würde den Monitor sowieso am Liebsten im Regelfall umgeklappt sein lassen. Obendrein besteht natürlich die Gefahr, das der Monitor die Wange / Nase etc als Eingabe fehlversteht, wenn man den Sucher benutzt.

Der einzige Grund, warum ich einen Touchscreen trotzdem haben will ist weil Nikon es leider nicht hinbekommt, das man im Lifeview einen AF Punkt schnell auswählen kann - das ist grottenlangsam und dauert absolute Ewigkeiten. Klar, die Touchscreenlösung, wenn sie denn gut funktioniert, was ja auch oft nicht der Fall ist, wäre dann wirklich maximal schnell. Aber gib mir eine hinreichend schnelle Art und Weise der Auswahl des AF Punktes im Lifeview, vergleichbar mit den Möglichkeiten im normalen Modus (aber plus der Nutzung der äußeren Bereiche !) plus einer zuverlässigen Anzeige - und eine Touchscreen ist für mich absolut nicht notwendig.



Warum Flipscreen:
Lifeview, Fokus Peaking und einen sogenannte "voll artikulierte" Flipscreen a la Nikon D5x00 brauche ich eigentlich, weil mir das neue kreative Möglichkeiten gibt, die ich sonst nicht habe.

Schon der einfache Hoch- und Runter Bildschirm meiner D750 gibt mir ein paar zusätzliche Möglichkeiten: Bilder von ganz unten, ohne das ich mich "in den Schlamm werfen muß". Bilder von der Kamera hochgehalten und ich sehe immer noch, was ich eigentlich fotografiere.

Ein wirklich voll artikulierter Bildschirm geht aber nochmal deutlich weiter. Ich kann dann nämlich genau dasselbe auch für Portraitorientierung machen. Ich habe einen "Selfiemodus" - d.h. ich kann die Kamera auch noch an die Wand drücken und sehe immer noch, was ich gerade fotografiere. Und schlußendlich kann ich den Monitor komplett umklappen und damit schützen - das wäre die am meisten verwendete Stellung.



Warum WiFi:
Und, klar, statt Flipscreen wäre WiFi und ein Smartphone noch flexibler, aber: das Smartphone muß ich erstmal rausholen, das Smartphone muß separat geladen werden, das Smartphone muß ich in der zweiten Hand halten, etc.

Trotzdem, als separate Möglichkeit wäre WiFi und Smartphone natürlich genial, tatsächlich so genial, das ich diese Lösung einer Flipscreen vorziehen würde, wenn Flipscreen oder richtig gutes WiFi, mit dem man die Kamera dann voll fernsteuern könnte, auch aus richtig großen Abständen, zur Auswahl stünde - leider scheint es bisher keinen Hersteller zu geben, der wirklich erstklassige WiFi Hardware verbaut und dann diese Möglichkeiten wirklich voll ausschöpft - keine Ahnung warum, vielleicht zuviel Energiebedarf ? Ich fürchte hauptsächlich Mangel an Knowhow und Mangel an Konkurrenzdruck.

Durch die Verwendung eines Smartphones wird auch das Problem durch Sonneneinstrahlungen, das man ja bei Monitor hat, geringer: ein Smartphone kann man ja völlig beliebig halten.



Warum EVF:
Der Hauptgrund warum ich einen EVF im Lifeview haben will ist weil Nikon es nicht hinbekommt, mir eine zuverlässige Anzeige zu geben, ob ich nun bei Objektiven mit manuellem Fokus den Fokus getroffen habe oder nicht. Mit EVF und Fokus Peaking wäre das hoffentlich erledigt.

Klar, am liebsten hätte ich eigentlich, das Nikon mir einfach eine zuverlässige Anzeige gibt, ob ich im Fokus bin. Warum sie das eigentlich nicht hinbekommen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätzel.

EVF wäre im Prinzip noch gut für Video. Dafür hätte ich aber sowieso wenn überhaupt lieber eine separate Kamera, damit ich auch bei Videoaufnahmen noch Fotos machen kann.

EVF wäre aber auch gut mit voll artikulierter Flipscreen im "Selfiestellung": Ich könnte dem Modell direkt zeigen, was ich fotografiere, noch während der Aufnahme.

In jedem Falle wäre EVF also nice to have. Es macht die Benutzung der Kamera IMHO auch intuitiver, wenn der Lifeview den Sucher nicht einfach dunkel stellt.



Warum Fokus Peaking:
Naja, das soll angeblich zuverlässiges Fokussieren von manuellen Objektiven erlauben. Sagen sehr viele Benutzer von manuellen Objektiven an Spiegellosen in den Foren.

Andere sagen Lupe ist zuverlässiger. Aber Fokus Peaking soll eben schneller sein.

Für Video ist es IMHO regelrecht erzwungen. Bei Hollywoodproduktionen wird ja ausschließlich manueller Fokus verwendet: weil Autofokus nicht zuverlässig genug ist bzw nicht sauber genug arbeitet. Deshalb sind Technologien wie Dualpixel ja nett, aber Fokus Peaking ist eigentlich wichtiger.

Wenn ich ein manuelles Objektiv mit Monitor benutzen will, wäre es auch hilfreich.



Warum DSLR / OVF trotz EVF:
Also dieser Punkt ist für mich relativ niedrige Priorität. Ich könnte auch nur mit EVF leben. Aber wenn ich ihn haben kann, habe ich auch gerne OVF bzw ich könnte auch genauso nur mit OVF leben.

Warum also immer noch OVF, wenn ich doch schon EVF habe: weil ein EVF nach wie vor Nachteile hat. Zum Beispiel ruckeln die Dinger, auch die guten, nach wie vor sichtbar, was mindestens mal irritierend ist. Und einen Nachteil wird EVF sowieso immer haben: er wird immer Strom verbrauchen, also die Ausdauer der Kamera deutlich verringern, und den Sensor erhitzen, also schlußendlich die Bildqualität erniedrigen. Deshalb werden bei manchen Videokameras ja die Sensoren gekühlt.

Diese angebliche Vorteil des WYSIWYG mit EVF halte ich für ausgemachten Blödsinn. Man sieht doch auch am rückwärtigen Monitor nicht, wie das Endbild wirklich aussieht. Am EVF ergo genausowenig. Okay, klar, Weißabgleichsfehler sieht man so sofort: wie wichtig ist das ? Ich zeichne doch sowieso RAW auf. Mal abgesehen davon, das der Weißabgleich bei Nikon sehr gut funktioniert. Über- und Unterbelichtung zu sehen wäre cool, dafür müßte der EVF allerdings genau die richtigen Einstellungen habe, die man auch für die Aufnahme verwendet. Im Videomodus trivial, bei Einzelfotos unter Umständen (Langzeitbelichtung) unmöglich, und bei Blitzbelichtung sowieso nicht möglich.

Ein wirklich großer Vorteil von EVF ist eben auch die freie Wahl des Fokuspunktes.

Und allgemein warum Nikon: Das ist ein typisches Streitthema, das führe ich lieber an dieser Stelle nicht weiter aus. Jedenfalls bin ich inzwischen in Nikon hoch genug investiert das ein schneller Wechsel sowieso nicht in Frage kommt. Als Hobbyist ist mein Budget für Fotografie eben beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundsatzaussage ist eigentlich recht schnell beantwortet. Touch-display (Touch-AF?) und Schwenk-Display haben Grundsätzlich bei einer Kamera mit OVF die gleiche Funktionalität wie bei einer Kamera mit EVF.

Ich verstehe also eher nicht warum man die Sinnhaftigkeit dieser Gimmicks bei einer DSLR in frage stellt..
 
Ich habe ja ernsthaft noch nie verstanden, wozu ein Hobbyfotograf Wifi braucht. Als Profi muss das Bild evtl. sofort in der Redaktion sein, aber als Hobbyfotograf möchte man es doch meist bearbeiten und kann es dann in Ruhe zu Hause hochladen?

Touchscreen verstehe ich insofern nicht, als dass man doch normalerweise bei der DSLR durch den Sucher schaut. Wenn man nun Einstellungen über das Display vornehmen möchte, muss man die Kamera ja wieder absetzen, das ginge also nur bei Stativaufnahmen?

Ansonsten: Gimmicks sind sicher zur Steigerung der Attraktivität der Kamera, für Leute, die gern noch etwas mehr zum Ausprobieren haben möchte gedacht. Den Touchscreen stelle ich mir bisher eher hinderlich vor (habe noch keinen benutzt), vor allem, wenn man im Winter mit gut eingecremten Fingern darauf herum tippt und dann ggf. das Bild noch mal prüfen will - dann muss man vorher immer das Display wienern?

Auf der anderen Seite vermute ich halt stark, dass Kameras für die Käuferschicht, die schon welche hat, einfach attraktiver gemacht werden müssen. Es muss ja einen Grund geben, eine neue Kamera zu kaufen, wenn man mit der oder den vorhandenen noch super zufrieden ist.;)

LG von
Frederica
 
Den Touchscreen stelle ich mir bisher eher hinderlich vor (habe noch keinen benutzt)

Und das markierte dürfte dann wohl das eigentliche Problem sein. ;)

Solange das Bedienkonzept nicht direkt auf den Touchscreen angewiesen, sondern es prinzipiell rein komplementär ist, ist es wahrlich alles andere als hinderlich, sondern einfach eine Option die einem in vielen Situationen die Arbeit deutlich(!) erleichtern und beschleunigen kann!

Vorallem wenn man Einstellungen oder Eingaben vornimmt die man sonst mit nem Multicontroller oder ähnlichem vornehmen müsste...(und es auch mit vorhandenem Touchscreen bei Bedarf immer noch kann!!!)

Jedesmal wenn ich eine 7DII in der Hand hab freue ich mich über den Stick weil er so günstig unter dem Daumen liegt...könnte aber im Moment danach direkt wieder kotzen sobald ich die Kamera vom Auge nehme um was anderes damit zu machen.
Einstellungen im (Q) Menü, LiveView Aufnahmen, Video, Review etc. pp. das fühlt sich ohne Touchscreen ehrlich gesagt ab nem gewissen Punkt einfach unnötig plump und hakelig an.

Ne Kamera ohne optionalen(!) und ins Bedienkonzept gut integrierten Touchscreen kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus...da kann sie sonst auch noch so gut sein...das hat einfach zuviele Vorteile um darauf ernsthaft verzichten zu müssen, nur weil theoretisch Fingerabdrücke auf den Bildschirm kommen :)rolleyes:) oder es mit Handschuhen irgendwann nicht mehr funktioniert...dafür sollte die Kamera immer noch genug Direkteingabemöglichkeiten haben...alles andere wäre eh blödsinnig.

Deswegen stünde/steht es einer 7Dsonstwas, 5Dsonstwas und 1Dsonstwas genauso gut zu Gesicht wie einer 200D oder M100.
Ich würde mittlerweile ehrlich gesagt auch viel eher auf den Klappbildschirm als auf die Touchfunktionalität verzichten.

Ich habe ja ernsthaft noch nie verstanden, wozu ein Hobbyfotograf Wifi braucht.

Auch hier wohl wieder: Was man nicht kennt versteht man nicht.

Man kann Bilder direkt vor Ort und das auch noch hochgradig unkompliziert teilen...Bearbeitung dank In-Camera-RAW Entwicklung zum einem gewissen grad auch inklusive. :)
Wenn man es erstmal hat nutzt man es irgendwann sehr gerne...vor allem wenn jemand spontan fragt ob er dieses oder jenes Bild das grade geschossen wurde haben kann.
Grade wenn man für ein paar Tage eh nicht an den Rechner kommt weil man Auswärts ist, ist das schon ziemlich nützlich...zumal die OOC JPEGs eh immer besser werden.

Genauso die Möglichkeit die Kamera fernzusteuern...spart den Kabel/IR/Funkauslöser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja ernsthaft noch nie verstanden, wozu ein Hobbyfotograf Wifi braucht. Als Profi muss das Bild evtl. sofort in der Redaktion sein, aber als Hobbyfotograf möchte man es doch meist bearbeiten und kann es dann in Ruhe zu Hause hochladen?
Z.B. um im Urlaub ein Bild direkt aufs Smartphone zu übertragen und zu verschicken. Ist die gleiche Funktion wie beim Profi, nur der Empfänger ist ein anderer.. ;)
Touchscreen verstehe ich insofern nicht, als dass man doch normalerweise bei der DSLR durch den Sucher schaut. Wenn man nun Einstellungen über das Display vornehmen möchte, muss man die Kamera ja wieder absetzen, das ginge also nur bei Stativaufnahmen?
Einfach mal realisieren das ein Touchscreen lediglich eine "zusätzliche" Eingabemöglichkeit ist.
Du musst ihn also nur nutzen wenn er sinn macht, also wenn man z.B. mit dem Klappdisplay Fotografiert. Oder beim Bilder betrachten, oder zum AF Punkt wählen.. etc..
 
Ich versteh nicht das so viele schlaue Leute hier Sachen nicht verstehen.
Ist das ein bisschen Intoleranz?;)
Ist doch klar das moderne Sachen in die Kameras kommen, ob man es braucht oder nicht. Der eine mag es und der andere nicht.Der eine braucht es, der andere nicht. Was bitteschön ist daran nicht zu verstehen? "Was ich nicht hab ist sowieso blöd":D

Man stelle sich die allererste Zelle vor: " Was? mich teilen? Ne zweite Zelle?.....Neeeee, brauch ich nicht";)
 
EVF wäre im Prinzip noch gut für Video.

Aber auch nur in der Theorie.

Die Ergonomie der ILC Sucher ist dafür nicht (oder nur selten, Ausnahme sind ggf. Schwenksucher, GX8 bspw. oder der eine oder andere Aufstecksucher) wirklich gut gemacht...und mit der Kamera am Auge filmen ist komisch...und sieht im Material anschließend mMn auch oft doch eher komisch aus.

Warum sie das eigentlich nicht hinbekommen, ist mir ehrlich gesagt ein Rätzel.

It`s not a bug...it`s a feature...
Die setzen halt absichtlich die Genauigkeit des Confim massiv runter im MF!
Wahrscheinlich damit man sich keinen Wolf dreht und es schneller "Scharf" meldet...das ist keine frage des Könnens...sondern des Wollens.

Davon abgesehen, dass der Phasen-AF ohne Objektivspezifische Korrekturwerte/tabellen (also bei reinen MF Objektiven plump als AF Confirm erzwungen) nicht sonderlich zuverlässig ist...vor allem außermittig.
Bei Canon funktioniert es etwas besser weil sie was die Genauigkeit angeht weit weniger zwischen AF und MF unterscheiden...aber wirklich "präzise" ist was anderes...zumal es mit Lichtstarken Objektiven auf der Mattscheibe eh schwer zu beurteilen ist.

Da ist ein EVF schon ohne Peaking oft genug besser...vor allem wenn er einigermaßen hoch auflöst.

Deshalb sind Technologien wie Dualpixel ja nett, aber Fokus Peaking ist eigentlich wichtiger.

Naja...auch wieder sehr theoretisch.
Ohne Rig/Follow Focus funktioniert der DPAF um Größenordnungen(!) besser als manuelles Nachstellen...egal ob mit Peaking oder ohne!

Letzteres ist vor allem bei relativ statischen Motiven hilfreich und vereinfacht das erraten der Schärfeebene etwas...mal besser, mal schlechter...je nach Qualität des Peaking Algorithmus.

Sobald aber ein wenig Bewegung im Spiel ist...egal ob im Motiv- oder Kameraseitig...schlägt der DPAF das idR für den Heimgebrauch um längen!
Insbesondere auch mit Objektiven die garnicht auf MF Optimiert sind...was eigentlich so ziemlich alle AF Objektive für die aktuellen ILCs sind.

Um manuell mindestens auf ähnliche Ergebnisse zu kommen muss man sich schon sehr konzentrieren und ggf. auch mit seinem Setup sehr viel mehr Aufwand treiben und am besten auch nur dedizierte MF/Filmobjektive nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mittlerweile auch öfters Filme, finde ich den Touch-AF meiner Fuji X-T20 ziemlich toll....zum Filmem würde ich den nicht mehr missen wollen, zum Fotografieren ist er einfach ein nettes Gimmick :D
 
Und das markierte dürfte dann wohl das eigentliche Problem sein. ;)

Solange das Bedienkonzept nicht direkt auf den Touchscreen angewiesen, sondern es prinzipiell rein komplementär ist, ist es wahrlich alles andere als hinderlich, sondern einfach eine Option die einem in vielen Situationen die Arbeit deutlich(!) erleichtern und beschleunigen kann!
...
So sieht's aus. (y) Die Touchfunktion ist eine zusätzliche Option, denn die bisherigen Möglichkeiten (Räder, Tasten o.ä.) bleiben ja unverändert vorhanden.

Etwa 2009 hatte ich ein Smartphone gekauft und konnte mich da mit der Touch-Bedienung nicht anfreunden, hauptsächlich wohl wegen der schlechten Response-Zeiten und dem noch nicht ausgereiften Android-BS. Insofern war ich nicht begeistert, als man fast nur noch solche Telefone kaufen konnte und im Bekanntenkreis immer mehr Leute von ihren tollen Telefonen schwärmten. Seit 2015 habe ich nun ein aktuelles Smartphone und alles funktioniert wunderbar.
Vor dem Kauf der 77D habe ich das Touch-Display ausprobiert und tatsächlich läuft es flott und intuitiv, zumal Canon das gewohnte Menü-Design beibehalten hat.

Bevor man Dinge kategorisch ablehnt, macht es Sinn, von Zeit zu Zeit die Ablehnung zu überdenken und neue Sachen einfach mal auszuprobieren. :angel:
 
Ich habe noch eine andere Erklärung für das Warum der vielen Features.

Der Markt der Systemkameras stagniert. Die 'spekulativen' Gründe sind bekannt. Daher weiten die Hersteller die Zielgruppe mithilfe der Anpassung der Geräte an eine breitere potenzielle Kosumentenmasse an.

Eine Spiegellose ist Grundsätzlich keinen Deut besser oder schlechter als eine mit Spiegel - in allen Belangen. Daher gibt es in Zeiten populärer technischer Lösungen die Chance deren Produkte in einen vorhandenen Markt zu drücken, indem, kätzerisch vereinfacht gesagt, nur noch die Fotografiefunktion hinzugefügt wird. So geschehen bei Handys/Smartphones. (Aus der Sicht eines Fotografen ist das natürlich andersherum: Fotoapparate werden mit den neuen Features angereichert und daher an die nun bekannten und populären Funktionen wie Touchscreen etc. herangeführt.)

Da sehe ich übrigens auch den Grund für Canons allmählich in Gang kommende "Innovationsfreude". Bei Spiegelreflexern konnten Canikon (gemeinsam) das Tempo bestimmen und ihre Innovationen schön gedrosselt und für gutes Geld auf den Markt schleichen lassen. Anders kann ich mir die jahrzehntelange "Gängelung" der Kunden mit den mäusegucklochartigen Suchern an APS-C Gehäusen und mangelhaften Fokusfeldabdeckung nicht erklären.

Und ja, ich bin Sony und Fuji z.Zt. regelrecht dankbar für die Kooperation und deren Innovativität.
 
Ich verstehe also eher nicht warum man die Sinnhaftigkeit dieser Gimmicks bei einer DSLR in frage stellt..

Naja fragen wir doch umgekehrt: Wenn EVF, Video, Flip, Tatsch und Co. - weshalb dann noch einen Spiegel, den man für EVF und Video doch sowieso aus dem Strahlengang weg klappen muss?

BTW Eine DSLR mit EVF - ist mir da irgendwo eine Produktankündigung durch die Lappen gegangen?
 
Ich verstehe nicht recht

Dann scheint Dir das Funktionsprinzip einer DSLR nicht bekannt zu sein. Der Spiegel hat bei einer (D)SLR einzig und allein den Sinn, Licht vom Objektiv in den optischen Sucher zu schaufeln.

Kein optischer Sucher = kein Spiegel notwendig.

Touch und Flip machen auch nur dann Sinn, wenn das LCD statt des OVF verwendet wird. Auch dafür ist der Spiegel nur im Weg und muss hochgeklappt werden.

Also wenn jemandem EVF, Touch, Flip und Co. kaufentscheidend wichtig sind: Warum dann überhaupt noch zu einer DSLR greifen?
 
Dann scheint Dir das Funktionsprinzip einer DSLR nicht bekannt zu sein.

:lol:

Touch und Flip machen auch nur dann Sinn, wenn das LCD statt des OVF verwendet wird. Auch dafür ist der Spiegel nur im Weg und muss hochgeklappt werden.

Menüs und Bildreview und sonstige Nutzerinteraktionen auf dem Bildschirm etc. pp...dafür muss der Spiegel "hochgeklappt" werden?! Hmmm...interessant...ist mir noch nie aufgefallen.
Insbesondere Touch, Flip und auch Video hat ja nun sowieso erstmal so rein gar nichts mit dem Sucherkonzept zu tun...da einen Zusammenhang konstruieren zu wollen ist einfach nur absurd.

Das ist nun wirklich eine der abenteuerlichsten Argumentationsketten die mir hier schon wieder seit Wochen untergekommen ist...und das Forum ist nun wirklich voll von obskuren Blödsinn mit dem man sich dieses oder jenes Einreden will. :rolleyes:

Also wenn jemandem EVF, Touch, Flip und Co. kaufentscheidend wichtig sind: Warum dann überhaupt noch zu einer DSLR greifen?

Warum dann überhaupt zu einer DSLM greifen die weder Touch, noch Flip noch einen brauchbaren VideoAF hat, statt zu einer DSLR die erstaunlicherweise all das bietet, obwohl sie es ja gar nicht können darf, weil sie leider einen Spiegel hat?
Wieso gibt es denn DSLM die weder ordentlichen Touch, noch Flipscreen noch einen guten VideoAF haben...div. DSLR mit alldem dagegen schon...wenn es dort einen, wie auch immer gearteten, Zusammenhang gibt?
Oder liegt es vlt. doch daran, dass dort im Endeffekt einfach keiner besteht?! :devilish:

Man sollte es wirklich vermeiden Themen zusammen schmeißen die nicht direkt etwas miteinander zu tun haben...sonst wird es nämlich ziemlich albern.

Das hier immer alles in eine absolut lächerliche "Spiegel vs. kein Spiegel" Diskussion ausarten muss, obwohl es Thematisch nicht mal direkt etwas damit zu tun hat, ist schon echt eine "Meisterleistung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja fragen wir doch umgekehrt: Wenn EVF, Video, Flip, Tatsch und Co. - weshalb dann noch einen Spiegel, den man für EVF und Video doch sowieso aus dem Strahlengang weg klappen muss?

BTW Eine DSLR mit EVF - ist mir da irgendwo eine Produktankündigung durch die Lappen gegangen?
Manche Leute übertreiben gerne mal, wenn man den Tod des Spiegels mit dem Nutzen der vielen "Gimmicks" herbeireden will.

Für mich ist der Spiegel für den direkten Blick durch den Sucher das sinnvollste Hauptmerkmal einer Kamera. Dennoch sehe ich des Touch/Klapp-Display, Liveview, die Videofunktion und den zusätzlichen DualPixel-AF als eine willkommene Ergänzung, die ich gerne nutze - zumal alle diese Features das optische Grundprinzip einer DSLR nicht nachteilig beeinflussen.
Ich kann sogar jetzt über-Kopf und in Bodennähe mit Klapp-Display einhändig den Phasen-AF benutzen, wenn ich auf dem Display in der Anzeige des zuletzt gemachten Bildes den Bildinhalt überprüfe und den dann ggfs. nochmals korrigiere. (y)

Es wird immer so negativ betont, hier und auch in der Kaufberatung, dass man bei einer DSLR ja für Liveview und Video immer den Spiegel wegklappen muss - so als würde der Spiegel 10 Kilo wiegen und das Unterfangen wäre furchtbar anstrengend. :lol:
 
einer DSLR die erstaunlicherweise all das bietet, obwohl sie es ja gar nicht können darf, weil sie leider einen Spiegel hat?

Wo habe ich geschrieben dass eine DSLR das nicht kann?

Die Gleichung ist doch ziemlich einfach: EVF = kein Spiegel. Das Bild kommt vom Sensor, übrigens auch bei einer SLT. (Trotz anderslautender im Netz kursierender Gerüchte hat Nikon der D850 ja tatsächlich keinen Hybrid-Sucher verpasst).

Die "Gimmick Features" aus der Threadüberschrift kriegt man mit einer Spiegellosen mit weitaus weniger Verrenkungen.

Deshalb die Frage: Wenn die "Gimmick Features" entscheidend sind, weshalb dann überhaupt DSLR? Vielleicht kannst Du das ja beantworten, ohne gleich in Schnappatmung zu verfallen oder Schaum vor dem Mund zu entwickeln?
 
Vielleicht kannst Du das ja beantworten, ohne gleich in Schnappatmung zu verfallen oder Schaum vor dem Mund zu entwickeln?

Für dich zum Mitmeißeln, weil es offensichtlich immernoch nicht angekommen ist:
Weil es komplett wurscht ist ob solche Features in einer DSLR oder einer DSLM realisiert werden, da das Sucherkonzept keinen echten praxisrelevanten Einfluss auf eben jene Aspekte hat! :)

Wie kann dann bitte eine Eigenschaft die keinen entscheidenden Einfluss auf diese Features hat ein Kriterium sein?!
Das würde ich gerne mal von dir beantwortet wissen...bisher hast du nämlich im Endeffekt einfach nur eine Behauptung aufgestellt.

Überlege dir mal wo der echte Unterschied zwischen den Konzepten wohl sein könnte und dann wieso es keine direkten Zusammenhänge zu den meisten der genannten "Gimmicks" gibt.

Ich geh dann alldieweil mal mit meiner Bespiegelten und der Unbespiegelten mitsamt Touch, Flip, WLAN und VideoAF vor die Tür und wundere mich weiter über deine "Argumentation" und diese obskur konstruierten Zusammenhänge. ;)

Das entwickelt sich schon wieder zu einer höchst überflüssigen Diskussion.
Ich bin wirklich beeindruckt...das muss man aus dem Nichts auch erstmal schaffen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die "Gimmick Features" aus der Threadüberschrift kriegt man mit einer Spiegellosen mit weitaus weniger Verrenkungen.

Deshalb die Frage: Wenn die "Gimmick Features" entscheidend sind, weshalb dann überhaupt DSLR?
...
Was denn bitte für Verrenkungen? Das Spiegel-Hochklappen??

Niemand sagt, dass diese Features bei einer DSLR entscheidend sind. Sie sind eine willkommene Ergänzung und stellen das Spiegelreflex-Prinzip in keinster Weise infrage.
 
It`s not a bug...it`s a feature...
Die setzen halt absichtlich die Genauigkeit des Confim massiv runter im MF!
Wahrscheinlich damit man sich keinen Wolf dreht und es schneller "Scharf" meldet...das ist keine frage des Könnens...sondern des Wollens.

Davon abgesehen, dass der Phasen-AF ohne Objektivspezifische Korrekturwerte/tabellen (also bei reinen MF Objektiven plump als AF Confirm erzwungen) nicht sonderlich zuverlässig ist...vor allem außermittig.
Bei Canon funktioniert es etwas besser weil sie was die Genauigkeit angeht weit weniger zwischen AF und MF unterscheiden...aber wirklich "präzise" ist was anderes...zumal es mit Lichtstarken Objektiven auf der Mattscheibe eh schwer zu beurteilen ist.
Rot getönte Brille?
  • "Plumpes AF-Confirm" gibt es bei Nikon nicht, das ist Canon-spezifisch. Es gibt überhaupt kein AF-Confirm durch ein Objektiv.
  • Die objektivspezifischen Korrekturen werden bei Nikon bei der Fokusanzeige in MF genauso berücksichtigt wie bei AF. Ist das bei Canon anders?
  • Fokusindikator und Pfeile haben bei AF und MF gleiche Toleranz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten