• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

D7200 oder D7500 als Nachfolger meiner D300

MasterOfNone

Themenersteller
Hallo Zusammen,

meine D300 hat aufgegeben und es muss relativ kurzfristig ein Nachfolger her. Eine D500 wäre natürlich der logische Nachfolger, allerdings ist sie mir zu teuer und die D7X00 Reihe reicht mir in den aktuellen Modellen vollkommen aus. Die Frage ist, ob ich eine D7200 nehmen sollte und das gesparte Geld für ein weiteres Glas zurücklegen kann oder ob es die D7500 werden sollte.

Fotografieren tue ich Sport, Landschaft, Tiere und Planespotting. Vorhanden ist ein Sigma 30/1.4, AF-D 85/1.8, 18-140 und ein Tamron 70-300 VC USD.

Für die D7500 spricht für mich das mehr an FPS, der bessere AF und die autom. objektiv Korrektur. Für die D7200 das mehr an MP (Crop Reserven) und der günstigere Preis. Außerdem nutze ich gerne die BG's und das geht an der D7500 ja leider nicht mehr.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Aktuelles Modell oder Preiswert? Ich schiele auf ein 300/4, wofür das gesparte Geld gut zu gebrauchen wäre.

Danke
 
Außerdem nutze ich gerne die BG's und das geht an der D7500 ja leider nicht mehr.

Damit hat sich die Frage doch eigentlich erübrigt.
Crop Potential würde ich nicht erwarten, da nur knapp über 3MP Unterschied, also ein bisschen mehr als nüscht. Wenn die D300 gereciht hat, geht auch die D7200 im 12 bit Modus, kommt dann immer noch nicht ganz am Buffer der D300 ran aber was solls.
 
Das die D7500 kein BG Anschluss bietet wäre schade aber kein KO Kriterium, wenn es nunmal so ist. Ich versteh Nikon da schon, das die D500 sich halt abheben muss.

Stimmt auch wieder, viel mehr ist da nicht drin. Wäre eig. noch ein Grund weniger für die D7200..
 
Nehme beide mal in die Hand. Sie unterscheiden sich sehr in der Griffform. Für manche kann es an der D7200 ein wenig eng werden. In wie weit der kleinere Puffer der D7200 ein Kriterium ist kannst nur Du entscheiden.
 
Ich hatte beide in der Hand. Die D7200 liegt ohne BG mir persönlich unangenehmer in der Hand als die d7500. Mit BG ist die D7200 wesentlich angenehmer und kommt nahe an die D7500.
 
Hallo,

nicht nur Nikon sondern auch Canon haben nicht für alle ihre Kameras Batteriegriffe. Letztendlich entscheidet der Konsument, warum er einen braucht oder nicht.

Ich kenne nun die Verkaufszahlen der BGs bei den DX-Kameras nicht, aber ich denke, daß Nikon hier einfach den Schlussstrich gezogen hat, weil für jede DX-Kamera ein eigener BG entwickelt werden muss?! Und wieviele BG für die D600/D610, D750 usw.. wurden denn verkauft? Ich denke daß hier einfach das Kundeninteresse zu gering ist, zumal die Preise für die BG ja auch nicht ohne sind, wenn man den Preis der Kamera in Relation zum Preis des BG sieht.

Ich muss selber sagen, ich hatte mehrere Kameras, auch Canon, mit BG, aber der BG blieb oft im Regal, weil die Kameras so schon recht gut griffig sind, und die Akkus lange halten. Das zusätzliche Gewicht stand oft dem Nutzen gegenüber und ich entschied mich oft gegen den BG.

Selbst im Studio bringt ein BG keinen Mehrwert, da die Kameras ja alle ein gutes Stativgewinde haben.

VG
 
Wenn Du preislich eine D7500 akzeptierst, würde ich an Deiner Stelle über eine gebrauchte D500 nachdenken. Es ist ja immer vernünftig beim Body zu sparen und Kohle in bessere Linsen zu stecken, aber für mich ist auch immer die Haptik der "Objektivhalter" sehr wichtig. Und wenn ich wie Du die professionelle D300 gewohnt wäre, würde ich mich da nicht verschlechtern wollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du preislich eine D7500 akzeptierst, würde ich an Deiner Stelle über eine gebrauchte D500 nachdenken. Es ist ja immer vernünftig beim Body zu sparen und Kohle in bessere Linsen zu stecken, aber für mich ist auch immer die Haptik der "Objektivhalter" sehr wichtig. Und wenn ich wie Du die professionelle D300 gewohnt wäre, würde ich mich da nicht verschlechtern wollen.

Da stimme ich zu 100% zu, lieber eine D500, statt eine D7500. Die D500 ist eine andere Liga, und obwohl der Sensor der selbe ist, wie in der D7500, aber sonst in allen anderen Belangen viel besser.
Die D7500 ist eher eine Comsumer-Kamera, während die D500 eine Profi-Kamera ist, also wie die D300(s).

Wobei ich sagen muss, die D7200 ist sehr gut, hat aber ein fest verbautes Display, während die D7500 und die D500 hier Klappdisplays haben.
Das wäre mir bei der Auswahl der Kamera wichtiger als ein BG.

VG
 
Wenn Du preislich eine D7500 akzeptierst, würde ich an Deiner Stelle über eine gebrauchte D500 nachdenken. Es ist ja immer vernünftig beim Body zu sparen und Kohle in bessere Linsen zu stecken, aber für mich ist auch immer die Haptik der "Objektivhalter" sehr wichtig. Und wenn ich wie Du die professionelle D300 gewohnt wäre, würde ich mich da nicht verschlechtern wollen.

Ich schließe mich dieser Meinung ebenfalls an, zumal du dann später auch nicht dauernd denkst, "hätte ich doch eine D500 gekauft" :lol:
 
Dass die D300 und D500 haptisch identisch sind, nur weil beide den Stempel professionell aufgedrückt bekommen haben, halte ich für ein Gerücht, zumindest kam es mir anders vor. Von der Ergonomie unterscheiden sich die D300 und D500 auch gewaltig, da sind jetzt viele Knöpfe an anderer Stelle. Umgewöhnen muss man sich auf jeden Fall, egal ob D7200, D500 oder D7500.
 
Dass die D300 und D500 haptisch identisch sind, nur weil beide den Stempel professionell aufgedrückt bekommen haben, halte ich für ein Gerücht, zumindest kam es mir anders vor. Von der Ergonomie unterscheiden sich die D300 und D500 auch gewaltig, da sind jetzt viele Knöpfe an anderer Stelle. Umgewöhnen muss man sich auf jeden Fall, egal ob D7200, D500 oder D7500.

Haptisch identisch sicher nicht, aber vergleichbar. Natürlich unterscheiden sich D300 und 500, eine 7200 ist aber ein spürbar größerer Unterschied.
 
Die D500 ist eine andere Liga, und obwohl der Sensor der selbe ist, wie in der D7500, aber sonst in allen anderen Belangen viel besser.

VG

Ich habe leider keinen direkten Vergleich zur D7500.
Die D500 hat für mich ganz seltsame Picture Profile. Mir gelingt es leider nicht, mit der D500 ein Bild so zu machen das es nicht nachbearbeitet werden muss.
Diese für mich seltsamen Picture Profile, kenne ich so von meiner D300s nicht. Sollte die D7500 auch so seltsam abgestimmt sein....
 
Mmmh, ihr machts einem ja nicht gerade leicht mit euren (guten) Einwänden.

D7x00 Reihe zu viel Umgewöhnnung, D500 zu teuer.. Am Ende muss es wieder eine D300 werden. Ich wollte aber schon mal langsam gerne etwas mehr Dynamik und HiISO Reserven..
 
Mmmh, ihr machts einem ja nicht gerade leicht mit euren (guten) Einwänden.

D7x00 Reihe zu viel Umgewöhnnung, D500 zu teuer.. Am Ende muss es wieder eine D300 werden. Ich wollte aber schon mal langsam gerne etwas mehr Dynamik und HiISO Reserven..

:lol::lol::lol:
In diesem Forum sind solche Fragen auch echt gefährlich...
Aber im Ernst: Du machst mit keiner der genannten Kameras einen Fehler. Und: mehr geht immer, ist aber halt nicht immer besser. Der Tipp von vorhin, mal in einem Laden die Kandidaten in die Hand zu nehmen, ist wahrscheinlich der hilfreichste von allen...
 
Gebrauchte D300 jetzt (bisher war sie ja auch ausreichend) und dann konsequent mit Zeitziel auf eine (ev. gebrauchte) D500 sparen? - die D300 kriegst Du doch für fast nix, und beim Wiederverkauf in einem Jahr hast Du kaum 100 EUR damit verbraucht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten