• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Oly 75-300mm oder Papa 100-300 an M10II oder Pen-F?

jan88

Themenersteller
Hallo
Ich fahre bald nach Uganda und möchte meinen Objektivpark um ein Teleobjektiv erweitern. Ich möchte meine M10II und eine Pen-F(die wird noch angeschafft) mitnehmen.
Welches Tele würdet ihr empfehlen? Habe vor mangels Studenten-Budget versuchen Gebraucht zuzuschlagen.

Grüße
Jan
 
Und welche Versionen der Objektive habt ihr jeweils bzw gibt es da in der Objektiv Güte Unterschiede?
 
Ich hatte das Pana 100-300 I und habe es dann gegen ein Oly 75-300 II eingetauscht. Mit beiden war ich durchaus zufrieden.
Das Pana ist zwar etwas lichtstärker, aber ich bevorzuge das Oly, weil es kleiner und leichter ist und eine flexiblere Anfangsbrennweite hat.
 
Ich hatte das 75-300 Mark I und war nie wirklich zufrieden, weshalb ich es abgegeben habe. So gute Aufnahmen wie sie hier im Forum mit dem Pana 100-300 mm abgebildet wurden, hatte ich nicht einmal ansatzweise. Die Fotos wirkten stets kontrastarm und wenig scharf.
Überlege mir, das 100-300 mm auszuprobieren.
 
Das kann auch durchaus an Deinen Einstellungen gelegen haben. Ich nutze das 75-300 schon eine Weile und kann das nicht wirklich bestätigen. Das 100-300 hatte ich zuvor auch mal an meiner GH2, wenn ich mir da die Bilder im Vergleich ansehe bei ähnlichen Motiven sehe ich keinen nennenswerten Unterschied in der BQ.
 
Ich habe das 100-300 II, möchte evtl. auf eine Olympus E-M5 Mark II umsteigen. Der Stabi in der Olympus ist gut, das weiß ich, aber hat jemand Erfahrung bzgl. AF im Vgl. zu Kameras von Panasonic? Wie gut funktionieren Mitzieher mit dem 100-300 II? Und bzgl. Handling ohne externen Griff - ist das wirklich mies mit einem größeren Objektiv wie dem 100-300 II?
 
Ich besitze das 100 - 300 mm von Panasonic und hatte in Verbindung der EM 10 I einen Mitzieher von einem landenden Sportflugzeug versucht. Muss dazu sagen, habe es das erste mal so richtig ausprobiert, es war sehr schwierig bis fast unmöglich. Das Flugzeug verschwand immer wieder aus dem Sucher, da die extreme Brennweite doch sehr einschränkt. Zusätzlich hatte ich Fokus Probleme, sollte aber durch andere Einstellungen besser sein. Vielleicht kann es jemand mit Übung besser machen, aber wer ungeübt ist, sollte besser mit einer anderen Brennweite anfangen. Dafür liegt das Objektiv aber gut in der Hand. Wer da mal mit einem Canon oder anderem Objektiv der Brennweite gearbeitet hat, wünscht sich nur noch so eine leichtes und handliches Objektiv wie dieses hier, auf jeden Fall ich finde es so.
Die Bildqualität ist dagegen sehr gut, kann mich nicht beschweren.
 
beide objektive findest Du unter ephotozine*.(*vergleichbare bewertungskriterien)

pana lichtstärker, dadurch etwas größer und gewichtiger. gesamtbewertung pana 4 vs. Oly 3-4 sterne. Bei guten lichtverhältnissen kann man sicher nicht so den großen unterschied sehen. In allen brennweiten beispielen liegen die wertungen des Oly allerdings über dem des Pana. Wenn die 75mm als anfangsbrennweite besser passt oder mehr priorität hat, liegt man mit dem Oly nicht falsch. Für das pana sprechen allerdings die etwas bessere lichtstärke und vor allem der OIS, was bei 300mm schon ein dickes plus ist.

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es mich selber interessiert - und der OIS ist besser als der IBIS einer E-M10 II oder Pen-F?

Nachdem ich weder E-M10 II noch PEN F habe kann ich eigentlich nichts dazu sagen. Aus diversen beiträgen von "Christian HH"* hier im forum kann ich allerdings entnehmen, daß der IBIS der PEN F derzeit der beste sein soll. *Chr. HH ist auf jeden fall ein kompetenter ansprechpartner. Möglicherweise kann er Dir auch zu den beiden objektiven entsprechend tipp's und/oder empfehlungen geben.

mike
 
Nachdem ich weder E-M10 II noch PEN F habe kann ich eigentlich nichts dazu sagen.

Nun, aber genau um diese beiden Kameras geht es hier doch. Daher kann die Aussage, dass der OIS des Panas ein dickes Plus ist, leicht missverstanden werden. Das klingt so, als ob er generell besser ist als der IBIS, egal um welche Oly es sich handelt.
 
Das kann auch durchaus an Deinen Einstellungen gelegen haben. Ich nutze das 75-300 schon eine Weile und kann das nicht wirklich bestätigen. Das 100-300 hatte ich zuvor auch mal an meiner GH2, wenn ich mir da die Bilder im Vergleich ansehe bei ähnlichen Motiven sehe ich keinen nennenswerten Unterschied in der BQ.

Bei mir ist es ähnlich. Ich hatte das 100-300 mit der GX 7 und war nie richtig zufrieden. Es gab häifig unscharfe Fotos, die BQ ist ähnlich wie beim 75-300.
Ich nutze bereits seit einiger Zeit das 75-300 mit der E-M1 mk 1. Ich hatte auch schon überlegt dieses Objektiv wieder zu verkaufen, aber da ich insbesondere unter 250 mm sehr zufrieden mit der BQ bin habe ich es weiterhin im Gebrauch. Bei vielen Bildern muss ich mir erstmals die Exif Daten anschauen um festzustellen ob das Foto mit diesem oder mit meinem 75/ 1.8 aufgenommen wurde.
 
Nun, aber genau um diese beiden Kameras geht es hier doch. Daher kann die Aussage, dass der OIS des Panas ein dickes Plus ist, leicht missverstanden werden. Das klingt so, als ob er generell besser ist als der IBIS, egal um welche Oly es sich handelt.

... dickes plus bezieht sich auf den objektivvergleich. Ok, kann missverstanden werden, insoweit sorry. Was letztlich besser ist, IBIS oder OIS, wird mal so mal so beschrieben. Offensichtlich sind auch div. kombinationen, Kameras und/oder Objektive beider hersteller, nicht kompatibel.

mike
 
Grundsätzlich ist ein Superteleobjektiv ohne Dual-IS nicht mehr Stand der Technik, will man mit niederen ISO Werten top Aufnahmen bei wenig Licht realisieren.

Das 100-300 mm II kann an einer Oly nicht umfassend bewertet werden, da Dual IS und DFD nicht unterstützt wird.

Das Pana hat den größeren Abbildungsmaßstab vs. dem Oly.

Beide Objektive sind ShSh empfindlich.
 
Offensichtlich sind auch div. kombinationen, Kameras und/oder Objektive beider hersteller, nicht kompatibel.

Ich halte solche Aussagen, abseits der bekannten nicht kompatiblen Funktionen, eher für Urban Legends.

Ich verwende mein 100-300mm an Panasonic GF1, G3 und GH3, sowie an Olympus E-PL7 und OMD E-M1 (I) und an jeder dieser Kameras liefert es gute Ergebnisse.

Die erzielbaren Zeiten mit dem OIS sind sehr gut, aber selbst mit dem IBIS in der E-PL7 ist es sehr brauchbar.

GH3
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/33872833560/in/album-72157663223507043/
hier 300mm mit Offenblende
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/33407603604/in/album-72157663223507043/
M1
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/32884759410/in/album-72157663223507043/
E-PL7
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/26110687446/in/album-72157663223507043/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte solche Aussagen, abseits der bekannten nicht kompatiblen Funktionen, eher für Urban Legends.

...

Grundsätzlich kompatibel sind die schon. Nur halt Zusatzfunktionen wie Dual/Sync IS und DFD gehen halt nicht herstellerübergreifend.

Spielt hier aber keine Rolle, da das Panasonic in der ersten Version zwar OIS hat, aber weder Dual IS noch DFD hat. Zudem hat der TO ja Olympus Bodys.

Ob der IBIS der Olympus Pen-f besser ist oder der OIS im Panasonic kann ich nicht sagen. Ich glaube aber @MichaelN verwendet ein Panasonic 100-300 an einer Pen-f. Er könnte das eventuell aus eigener Erfahrung beantworten.
 
Grundsätzlich kompatibel sind die schon. Nur halt Zusatzfunktionen wie Dual/Sync IS und DFD gehen halt nicht herstellerübergreifend.

Spielt hier aber keine Rolle, da das Panasonic in der ersten Version zwar OIS hat, aber weder Dual IS noch DFD hat. Zudem hat der TO ja Olympus Bodys.
Das 100-300 mm I erfährt an aktuellen Panas DFD Unterstützung, die deutlich wahrnehmbar ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten