• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokusjustage bei Nikon vs. in der Kamera einstellen

heidax

Themenersteller
Hallo,

ich hab mir ein 14-24mm hier im Flohmarkt gekauft. Leider passt an meiner D800 der Fokus nicht wirklich.

Bei dem UWW ist es ja eigentlich so, daß ich i.d.R. sowieso abblende und dann würde alles hinkommen.

Zum testen sah es aber so aus: Bei 14mm geht es noch bei Blende 2.8, da ist der Schärfentiefebereich eh gross genug, bei 24mm müsste ich aber auf
-17 bis -20 korrigieren damit es scharf wird.

Würde sich eine Justage bei Nikon lohnen, ich weiss leider gar nicht wie teuer so etwas in etwa kommen würde, oder ist das eher rausgeschmissenes Geld und ich mach die AF Korrektur in der Kamera? Vermutlich hat Nikon doch mehr Möglichkeiten ein Objektiv besser einzustellen als mit meinem Behelfsaufbau (Stativ, Zollstock etc)?

Meine anderen Objektive passen an der D800 ohne Korrektur, die Kamera ist also als Problemquelle auszuschliessen.

Würde mich mal interessieren, wie ihr das so handhabt....

gruss, heidax
 
Gerade bei Zomms kann der Fehlfokus bei verschiedenen Brennweiten unterschiedlich stark sein...
Deswegen würde ich von den festen Werten in der Kamera absehen, dass ist nur ein Notbehelf bei Zooms.
 
Hallo,

ich hab mir ein 14-24mm hier im Flohmarkt gekauft. Leider passt an meiner D800 der Fokus nicht wirklich...

...Meine anderen Objektive passen an der D800 ohne Korrektur, die Kamera ist also als Problemquelle auszuschliessen...

Bei welchen AF- Feldern hattest Du mit dem 14-24 Probleme und mit welchen anderen Objektiven arbeitet der AF Deiner D800 gut?



Es gab anfangs D800, die das "Left AF" Problem hatten. Ich habe so eine D800 und besonders betroffen waren meine lichtstarken WW bzw. UWW bei äußeren Fokusfeldern.

Dagegen funktioniert meine D800 mit meinem 24-120/4, dem 24-70/2.8 und einigen anderen Objektiven einwandfrei. Insbesondere bei den mittleren AF- Feldern.


Wenn Du Abhängigkeiten der AF- Genauigkeit von den AF- Feldern feststellst, dann am besten D800 und 14-24 zur Justage geben.

Es gab aber einige Berichte in den Foren, dass nach der Justage betroffener D800 vorher passende Objektive per AF- Feinkorrektur angepasst werden mussten.

Solltest Du also den "Left AF" Effekt = AF- Ungenauigkeit insbesondere bei den linken äußere AF-Feldern feststellen, dann muss nicht das 14-24 der Schuldige sein. Dann würde ich mir das Einschicken überlegen bzw. zunächst Kontakt zum Service aufnehmen und versuchen, mit einem Servicetechniker zu reden.

Meine D800 habe ich jedenfalls nicht justieren lassen und nutze lieber die mittleren AF- Felder. Funktioniert seit 5 Jahren bestens.

Gruß
ewm
 
Nabend,

gemessen hab ich mit dem mittleren AF Feld. Sieht man sowohl bei ca 50cm, 1m und auf unendlich Fokussiert (also zB 10m entfernt). Bei unendlich sind zB Blätter an Bäumen matschig und mit Korrektur in der Kamera dann scharf.
Andere Linsen sind zB 18-35 (das neue), 70-200/4....da ist mir bisher nichts negatives aufgefallen, hab da aber auch nicht explizit gemessen, sondern mit den Fotos bin ich sehr zufrieden.

Morgen fahr ich mal zu Nikon nach Ddorf und frag mal nach. Nehme die D800 auf jeden Fall auch mit dahin.

gruss, heidax
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Ausrüstung nun zurück bekommen.

Nikon Düsseldorf hat 3 Objektive justieren müssen, u.a. auch das 14-24. Zusätzlich wurde an der D800 das Bajonett erneuert.
Nun passen alle meine Objektive ohne Korrektur in der Kamera. Gerade das 14-24 ist nun bei allen Brennweiten gleich scharf.

Unterm Strich hat sich die Investition gelohnt, der Preis für alles incl Reinigung ist mMn absolut angemessen. Interessant ist, daß die Justage meines 85er teurer war wie die Justage eines Zooms. Eigentlich sollte der Aufwand beim Justieren von Zooms doch aufwändiger sein als bei FBs?

gruss, heidax
 
incl Reinigung vom Sensor und Spiegelkasten, neuem Bajonett und 5 Linsen checken, davon 3 dann justieren, alles zusammen knapp 250,- Euro
 
Danke für die Rückmeldung hier im Thread. Ist immer interessant zu lesen, wie es dann letztendlich ausgeht.

250 EUR hört sich erstmal viel an, sind aber meines Erachtens gemessen an dem, was gemacht wurde, durchaus okay. Und letztlich hat man ein sauber justiert es System und kann ab sofort alle Fehler bei sich suchen ;)
 
Wenn man das auf den Stückpreis runterrechnet halte ich das wirklich für ok. Wenn das Ergebnis - wie hier - dann auch zufriedenstellend ist, dann ist das doch sehr erfreulich. Bei Zooms kann man meist auch nur einen Mittelwert einstellen, ist aber durch hin- und herdrehen immer wieder sehr toleranzlastig. Hätte auch gedacht, dass es bei einer FB unter dem Preis eines Zooms liegt. Aber wir wissen ja nicht, was evtl. noch erforderlich war.

Also, freu Dich einfach auf knackscharfe Bilder.;)
 
Hallo,

ich denke auch, das lohnt sich. Wenn man mal den Anschaffungspreis vom Equipment anschaut, sind 250,- nur ein Bruchteil davon. In meinem Fall kommt noch hinzu, dass das meiste Zeugs eh gebraucht angeschafft wurde und ich sowieso damit rechne, dass ggfls der ein oder andere Defekt, Verschmutzung etc vorliegen kann.

Und wenn ich mal überlege, wie oft ich meiner Familie sagen musste "Moment, Bild ist nicht richtig scharf" ist die Verbesserung unbezahlbar :D

Wenn dann in ein paar Jahren die D850 kommt geht eh alles wieder von vorne los....
 
Schön wenn man einen NSP in der Nähe hat.
Justieren lassen ist immer besser wie rumjammern, ich durfte das damals an meiner D700+ AF-S 24-70 2.8 feststellen. Seither stimmt alles und daher werden diese beiden Teile niemals hergegeben.
Das hat Festbrennweitenniveau, auch wenn viele etwas anderes behaupten, man muß es halt mal in der Hand halten.
 
Schön wenn man einen NSP in der Nähe hat.
Justieren lassen ist immer besser wie rumjammern, ich durfte das damals an meiner D700+ AF-S 24-70 2.8 feststellen. Seither stimmt alles und daher werden diese beiden Teile niemals hergegeben.
Das hat Festbrennweitenniveau, auch wenn viele etwas anderes behaupten, man muß es halt mal in der Hand halten.

Da stimme ich zu. Klar sind FBs i.d.R. im Vorteil, was aber noch lange nicht heissen muss, dass ein Zoom sooo übel ist. Ich betreibe an meiner D700 das 28-300 Nikkor. Das ist wirklich rattenscharf in allen Brenweiten. Und dazu muss ich noch nicht mal abblenden.;)

Klar, bei Gebäuden mit 300mm sieht man die Verzeichnung, aber Leute, das sind für mich Urlaubssnappies - so what. :)

Allerdings bin ich froh sagen zu können, dass ich bis dato immer mit der Kamera internen Korrektur hingekommen bin. NICHT jedoch bei meinen Tammys 28-70. Da muss ich bei Null bleiben, die Divergenz bzw. besser die Differenz zwischen 28 und 75 ist nämlich genau entgegengesetzt. Aber was hat das Glas mal gekostet?:D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten