• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Konzertfotografie - Fragen an die Profis

MBP23

Themenersteller
Hi zusammen,

ich durfte nun mein drittes Konzert begleiten und die spielende Band ablichten.
Ich komme aus der etwas ruhigeren Fotografie (Landschaft, Portraits). Ich bin erschrocken wie oft der Fokus danebenliegt oder gleich das ganze Bild unscharf ist und würde mich über Tipps freuen.

Kamera
Canon 80D + 24-70 2.8 L
Einstellungen
Messmethode: Mehrfeldmessung
Manuelle Wahl: Einzelfeld AF oder AF Messfeldw in Zone
Autofokusbetrieb: One Shot AF

Ich fotografiere im manuellen Modus, lege also alle Werte fest und ändere nur die Verschlusszeit. Beim letzten Konzert (Outdoor am Mittag) habe lag ich bei ca. 1/400 s.

Nun meine Frage:
- Sind die 1/400s zu langsam?
- Ist der Autofokusbetrieb (One Shot) sinnvoll? Ich meine ich fokussiere und haue direkt auf den Auflöser, trotzdem liegt der Fokus oft daneben.
 
Nun ja, wenn Du fokussierst und dann auf den Auslöser "haust", ist das Bild natürlich ein wenig verwackelt, dadurch auch die Unschärfe.:)

Du fotografierst im manuellen Modus und verstellst nur die Verschlusszeit?
Alles andere, ISO, Blende bleibt wie es nun mal ist ?
Das kann natürlich nicht funktionieren.

Kannst Du denn ein oder zwei Bilder einstellen, auf denen man sehen kann womit Du nicht zufrieden bist ?

LG
Wolfgang
 
Du fotografierst im manuellen Modus und verstellst nur die Verschlusszeit?
Alles andere, ISO, Blende bleibt wie es nun mal ist ?
Das kann natürlich nicht funktionieren.
Wieso nicht?
 
Weil es bei einem Konzert pausenlos wechselnde Lichverhältnisse gibt und es da alleine mit der Veränderung der Verschlusszeit nicht getan ist ?
Es gibt durchaus Konzerte mit ruhigerem Licht. Und selbst wenn das Licht schnell wechselt, kann ich ggf. zu zuverlässigeren Ergebnissen kommen, wenn ich alle Parameter manuell festlege und dann beim passenden Licht abdrücke. Kommt unter anderem z.B. auch drauf an, was ich überhaupt fotografiere - die komplette Bühne, den Artist Close-up, im Weitwinkel oder leichten Tele und und und... alles Parameter die zum Teil drüber entscheiden ob Nutzung von Matrix-, Spotmessung oder manueller Belichtung sinnvoller ist. Mittags und Outdoor (wie im Eingangspost formuliert) sorgt vielleicht für soviel Licht, dass das vorhandensein oder ausbleiben von Bühnenlicht nur noch eine untergeordnete Rolle spielen... kurz gesagt: ich würd das einfach nicht derart verallgemeinern wollen, dass manuelles Belichten nicht funktionieren kann.
 
Nun meine Frage:
- Sind die 1/400s zu langsam?
Das berühmte "kommt drauf an". In den meisten Fällen sollte das für den nicht-Pixelpeeper aber ausreichen ;).

- Ist der Autofokusbetrieb (One Shot) sinnvoll? Ich meine ich fokussiere und haue direkt auf den Auflöser, trotzdem liegt der Fokus oft daneben.
Schwierig. Ich nutze ausschließlich AI Servo. Allerdings kenne ich das AF-System der 80D nicht - kann sein, dass das bei wenig Licht ein wenig pumpt sobald ein außermittiges Feld angewählt ist.

Wie man belichtet ist schnurz und Geschmacks-/Gewöhnungssache. Wenn manuell fix genug funktioniert: Warum nicht? Ich nutze je nach Situation die Mehrfeldmessung oder Spotmessung auf aktives Fokusfeld (was ich immer einzeln anwähle) in der Blendenvorwahl und manueller ISO-Einstellung. Aber auch nur aus einem Grund: Ich habe mich daran gewöhnt.

Beispielbilder helfen übirgens ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
....ich würd das einfach nicht derart verallgemeinern wollen, dass manuelles Belichten nicht funktionieren kann.

Das habe ich auch nicht behauptet, dass manuelles belichten nicht funktioniert. Es funktioniert nur nicht, wenn man alleine die Verschlusszeit ändert und Blende samt Iso nicht berücksichtigt. :)
 
Die Blende und ISO kann problemlos fixiert werden, wenn die Belichtungszeiten mindestens der Reziprokregel entsprechen. Wenn das Konzert viel Bewegung enthält, ist 1/400 gut kurz. Ich kenne aber Konzerte, bei denen es eher sehr dunkel ist und solche kurzen Belichtungszeiten Traumwerte sind. Da über die Spots extreme Belichtungsunterschiede bestehen können, regle ich das dann auch manuell. Ich orientiere mich dann an den Gesichtern. Die Feinregulierung übernimmt anschließend Photoshop.

Verwacklung (wohl eher Defokussierung): Bist Du sicher, daß der AF schnell genug ist, bzw. Du manuell mit einer D80 tatsächlich korrekt fokussieren kannst? Ich könnte das nicht, da man im Sucher - nach meiner Auffassung - unter Konzertbedingungen das gar nicht sehen kann, wo die exakte Fokusebene sitzt. Und ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, daß Du mit Blende 16 Dir eine größtmögliche Schärfentiefe "gönnen" konntest.
 
Dof Rechner bemühen, überlegen wie schnell sich deine Musiker aus der Schärfeebene herausbewegen (Violist, vs Headbanger), dann mit der Auslöseverzögerung deiner Kamera und der Geschwindigkeit deines Nervensystems abgleichen, dann weißt du ob evtl AI Servo die bessere Wahl wäre...

(Klingt aufwändig sollte aber in ner Stunde zu machen sein, und dann weißt du es halt wirklich und brauchst dir nichts mehr erzählenlassen. Erfahrungen anderer sind zwar angenehm zu übernehmen, richtiges verstehen hilft aber in vielen verschieden Situationen klarzukommen)

PS: Das Fokussystem der 80d sollte da auf jeden Fall mithalten können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die AF-Konfigurationsmöglichkeiten deiner Kamera nicht, aber wenn du direkt durchdrückst und eine Einstellung hast, die bei Nikon "Auslösepriorität" heißen würde, könnt es möglich sein, dass du schon auslöst ohne dass die Kamera bereits richtig scharfstellen konnte.

Aber...
Ohne Beispielbilder ist das Kaffeesatz lesen.
+1
 
Weil es bei einem Konzert pausenlos wechselnde Lichverhältnisse gibt und es da alleine mit der Veränderung der Verschlusszeit nicht getan ist ?

- sorry, stimmt so nicht. (mach ich seit 10 Jahren 2-5mal pro Woche für Tageszeitungen, Agenturen, Magazine)

Ich fotografiere voll manuell, Blende offen, passe die Belichtung über die Verschlusszeit an. ISO muss ich während der 3 songs selten anfassen, eigentlich nur wenn ich absichtlich Bewegungsunschärfe will (Sprünge, Schlagzeuger-Arme etc). Ausnahmen sind selten. Wirklich.

Das Licht ändert sich ständig, das ist korrekt. Aber das bezieht sich in der Regel auf das Effektlicht hinter der Band, nicht auf Verfolger/Sports von vorn, die den Künstler im Gesicht belichten. Das bleibt fast immer konstant, oder zumindest in einem Rahmen, der sich mit 1/160-1/500 schnell ausgleichen lässt.
 
Hi zusammen,

ich durfte nun mein drittes Konzert begleiten und die spielende Band ablichten.

Autofokusbetrieb: One Shot AF

Nun meine Frage:
- Sind die 1/400s zu langsam?
- Ist der Autofokusbetrieb (One Shot) sinnvoll? Ich meine ich fokussiere und haue direkt auf den Auflöser, trotzdem liegt der Fokus oft daneben.


1/400 ist eigentlich nicht nötig. 1/160 wird in vielen Fällen ausreichen, und wenn sich jemand sehr schnell bewegt, ist leichte Unschärfe in den rudernden Armen viel ästhetischer als festgefrorene Schärfe.

One Shot ist wohl eher das Problem. Dafür gibts keinen Grund. Lass Dein AF-System doch die Verfolgung übernehmen, dafür ist der Kram da. Mit Einzelfeld-AF auf servo solltest Du ohne Probleme unter 5% AF-Ausschuss kommen.

Viel Erfolg.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten