• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

HDR / Bracketing

c_joerg

Themenersteller
Hallo,

wenn man beim Bracketing für HDR Bilder bereits bei dem ersten Bild (0EV) keine überbelichteten Bereiche hat (Histogramm für alle Farben ist rechts nicht abgeschnitten), wozu braucht man dann noch die Bilder mit –EV (also noch weiter Unterbelichtet)?

Grüße Jörg
 
Brauchst du nicht.
Kannst ja auch ein HDR aus 2 Bildern erstellen wenn du willst.

Aber beim HDR gehts ja darum wirklich das kleinste Detail über alle Belichtungsstufen zu bekommen, also theoretisch je mehr kleine Stufen desto besser.
 
Aber beim HDR gehts ja darum wirklich das kleinste Detail über alle Belichtungsstufen zu bekommen, also theoretisch je mehr kleine Stufen desto besser.

Hallo,
eigentlich nicht...
Wenn die zwei Aufnahmen, möglichst in .RAW, alle Werte an Farben und Graustufen enthalten bringen noch mehr Aufnahmen auch keine weiteren Bildinformationen.

Zumal man auch erst einmal "sein" HDR definieren muß:
Geht es um "Kunscht", also verfälschen der Wirklichkeit, oder darum den Kontrast vor Ort den der Sensor nicht auf einmal packt in ein Bild zu bringen.

Gruß Wolfram
 
Hallo,

wenn man beim Bracketing für HDR Bilder bereits bei dem ersten Bild (0EV) keine überbelichteten Bereiche hat...

...und keine abgesoffenen Bereiche hat, ist der Kontrastumfang des Motivs wohl doch nicht zu groß für eine Einzelaufnahme.
 
Kontrast vor Ort den der Sensor nicht auf einmal packt in ein Bild zu bringen.

Darum geht es mir im Wesentlichen….

...und keine abgesoffenen Bereiche hat, ist der Kontrastumfang des Motivs wohl doch nicht zu groß für eine Einzelaufnahme.

Ist das so? Es hängt doch auch von der Belichtungsmethode des ersten Bildes ab oder? Und der Kontrastumfang kann doch auch in den ‚Tiefen‘ stecken oder?
 
Hallo,
eigentlich nicht...
Wenn die zwei Aufnahmen, möglichst in .RAW, alle Werte an Farben und Graustufen enthalten bringen noch mehr Aufnahmen auch keine weiteren Bildinformationen.

Ja klar, wenn es sich in zwei Aufnahmen abdecken lässt nicht. Das wollte ich mit meinem ersten Satz ja ausdrücken, wohl etwas zu kurz formuliert.
Wenn es weder ausgebrannte Höhen, noch abgesoffene Tiefen gibt, brauchts auch garkein HDR.
 
Es hängt doch auch von der Belichtungsmethode des ersten Bildes ab oder?

Es gibt nur eine Belichtungsmethode: Licht auf Sensor. Du meinst sicher die Art der Belichtungsmessung und die resultierende Belichtungszeit ohne Belichtungskorrektur. Wird auf die hellste Stelle im Motiv per Spotmessung belichtet, müssen die anderen Aufnahmen natürlich länger belichtet werden.
Wird die Zeit für die mittlere Belichtung mit der Mehrfeldmessung ermittelt und fressen die Lichter nicht aus, ist es wahrscheinlich, dass auch die Tiefen nicht absaufen.
Merke: Jedes Motiv ist einzigartig.

Gruß

Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten