• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge September 2017, Thema: "Technik"

Macht am besten einen neuen Thread auf, wenn noch diskussionsbedarf besteht.

PS: Ich hab bis jetzt kein Feedback zu meinen Bildern bekommen. Sind die soooo sch**ße oder was? :grumble: :angel:
 
PS: Ich hab bis jetzt kein Feedback zu meinen Bildern bekommen. Sind die soooo sch**ße oder was? :grumble: :angel:

Nein, das Hebewerkfoto finde ich ganz ok. S/w sehr passend und Anschnitt auch. Bei den Fotos mit Motorrad erkenne ich aber nicht das Anliegen -
Motorrad oder Hebewerk, was ist da wichtiger...

Und die Motorradfotos solo finde ich "zu normal" für das Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Wochenende einige Bilder zum Thema Technik geschossen. Ich kann mich nur nicht entscheiden, welches ich ins Rennen schicken soll... Was meint ihr?

Das erste Bild finde ich am interessantesten. Es ist mir aber trotz des guten Motives etwas zu schräg. Bei den Photos vom Motorrad würde ein knapperer Beschnitt - eventuell sogar nur ein technisches :cool: Detail - meiner Meinung nach besser wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für Euer Feedback! Habe den Ausschnitt des Bildes mal etwas enger gewählt. Damit rückt die Technik mehr in den Vordergrund und der prominente Mann (wusste garnicht, dass ich schon so bekannt bin ;-)) mehr an den Rand. Danke für den Tipp, ich persönlich finde es so besser. Was meint ihr?

Dann gibt es noch ein Bild ganz ohne Person. Das aber nur als Referenz, denn gerade die Lichtsetzung auf der Person von der Lampe an der Wand gibt dem Bild einen weiteren interessanten Touch. Außerdem bestaunt sie ja den Anblick der "Technik" :cool:

Zusätzliche Varianten habe ich leider keine, denn: Ich überlege mir meist vor dem Drücken des Auslösers was später auf dem Bild sein soll. Davon werden dann ca. fünf Varianten geschossen, aber in der Regel entscheide ich mich noch direkt vor Ort für eine davon. Der Rest wird direkt auf der Kamera gelöscht :eek:
An Ort und Stelle habe ich noch "das passende Gefühl" und außerdem muss ich nacher am PC nicht stundenlang 30 Fotos von ein und dem selben Motiv durchklicken... Ohne das "Feeling" fällt es mir später schwer das Richtige auszusuchen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@Arman: Hatte in meinem Beitrag auf Seite 11 bereits geschrieben, dass Bild Nr. 1 mein Favorit ist. Ich finde es gut, wie es ist (Perspektive und Schwarz-Weiß)! Die Motorradbilder sind mir zu simpel. Und das mit Motorrad und Hebewerk zusammen passt eher in eine Dokumentation zu einem Ausflug, aber technisch haben die beiden wenig mit einander zu tun. Die dorktige Farbgebung find ich persönlich aber schön. Hast Du mal versucht diese auf das erste Bild anzuwenden? Hätte vielleicht was.

VG, Frank
 

Von den Varianten mit Person gefällt mir "2von2" besser. Die Variante ohne Personen finde ich noch besser, aber natürlich kann man die Person ganz bewusst als Bildelement "setzen" - eben als "Technikbetrachter". Ohne Personen wirkt es auf mich etwas dramatischer (in Richtung "Blade Runner")...

Die "Strategie", Photos direkt vor Ort zu "entscheiden", finde ich interessant. Ich selbst mache entweder ein paar Aufnahmen zu wenig (bin halt "analog" aufgewachsen...) oder ich habe zu Hause am PC tatsächlich die Qual der Wahl :eek:
 
Bild 2 und 3 sind für mich Architekturfotos. Die Bilder 1 und 4 lösen bei mir fotografisch keine Begeisterungsstürme aus, und so toll finde ich das Thema da auch nicht getroffen, bei Bild 4 lenken auch noch die Sticker vom Thema ab.
 
@ profi_amateur: für mich ist eindeutig das letzte Bild (ohne den Prominenten:cool:) das Beste der drei.

@ Fotonen: Die Bilder passen viel eher zum Thema Architektur und an sich haben sie (außer Nr. 3 vielleicht) auch nicht das gewisse etwas und etwas zu langweilig.
 
Danke, Mr. Marks (y)

Hier mal ein Schnappschuss. Beim Vorbeifahren entdeckt und für möglicherweise interessant gefunden. Lohnt sich eine erneute Fahrt bei besserem Wetter oder ist es zu wenig technisch oder zu langweilig?
 

Anhänge

Danke, Mr. Marks (y)

Hier mal ein Schnappschuss. Beim Vorbeifahren entdeckt und für möglicherweise interessant gefunden. Lohnt sich eine erneute Fahrt bei besserem Wetter oder ist es zu wenig technisch oder zu langweilig?

"Zu technisch" wohl kaum, aber solche Apparaturen können in der Tat langweilig aussehen, wenn man sie nicht gut "in Szene setzt". Aber Lichtverhältnisse und Bildausschnitt kann man ja "frei wählen", da diese Anlagen im Normalfall nicht weglaufen...
 
@Zefyra: Ich finde das Bild wie es ist gut so. Auch hier gefällt mir besonders die Farbgebung. Daher bloß kein besseres Wetter mit blauem Himmel und Wattewölkchen! Die sieht man oft genug.

@Fotonen: Mir gefällt das dritte Bild (Glasdach über der Straße) am besten, bin mir nur nicht sicher, ob es richtig gut zum Thema passt.
Beim vierten Bild (Straßenbahn) hätte mich interessiert ob es besser wirkt, wenn die Bahn im Fokus wäre und nicht die Leitungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten