• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

Hier mein - ich glaube - zweiter ernsthafter Versuch die Milchstraße abzulichten. Geduldig wartete ich am steilen Hang, bis sie gegen kurz vor 12 schön oberhalb der Brücke stehen sollte. Ab halb 11 war aber klar: Es zieht immer mehr Hochnebel auf, der das Licht der Österreicher auf der anderen Seite vom Schafreiter stark reflektiert. Wenigstens ist weiter oben noch erkennbar, was da so wunderschön vorbei zog.

Darf ich fragen wie du an den Spot gekommen bist? Ich war schon öfter am Sylvensteinspeicher und habe auch schon mehrere Bilder vom Spot gesehen.

Gefällt mir übrigens sehr gut. Auch der Hochnebel passt perfekt, finde ich besser als hässliche Übergänge wegen starker Lichtverschmutzung
 
Darf ich fragen wie du an den Spot gekommen bist? Ich war schon öfter am Sylvensteinspeicher und habe auch schon mehrere Bilder vom Spot gesehen.

Gefällt mir übrigens sehr gut. Auch der Hochnebel passt perfekt, finde ich besser als hässliche Übergänge wegen starker Lichtverschmutzung

Dankeschön :)

Das Standort-Thema hatte ich schon hier diskutiert. Trick gibt es da keinen. Einfach hoch, den Berg! :lol:
 
@msal: Wirklich tolles Bild. Das Warten hat sich meiner Meinung nach gelohnt.

@Rock-my-Pixel: Den Blick mehr nach links hätte vielleicht besser ausgesehen. Außerdem wäre es mir unten etwas zu dunkel (kann auch an dem Monitor hier liegen) und im Himmel dafür etwas zu hell.

Weiter links wär mir wegen des Sonnenuntergangs das halbe Bild ausgebrannt:)
 
Der Himmel über Fuerteventura war leider sehr diesig im August, aber natürlich trotzdem erheblich bessere Bedingungen, als irgendwo in Deutschland...
Aufgenommen mit A7s und Laowa 15mm 2.0


Peak by Bastian.K
 
Da nicht jeder den "Nachtfotografie: Landschaft mit Sternenhimmel"-Thread verfolgt auch noch hier der Hinweis.
Auf Arte lief kürzlich ein Fünfteiler über Astrofotografie:

Expedition Sternenhimmel

Mir hat die Sendung sehr gut gefallen; daher empfehle ich sie gerne weiter.
Alle Teile sind in der Arte-Mediathek noch bis Ende September zu sehen.

Folge 1: Unterwegs zur Milchstraße – Australien
https://www.arte.tv/de/videos/052707-002-A/expedition-sternenhimmel/

Folge 2: Zur dunkelsten Nacht Skandinaviens
https://www.arte.tv/de/videos/052707-004-A/expedition-sternenhimmel/

Folge 3: Dem Universum ganz nah – Chile
https://www.arte.tv/de/videos/052707-005-A/expedition-sternenhimmel/

Folge 4: Zur Sonnenfinsternis nach Indonesien
https://www.arte.tv/de/videos/052707-001-A/expedition-sternenhimmel/

Folge 5: Zu den Polarlichtern Kanadas
https://www.arte.tv/de/videos/052707-003-A/expedition-sternenhimmel/
 
Ich find's auch ziemlich gut. (y) Nur der Weißabgleich ist etwas gewöhnungsbedürftig und das Rauschen fällt selbst bei der Größe schon auf.
 
Ich hätte da auch was vom letzten Samstag.

Bavenhauser Mühle im Kalletal.
69A0837.jpg
 
Dann möchte ich mich hier in diesem Thread auch mal beteiligen. Noch sind es erste Gehversuche im Bereich Sternenhimmel, aber ich denke dass demnächst öfters Bilder in diesem Bereich entstehen werden. :)

Entstanden in meinem Heimatort Königswinter-Thomasberg.

IMG01067aW.jpg
 
Find ich eigentlich gelungen! Rauscht etwas und die Sterne sind doppelt vorhanden, auch der WA ist Geschmackssache, aber sonst: (y)

Ich find's auch ziemlich gut. (y) Nur der Weißabgleich ist etwas gewöhnungsbedürftig und das Rauschen fällt selbst bei der Größe schon auf.

Danke für das Feedback, freut mich! ich hab es noch mal etwas entrauscht (bin aber allgemein nicht der Freund von aggressivem NR) und den Weißabgleich etwas kälter gemacht. Was genau ist "gewöhnungsbedürftig?
 
Der Himmel über Fuerteventura war leider sehr diesig im August, aber natürlich trotzdem erheblich bessere Bedingungen, als irgendwo in Deutschland...
Aufgenommen mit A7s und Laowa 15mm 2.0

Da schließe ich mich an. Toll, was man noch für Details erkennt, trotz künstlerischer Unschärfe!

Gefallen mir auf den letzten Seiten am besten! (y)

Ein Foto von Cres, war schon ziemlich duster:

Cres VII by Alex Schubert, auf Flickr

Eine zweite Aufnahme für den VG wäre wohl kein Fehler gewesen...
 
Wirklich tolle Bilder hier, muss mich aber erst einmal etwas durcharbeiten (y).

the complete milky way


Over The River


Polaris


Richtig kompliziert war das zweite Bild mit der Brücke. Ich stand mit der Kamera auf einen Abhang neben einem Feldweg als ich das Bild machte. Die Brücke war unbeleuchtet allerdings einfach zu dunkel und wenn ein Auto drüber fuhr war es zu hell. Also positionierte ich mein Auto mit laufenden Motor auf dem Feldweg, stellte 10 sec Verzögerung ein, rannte den Abhang hoch, sprang ins Auto und fuhr mit Standlicht über die Brücke:rolleyes:.

Eindeutig das verrückteste :ugly: das ich für so ein Bild bis jetzt gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten