• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dunkelbild vor Ort umgehen. Rauschunterdrückung bei 6 bis 10 Minuten Langzeitbelichtungen nachträglich machen?

Mach doch einfach einen Test mit deiner Kamera: Einmal im Kuehlschrank auf 6 Grad abgekuehlt (Taubildung beachten) und dann eine Testreihe schiessen und einmal in der Sonne aufgewaermt. Der Unterschied sollte sichtbar sein.

:eek::eek:

Keine 10 Pferde würden mich dazu bringen merken Kamera in den Kühlschrank zu legen.
 
Hallo,

mach dir nicht ins Hemd, auch -20°C sind harmlos für eine DSLR, sonst wären meine schon längst kaputt. Etwas kritisch ist nur das Auftauen, da sich dann Tau an der Kamera bildet. Also vorher in eine Tüte einpacken und langsam in der Tasche auftauen lassen.

Ich denke die Darkbibliothek kann man eigentlich recht klein halten, wenn man die Darks passend streched. Abstände von 5°C sollten locker ausreichen. Das ist zwar nicht perfekt, aber es werden ja auch keine starken Kontrastverstärkungen wie bei der Astrofotografie vorgenommen.


MfG

Rainmaker
 
mach dir nicht ins Hemd, auch -20°C sind harmlos für eine DSLR, sonst wären meine schon längst kaputt. Etwas kritisch ist nur das Auftauen, da sich dann Tau an der Kamera bildet. Also vorher in eine Tüte einpacken und langsam in der Tasche auftauen lassen.

Genau das meine ich.
Und zumindest in meinem Kühlschrank ist die Luftfeuchtigkeit deutlich höher wie im Freien.
 
Genau das meine ich.
Und zumindest in meinem Kühlschrank ist die Luftfeuchtigkeit deutlich höher wie im Freien.

Ha, da wett ich nen Tausender dagegen daß nicht. Kalte Luft kann nämlich nicht so viel Feuchtigkeit binden wie warme Luft. Außer in deinem Kühlschrank ists wärmer als im Freien.:D
 
Auch wenn das zweifelsohne auch zur Lösung führt ist das ja ein komplett anderer Ansatz zur Fotografie.
Man könnte es auch Krücke nennen, anstatt der Dunkelbild Geschichte sitzt du danach eben die entsprechende Zeit am Rechner und bastlest mit Photoshop. Evlt. kann oder möchte man das nicht.
Es gäbe ja auch Mittelwege:
Je nach Umgebungshelligkeit mit ND-Filtern nur auf ca. 10-20 s Belichtungszeit verlängern und davon dann 10-30 Bilder machen und mitteln.

Hätte folgende Vorteile:
1. 10-s- oder 20-s-Dunkelbilder sind schneller im Kasten
2. 10-30 Klicks belasten den Verschluss weniger als 200-600 Klicks
3. Schrotrauschen wird noch hinreichend weggemittelt
4. fixed pattern-Rauschen geht besser mit kürzer belichteten Dunkelbildern weg
5. Dauer der virtuellen Langzeitbelichtung kann in post gesteuert werden
6. Einzelne Störframes (durchfahrendes Auto, Flugzeuge ...) sind eliminierbar
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten