• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Flugzeuge auf Besucherterasse fotografieren

Cavin

Themenersteller
Hallo,

wollte mal fragen ob ihr den ein oder anderen Tip für das Fotografieren auf der Besucherterasse eines Flughafens habt, bzw. ob man heutzutage da überhaupt noch mit einem Stativ auftauchen darf ?
Ohne ein Stativ habe ich irgendwie weniger Chancen scharfe Bilder der anrollenden/parkenden Flugzeuge zu machen. Auch finde ich die oft vorhandenen Sicherheitsabsperrungen (Gitter/Zäune etc.) oft schwierig,
da das mitziehen nur schlecht möglich ist.
In welchen Modis / Einstellungen fotografiert ihr bevorzugt ab Brennweiten von 200 aufwärts ?
Ich habe eine ältere Canon Eos 450d und ein 210er u. 300er Tele.
Noch eine weitere Frage, wie verhält es sich wenn Personen auf dem Bild erkennbar sein könnten ? Manchmal ist das Bodenpersonal am Haltepunkt schon da, darf ich da überhaupt mit dem Telezoom fotografieren ?

Ich finde es schön am Flughafen Bilder zu machen, weil mir die Atmosphäre dort gefällt.
Über eure (positiven oder negativen) Erfahrungen diesbezüglich sowie über jegliche Tips und Ratschläge
zum Fotografieren selbst bin ich sehr dankbar.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ältere Canon Eos 450d und ein 210er u. 300er Tele.
Die Ausrüstung sollte vollkommen ausreichend sein um Flugzeuge von der Besucherterasse zu fotografieren.

Noch eine weitere Frage, wie verhält es sich wenn Personen auf dem Bild erkennbar sein könnten ? Manchmal ist das Bodenpersonal am Haltepunkt schon da, darf ich da überhaupt mit dem Telezoom fotografieren ?
Wenn die Personen dir nicht verständlich machen, dass sie nicht fotografiert werden wollen, darfst du sie fotografieren. Was du nicht darfst, ist ohne ausdrückliche (am besten schriftliche) Zustimmung dieser Personen die Fotos veröffentlichen (Facebook, eigene Webseite, Zeitung, Vortrag, etc.)

Stativ? Nimm es einfach mit und benutze es. Wenn das nicht gestattet ist, werden die dir das schon sagen. Andernfalls kannst du einfach mal die Flughafenverwaltung, Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, anrufen und fragen.

Rainer
 
In Wien-Schwechat ist die Tageszeit wichtig. Sonne im Rücken hast du nur vormittags.
Stativ hab ich dabei noch nie verwendet.
Bei Propellerflugzeugen achte auf die Belichtungszeit. Ich nehm meistens 1/400, damit die drehenden Propeller ein Bisschen verwischen und nicht aussehen, als stünden sie still.
 
Am Flughafen Köln/Bonn gibt es extra Infos für sowas:

https://www.koeln-bonn-airport.de/am-airport/besucherangebote.html

Hier die Abschnitte Besucherterasse und Spotter beachten. Mit ordentlich Brennweite kannst Du da ohne störende Scheiben oder Zäune startende und landene Flugzeuge gut erwischen. Du brauchst wie immer bei bewegten Motiven eher kurze Verschlusszeiten, ein Stativ ist da also nur bedingt hilfreich.

Außerdem Interessant: Hinten um den Flughafen herum führt die "Alte Kölner Landstrasse". Je nach genutzer Bahn kannst Du da direkt unter den Flugzeugen fotografieren.
 
Hallo!

M.E. kannst du dir das Stativ sparen.
Wenn du dann noch auf eine Besucherterrasse kommst, die mit einem Gitter zugebaut ist wie in Stuttgart oder ganz schlimm Frankfurt mit seinem Maschendrahtzaun, suche dir lieber ein Plätzchen ausserhalb des Flughafens.

Internetseiten mit Tips für Spottingpositionen für div. Airports gibt es ja so einige.

Gruß
 
wollte mal fragen ob ihr den ein oder anderen Tip für das Fotografieren auf der Besucherterasse eines Flughafens habt, bzw. ob man heutzutage da überhaupt noch mit einem Stativ auftauchen darf ?
Ohne ein Stativ habe ich irgendwie weniger Chancen scharfe Bilder der anrollenden/parkenden Flugzeuge zu machen.

Woltest Du denn nachts oder in der Dämmerung knipsen, oder warum?
 
Also mit der Brennweite müsste das hinhauen.
Stativ brauch man eigentlich nicht, nur für nightshots etc.
An welchem Flughafen möchtest du denn Fotografieren?
Dann könnte man dir dafür noch ein paar Tipps geben.
 
danke für die Tips, ich wollte mal am Stuttgarter Flughafen probieren.
Leider ist da jetzt wohl ein Gitter, oder es war schon immer dort ?

Was für ein Einbeinstativ hat sich bei Euch bewährt, gibt es eins das sich relativ
kurz zusammenschieben lässt ?

Ich kann die Kamera bei den Brennweiten nicht so gut ruhig halten und teilweise wollte ich auch mal Bilder probieren kurz vor/nach Sonnenuntergang.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Deine Bedenken verstehen, daß Du bei langen Brennweiten denkst Du würdest aus der Hand verwackeln.
Nur logisch, daß Du deshalb an ein Stativ denkst.
Das habe ich auch immer mal wieder, wenn ich z.B. mit meinem 70-200 am langen Ende Portraits mache.
Ich hab da aber schon Bauklötze gestaunt, als Aufnahmen mit 1/125 sek. durchaus von der Schärfe her brauchbar waren.

Aber einen Grund GEGEN ein Stativ wurde bereits genannt ... mitziehen.
Das stelle ich mir schwierig mit einem Stativ vor.

Ich selbst würde für ruhige Aufnahmen (z.B. auf dem Rollfeld) ein Einbein nehmen ... und für Flug-Fotos dann aus der Hand arbeiten.
Die für solche Fotos passenden Belichtung-Zeiten sind - wie bereits mit um die 1/400 ebenfalls schon mal genannt - locker für Deine Brennweiten aus der Hand ausreichend.
Und wenn es etwas dunkler werden sollte, dann hilft es vielleicht die ISO hoch zu drehen.
Hab da aber keine Ahnung, wie hoch das bei der EOS 450D vertretbar ist.

Frei nach dem Motto .... Versuch macht kluch.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Tips, ich wollte mal am Stuttgarter Flughafen probieren.
Leider ist da jetzt wohl ein Gitter, oder es war schon immer dort ?

Was für ein Einbeinstativ hat sich bei Euch bewährt, gibt es eins das sich relativ
kurz zusammenschieben lässt ?

Ich kann die Kamera bei den Brennweiten nicht so gut ruhig halten und teilweise wollte ich auch mal Bilder probieren kurz vor/nach Sonnenuntergang.

Danke

Kleiner Tipp, fahre nach Bernhausen zum Real. Von dort aus kann man perfekte Fotos machen ohne Zaun usw. Im strforum sind auch die besten Spotterpositionen beschriben.

Grüße Timo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten