• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb August 2016, Thema: "Nachtaufnahmen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#3 - 3 Punkte
#4 - 1 Punkt
#15 - 2 Punkte
#33 - 3 Punkte
#36 - 2 Punkte
#38 - 1 Punkt

Nr.3 - violette Häuser: tolle Lichstimmung und sehr gute Bildgestaltung (rechts hätte man meiner Meinung nach aber noch etwas vom Gebäude abschneiden können). Insbesondere gefallen mir die violetten Stiegenhäuser und die "Laternenallee" mit dem Baum am Ende.
Nr.4 - Mond über Allee: schöne Lichtstimmung: die Bäume als Silhouette, der dominante Mond und ein blauer Sternenhimmel. Der Bodennebel setzt noch einen Akzent. Leider sind die Sterne wegen der Belichtungszeit nicht mehr punktförmig.
Nr.15 - weißer Brunnen: schöne Brunnenaufnahme mit etlichen Details: die Figur auf dem Turm ist gut zwischen den Bäumen plaziert, die zwei Jugendlichen auf dem sonst leeren Platz und der leere Bus vermitteln gut die Stimmung eines zu Ende gehenden Tages.
Nr.33 - Dampfloks: die schwarzen Dampfrösser in der Nacht gepaart mit den hohen Kontrasten erzeugen eine faszinierende Lichtstimmung, und der Nostalgieeffekt wirkt diesmal auch bei mir.
Nr.36 - Teleskop: tolles Motiv und schöne Farben, die Helligkeit von Nachthimmel und Teleskop ist dank des Mondlichts sehr ausgewogen, hier wurde der richtige Zeitpunkt am Abend gewählt. Ein interessantes Detail ist der Iridium-Flare.
Nr.38 - Feuerwerk: das bei weitem beste Feuerwerksbild im Wettbewerb. Insbesodnere gefallen mir die regelmäßigen Strukturen, der Mond ist ein interessantes Detail, und im Gegensatz zu den anderen Bildern finde ich hier den Rauch nicht störend, im Gegenteil, er lockert das Bild noch etwas auf. Die Fahne in der linken unteren Ecke stört etwas, aber sonst sind Ausschnitt und Bildgestaltung hervorragend.

Weitere Bilder, die mir einen Kommentar wert sind:
Nr.8 - Hafen: schöne Farben und gutes Motiv, aber ich finde den Beschnitt bei den Booten nicht ideal.
Nr.17 - Mond über Kapelle: interessante Bildidee, auch die Lichtstimmung gefällt mir gut, aber mir ist das Bild viel zu aquarellhaft.
Nr.20 - Hafenmole Blau+Rost: Reduktion auf (im Wesentlichen) zwei Farben: die rostige Mole und die blau beleuchteten Gebäude bilden einen schönen Gegensatz.
Nr.24 - Lichterpanorama: buntes Lichterpanorama, leider (durch die Größenbeschränkungen) etwas klein
Nr.25 - Eis-Cafe: gefällt mir ganz gut, obwohl mir so starkes HDR normalerweise nicht gefällt.
Nr.37 - Schatten im Wald: interessante Idee, gut gemacht
 
# 3 – 3 Punkte
# 19 – 3 Punkte
# 25 – 3 Punkte

Nr. 3 – alles ist hier perfekt: Motivauswahl, Bildaufbau, Farbverteilung, Schärfe, Sondereffekte
Nr. 19 – hat was Surreales
Nr. 25 – tolles Motiv mit schöner Atmosphäre, Bild wirkt irgendwie auf „alt“ getrimmt, obwohl es natürlich in der heutigen Zeit aufgenommen wurde, sehr gute Schärfeverteilung
 
# 4 - 1 Punkt
# 9 - 2 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkt
# 36 - 3 Punkte

Nr. 4 Einfach und stimmungsvoll, ich hätte gern den Vordergrund noch etwas dunkler gesehen.

Nr. 9 Gut umgesetzt schönes Motiv, ein Aufhänger für mich.

Nr. 16 Zeitlos und mir gefällt die farbliche Ausarbeitung sehr sehr sehr.

Nr. 20 Viel zu sehen, ich mag den Farbkontrast. Perspektive ist hier wichtig, hätte mir gespiegelt vielleicht noch viel besser gefallen

Nr. 36 - Hut ab vor der Umsetzung, einfach fantastisch
 
Zuletzt bearbeitet:
#19 - 3 Punkte
#33 - 3 Punkte
#36 - 3 Punkte

Nr. 19 finde ich hinreichend abgefahren mit einer besonderen Stimmung, psychodelisch irgendwie. Die Lichterscheinung um den Mond passt herrlich dazu. In Nr. 33 gefällt besonders der Aufnahmewinkel, der die auf die Drehscheibe auffahrende Lok mit schönen Lichtersternen zeigt, während die anderen eine Nebenrolle spielen. Bin halt Eisenbahnfan ;)
Nr. 36 macht natürlich unglaublich was her, eine perfekte dynamische Aufnahme mit dem Tüpfelchen auf dem i, der Sternschnuppe. Der Aufwand hat sich gelohnt!
 
# 36 - 3 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 3 - 1 Punkt
# 20 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt

Nr. 36 - Radar - Tja, was soll ich sagen? Wie schon viele zuvor: Einfach geniale Aufnahme, hyperrealistisch. War es das Wetter, die spezielle Lichtstimmung oder... keine Ahnung, das Foto ist supergut, nicht nur von der Schärfe, sondern auch von der Aufteilung. Ich glaube im übrigen nicht, dass das da oben eine Sternschnuppe ist, eher ein Satelliten-Flare oder so, aber das ist letztlich schnuppe! :)
Nr. 25 - Nachtcafe - Wunderbare Atmosphärische Aufnahme! Auch der Kleinwagen passt hier mit all seinen Spiegelungen sehr gut hinein. Den Moment gut eingefangen. Einzig die Bearbeitung ist mir ein wenig zu hart / kontrastreich / scharfkantig geworden.
Nr. 2 - Feuerwerk (I) - Handwerklich gute Langzeitaufnahme, die auch von der Umgebung des Feuerwerks noch etwas zeigt. Leider in den dunklen Bereichen sehr verrauscht und die Lichter am Boden überstrahlt. Im Gesamteindruck gefällt es mir aber sehr gut.
Nr. 3 - Bürogebäude - Nachtaufnahme einer typischen Büroarchitektur. In diesem Fall auch noch schön anzusehen bezüglich der farblichen Lichteffekte und der schönen Sterne um die Beleuchtung.
Nr. 20 - Hafen - Hafenaufnahme in stimmungsvoll! Nichts spektakuläres, aber sehr schön anzuschauen. Mir gefallen die Strahleffekte und die indirekte bläuliche Beleuchtung der Container und Hafenanlagen.
Nr. 23 - Autobahn (I) - Kommt fast immer gut und passt zum Thema! Hier bin ich schon oft vorbeigekommen. Noch besser wäre diese Aufnahme gewesen, wenn noch ein bisschen blaue Stunde sichtbar gewesen wäre.
Nr. 31 - Berlin - Schöne sw-Nachtaufnahme mit guter Aufteilung. Noch ein bisschen länger belichtet hätte das Wasser noch glatter gemacht. Für mich auch minimal in den Lichter zu stark überstrahlt.
Nr. 34 - Autobahn (II) - Zweite Version der Nachtaufnahme einer Autobahn, hier mit Baustelle und mehr Blick auf die Umgebung. Ebenso sehr schön, Hier wäre allerdings noch etwas weniger blaue Stunde gut gewesen, also noch ein bisschen warten... ;)
Nr. 38 - Feuerwerk (II) - Zweite Feuerwerksaufnahme, die kaum Umgebung zeigt, aber trotzdem sehr gut gelungen ist. Den Mond unten hätte es nicht unbedingt gebraucht, der trägt zum Gesamteindruck des Bildes wenig bei, stört im Gegenteil sogar eher etwas. Oben etwas zu knapp beschnitten, ein Standort etwas weiter links, um das hineinragen des Feuerwerks in das Gebüsch zu verhindern, wäre noch besser gewesen. Das nur als Hinweise, ansonsten prima Aufnahme!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 19 - 3 Punkte
# 16 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 9 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt

Nr. 19 - Mein Favorit. Allesamt sehr interessantes Bild und man findet immer neue Details die man sich anschauen kann. Das einzige was mich stört ist Links das, ich vermute mal, Dach eines Holzhauses.
Nr. 16 - Mir gefällt hier besonders das Motiv in Verbindung mit den reflektionen vom Licht. Sehr harmonisches Bild.
Nr. 32 - Super Farben und einen guten Zeitpunkt/Verschlusszeit gefunden. Ein bisschen schade das die Wolken so verrauscht aussehen.
Nr. 9 - Ich finde ein sehr interessantes Motiv und es gefällt mir auch sehr das es in S/W ist.
Nr. 38 - Schön eingefangenes Feuerwerk.
 
# 4 - 3 Punkte
# 36 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt

Nr. 4 - so toll und friedlich, mein Favorit
Nr. 36 - tolles Motiv vor einem klaren Nachthimmel, sehr sehr schön gelungen
Nr. 10 - klasse Fassade, schön ins Bild gesetzt
Nr. 28 - Die Spiegelung des Mondes erzeugt eine klasse Stimmung. Gefällt mir.
Nr. 11 - sehr gut gelungen, hat wahrscheinlich ewig gedauert, es so toll einzufangen, Respekt.
Nr. 14 - schöne Komposition

Insgesamt klasse umgesetzt.

Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 2 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 10 - 3 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 19 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 34 - 1 Punkt

Nr. 2 - Von allen Bildern mit Feuerwerk die beste Bildkomposition. Mir gefällt auch die Ausleuchtung des Ufers und die Spiegelung. Leider ein bisschen zu viel an der Belichtung gespielt, daher roter Himmel.
Nr. 7 - Wer denkt da nicht an die eigene Kindheit zurück, als man noch staunen konnte? Schöne Art, eine Geschichte im Bild festzuhalten. Nur 1 Punkt, weil mir andere Bilder genauso gut oder besser gefallen haben.
Nr. 10 - Genau das hatte ich mir gleich von Anfang an unter dem Thema vorgestellt, subjektiv zwar, aber dafür gebe ich gern 3 Punkte (mehr geht ja nicht). Das Konzept wurde auch noch gut umgesetzt.
Nr. 11 - Jedenfalls ein wohlverdienter Punkt als A-Note (Technik). Für einen weiteren Punkt in der B-Note (künstlerischer Ausdruck) reicht's leider nicht (bei mir).
Nr. 15 - Schönes Motiv sauber fotografiert. Gut die Statue über den Bäumen. Mit dem Hintergrund (Jungs auf der Bank, Bus) hast du halt Pech gehabt, aber das lenkt doch sehr ab.
Nr. 17 - Interessantes Motiv, das technisch anspruchsvoll und zudem stimmungsvoll ist. Leider sind hier auch die technischen Möglichkeiten ersichtlich(!) an ihre Grenzen gestoßen.
Nr. 19 - Hätte ich mir jetzt nicht als Motiv ausgesucht, und das Bild auch mehr beschnitten. Aber Hut ab, die Stimmung kommt gut rüber.
Nr. 31 - Thema: Disneyland, Berlin - im Vordergrund der Nachbau der Oberbaumbrücke. Im Hintergrund Baukrane, Reklametafel und Mercedes-Stern, und das alles in Schwarz-Weiß. Hier hat jemand nachgedacht. Leider mit aufdringlicher Signatur, die im Kontext des Wettbewerbs ganz unnötig war und den Gesamteindruck trübt.
Nr. 34 - Für mich der Sieger in der Kategorie "Autolichter bei Nacht". Für den Gesamtsieg zu hell, und der Baukran als Hauptmotiv (außer den Lichterstreifen) ist auch kein Bringer...

Manche Bilder hätten eigentlich 2 oder mehr Punkte verdient. Aber das wäre ungerecht gewesen gegenüber denen, die dann leer ausgegangen wären. Viele gute und sehr gute Beiträge diesmal. Es hat Spaß gemacht, sich alle nochmals anzuschauen. Danke an alle, die mitgemacht haben und sicherlich viel Zeit und Energie für ihre Bilder aufgewendet haben!
 
# 36 - 3 Punkte
# 19 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 27 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt

Nr. 36 - Mein klarer Favorit diesen Monat. Der Bildaufbau ist einfach nur klasse, es wirkt nicht langweilig, egal wie oft ich es ansehe. Wie eine futuristische, hochauflösende Version von Akte X, hier wird nach etwas im Weltall gesucht, vorzugsweise im Dunklen.
Nr. 19 - Der zweite Favorit diesen Monat. Interessante Ausleuchtung, weckt in mir ein wenig die Sehnsucht nach einer lauen Sommernacht (ja, es ist eindeutig wieder zu herbstlich da draußen).
Nr. 15 - Eine Perspektive mit weniger Bus/Straße im Hintergrund wäre mir noch einen Punkt mehr wert gewesen. Trotzdem ein sehr ansehnliches Lichtspiel.
Nr. 27 - Ich habe lange überlegt, ob mir eine Variante mit verschwommenem Wasser besser gefallen hätte und bin zu dem Schluss gekommen: Nein, das Bild ist so super, wie es ist. Durch den verhältnismäßig leeren Fußgängerweg am Flussufer entlang sieht man sehr gut, dass auch eine Stadt in der Nacht durchaus langsamer tickt.
Nr. 3 - Der Starke Kontrast zwischen dem pechschwarzen Himmel und der gut beleuchteten Architektur verstärkt nur den Effekt der nächtlichen Einsamkeit, die hier vermittelt wird. Ich hätte selbst lediglich versucht, die Kanten ein wenig mehr senkrecht auszurichten.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 36 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 25 - 1 Punkt
# 27 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt

Nr. 36 - klar, scharf, tolle Farben und eine Sternschnuppe (?) - fast zu perfekt und künstlich. Trotzdem volle Punktzahl
Nr. 3 - perfekt gegliedert, Blick wird auf das einzig natürliche, den Baum gelenkt. Trotz "nur" Blende 8 schöne Sterne.
Nr. 19 - Abenteuer, Erinnerung an den Marlboro-Mann. Die eingefangene Stimmung gefällt mir sehr - dramatisch wirkt zudem der Himmel
Nr. 11 - habs selber immer wieder versucht, bislang nie wirklich geschafft - Glückwunsch
Nr. 25 - stylisch, perfekt - wie aus einem Werbeprospekt
Nr. 27 - Stadtlandschaft Frankfurt (?) (hatten wir erst), diesmal bei Nacht. Ich kann nicht sagen warum, das Bild sagt mir zu - vermutlich die doch vielfältigen Farben
Nr. 33 - Eisenbahnromantik. Nach meinem Empfinden sind die Lichter nicht klar bzw. scharf, eventuell besser mit etwas weiter geschlossener Blende?
Nr. 37 - selber hatte ich für den Wettbewerb ähnliches im Sinn und auch versucht. Habe meine Versuche verworfen, der ist gelungen



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#3 - 3Punkte
#12 - 3 Punkte
#36 - 3 Punkte

Nr. 3 - super Bildaufbau und tolle Beleuchtung. Das Bild ist schön anzusehen

Nr. 12 - das ruhige Wasser und die Beleuchtung bei Nacht geben dem Bild eine angenehm ruhige Stimmung.

Nr. 36 - sehr cooles Bild! Mein Favorit in dieser Runde! Bildgestaltung und die Farben sind echt top!
 
# 26 - 1 Punkt
# 7 - 2 Punkte
# 20 - 3 Punkte
# 32 - 3 Punkte

Nr. 32 - Das beste Feuerwerksbild hier
Nr. 20 - Die Farben gefallen
Nr. 7 - Ein Kindheitstraum, schön
Nr. 26 - Schönes Bild
 
# 36 - 3 Punkte
# 7 - 2 Punkte
# 37 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt
# 38 - 1 Punkt

(y) Meine Punktekandidaten

Nr. 36 - Mein Favorit. Hier besticht nicht so sehr der Nachthimmel, sondern das Motiv der Schüssel als Sinnbild für das Streben des Menschen nach den Sternen.
Nr. 7 - Die Sehnsucht des Kindes nach dem Vergnügen ... oder ist es doch der Respekt vor dem Fahrgeschäft? Ein Moment, der wohl in uns allen Erinnerungen weckt.
Nr. 37 - Das Gruseln im nächtlichen Wald. Die etwas andere Interpretation des Themas abseits von Licht und Glamour.
Nr. 3 - Die für mich schönste Architektur des Wettbewerbs
Nr. 31 - Berlin bei Nacht. Hier fasziniert mich, dass das Strahlen der Stadt ganz ohne jede Farbe vermittelt wird.
Nr. 38 - Das für mich schönste Feuerwerk. Keine übertriebenen Farben und dennoch interessant anzusehen mit den beiden komplementären Sternen. Das Beiwerk unten links (Mond, Segel) hätte es nicht gebraucht.

:) Gut gefallen haben mir auch

Nr. 8, Nr. 9, Nr. 15, Nr. 18, Nr. 19, Nr. 27, Nr. 28

Weitere Kommentare

Nr. 17 - Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. In der kleinen Ansicht noch ein 'Wow, was kommt da denn?', entpuppt es sich in der Vollansicht als Bild voller Fragezeichen: Der Vollmond so groß trotz nur 230mm? Wieso ist der Mond gegenüber dem Gebäude so unscharf trotz Verdichtung durch Tele? Wo sind die Streiflichter durch das Mondlicht? Durch was wird die Kuppel beleuchtet? Wieso sieht das Gelände so pappmascheemäßig aus? Die einzige Antwort, die mir dazu einfällt: Weil es ein Modell in einem Studio o.ä. ist. Damit ist aber für mich das Thema verfehlt.
 
Sorry bin spät dran, hatte den Wettbewerb etwas aus den Augen verloren.

Meine Kandidaten:

# 36 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 7 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt

Nr. 36: Mich spricht das Bild total an, clean und präzise, super!
Nr. 19: Sehr atmosphärisch, hübscher Himmel
Nr. 26: Farbton gefällt mir, gut mit Mond und Baum im Vordergrund inszeniert.
Nr. 7: Einfach eine gute Idee
Nr. 11: Richtigen Zeitpunkt getroffen, klasse Blitze. Schön auch der blaue Anteil des Himmels.
Nr. 28: Das Wasser sieht super aus, interessante Dynamik im Bild.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten