• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT GM1 Objektive um 45mm Stabi notwendig?

borni83

Themenersteller
Hallo zusammen,
meine Frau möchte gerne für ihre GM1 ein lichtstarkes Objektiv haben und sie schielt auf 85mm KB äquiv. also rund 45mm an mFT.

Meine Frage lautet nun: Kann sie beruhigt auf ein Olympus 45mm f1,8 zurückgreifen oder sollte es doch lieber das 42,5mm f1,7 Panasonic werden aufgrund des Bildstabis?

Sie wird damit sowohl Menschen portraitieren als auch mal Blumen ablichten, jedoch alles eher bei gemäßigtem bis gutem Wetter. Das Oly ist mit knapp der Hälfte des Preises deutlich interessanter, daher die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer Frage steht, dass ein Stabi grundsätzlich beim Fotografieren unterstützt.
Außer Frage steht aber auch, dass es - früher wie heute, analog wie digital - auch ohne Stabi funktioniert.
Erst recht bei einer hohen Lichtstärke in Kombination mit prima Wetter.
 
Auch aus meiner Sicht: sollte problemlos gehen solange sie keine "sportlichen" Belichtungszeiten unter etwa 1/50 probiert. Das Objektiv (das ich selber sehr oft benutze) ist ja extrem leicht und klein. Und, wie mein Vorschreiber bereits feststellte, mit einer Offenblende von 1.8 hat man ziemlich viel Reserve .
 
Sieh Dir die Belichtungszeiten an, alles schneller als 1/90s sollte locker gehen ohne.
 
Das 45er Olympus ist an der GM1 ohne weiteres zu gebrauchen und ein echtes "Schnäppchen". Für das teuerere 42,5er von Panasonic spricht neben dem Stabi auch die bessere Naheinstellgrenze. Beide sind wirklich empfehlenswert, und wer die Wahl hat...
 
... bei der kleinen, leichten GM1 kann ein Stabi schon sehr nützlich sein, ohne Sucher am langen Arm verwackelt man leichter als mit stabiler Haltung und schwerer Kamera am Auge.
 
Da hast du sicher Recht, aber es kostet eben auch fast das doppelte. Wir versuchen das jetzt Mal mit dem Olympus, zur not wird es eben wieder verkauft.

Vielen Dank für die hilfreichen​ Einschätzungen​
 
Hallo Borni,

ich brauche mit meinem 45-er wirklich sehr selten einen Stabi, weil ich damit überwiegend Menschen fotografiere mit 1/100 oder kürzer.

Grundsätzlich sollte man zwar an einer Kamera ohne Bodystabi lieber das 42,5-er mit Objektivstabi nehmen, aber wenn der Preisunterschied so groß ist, fragt man sich zu recht ob es das wert ist. Ich brauche- paradoxerweise, denn je mehr Brennweite desto nötiger ist eigentlich der Stabi- den Stabi eher mit 14-er oder 25-er, weil ich damit auch öfter mal Stadt- oder Landschaftsfotos in der Dämmerung mache.

Blumen? Mit Vorsatzachromat oder wie stellt deine Frau sich das vor? Ist dafür die Brennweite die richtige? Und schließt man dafür nicht eh die Blende etwas? Meine Frau fotografiert sehr gerne im Garten, mit 40-150-er und Raynox 150 an ihrer PL6. Mit Stabi.

(Für Panasonic gibt es ja die Telezooms mit Objektivstabi, die auch nicht viel teurer sind.)

Wenn es nicht um Nahaufnahmen geht und das Wetter ist hell, wird deine Frau mit dem 45-er auch keine Probleme haben.

Wir versuchen das jetzt Mal mit dem Olympus, zur not wird es eben wieder verkauft.​

(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
für die blumen wird das erstmal reichen, solange sie nicht weiss was ein achromat ist wird sie ihn auch nicht vermissen :)
 
Ich habe genau diese Kombination: GM1 mit dem Oly 45mm.

Und obwohl ich zu den Kandidaten mit eher zittrigen Händen gehöre, habe ich einen Stabi bisher nicht vermisst. Oder anders ausgedrückt: Bisher war kein einziges Foto verwackelt und das auch im dunklen Fichtenwald (y)
Allerdings nutze ich mit diesem Objektiv gerne den Blendenbereich von 1.8 bis 4. Das Bokeh des Oly ist nämlich traumhaft. Bei Blumen blende ich teilweise weiter ab, dennoch bisher keine Verwacklungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten