• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nach Olympus Update, wird Panasonic Objektiv nicht mehr erkannt.

chdu

Themenersteller
Ich habe heute eine Olympus M1 Kamera, mttels Olympus Udater angesprochen. Nach dem Öffnen der Software, konnte ich dem Info Fenster entnhmen, dass es ein Update für mein an der Kamera angeschlossenes Panasonic Leica 35-100mm f:2.8 geben würde. Ich war an dem Update interessiert, und bestätigte den entsprechenden Button. Als ich meinte das die Update Prozedur beendet sein sollte, bestätigte ich dies mittels der OK Taste an der Kamera. Zog danach das Kabel aus der USB Buchse, schaltete die Kamera an, und wieder aus. Seitdem wird das Objektiv von meinen beidem Olympus M1 Kameras nicht mehr erkannt.

Hoffe das mir hier jemand helfen kann?
 
Re: Nach Olympus-Update wird Panasonic-Objektiv nicht mehr erkannt

Als ich meinte, daß die Update-Prozedur beendet sein sollte, bestätigte ich dies mittels der OK-Taste an der Kamera.
Und wieso folgst du nicht einfach den Instruktionen?

Ich würde die Aktualisierung der Firmware noch einmal wiederholen – aber diesmal richtig. Die Prozedur ist nicht beendet, wenn du das meinst und OK drückst, sondern dann, wenn die Kamera das meint und dir "OK" anzeigt. Sollte das nicht funktionieren, so wirst du Kamera und Objektiv wohl zum Kundendienst einsenden müssen.
 
Das ist der entscheidende Punkt, auf dem Display muss fest OK stehen.
Schaltest Du vorher ab ist das Update nicht fertig.
Das Problem ist das die alte FW vermutlich schon gelöscht wurde ohne die neue vollständig aufzuspielen.
Das ist dann wenn es von vorne nicht mehr geht tatsächlich ein Fall für den Service und
wird vermutlich auch kosten weil selbstverschuldet.
 
AW: Re: Nach Olympus-Update wird Panasonic-Objektiv nicht mehr erkannt

Ich würde die Aktualisierung der Firmware noch einmal wiederholen – aber diesmal richtig.
Das dürfte nicht gehen, weil das Objektiv nicht mehr erkannt wird.
 
Der Dialog in der Olympus-Update-Software ist leider nicht schlüssig aufgebaut, daher gibt es immer wieder Probleme.

Wenn dar Update Camera-Screen erscheint (s. angehängte Bilddatei), dann hat der Update-Vorgang bereits begonnen und man muss UNBEDINGT warten, bis ein OK auf dem Kamera-Display erscheint, bevor man auf NEXT klickt.

Wenn man nicht ganz genau liest, dann kann man leicht denken, dass es sich erstmal nur um eine Beschreibung des Update-Vorgangs handelt und dass der Update-Vorgang erst nach dem Klick auf NEXT beginnt. Das ist wirklich nicht gerade anwenderfreundlich.

Klickt man auf NEXT, bevor das OK auf dem Kamera-Display erscheint, ist das Objektiv ein Fall für den Service, damit dieser kostenpflichtig eine neue Firmware aufspielt :eek:.
 

Anhänge

  • Content-Camera-FirmwareUpdateScreen6.jpg
    Exif-Daten
    Content-Camera-FirmwareUpdateScreen6.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 80
Objektive, ob Panasonic oder Olympus, wenn möglich an Panasonic-Kameras updaten. Für diesen Zweck hatte ich lange Zeit eine G1 in Reserve gehalten.
 
So wie es den Anschein hat, gab es eine kurze Übertragungsstörung, dafür könnte das benutzte Kabel ursächlich sein. Objektiv wurde von mir bereits an die Firma Geissler versandt, da ich es auch beruflich benötige.

Gruß aus Berlin
Christian
 
Die Idee von Dir ist gut, aber ich besitze schon drei Kameras, allerdings Olympus und Sony Vollformat. Jedes Update, scheint auch mit Risiko verbunden zu sein, anderenfalls wäre es sicherlich nicht so, das es sehr oft zu solchen Begebenheiten kommt, wie mir der Fachhandel bestätigte.

Gruß aus Berlin
Christian
 
Objektive, ob Panasonic oder Olympus, wenn möglich an Panasonic-Kameras updaten.
Nein, das ist nicht nötig, es funktioniert wunderbar über den Olympus-Weg - wenn man sich an die Anweisungen hällt. Ich hatte da noch nie Probleme (und noch nie eine Panasonic-Kamera zur Verfügung).
Die Olympus-Anweisungen muss man aber schon genau befolgen, das mag für manchen kompliziert erscheinen, ich finde es aber nicht schlechter als den Weg über eine Speicherkarte (aber auch nicht besser).
 
AW: Re: Nach Olympus-Update wird Panasonic-Objektiv nicht mehr erkannt

Das geht nicht mehr, weil das Objektiv nicht mehr erkannt wurde, also auch mittels Kamera nicht mehr anzusprechen war.

Pech gehabt, würde ich meinen. Habe das Objektiv, da beruflich benötigt, gestern zur Firma Geissler eingeschickt.

Gruß aus Berlin
Christian
 
Das funktioniert Problemlos auch an Olympus!

Offensichtlich funktioniert das nicht immer problemlos, sonst gäbe es diesen Thread nicht.

(Und ja, ich kenne beide Methoden, sowohl den Oly-Software-Updater als auch das Panasonic-Update per Speicherkarte. Die Panasonic-Variante ist mir mittlerweile lieber, weil dabei 1. alle Daten bereits lokal vorhanden, 2. nicht mehrere Geräte und ein Kabel involviert sind, die abstürzen bzw. defekt sein können und 3. das Update eben sofort startet und nicht erst irgendwelche Server mit variierenden Antwortzeiten bzw. gelegentlichen Aussetzern abgeklappert werden müssen - von seltsamen Erscheinungen wegen Antivirensoftware oder Firewalls ganz zu schweigen.)
 
Natürlich funktioniert es, man muss nur nicht die Nerven verlieren und warten, bis das Update fertig ist und die Kamera OK meldet. Und das wiederum ist auch eindeutig beschrieben.
Das ist übrigens mit jedem elektronischen und update fähigen Gerät so. Beim PC zieht man ja auch nicht mittendrin den Stecker raus.
 
Natürlich funktioniert es, man muss nur nicht die Nerven verlieren und warten, bis das Update fertig ist und die Kamera OK meldet. Und das wiederum ist auch eindeutig beschrieben.
Das ist übrigens mit jedem elektronischen und update fähigen Gerät so. Beim PC zieht man ja auch nicht mittendrin den Stecker raus.

(y)(y)(y)
 
Die Panasonic-Variante ist mir mittlerweile lieber, weil dabei 1. alle Daten bereits lokal vorhanden, 2. nicht mehrere Geräte und ein Kabel involviert sind, die abstürzen bzw. defekt sein können und 3. das Update eben sofort startet und nicht erst irgendwelche Server mit variierenden Antwortzeiten bzw. gelegentlichen Aussetzern abgeklappert werden müssen - von seltsamen Erscheinungen wegen Antivirensoftware oder Firewalls ganz zu schweigen.)
Auch bei Olympus wird natürlich erst die Datei heruntergeladen. Wenn da die Verbindung abbricht, passiert überhaupt nichts.

Natürlich funktioniert es, man muss nur nicht die Nerven verlieren und warten, bis das Update fertig ist und die Kamera OK meldet. Und das wiederum ist auch eindeutig beschrieben.
Na ja, die Benutzerführung vom Olympus Updater könnte schon deutlich besser sein. Dass "Weiter" eingeblendet wird, obwohl man noch warten muss, wäre doch wohl zu beheben.
 
Ich habe den Updater auch gerade erst benutzt und ich finde das die Anweisungen leicht zu befolgen sind. Ich lese das auch lieber erst 2x durch, bevor ich eine falsche Handlung mache. Auf jeden Fall hat es bei mir bisher immer geklappt. Auch mit Panasonic Objektiven. Ich habe aber auch gerade erst von einem Fall gelesen, wo ein Pana 100-400 nach dem Update tot war.
 
Der Dialog des Oly-Updaters ist leider von einem Programmierer und nicht von einem Konsumentenforscher entwickelt worden. Leider findet man das in der gesamten Technikbranche wieder.

Kritik gibt´s an dem Murks schon seit FT-Zeiten. Der Vorgang ist weder intuitiv noch narrensicher. Man könnte die Schaltflächen ja deaktivieren, bis alles durchgelaufen ist. Eine Balkenanzeige könnte auch helfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten