• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Kaufempfehlung Zoom für GX80

Can07

Themenersteller
Hallo!

Ich habe hier im Forum eine tolle GX80 erstanden und möchte mir nun ein schönes Zoom dazukaufen. Habe auch schon sehr viel gelesen über das

Panasonic 12-60 und das Panasonic 14-140 II

Da ich mir nur ein Zoom für Familienausflüge und Reisen holen möchte würde ich gerne Eure Meinung einholen. An meiner DSLR hatte ich zum Schluß immer das 24-105 L drauf mit dem ich sehr zufrieden war. Es soll auch nur ein Zoom her, der "Rest" sollen FB werden.

Das Panasonic 25. 1,7 habe ich und 42 er Panasonic steht auch noch auf meiner Liste.

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten/Objektive an die ich noch nicht gedacht habe.
 
Hallo!

Ich habe hier im Forum eine tolle GX80 erstanden und möchte mir nun ein schönes Zoom dazukaufen. Habe auch schon sehr viel gelesen über das

Panasonic 12-60 und das Panasonic 14-140 II

Da ich mir nur ein Zoom für Familienausflüge und Reisen holen möchte würde ich gerne Eure Meinung einholen. An meiner DSLR hatte ich zum Schluß immer das 24-105 L drauf mit dem ich sehr zufrieden war. Es soll auch nur ein Zoom her, der "Rest" sollen FB werden.

Das Panasonic 25. 1,7 habe ich und 42 er Panasonic steht auch noch auf meiner Liste.

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten/Objektive an die ich noch nicht gedacht habe.

Vielleicht das unglaublich gute Oly 12-100 IS Pro?
 
Meine Empfehlung: Panasonic 14-140 II + 25 mm 1.7 oder 15 mm 1.7 als kleines Gepäck. Ein 12-100 mm ist arg teuer und sollte da stabilisiert auch mit einem Olympus-Gehäuse betrieben werden.
 
...... und sollte da stabilisiert auch mit einem Olympus-Gehäuse betrieben werden.

Nein muss es nicht, auch mit einer Pana-Kamera stabilisiert es perfekt!
 
..An meiner DSLR hatte ich zum Schluß immer das 24-105 L drauf mit dem ich sehr zufrieden war.....

...dann würd ich das 12-60 empfehlen: entspricht KB 24-120

Da könntest Du zwischen dem "einfachen" Panasonic 12-60 wählen und der Leica-Version. Dazu gibt es diverse Beiträge.
 
Danke für Eure Meinung. Das 12-100 von Olympus ist mir wirklich zu teuer.
Wie sieht es denn aus wenn man das Panasonic 12-60 nimmt und die erweiterte Tele Funktion der Gx80 nutzt wenn ich doch mehr Brennweite brauche? Oder ist dann die BQ nicht mehr so dolle.

Ich hätte dann das 25 1,7 das 42er und das 12-60. Wäre doch ne guter Fuhrpark, oder.
 
Olympus 12-40 (habe ich auch) = richtig gut und für schlappe 450 beim Fachhändler (gebraucht)
oder das Olympus 12-50er oder das Panasonic 12-60.
Oder wenn man Wert auf gute Qualität legt dann Festbrennweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das 12-40er ist natürlich das TOP Objektiv und mit F 2.8 lichtstark (durchgehend)
Von der Verarbeitung und Wetterbeständigkeit Hervorrragend!
Das 12-40er reicht mir eigentlich immer voll aus, da es meinen lieblings Brennweitenbereich abdeckt......
Aber für den Rest muss ich nur sagen: der Geldbeutel entscheidet.....
das 12-50er von Oly ist mir, wie auch das 12-60er zu Lichtschwach.
Ausserdem schein das 12-40 einen rasend schnellen AF zu haben.....meinem Gefühl nach,...
Und die Offenblendige Bildquali finde ich "geilst" .....
Das beste ist es natürlich, sich beim Händler zum testen diverse Objektive auszuleihen....
 
QUOTE=Can07;14573020]Hallo!

Panasonic 12-60 und das Panasonic 14-140 II

Da ich mir nur ein Zoom für Familienausflüge und Reisen holen möchte würde ich gerne Eure Meinung einholen. An meiner DSLR hatte ich zum Schluß immer das 24-105 L

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten/Objektive an die ich noch nicht gedacht habe.[/QUOTE]

Eigentlich wollte ich gerade noch das Oly 14-150 mm (I= ungedichtet; II= gedichtet) vorschlagen, weil das auch ein gutes, leichtes Allround-Objektiv ist, aber die Anfangsbrennweite 14 mm entspricht einem Blickwinkel von 28mm bei KB. Da ich jetzt nicht weiß, ob das 24-105 L an einem KB oder APS-C-Body betrieben wurde, könnte das am Anfang zuwenig Weitwinkel sein.
Ich kennen sowohl das 14-150mm I als auch das 12-40mm 2.8 aus eigener Erfahrung und habe beide zugunsten des teureren und schwereren 12-100mm wieder abgegeben: Beim 14-150mm hat mir der Bereich 12-14 mm gefehlt, während das 12-40mm mir einfach zu kurz war.
Alternativ wäre für mich auch die Brennweite 12-60mm also 24-120mm in KB-Bildwinkel) in Frage gekommen, da ich damit jahrelang gute Erfahrungen gemacht habe (9 Jahre mit dem FT 12-60mm 2.8-4.0 von Oly, bis es kaputt ging). Leider gibts das aber nur noch bei Pana und ich habe eine E-M1.1 und da arbeitet das Pana-Leica zwar gut, aber halt ohne Doppelstabi.

Da das 12-100 mm außerhalb des TO-Budgets liegt, gehe ich davon aus, dass das auch für das PanaLeica 12-60mm zutrifft:

bleiben also nach geschätztem Preis
12-50mm Oly - wetterfest, mit Makrofunktion, parfokaler Zomm, gut für Videos
12-60mm Pana, wetterfest, 10mm mehr, Panaobjektiv arbeitet am besten mit Pana-Body
12-40mm 2.8 oly oder 12-35 mm 2.8 Pana, beide gedichtet und sehr gute Bildqualität, aber wohl nur gebraucht im Budge, beide recht kurz

14-140mm II Pana oder
14-150mm I oder IIOly , beide mit deutlich mehr Tele, aber beide mit nur 14mm am Anfang

Gruß Lifeviewfan
 
die wirklich beste Alternative zum 24-105 L an einer Vollformat DSLR ist bis jetzt erstmal nur das Olympus 12-100/2.8 dieses hat im Endzoom vergleichsweise die doppelte Brennweite.
Von den Kosten ist beides ähnlich ..... aber das kommt für den TO nicht in Frage ..... weil zu "teuer"
 
Das 24-105l hatte ich an einer aps-c. Die unteren Brennweiten könnte ich ja durch Fb ausgleichen.

Also zur Zeit tendiere ich zum Pan12-60.

Hmm...
 
das 12-60er entspricht dann einer Brennweite von 24-120mm also eigentlich genau was gesucht wird. Da es aber nur unwesentlich billiger ist als das Olympus 12-100 würde ich mir das aber noch mal gründlich überlegen (12-60/2.8-4 (1000) gegen 12-100 (1300) oder das 12-60/3.5-5.6 für 350 (BQ fand ich nicht so prickelnd)
 
Uiii!!

> Olympus 12-100/2.8

Das hätte ich bitte gerne ... Bezugsquelle ;-)?
 
Ich habe lange mit einer GX7 fotografiert, die der GX80 in der Größe sehr ähnlich ist und habe mir mal das 12-40/2.8 geliehen. Das fand ich, obwohl sicher ein tolles Objektiv, deutlich zu groß und zu schwer an der kompakten Kamera. Ich habe dann lange das 12-35/2.8 von Panasonic benutzt und fand es durch die größere Kompaktheit bei ähnlicher Qualität besser. So einen Riesenhoschi wie das 12-100/4.0 an der kleinen GX80 finde ich schon richtiggehend absurd.

Für mich ist das Zoom das am besten zur GX80 passt das kleine Pana 12-32, das es zu GX7-Zeiten leider noch nicht gab. Die BQ wird hier immer wieder gelobt, die Linse ist günstig und für mich am wichtigsten: Sie ist super kompakt. Wer eh viel mit lichtstarken FBs fotografiert muss ja nicht auch noch ein riesiges 2.8er Zoom mit rumschleppen. Ist natürlich eine Frage der persönlichen Präferenzen - mir ist eben die Kompaktheit sehr wichtig. Die größeren Linsen passen für mich irgendwie besser zu einer Kamera der Größenklasse G81 aufwärts, die wenigstens einen Griff hat so dass man das Ganze einigermaßen gut halten kann.

Wenn dir natürlich Brennweiten über 32mm (64mm KB) sehr wichtig sind bleibt bei deinen Preisvorstellungen nicht viel übrig: Pana 12-60 und Pana 14-140 II. Das würde ich danach Entscheiden, wie wichtig dir die jeweiligen Brennweiten sind. Ich würde auch eher zum 12-60 tendieren, vor allem wegen der 2mm mehr am kurzen Ende, die man sehr merkt. Den WW-Bereich könntest du aber auch später durch den Kauf einer guten FB noch ausbauen.

Uiii!!

> Olympus 12-100/2.8

Das hätte ich bitte gerne ... Bezugsquelle ;-)?

:D
 
Wie sieht es denn aus wenn man das Panasonic 12-60 nimmt und die erweiterte Tele Funktion der Gx80 nutzt wenn ich doch mehr Brennweite brauche? Oder ist dann die BQ nicht mehr so dolle.
Ich habe zwar weder die GX80 noch die erweiterte Tele-Funktion einer Kamera genutzt, aber in der Nachbearbeitung sind Ausschnitte durchaus gut zu gebrauchen.

Ich hätte dann das 25 1,7 das 42er und das 12-60. Wäre doch ne guter Fuhrpark, oder.
M.M.n. ja.

Also zur Zeit tendiere ich zum Pan12-60.

Hmm...
Ich würde bei dieser Tendenz bleiben. Das Panasonic 12-60 liefert durchaus gute Abbildungsleitung und passt auch ergonomisch gut zu einer GX7, von der die GX80 ja nicht so weit entfernt ist.
 
Ich habe zwar weder die GX80 noch die erweiterte Tele-Funktion einer Kamera genutzt, aber in der Nachbearbeitung sind Ausschnitte durchaus gut zu gebrauchen.


M.M.n. ja.


Ich würde bei dieser Tendenz bleiben. Das Panasonic 12-60 liefert durchaus gute Abbildungsleitung und passt auch ergonomisch gut zu einer GX7, von der die GX80 ja nicht so weit entfernt ist.

mit 1,4 fach erweitetem Telebereich entspricht die Abbildungsleistung der der nativen brennweite. KB äquivalent hast Du dann 168mm was schon mal eine ganz ordentliche telebrennweite ist. darüber verwende ich ein 35-100-er und bei gleicher vorgehensweise reicht die endbrennweite bis 280mm.

mike
 
mit 1,4 fach erweitetem Telebereich entspricht die Abbildungsleistung der der nativen brennweite. KB äquivalent hast Du dann 168mm was schon mal eine ganz ordentliche telebrennweite ist.

Was hat es für einen Sinn mit den erweiterten Bereichen zu argumentieren, das ist nichts weiter als ein zoom-in ins Bild mit schlechterer Auflösung, zudem geht das mit jeder Linse als das es ein Kriterium für die eine oder andere Linse wäre.
 
Was hat es für einen Sinn mit den erweiterten Bereichen zu argumentieren, das ist nichts weiter als ein zoom-in ins Bild mit schlechterer Auflösung, zudem geht das mit jeder Linse als das es ein Kriterium für die eine oder andere Linse wäre.

Hallo Tornesch,
Gerade vor ort macht es eben sinn um a) den bildausschnitt des gesamtmotives vor dem auslösen entsprechend auswählen zu können und um b) die belichtungsverhältnisse wiederum vor ort einzubeziehen, da diese im nachhinein nicht mehr geändert werden können.

Apropos schlechterer auflösung, ja ist rechnerisch so. So argumentiert bringt allerdings jeder sensor mit mehr MP eine bessere auflösung und trotzdem muß dessen ergebnis noch lange nicht besser sein, was ja immer wieder mal auch so festgestellt wird. Es kann nicht alles am sensor festgemacht werden. Objektiv und prozessor sind ebenfalls am gesamten bildergebnis beteiligt und hier gibt es gute und weniger gute abstimmungen.

Nach x-hundert testaufnahmen mit der GX80 und diversen FB und Zoom Objektiven, jeweils in bildgröße "M" = 1,4-fachem erweitertem telebereich, kann ich bei normaler Betrachtung auf meinem 21-er i-mac keine BQ-reduzierung erkennen. Bilder sagen eben mehr als .... worte.

Oder wie sind Deine eigenen erfahrungen und bildergebnisse aus der praxis?

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind so das es auf 27 Zoll schon schlechter wird wenn um den Faktor 1,4 gecropped wird. Aber auf 21,5 Zoll kann ich dir folgen, passt da sicher noch.(y)
Croppen geht aber mit jeder Linse und ist kein Kriterium für oder gegen eine, weil man mit einer anderen dann eben noch weiter kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten