• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues SPP X.X.X ist raus

wildhair

Themenersteller
Auch wenn da noch was von 5.4.1 steht, der Download verlinkt auf 5.5.0.

http://sigma-dp.com/download/photopro.html
 
AW: SPP 5.5.0 ist raus

Die neue Software gefällt mir besser als die alte, auch wenn dann die files nicht mehr abwärtskompatibel sind, die software ist bei mir wesentlich schneller und stürzt auch weniger ab:) sie haben echt gute Arbeit geleistet und sind auf Userwünsche eingegangen!
 
AW: SPP 5.5.0 ist raus

Die neue Software gefällt mir besser als die alte, auch wenn dann die files nicht mehr abwärtskompatibel sind, die software ist bei mir wesentlich schneller und stürzt auch weniger ab:) sie haben echt gute Arbeit geleistet und sind auf Userwünsche eingegangen!

Das stimmt definitiv nicht!!

1. Langzeitbelichtungen verursachen extreme Streifen (ab SPP5.3)
2. Entrauschregler sind weiterhin mittig, wenn ein neues Bild geöffnet wird
3. Weiterhin die dämliche Kugel und keine RGB-Schieberegler
 
AW: SPP 5.5.0 ist raus

...und sind auf Userwünsche eingegangen!

Selten so einen Käse gelesen!!!:mad::grumble::ugly:

Ich warte seit Monaten auf Abhilfe auf einen wichtigen Bugfix für Merrill-Langzeitbelichtungen, den ich Sigma Rödermark mehrfach -mit Beweisen und allem Drumherum (X3Fs...)- dargelegt habe. Der Fall wurde auch nach Japan weitergeleitet.

Seitdem: Totale Funkstille - die pfeifen drauf!

Dafür wurde Energie investiert, den wichtigen Monochrom-Modus einen Monat vor SPP5.5-Release in einer separaten Website als Revolution zu bewerben.

Aus SPP5.5:
Anhang anzeigen 2568418

Solche, klar in den Entwicklungsalgorithmen begründete Bugs werden nicht angegangen.
Mit SPP5.2.1 traten diese Streifen nicht auf. Und um "weisen Ratschlägen" vorzubeugen: Unter SPP 5.2.1 funktionieren dafür andere Dinge nicht richtig - Langzeitbelichtungen der SD1M sind übersät mit weißen Punkten. Man hat also die Wahl: Pest oder Cholera.:grumble:

Das wäre nicht schlimm (man kennt es von Sigma ja eh' nicht anders), wenn es wenigstens Alternativen für Merrill-X3Fs gäbe (Lightroom, Silkypix). Da rührt sich jedoch leider nichts.

Ich denke, es ist nicht zuviel verlangt, daß bei einem 2000€ SD1M-Body Aufnahmen mit Belichtungszeiten von 120s in SPP sauber umgesetzt werden.
 
AW: SPP 5.5.0 ist raus

Bei mir ist das Icon zur Darstellung der vollen Auflösung (full res) deaktiviert.
Ich kann also nicht mehr auf die volle Auflösung umschalten. In den Vorversionen war das noch möglich.
Ist das ein Bug oder liegt das daran, dass ich "nur" SD15 und DP1s RAWs habe?
 
AW: SPP 5.5.0 ist raus

Ach Mensch, warum????????
Nun gut, sw-Modus ist rudimentär, dafür aber schnell umsetzbar, soweit i.o., wenn auch nicht berauschend. Und warum die Files nach der Bearbeitung nicht mehr mit älteren SPP-Versionen lesbar sind (ja, klar, ab 5.0.), erschließt sich mir absolut nicht....
ABER : Ich verstehe ÜBERHAUPT nicht, wieso ich beim Abspeichern eines entwickelten Bildes nun keine Möglichkeit mehr habe das Farbprofil AdobeRGB in die Datei einzubetten. WAS SOLL DAS???? Kann mir das bitte jemand erklären? Bin ich zu blöde? Bisher war das gar kein Problem, nun geht es einfach nicht mehr. Will sich Sigma eigentlich selbst komplett aus dem Rennen schießen oder ist das jetzt ein Bug? Denen sollte schon bekannt sein das AdobeRGB im professionellen Bereich, aber auch bei vielen ernsthaften Amateuren mit Farbmanagement ziemlich wichtig ist.........

Ich gehe jetzt ne Runde in mich rein heulen, vielleicht auch speien, muss ich mal sehen...

Gruß an die tapferen Sigmarianer,

Michael
 
AW: SPP 5.5.0 ist raus

Und warum die Files nach der Bearbeitung nicht mehr mit älteren SPP-Versionen lesbar sind (ja, klar, ab 5.0.), erschließt sich mir absolut nicht....
ABER : Ich verstehe ÜBERHAUPT nicht, wieso ich beim Abspeichern eines entwickelten Bildes nun keine Möglichkeit mehr habe das Farbprofil AdobeRGB in die Datei einzubetten. WAS SOLL DAS???? Kann mir das bitte jemand erklären? Bin ich zu blöde?

Gruß an die tapferen Sigmarianer,

Michael


Ich kann weiterhin in Adobe RGB abspeichern.
Eben noch mal schnell getestet.
Sollte also bei Dir funktionieren.
Wie macht sich der "Fehler" bemerkbar?

*

SW-Konvertierte X3F lassen sich mit keiner 5er lesen,
außer der 5.5.0

Packt man z.B. mit der 5.2.1 ein X3F an,
bei dem man den SW-Modus genutzt hat,
erscheint das Bild vertikal und dann ploppt "Konvertierungsfehler" auf.



Genervte Grüße
 
AW: SPP 5.5.0 ist raus

Nun ja, ich nutze Mac OSX, Du Windows?

Ich kann beim abspeichern halt beim Reiter AdobeRGB nicht auswählen da nicht vorhanden.
Bei 5.4 war das Profil noch auswählbar.

Gruß, Michael
 
AW: SPP 5.5.0 ist raus

Nun ja, ich nutze Mac OSX, Du Windows?

Ich kann beim abspeichern halt beim Reiter AdobeRGB nicht auswählen da nicht vorhanden.
Bei 5.4 war das Profil noch auswählbar.

Gruß, Michael

Jo, alles klar!
Mit der Mac-Version gibt es reichlich Ärger.
(Bin Windoofuser)
Bin mal gespannt, wann sie reagieren.
Vermutlich mit der SD2, im Jahre 2016 :ugly:
 
AW: SPP 5.5.0 ist raus

Nun ja, ich nutze Mac OSX, Du Windows?

Ich kann beim abspeichern halt beim Reiter AdobeRGB nicht auswählen da nicht vorhanden.
Bei 5.4 war das Profil noch auswählbar.

Gruß, Michael

Ich kann auch mit 5.5 unter Mac OSX bei den Konvertierungsoptionen den Farbraum Adobe RGB auswählen. => Halt, stimmt doch nicht! Man kann nur AppleRGB auswählen; hab nicht richtig gelesen! :ugly:

Gruß Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SPP 5.5.0 ist raus

@Ulli : Habe ich mir gedacht....

Inwiefern gibt es reichlich Ärger der OS-Version von SPP 5.5.?

Habe da nichts zu gefunden, was für Probleme gibt's denn noch?

Danke und Gruss,

Michael ( Der seine Sigmas dennoch sehr, sehr lieb hat..... ) (y)
 
AW: SPP 5.5.0 ist raus

@ Sven :

Das ist ja interessant, ich halt nicht, habe nur die Wahl zwischen Gamma 1.8. , 2.2, ColorMatch sowie sRGB, ist ja total eigenartig.
Eben noch einmal SPP 4.2 sowie 5.4 gestartet, da alles wie gewohnt, AdobeRGB ohne Probleme auswählbar.....

Jemand ne Lösung? Wäre sehr dankbar....:rolleyes:

Gruß, Michael
 
AW: SPP 5.5.0 ist raus

Wenn ich mich nicht irre, gab es bisher kein Apple RGB 1.8 Gamma und dann noch ein "nur" Apple RGB.

Ich tippe auf "Schreibfehler", das sogenannte APPLE RGB ist das Adobe RGB !!

...
 
AW: SPP 5.5.1 ist raus

Eben gesehen, dass 5.5.1 raus ist.

http://sigma-dp.com/download/photopro.html

Ver.5.5.1
Offers improved stability of the software performance.
Adds the lens information of 30mm F1.4 DC HSM.
Corrects the phenomenon that banding noise is found if the output image size is set at x2 to save the image after using the film grain function in the monochrome process.
Corrects the phenomenon that streaky noise is occasionally seen in a part of the image.
Corrects the phenomenon that it occasionally freezes after deleting an image in the review window.
Corrects the phenomenon that the image displayed in the monochrome process shows different colors from the image saved.
Corrects the phenomenon that the information in the “Image Information Window” is not updated when it switches from color to monochrome or vice versa.
Corrects the phenomenon that extracting JPEG data occasionally does not reflect the flag mark of the X3F files.
 
AW: SPP 5.5.1 ist raus

Eben gesehen, dass 5.5.1 raus ist.

Ah vielen Dank für die Info. Ich glaube aber das das alles "improvements" für die MAC User sind, da unter WIN(8) nichts davon problematisch war bzw. bei mir nicht aufgetaucht ist.

[Da Du ja die DP1x hast, empfehle ich ohnehin bei SPP 4.2.2 zu bleiben, weil danach keine Vorteile in SPP nutzbar sind, und SPP 4.2.2 IMHO sehr stabil läuft.
Hätte ich keine Merrill, wäre ich auch bei 4.2.2 geblieben.]
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten