• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kaufempfehlung Zoom für GX80

Die unteren Brennweiten könnte ich ja durch Fb ausgleichen.

das 12-60er ist ja okay.....
aber man muss ja später die Brennweiten unter und oberhalb nicht durch Festbrennweiten ergänzen, sondern man kann sich ja auch auf div. Brennweiten innerhalb spezialisieren, denn die bieten einen wirklich Qualitäts-Schub:
12, 25, 42,5mm ergänzt durch ein Makro.
oder das neue PANALYMPUS 7-300mm F=0,85 PRO-Plus UHHD 20:1 MACRO IR dann braucht man kein anderes, denn das wiegt nur 195 bei einer Länge von 55mm und Filter Ø 43mm.
 
Ich hatte mir gedacht das ich mir besser das 12-60 kaufe für die Ausflüge als das 14-150 ii und dann vielleicht den erweiterten Telebereich in der Kamera nutze wenn ich wirklich mehr Brennweite brauche. Beide Objektive kaufen finde ich nun auch etwas too much.
Wenn sie Bq dann auch noch akzeptabel bleibt wäre das doch die Lösung- ein Zoom für fast alle Bereiche die ich fotografiere ( Familie und Reise)
 
Ich hatte mir gedacht das ich mir besser das 12-60 kaufe für die Ausflüge als das 14-150 ii und dann vielleicht den erweiterten Telebereich in der Kamera nutze wenn ich wirklich mehr Brennweite brauche. Beide Objektive kaufen finde ich nun auch etwas too much.
Wenn sie Bq dann auch noch akzeptabel bleibt wäre das doch die Lösung- ein Zoom für fast alle Bereiche die ich fotografiere ( Familie und Reise)


Absolut richtig, für fast alle bereiche bei akzeptabler, nein mit sehr guter BQ, auch mit 1,4-fach erweitertem tele. Über die BQ wirst Du positiv überrascht sein. Übrigens mit der geringen nahgrenze ist das 12/60-er auch noch ganz gut makrotauglich. ja, brennweitenmäßig so etwas wie eine "all-in-one" linse.
 
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.
Inzwischen sind nur noch 2 Objektive übriggeblieben die in der letzten Testphase sind, bevor ich mich noch im Mai für einen Kauf entscheiden werde....
1. Olympus 12-100 f4
2. Panleica 12-60 f2.8-4
Um die Kompaktheit des Mft zu behalten wäre die einzig konsequente Entscheidung tatsächlich das Pana 12-32 gewesen, ist mir aber brennweitenmäßig zu begrenzt.
Wenn ich das Panleica 12-60 "aufpflanze" ist manteltaugliche Größe bei dieser Kombi sowieso aufgehoben, da ist es dann mit dem Oly 12-100 soviel größer auch nicht mehr.
Da die f2.8 des Panleica nur bei 12mm zur Verfügung stehen und danach auch ganz schnell auf f3.5 und f4 hochgehen, tendiere ich momentan ganz klar zum Oly 12-100.
-die Bildquali erscheint mir insgesamt nochmal brillianter,
-die beim Panleica öfters bemängelte Unschärfe am (meistens linken) Rand ist dort nicht erkennbar,
-der Stabi erscheint mir (nicht nur bei Video) nochmal besser,
-die nochmals 40mm längere Brennweite ermöglicht noch flexiblere Bildgestaltung, auch aus größerer Entfernung und damit noch unauffälliger bei z.B. Streetfotografie

Aber das ist lediglich mein bisheriger persönlicher Eindruck.

Gruß von Softail
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.
Inzwischen sind nur noch 2 Objektive übriggeblieben die in der letzten Testphase sind, bevor ich mich noch im Mai für einen Kauf entscheiden werde....
1. Olympus 12-100 f4
2. Panleica 12-60 f2.8-4
........

Am besten beide Objektive beim Händler des Vertrauens anfassen, testen und dann entscheiden.
Ich für meinen Teil bin mit dem 12-100 absolut begeistert. (y)
 
Hallo!

Ich habe hier im Forum eine tolle GX80 erstanden und möchte mir nun ein schönes Zoom dazukaufen. Habe auch schon sehr viel gelesen über das

Panasonic 12-60 und das Panasonic 14-140 II

Da ich mir nur ein Zoom für Familienausflüge und Reisen holen möchte würde ich gerne Eure Meinung einholen. An meiner DSLR hatte ich zum Schluß immer das 24-105 L drauf mit dem ich sehr zufrieden war. Es soll auch nur ein Zoom her, der "Rest" sollen FB werden.

Das Panasonic 25. 1,7 habe ich und 42 er Panasonic steht auch noch auf meiner Liste.

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten/Objektive an die ich noch nicht gedacht habe.

Es wurden ja bereits die Top Zooms (PL12-60 und Oly 12-100) genannt. Für 'ne Einstiegsknipse wie die GX80 vielleicht etwas hoch gegriffen...

Warum versuchst Du es nicht mit einem einfachen 12-60 oder 14-140/150?

Das 25er meinetwegen für Low Light. Nach 6-12 Monaten kennst Du dann Deine präferierten Brennweiten.

Und wenn es dann immer noch unbedingt ein lichtstärkeres Suppenhuhn sein muss, dann kannst Du ja über die High End Superzooms nachdenken. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Du nach der "Testphase" anders darüber denkst.

Meine Meinung, für die GX80 reicht das einfache Zoom dicke aus, wenn Du nicht gerade im Profi Business unterwegs bist, dann wäre es aber auch eine andere Kamera geworden (z.B. GH5/EM1..)

Alternativ das wie ich finde ausgezeichnete 12-32 und ein kleines Tele. Upgrade geht immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden ja bereits die Top Zooms (PL12-60 und Oly 12-100) genannt. Für 'ne Einstiegsknipse wie die GX80 vielleicht etwas hoch gegriffen...

Warum versuchst Du es nicht mit einem einfachen 12-60 oder 14-140/150?

Das 25er meinetwegen für Low Light. Nach 6-12 Monaten kennst Du dann Deine präferierten Brennweiten.

Und wenn es dann immer noch unbedingt ein lichtstärkeres Suppenhuhn sein muss, dann kannst Du ja über die High End Superzooms nachdenken. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Du nach der "Testphase" anders darüber denkst.

Meine Meinung, für die GX80 reicht das einfache Zoom dicke aus, wenn Du nicht gerade im Profi Business unterwegs bist, dann wäre es aber auch eine andere Kamera geworden (z.B. GH5/EM1..)

Ich hatte die E-M1 II in Zingst im Test, habe zu Hause die E-M1 I und die G81/GX80 und greife dennoch immer wieder gerne zur GX80 mit dem 14-140 mm, für eine Einstiegsknipse hat die es faustdick hinter den Ohren. Wenn man nun unbedingt ein 12 mm Objektiv haben möchte kann ich das 12-50 mm von Olympus sehr empfehlen, denn das 12-50 + das 14-140 gibt es gebraucht im guten Zustand für 500 - 600 € zu kaufen, Motorzoom fürs filmen und Makro inklusive. Das 12-60 hatte ich zusammen mit der GX81 gekauft und auch wieder verkauft, da ich mehr von meinem 12-40 2.8 halte.
Die teure E-M1 II vermisse ich bis jetzt noch nicht...
 
Ich hatte mir gedacht das ich mir besser das 12-60 kaufe für die Ausflüge als das 14-150 ii und dann vielleicht den erweiterten Telebereich in der Kamera nutze wenn ich wirklich mehr Brennweite brauche.

Der erweiterte Telebereich macht nichts anderes als einen Crop, also eine Ausschnittsvergrößerung - auf Kosten der Auflösung. Die Funktion ist m.E. nur für Anwender interessant, die ihre Fotos nicht nachbearbeiten wollen. Mit jedem Bildbearbeitungsprogramm kann man nämlich denselben Effekt erzielen, z.B. Irfan View: Bildausschnitt markieren, Freistellen wählen und ggf. Belichtung anpassen. Fertig ist der erweiterte Telebereich.

Ich finde, dass das für ein Superzoom extrem leichte und kompakte 14-140 II hervorragend mit der GX80 harmoniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erweiterte Telebereich macht nichts anderes als einen Crop, also eine Ausschnittsvergrößerung - auf Kosten der Auflösung. Die Funktion ist m.E. nur für Anwender interessant, die ihre Fotos nicht nachbearbeiten wollen. Mit jedem Bildbearbeitungsprogramm kann man nämlich denselben Effekt erzielen, z.B. Irfan View: Bildausschnitt markieren, Freistellen wählen und ggf. Belichtung anpassen. Fertig ist der erweiterte Telebereich.

Naja, manch einer argumentiert, der Vorteil des erweiterten Telebereichs sei, dass man den Bildausschnitt direkt an der Kamera wählen und so bewusster fotografieren kann. Außerdem kann man den relevanten Bildausschnitt hinsichtlich Fokus, Belichtung etc. besser im Sucher beurteilen. Aber ja - im Prinzip kann man es auch post hoc machen, was auch seine Vorteile hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten